Elkhonon Goldberg Die Regie im Gehirn

Inhaltsangabe zu „Die Regie im Gehirn“ von Elkhonon Goldberg

Pläne schmieden, Strategien entwickeln, Hindernisse einkalkulieren und mit klug ausgewählten Mitteln aufs Ziel zugehen: Ohne die Frontallappen wäre der Mensch dazu nicht fähig. Als einziges Lebewesen verfügt er über diese großartige Gehirnstruktur, die all seine Handlungen koordiniert. Die vielfältigen Aufgaben der Frontallappen sind mit denen eines Regisseurs vergleichbar. Elkhonon Goldberg vergleicht sie in diesem Buch auch mit einem Dirigenten, der das "Orchester des Gehirns" zum harmonischen Zusammenspiel bringen muss. Ein international anerkannter Experte unternimmt hier den Versuch, in allgemein verständlicher Form über die Funktionen des Gehirns und insbesondere über die der Frontallappen zu informieren. Mit anregenden Anekdoten und spannenden Fallbeispielen erklärt Goldberg aktuelle Erkenntnisse aus der Gehirn- und Kognitionsforschung. Selbst seinen eigenen Lebensweg nimmt er als Beispiel, um die Bedeutung der Frontallappen für unser Tun und Denken aufzuzeigen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch