Ella Danz Steilufer

Inhaltsangabe zu „Steilufer“ von Ella Danz

An einem verregneten Sommertag wird in der Lübecker Bucht ein Toter gefunden. Sein Gesicht ist vollkommen zerstört - die Identifizierung ist zunächst unmöglich. Nicht weit vom Fundort entfernt wird der Pâtissier eines Feinschmeckerrestaurants, ein junger Algerier, vermisst. Der Fall scheint klar, denn auch das Motiv ist schnell gefunden: Rassismus. Tatverdächtig ist eine Clique Neonazis. Anna Floric, die Chefin des Restaurants, bekommt es mit der Angst zu tun. Viele ihrer Mitarbeiter stammen aus Nordafrika. Ihre größte Sorge jedoch gilt Lionel, ihrem zwölfjährigen Sohn. Als die Ermittlungen sich immer zäher gestalten und auch noch dunkle Wolken über seinem Privatleben aufziehen, droht Kommissar Georg Angermüller seine Seelenruhe und die allseits bekannte Vorliebe für gutes Essen zu verlieren …

Aktuell und spannend!

— sunlight

Geheimnis in Rot

Klassischer Cosy-Crime für eine toll Weihnachtsstimmung

Silbendrechsler

Der Knochensammler - Die Rache

Deutlich schwächer als der erste Teil.

Tichiro

Im Traum kannst du nicht lügen

misery3103

Crimson Lake

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite

Faltine

Die Attentäterin

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen.

klaraelisa

Rot für Rache

Ganz tolle Fortsetzung!

Daniel_Allertseder

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die erstmalig vor 2010 erschienen sind

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 1 austauschen!

• Krimi und kochen, eine gute Mischung!

janaka

02. February 2014 um 12:01

Anna Floric, die Chefin des Feinschmecker-Restaurant "Villa Floric" in Travemünde, ist eine leidenschaftliche Köchin. Sie liebt die bretonische Küche und stimmt den Speiseplan des Restaurants auf das Wetter ab. Je besser das Wetter, desto leichter die Küche. Ihr langjährige Freund Yann Tanguy hat seine Heimat, die Bretagne, für Anna verlassen und mit ihr zusammen die "Villa Floric" aufgebaut. Sie beschäftigen neben einige Deutsche aber auch viele ausländische Mitbürger unter anderem afrikanische Flüchtlinge. Eines Abends wird der algerische Flüchtling Fouhad Ferhati, der Pâtissier des Lokals vermisst. Zur gleichen Zeit wird in der Lübecker Bucht ein Toter gefunden, dessen Gesicht komplett zerstört wurde, was eine Identifizierung sehr erschwert. Der fränkische Kommissar Georg Angermüller und sein Partner Claus Jansen ermitteln in diesem Fall und vermuten das Motiv im Rassenhass und bei den Neonazis gefunden zu haben. Diese Mischung Krimi und Kochen ist einfach herrlich. Ich liebe es zu kochen und auch zu essen. Die beschriebenen Rezepte konnte ich förmlich auf der Zunge schmecken. Gut finde ich auch die Rezepte am Ende des Buches. Einiges werde ich bestimmt mal ausprobieren. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, ich bin mit Kommissar Angermüller durch die Lübecker Altstadt geschlendert. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, ich kann die Eifersucht, die Kommissar Angermüller zurzeit begleitet, gut verstehen und die Entwicklung seines Gefühlschaos gut nachvollziehen. Anna habe ich auch gleich ins Herz geschlossen, sie ist eine warmherzige und gute Frau, die schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat. Aber auch Yann gefällt mir, obwohl er irgendetwas zu verheimlichen hat. Die Thematik der Ausländerfeindlichkeit ist schon eine schwere Kost, aber sie wurde von der Autorin einfühlsam und treffend beschrieben, ohne anklagend zu sein. Diesen spannenden Krimi kann ich nur wärmsten empfehlen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Rassismus oder Eifersucht?

kellermaeuse

26. May 2013 um 08:12

Dies ist nun schon der zweite Fall des genießerischen Kommissar, der aus Liebe zu seiner Frau in den Norden Deutschland gezogen ist. In dieser Geschichte hat es Angermüller nicht leicht. Ein Fall der nach Rassismus schreit. Ein Toter und ein Vermisster die im Zusammenhang stehen oder doch nicht? So ganz sicher ist sich das Ermittlerteam da nicht. Und dann sind da noch die privaten Probleme von Angermüller. Der "Fall" selber ist eine wirklich spannend und erschreckend gut erzählte Geschichte. Es gab eine Stelle, da war ich so erschüttert, das ich am liebsten aufgehört hätte zu lesen. Doch ich wollte wissen wie es weiter geht. Also las ich weiter.  Was das Privatleben des Herrn Kommissar angeht. Da ist es doch jetzt schon so was von offensichtlich das seine Frau ihn entweder schon betrügt oder aber betrügen wird. Mir graut es immer wieder wenn das Privatleben der Ermittler immer mehr in der Vordergrund der Geschichte rückt. Allerdings wurde dies in diesem Buch noch recht gut gelöst, da ein Teil des Privatenkram sich mit Fall vermischt. Mein Fazit: Ein spannendes, sehr lesenswertes und wirklich gutes zweites Buch aus der Angermüllerreihe.

• Rezension zu "Steilufer" von Ella Danz

abuelita

06. April 2012 um 12:54

_die Dinge sind oft ganz anders als sie scheinen….._ In der Lübecker Bucht wird ein Toter gefunden; sein Gesicht ist völlig zerstört. Ist es der junge Algerier, Angestellter eines Feinschmeckerrestaurants in der Nähe, oder nicht? Das Motiv scheint klar – Rassismus. Anna Floric, die Chefin des Restaurants, hat Angst – sie beschäftigt viele Nordafrikaner und auch Ihr Sohn könnte das Ziel der Clique von Neonazis werden… Was mir – ausser den tollen Rezepten natürlich – an den Büchern von Ella Danz so gut gefällt, ist unter anderem auch, dass sie wohl fundierte Kenntnisse der Polizeiarbeit hat – oder sich eben diese besorgt, bevor Sie einen Roman schreibt. Hier gibt es keine DNA Auswertung innerhalb einer Stunde und ein zerstörtes Gesicht wird nicht in Minuten rekonstruiert… Als Kommissar Angermüller kochte, bekam ich natürlich wieder Hunger….*g* - und er ist einfach sympathisch, dieser Schorsch… dagegen kann ich mit seiner Frau Astrid wenig anfangen und dass es nun in der Ehe auch kriselt, bestätigt meine Vorurteile ..ja, nichts anders ist das, aber ich muss schliesslich nicht jede von Ella Danz‘ Figuren lieben… Das Thema an sich hat Frau Danz sehr sensibel behandelt – treffend und - leider – nur zu wahr. Auch der Fall an sich war ziemlich verzwickt und es gelingt der Autorin, den Leser dann letztendlich – genau wie die Kommissare – zu überraschen, denn: was ist Schein, und was ist die Wahrheit dahinter?