Ella Milch-Sheriff Ein Lied für meinen Vater

Inhaltsangabe zu „Ein Lied für meinen Vater“ von Ella Milch-Sheriff

Musik ist Versöhnung mit dem Leben§Eine Frau sucht nach dem Geheimnis ihres Vaters und findet die Liebe zur Musik. Die berührende Lebensgeschichte der bekannten israelischen Komponistin Ella Milch-Sheriff spiegelt die Konflikte einer ganzen Generation.§"Musik ist für mich so notwendig wie Wasser, Luft und Sonne." Ella Milch-Sheriff§Ella ist eine "Sabra", wie man die in Israel geborenen Juden nennt, die der Sabra-Kakteenfrucht gleichen sollen: außen stachelig, innen saftig und süß. Sie trägt jedoch auch die Bürde der zweiten Generation. Ihre Eltern, der Gynäkologe Dr. Baruch Milch und seine Frau Lusia, haben die Shoa überlebt und in Israel eine Heimat gefunden. Ellas Leben ist geprägt von der zerstörerischen Beziehung zu ihrem Vater, dessen Grausamkeit sie fürchtet. Sie flüchtet sich in die Musik, spielt Klavier und beginnt mit zwölf Jahren zu komponieren. Nur langsam begreift sie, dass der Grund für das schwierige Verhältnis zu ihrem Vater in dessen Vergangenheit liegt. Ellas Suche nach diesem Geheimnis verlangt all ihre Stärke. Erst die Geborgenheit in der Musik weist ihr den Weg zu ihrem Vater.§Die israelische Komponistin Ella Milch-Sheriff: Ihre Kammeroper "Ist der Himmel leer?" wurde in Berlin und Düsseldorf aufgeführt.

Ein Buch, das man gelesen haben muss.

— klaraelisa

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Die Farbe von Milch