Cover des Buches Deliciously Ella - Für jeden Tag (ISBN: 9783827013231)
Flohs avatar
Rezension zu Deliciously Ella - Für jeden Tag von Ella Mills (Woodward)

Ein veganes Kochbuch, was so fair und offen ist, dass sogar immer eine tierische Alternative nennt!

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine meiner liebsten Food-Bloggerinnen! Ich lebe nicht vegan o.Ä. Aber Ella hat die ultimativen veganen Rezepte mit tierischen Varianten!

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Dieses voller Lebensenergie und Sympathie strömende Kochbuch „Deliciously Elle – Für jeden Tag“ ist nun schon mein zweites Buch, was ich von der charmanten und herzlichen Food-Bloggerin und Autorin Ella Woodward ausgetestet und mal wieder für sensationell empfunden habe. Eines möchte ich ganz besonders an Ella Woodwards Konzept hervorheben, loben und betonen: Obwohl sie sich mit veganer, vegetarischer Ernährung und der „Modeerscheinung“ Clean-Eating befasst, so geht sie auch tolerant, fair und ideengebend auf Fleisch- und Fischesser ein und bietet sogar für die ganz „normale“ Ernährung viele schmackhafte Tipps und Variationen mit tierischen Lebensmitteln. Neben der pflanzlichen Kost, bietet sie stets die tierische Variante als Alternative an. Das finde ich sehr sehr selten in Kochbüchern, die ein anderes Lebens- und Ernährungsmotto leben und oft missionieren. Ella Woodward ist allein für diesen Aspekt eine sehr gute Freundin und Küchenfee für mich geworden. Es macht Freude ihre Kreationen zu testen, sich inspirieren zu lassen und Pflanzlich mit Tierisch zu vereinen und eine gesunde Basis und Ebene zu finden. Toll. Ich schätze ihre Bücher sehr.
Erschienen im Berlin Verlag / Bloomsburry (http://www.berlinverlag.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"Köstliches, gesundes Essen zu genießen, sich großartig zu fühlen und blendend auszusehen: Darum geht es bei Deliciously Ella. Aber wie findet man im Alltag genügend Zeit für vollwertige pflanzliche, gluten- und milchfreie Ernährung? In ihrem neuen Kochbuch präsentiert Ella Woodward über hundert neue Rezepte, die bei jeder Gelegenheit leicht und schnell von der Hand gehen: fantastische Müslis und Porridges fürs Frühstück, genial gesundes Essen für unterwegs, unwiderstehliche Muffins und Kuchen, umwerfend bunte Salate, leichte Abendessen sowie Smoothies, die ein Fest für alle Sinne sind. Ergänzt mit übersichtlichen Einkaufslisten und zehn goldenen Ernährungsregeln macht dieses großartig fotografierte und vierfarbig gestaltete Kochbuch ganz deutlich: Mit Deliciously Ella gelingt genial gesundes Essen für ein glückliches Leben ganz leicht."

Meinung:
Ich verfolge keine bestimmten Ernährungsweisen, ich bin weder vegetarisch noch vegan eingestellt, ich habe keine Allergien und auch keine Unverträglichkeiten, aber ich bin stets offen für neue Kochideen und Inspirationen. Und genau da greift Ella Woodward an, sie vereint wirklich alle Gewohnheiten der Menschen und bringt diese zusammen an den Tisch und in die Küche. Toll. Obwohl ihr Buch „Deliciously Ella – Für jeden Tag“ natürlich ihre pflanzliche Ernährung wiederspiegelt und die Rezepte logischerweise vegan und Vegetarisch sind, so gibt sie aber auch immer noch eine Zubereitungsvariante für andere tierische Esser mit auf dem Weg. Das finde ich besonders toll und möchte ich unbedingt loben. Ein wichtiger Grund, warum ich diese nette Food-Bloggerin aus England so sehr schätze und mag. Sie ist loyal, tolerant und will niemandem etwas aufquatschen. Sie will inspirieren und ermöglicht es in ihrem Vorwort und in ihren 10 Geboten, sowie einer leichten Einführung und Anleitung zu einer gesunden Ernährung zu finden. Ein oder zwei fleischfreie Tage reichen dafür schon vollkommen aus. 10 Gebote! Das hört sich zunächst streng an, aber wenn man hier ihre tolle und offene Art liest, so hält man sich doch gern an ihre 10 Regeln, wie zum Beispiel „Schuldgefühle adieu“: Klar, auch der braune Schokokuchen muss genossen werden und zwar ohne Reue, sondern mit Genuss! Das ist gesunde Ernährung, Ernährung die einem alles erlaubt, aber in Maßen und mit Muße… Ella Woodward lädt wirklich alle dazu ein ihr Buch zu erleben. Singles, Familien, Gastfreundliche, Freundeskreise, Eilige, Fleischesser, Pflanzenesser, Allergiker und Schlemmer… So habe ich mich einfach völlig ungezwungen, ohne Wunsch nach einer Ernährungsumstellung oder einem Gewichtsverlust mit diesem Kochbuch befasst und bin durchweg ganz begeistert und sehr angetan, gar überrascht und erstaunt. Die Einführung in die Grundlagen dieser Ernährungsumstellung und auch Ella Woodwards eigene Geschichte findet in einem aussagekräftigen Vorwort und einer interessanten Einleitung gehör. Manche haben Ella Woodward vielleicht schon durch ihren ersten Kochbucherfolg kennengelernt oder verfolgen mit Begeisterung ihren Blog, manchen wird sie spätestens jetzt mit ihrem neuen und einladenden Buch zu einer guten Ideengeberin und Begleiterin. Lebensfroh, nett, offen und so besonnen! Ellas Motto, und das ihrer Bücher: Man kann ja, man muss aber nicht. Das nimmt den Reiz des Verbotenen, das wirkt!

Verbote gibt es bei dieser Ernährung nicht, sie richtet sich jedoch speziell an Unverträglichkeiten und Ernährungsformen und bietet daher Rezeptideen ohne Gluten, Laktose oder tierischer Bestandteile an, ohne sie ausdrücklich zu verbieten, sie geht sogar noch weiter und bietet tierische Alternativen an. Das erlebt man selten! Sie richtet ihre Rezepte zum Beispiel mit Pflanzenmilch an, die sie selbst herstellt. Wie das geht? Ganz unspektakulär, man glaubt es kaum, aber aus Mandeln oder Cashewkernen kann man eine Pflanzenmilch pressen und erzeugen (ist für mich bei den Lebensmittelpreisen für Kerne und Nüsse jedoch momentan fast unbezahlbar…). Mandelmilch kann man aber auch schon fertig kaufen, oder greift auf Sojamilch oder für „Normalesser“ auf Kuhmilch zurück. Auch der Kokosjoghurt für die Cremige Konsistenz in dem herzhaften und pikanten Süßkartoffeleintopf von Seite 170 darf getrost durch Griechischen Vollfettjoghurt ersetzt werden. Alles gar kein Problem! Ella Woodward bringt die Menschen zusammen, Essen ist ein Lebensgefühl und Energiemotor. Ein gesunder Start in den Tag! Von Frühstücksideen, bis hin zu leckeren Snacks für Unterwegs oder Ideen für viele Gäste oder ein leckeres Dessert. Hier findet man alles. Das besondere, auch das glaubt man kaum, man benötigt wirklich erstaunlich wenige exotische Zutaten und Ingredienzien, auch das ist selten in solchen speziellen Büchern. Deliciously Ella findet wirklich eine gelungene Basis für Jedermann und Jederfrau und für Familien und Co. Eine Pizza aus Blumenkohlteig? Da wird man doch neugierig. Ich habe es probiert. Es gelingt tatsächlich, schmeckt neu, aber unheimlich lecker. Das werde ich bestimmt öfters variieren. Ganz besonders gut finde ich, dass Ella Woodward sehr viel mit meinerm Lieblingsgemüse der Süßkartoffel kocht und zubereitet. Ich liebe den süßen Geschmack dieser Knolle und habe schon vorher sehr viel mit Süßkartoffel gearbeitet. Es lohnt sich, man sollte diese knallige Knolle einfach mal öfters anstatt Kartoffeln nehmen und Abwechslung zaubern.

Aufgefallen ist mir witzigerweise auch, dass Ella Woodward fast bei jedem Gericht zu Anfang äußert, dass es ihr sensationelles, ultimatives, allerliebstes, bestes, schmackhaftestes etc… Lieblingsrezept ist! Na, welches ist denn nun ihr Lieblingsrezept? Alle? Jedes? Kann sein, ich glaube es ihr sogar gern. ihre Euphorie kann nicht gespielt sein, denn auch ich bin völlig euphorisch nach diesen ersten tollen Rezepten, die ich probiert habe! Auch meine Familie gab ihr okay und war positiv überrascht.

Die Verarbeitung der Gerichte ist mit wenigen Handgriffen getan. Hier gibt es keine ellenlangen Zutaten und Vorbereitungslisten. Hier wird auf Ursprung und Natürlichkeit gesetzt. Mit wenigen Zutaten gelingt ein schmackhaftes, vielseitiges und abwechslungsreiches Gericht. Einfach, unkompliziert und neu. Ohne einer Brise hiervon und ein Paar Körnchen davon, hier noch ein Spritzer dies und ein Schuss das. Nein hier geht es einfach und unkompliziert zu. Man braucht nicht viel oder hat schon alles daheim. Top, spart Geld und Platz im Vorratsraum. Eine Einkaufsliste mit den Basics gibt es zu jedem neuen Kapitel aufgelistet. Sehr praktisch.

Ganz wichtig ist für diejenigen, die ihre Ernährung ganz umstellen wollen, oder gar müssen: Es gibt sehr viele Tipps für den Alltag, für Familienfeste, für Snacks und Restaurantbesuche. So kann man kleine Snacks vorbereiten, oder nur bestimmte Speisen bestellen. Grenzt zwar in der Gesellschaft etwas aus, aber hier hilft gute Argumentation. Heute ist es ja keine Seltenheit mehr einer speziellen Ernährung zugetan zu sein.
Bewusst wird hier auf Kalorienangaben und Nährwerte verzichtet. Aber auch hier wird von der Autorin logisch und klar erklärt, warum das so ist und warum das gar nicht schlimm ist, denn man isst sich satt und verzichtet auf nichts und bekommt so ein gesundes und ausgewogenes Essverhalten.

Hoch loben möchte ich auch die schnelle und knackige Warenkunde, die einzelnen Garmethoden, die Küchenutensilien, die Quellenangaben und das Register samt netter Danksagung! Ihr Konzept kommt an und schwappt erstaunlich schnell über! Ich bleibe zwar bei meiner tierischen und pflanzlichen Mischkost, aber habe bei Ella Woodward so viele neue Ideen gefunden, dass der Konsum tierischer Zutaten von ganz allein schrumpft. Herzlichen Dank, liebe Ella!

eigene Erfahrung:
Vom Gucken und Anschauen wurde ich gleich so sehr eingestimmt und mit Euphorie und Vorfreude beglückt, dass ich natürlich eines der vielen Inspirationen umsetzten wollte. Denn vom Schauen wird man nicht schlau, und kann sich keine eigene Meinung bilden. Also habe ich die vergangene Woche ausgiebig und sehr interessiert genutzt, um einige der Rezeptideen auszuprobieren. Da Ella sehr viel mit Süßkartoffeln kocht und ich diese fast immer im hause habe (Dank meines Babys und der ersten Beikost bin ich zum richtigen Süßkartoffelfan geworden!), habe ich den pikanten Süßkartoffeleintopf von Seite 170 zubereitet. Dieser ist zwar in der Rubrik „Kochen für viele“ zu finden, aber mit einer Mengenangabe für etwa 8 Personen genau das Richtige für meine kleine Familie und für den nächsten Tag zum Aufwärmen. In dieses Gericht gehören Schwarze Bohnen aus der Dose, die waren für mich ganz neu. Ich kannte sie noch nicht, werde diese aber auch zukünftig bevorraten! Lecker! Ganz wie angeleitet habe ich hier die pflanzliche Variante gewählt und Kokosjoghurt verwendet. Ich war überrascht diesen im Supermarkt sogar zu finden. Sonst wäre für mich der griechische Vollfettjoghurt die Alternative gewesen. Ohne Schwierigkeiten und großer Koch- oder Backerfahrung lässt sich aus diesem Kochbuch ein tolles Essen zaubern. Auch für Singles, für Schnellkocher und Berufstätige. Suppen, Soßen, Desserts, Getränke, Häppchen, Beilagen, Gebratenes, gedünstetes, Herzhaftes, Süßes, Flüssiges oder Festes, Basis oder Grundlage oder schon verfeinert und abgewandelt.....Hier gibt es alles, was der Gaumen liebt und die Natur hergibt.
Ich bin ganz und gar zufrieden und begeistert und werde sicherlich hin und wieder mal zur Abwechslung etwas fleischfreies Kochen und tierfreies Backen.

Illustrationen / Angaben:
Leider gibt es nicht zu jedem Gericht oder zu jedem Schritt eine bildhafte Anleitung. Hier sind wirklich nur die Speisen illustriert, die Zubereitung wird mit Worten erklärt. Aber das hätte womöglich auch den Rahmen gesprengt bei so vielen Rezeptideen. Die Aufnahmen sind von guter und anschaulicher Qualität, kräftige Farben und klare Bilder, die zum Schlemmen einladen. Ella Woodward erzählt zu jedem ihrer Rezepte eine kleine Anekdote. Witzig ist, dass jedes Rezept ihr persönliches Highlight ist. Wie herzlich! Diese Bloggerin ist überzeugt von ihren Kreationen. In der Regel sind die Rezepte (bis auf in der Rubrik „Kochen für viele“) für 2 Personen oder Portionen bemessen. Das finde ich persönlich etwas wenig. Ich esse gern mehr, aber dafür weniger Snacks zwischendurch. Aber das lässt sich ja anpassen und die Menge erhöhen.

Die Autorin:
"Ella Woodward, Jahrgang 1992, studierte Kunstgeschichte und wurde als Model berühmt. Mit der Umstellung ihrer Ernährung auf vegane und glutenfreie Kost gelang es ihr 2012, die Nervenkrankheit POTS zu besiegen. Diese Erfahrung brachte sie zum Schreiben des Food Blogs "Deliciously Ella", der inzwischen weltweit mehrere Millionen Leser hat. Ihr Kochbuch basiert auf dem Blog und beinhaltet mehr als hundert neue Rezepte. Ella Woodward lebt in London, wo sie Kochkurse gibt und neben ihrer Model-Tätigkeit als Ernährungsberaterin am College für Naturheilpraxis arbeitet."

Fazit:
Die motivierende Art finde ich ganz klasse, das Buch verströmt Lebensfreude und Energie. Ich lebe zwar nicht nach den Regeln einer bestimmten Ernährungsform, freue mich aber immer wieder gern über Ideen und Inspirationen. Ella Woodward ist mir inzwischen schon eine sehr gute Freundin und Küchenfee geworden. Ich liebe und schätze ihre tolerante und offene Art und somit ihre tollen und noblen Bücher in dem jedes Rezept ein Lieblingsrezept ist! 5 tierische und pflanzliche Sterne von mir!