Elke Wißmann Unsere Landgasthöfe

Inhaltsangabe zu „Unsere Landgasthöfe“ von Elke Wißmann

Der Südwesten hat eine bemerkenswerte kulinarische Tradition – besonders auf dem Land locken historische und moderne Gasthäuser die Feinschmecker zum Schlemmen und gemütlichen Beisammensein in behagliche Gaststuben. Im Begleitband zur beliebten Sendereihe „Landgasthöfe“ im SWR Fernsehen werden die schönsten und traditionsreichsten präsentiert. Dabei werden die in der Region verwurzelten Gerichte, die besondere Geschichte und Atmosphäre eines Ortes als auch die Gastleute selbst vorgestellt. Vorschläge für Tagesausflüge zu den Gasthöfen und der Umgebung für die ganze Familie runden den perfekten Genuss ab. Hier kommt jeder auf seinen Geschmack!

So schmeckt Baden-Württemberg ländlich. Kulinarisches Lesevergnügen.

— nicolecarina
  • Landpartien mit Gaumenfreuden

Unsere Landgasthöfe

nicolecarina

30. May 2014 um 14:51

Das Ländle hat landschaftlich und kulinarisch einiges zu bieten und Elke Wißmann ist auf heißer Spur:  Auf ihren genussvollen Streifzügen entdeckt Elke Wißmann “kulinarische Offenbarungen und landschaftliche Perlen”, spickt in Kochtöpfe und lässt Gastleute aus ihrem Leben erzählen. Preisangaben, Öffnungszeiten und die genaue Adresse des jeweiligen Gasthauses fehlen natürlich nicht. Handlich und appetitlich portraitiert der Begleitband zur SWR-Sendereihe “Landgasthöfe” historische Gasthäuser und kulinarische Traditionen zwischen Hohenlohe und Schweizer Grenze. Wer keine Zeit zum Ausfliegen hat oder nochmal in Erinnerungen schwelgen mag, kann einige Gerichte der Speisekarten zuhause nachkochen, zum Beispiel Isolde Pfaff’s Lachsforelle, die im Löwen in Altheim mit selbst gezogenen Kräutern gefüllt auf den Tisch kommt oder Patrick Frankes “7 katalanische Zwerge”, ein Nachtisch, der sich mit Früchten der Saison und ein bisschen Phantasie das ganze Jahr über neu variieren und kombinieren lässt und garantiert nicht langweilig wird. Schad wärs allerdings schon, den einen oder anderen Gasthof nicht besucht zu haben, denn Ausflugstipps runden das geschmackvolle Büchlein ab. Vom Bruderschaftsstüble in Rottweil ist es beispielsweise nur ein Narren äh, Katzensprung zum Dominikanermuseum oder zur Kunststiftung Erich Hauser. Und wer im Hirschbräu Hirschlanden, dem ersten Sieger des SWR4 Regionalcheck-Landeswettbewerb “beste Dorfgaststätte in Baden-Württemberg”, eine Sauerkrautlasagne verkosten möchte, kann sich vorher im Römermuseum Osterburken noch ein bisschen Appetit holen.