Ella Becker , Claas Janssen Das ist ja wohl ein dicker Hund!

Inhaltsangabe zu „Das ist ja wohl ein dicker Hund!“ von Ella Becker

Wer kennt sie nicht, Alltagssprüche wie »Das ist des Pudels Kern!« oder »Damit lockt man keinen Hund hinter dem Ofen hervor!«. Aber wie und wo kamen sie zu Stande? Letzterer konnte in ähnlicher Form bereits 1669 in Grimmelshausens »Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch« gelesen werden. Zu jener Zeit galt der Hund vorrangig als Nutztier, der wachte und Lasten zog. Und so sollte es schon etwas bedeuten, verließ der Vierbeiner den warmen Ofen aus eigenen Stücken, war sein Platz doch generell der Hof und nur in Eiseskälte durfte er zum Überleben ins Haus. Ließ er sich nicht hervorlocken, lohnte es sich also für ihn rein gar nicht. Und so nutzen wir noch Jahrhunderte später das Bild, um etwas für uninteressant zu erklären. Zu den unterhaltsamen Geschichten rund um unsere geliebten Hunde schuf Claas Janssen humorvolle Farbillustrationen.