Elke Weiss John Irving und die Kunst des Fabulierens

Inhaltsangabe zu „John Irving und die Kunst des Fabulierens“ von Elke Weiss

Die Arbeit behandelt vier Romane des 1942 geborenen Amerikaners John Irving: "The World According to Garp", "The Hotel New Hampshire", "The Cider House Rules" und "A Prayer for Owen Meany". Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen, inwieweit die Erzählkunst Irvings der Tradition des Fabulierens verpflichtet ist und welche innovatorischen Elemente aufzufinden sind, die spezifisch zeitgenössisches Fabulieren hervorbringen. Dabei wird insbesondere Irvings tragikomische literarische Welterfassung untersucht. Die Erörterung der daraus resultierenden Rezeptionsvielfalt erfolgt im Rückgriff auf Aspekte wirkungsästhetischer Theoriebildung.

Aus dem Inhalt: Die Kunst des Fabulierens - Der literarische Text in wirkungsästhetischer Sicht - "The World According to Garp" zwischen Metafiktion und "soap opera" - "The Hotel New Hampshire": ein Spiel mit den Genres Märchen, romance, Initiations- und Adoleszenzroman - "The Cider House Rules": die Literarisierung der Abtreibungsproblematik - "A Prayer for Owen Meany": die Heilsgeschichte in der Postmoderne als Parodie? - Tragikomik als Textstruktur, Tragikomik als Weltensignatur - Irvings "Sexual Politics - Prodesse et delectare", Kunst und Kommerz.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!