Ella Danz Ballaststoff

makama

Wildeule

lenisvea

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing

• 2011

13. November 2012 um 11:57

Ein Toter auf dem Golfplatz - und das mitten im Turnier! Unerhört! Die Etepeteteria des Vereins hat nicht mehr viel zu spielen, denn Angermüller sperrt kurzerhand die betroffene Bahn für sein Ermittlerteam und macht so dem Turnier den Garaus. Viel kommt zunächst nicht heraus; erst die Autopsie von Angermüllers gutem Freund von Schmidt-Elm bringt interessante Neuerungen und fokussiert die Nachforschungen auf einen nahen Ökohof sowie den letzten Arbeitgeber des Toten. Das Buch beginnt mit der Golf-Szene richtig frech, hält diesen Witz aber nicht. Es wird eine unterhaltsame, leichte Lektüre, die schon recht früh Fährten legt. Worum es geht, deutet sich durch Kommentare der Protagonisten und Fundstücke beim Toten an; wer es war, kann man sich dann als aufmerksamer Leser durch einen kleinen Nebensatz in der Erzählung erschließen. Trotzdem wird es zum Ende hin noch einmal lebhaft, denn Angermüller selbst muss sich erst an verschiedenen Anhaltspunkten vorbei hangeln und steht irgendwann vor mehreren Verdächtigen. An Ballaststoff bietet das Buch eigentlich nur den Auslöser der Tat, der schwer verdaulich ist. Der Rest des Buches plätschert gemütlich vor sich hin - Rezepte zum Nachkochen inklusive. Man mag zwar sagen, nicht jedesmal, wenn das besagte heiße Eisen eine Rolle in einem Krimi spielt, muss gleich das ganze Buch vor Tristesse und Bedeutungsschwere triefen. Einverstanden. Aber unabhängig vom Auslöser hatte ich trotzdem auf eine spannendere und weniger betuliche Lektüre gehofft. Insgesamt rutscht das Buch auch an meiner Skalenmarkierung "Wohlfühlkrimi" knapp vorbei, jener Markierung, die ich bei schlechtem Wetter, Urlaub, trüber Stimmung oder ähnlich markanter Zeitpunkte gerne anvisiere. Der Anhang mit den Rezepten verdient allerdings noch einmal einen Blick; daraus werde ich sicher das Eine oder Andere probieren. Denn der farblos geratene Angermüller bietet einige Leckerbissen im Roman auf (bzw. lässt sich auftischen) und die tatkräftige Leiterin des Ökohofs leistet das Ihrige dazu. Nur: Wegen der Rezepte hatte ich das Buch eigentlich nicht besorgt ...

ud69

ud69

06. March 2012 um 10:14

Der Krimi las sich und war inhaltlich ähnlich einem "Fall für Zwei" im Fernsehen, wenn man z.B. mit der Reihe Tatort oder Krimis der Skandinavier vergleicht.

Lemmmi

Lemmmi

13. February 2012 um 16:47

Ein Krimi der mich "als Golfspieler" am Anfang stark gefesselt hat, aber mit zunehmender Dauer wurde es doch etwas schwerer in der Geschichte zu bleiben. Es waren mir persönlich zu viele Namen und Figuren im Spiel. Der Schluss war dann etwas überraschend, war von der Autorin auf eine völlig falsche Fährte gelockt worden. Meine Zusammenfassung: Als lockere leichte Lektüre für zwischendurch wirklich zu empfehlen.

sab-mz

sab-mz

10. July 2011 um 14:13

Ella Danz versteht es Bücher zu schreiben über den Lübecker Kommissar Angermüller,sein Leben,die Leute in der Gegend in der er lebt,Alltagsthemen,etc,die die Krimihandlung zur Nebensache machen. Wer einen reinen Krimi sucht,der ist hier nicht ganz richtig.Man muss Spaß haben auch etwas mehr über die Charaktere zu erfahren,genau das was einen regionalen Krimi ausmacht,dann ist man hier richtig.Und vor allem hat die Autorin auch diesmal die tollen Rezepte nicht vergessen. Man merkt,dass sie gerne isst und wohl auch kocht. Ballaststoffe ist hervorragend erzählt.Ein Toter auf dem Golfplatz,das geht gar nicht.Ein Ökohof ,der auch Behinderte beherbergt und beäugt wird in der Nachbarschaft.Dort zieht auch noch eine Malerin ein.Nervöse Rockmusiker,ein Greenkeeper,wer sagt die Wahrheit,wer nicht? Wie passt das alles zusammen? Das will ich nicht verraten,denn den Mord beging eine Person von der man es nicht erwartet hätte.Ihre Motive liegen auch ganz woanders. Sind Sie jetzt neugierig,dann lesen Sie dieses wirklich lesenswerte Buch.

abuelita

abuelita

27. May 2011 um 18:32

An einem traumhaften Sommertag in der Lübecker Bucht liegt Kurt Staroske tot auf dem Golfplatz. Sind die Rockmusiker Holger und Peggy deshalb so nervös? Was hat der Greenkeeper Rob Higgins damit zu tun? Will Ökobauer Henning vor seiner Frau Gesche etwas verbergen? Und sagt Kurts Chef, der Biomarktbesitzer Hauke Bohm, die ganze Wahrheit? Bei ihren Nachforschungen stoßen der Lübecker Kommissar Angermüller und sein Kollege Jansen auf so manch einen, der ein Geheimnis mit sich herumschleppt. Und auch die unermüdlichen Ermittler haben privat so manches Päckchen zu tragen ... Dieser weitere Teil um und mit dem gemütlichen Franken Angermüller, den es nach Lübeck verschlagen hat, ist wieder sehr spannend und ich habe imgrunde nichts zu bemängeln; es „stimmt“ einfach alles . Die Auflösung bzw. der Täter hat mich überrascht; ich konnte mir zwar vorstellen, auf was es hinausläuft, aber nicht auf WEN. Mehr verrate ich aber nicht…. *g* Und noch etwas : wer gerade auf einem Schlankheits-Trip ist, sollte das Buch lieber erst danach lesen…ich habe regelmässig Hunger bekommen und musste den Kühlschrank plündern…*g* Im Anhang sind dann auch noch all die tollen Rezepte aufgeführt; das ist etwas, was mir bei den Büchern der Autorin auch immer sehr gut gefällt.