Elke Wehr Madrid

Inhaltsangabe zu „Madrid“ von Elke Wehr

Madrid, die Stadt im literarischen Spiegel von vier Jahrhunderten. Fünf Themen spiegeln das Leben der spanischen Metropole: erste Eindrücke der Besucher, das Klima, die Stadt selbst in topographischen Einzelschilderungen, dazu ein historischer Exkurs über Madrid im Bürgerkrieg, die Bewohner - hier geht es um soziale Gruppen, Charakter und Mentalität, das religiöse Leben wie das Alltagsleben, die Justiz, Cafes, Theater und den Stierkampf. Das Buch gibt ein ebenso widersprüchliches wie vielfältiges Bild von Madrid und seinen Bewohnern, zwischen dessen Polen Aufklärung und Romantik oder 'Kritik und Ekstase' wir irgendwo unser eigenes Bild ansiedeln können. Es enthält zahlreiche erstmals ins Deutsche übertragene literarische Entdeckungen.