Cover des Buches Fast die ganze Wahrheit (ISBN: B019UINN10)
Z
Rezension zu Fast die ganze Wahrheit von Elke Weigel

Eine sehr gute Idee schlecht auf Papier gebracht

von Zelma-Marie vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Geniale Idee, viel Potential, mangelhafte Umsetzung.

Z
Zelma-Marievor 8 Jahren

Auf der Suche nach einem etwas anderen Thriller kaufte ich das Buch aufgrund der guten Rezensionen auf amazon.de und bin leider sehr enttäuscht!

Die Autorin Elke Weigel hat in diesem Buch einen sehr gewöhnungsbedürftigen uneinheitlichen Schreibstil. In verschiedenen Phasen und von verschiedenen Menschen überarbeitet und dann ungesehen „zusammengesteckt“ - so wirkt es. In der Summe sind die Sätze einfach gehalten. In manchen Absätzen stolpert man über so einige Rechtschreibfehler und Satzfehler.

Die wenigen Protagonisten muten allesamt merkwürdig an, ihre Handlung und Gedanken sind schwer nachzuvollziehen oder unlogisch, viel bleibt offen und der eigenen Fantasie überlassen. Manchmal fragte ich mich selbst zu doof zu sein, um das Verhalten zu verstehen oder ob es nicht zu verstehen ist.

Die Ortsbeschreibungen sind jedoch gut gelungen. Die Geschichte passt gut an den Ort des Geschehens.

Am Ende wird klar: die Vergangenheit kann nicht ignoriert werden. Wenn man es versucht, fliegt sie einem eines Tages um die Ohren.

Die zugrunde liegende Idee des Buches ist spannend. Die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig und das Buch müsste nochmal gründlich überarbeitet werden. Es hat viel Potential und wurde meinem Empfinden nach zu früh herausgegeben.

Gewiss hat sich Elke Weigel einige Gedanken gemacht. Oft hatte ich das Gefühl, die Autorin hat beim Schreiben einiges mitgedacht und nicht in Wort und Schrift festgehalten und so kam ich als Leser schwer bis gar nicht mit.

Zunächst wollte ich nur einen Stern vergeben. 10€ habe ich für ein mit wenig schriftstellerischer Sorgfalt herausgegebene Buch ausgegeben. Das ist ärgerlich!. Mein Anspruch ist ein anderer. Aber: das Cover ist sehr absprechend und die Idee zur Geschichte ist herausragend. Die Ortsbeschreibungen haben eine gute Qualität, der Ort wurde gut ausgewählt und die Jagdszene ist ebenso sehr gut beschrieben. Deshalb vergebe ich zwei Sterne.

So wie es jetzt ist empfehle ich das Buch nicht weiter.