Cover des Buches Fußballtöchter (ISBN: 9783896561985)
R
Rezension zu Fußballtöchter von Elke Weigel

Fußball? Ja. Aber es geht um viel mehr.

von rebiger vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ja, es geht auch um Fußball. Hauptsächlich aber um eine Frau, die stark wird.

R
rebigervor 9 Jahren
In den 70er Jahren haben es Frauen schwer - besonders die, die Fußball spielen wollen. Susi ist eine davon. Zuhause bei Vater und Bruder herrscht das Patriarchat, und geht es nach den beiden, soll sich Susi nach ihrer Arbeit um den Haushalt kümmern und ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen. Doch nicht mit Susi. Die nämlich trifft sich heimlich mit Freundinnen, um ihrer Leidenschaft Fußball nachzugehen. Dann entdeckt sie plötzlich noch eine ganz andere Leidenschaft - und geht der Frage auf den Grund, warum ihre Mutter die Familie damals verlassen hat.

Elke Weigel hat ein Buch über Fußball geschrieben - das mag man zunächst denken, der Titel "Fußballtöchter" und das einfach gehaltene Cover implizieren dies auch. Doch vielmehr handelt es sich um ein Buch über den Alltag, die Träume, die Hoffnungen und das (fehlende) Selbstbewusstsein der Frauen. Und um Emanzipation. Auch als männlicher Leser habe ich mich ein Stück weit in Susi wiedergefunden - wer von uns hat nicht schon versteckte Sehnsuchten gehabt und "von besseren Zeiten" geträumt? Susi findet einen Ausweg aus ihrer scheinbar hoffnungslosen Situation, bekommt ihr Leben nach anfänglichen Schwierigkeiten mehr und mehr in den Griff - und ist damit Vorbild für uns alle. Ein schönes Buch, dass ich auch dank des flüssigen und pointierten Schreibstils nur sehr ungern aus der Hand gelegt habe.