Das Leuchten einer Sommernacht

von Ella Simon
Das Leuchten einer Sommernacht

tina317852s avatar

Der perfekte Sommer Roman :)

alice169s avatar

Schönes Liebesbuch mit Tiefgang.

Inhaltsangabe zu "Das Leuchten einer Sommernacht"

Verlag:Goldmann

A
    asiL96vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Geschichte
    Eine leuchtende Geschichte...

Reed und Lynne kennen sich eigentlich schon immer. Sie haben ihre Kindheit zusammen verbracht und sich trotz allem ineinander verliebt. Doch als Reed ging konnte Lynne nicht mit. Und so ging er alleine und lies alles hinter sich.

Lynne arbeitet bei einer Wunsch Organisation für kranke Kinder. Und als sie den neusten Wunsch eines Kindes erfüllen will trifft sie beim Ruby wieder auf Reed, der mittlerweile Profi ist.

Und so nimmt alles seinen Lauf.

Mich hat die Geschichte dermaßen gefangen, dass ich das Buch erst am Ende weg legen konnte. Im Laufe des Buches lernt man Lynne und Reed immer besser kennen und erfährt über die Gründe warum die Beziehung das erste mal gescheitert ist und auch die Folgen davon.
    Dadurch dass das Buch so leicht geschrieben ist, hat man das Gefühl, dass man direkt neben den Hauptpersonen steht und alles live miterlebt. Manchmal fasst man sich an den Kopf wegen einer Reaktion und dann denkt man sich warum hast du das nicht so oder so gemacht. Und auf der nächsten Seite hat man ein dickes Grinsen im Gesicht. Doch am Ende ergibt jede Handlung einen Sinn und man versteht die Funde.
    Eine rund um gelungene Geschichte, die ich jedem weiter empfehlen würde.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bei dieser Liebesgeschichte bleibt kein Auge trocken.
    Bei dieser Liebesgeschichte bleibt kein Auge trocken.

Handlung:
    Am Anfang des Romans sind Lynne und Reed als Teenager zusammen. Doch die Beziehung ist alles andere als harmonisch, denn Reed's Eltern sind geschieden und er leidet an ADHS. Er umklammert Lynn völlig und macht sein Glück von ihr abhängig. Das kann Lynne auf Dauer nicht tragen und beendet die Beziehung. Als erwachsene Frau arbeitet sie in einer Wunscherfüllungs-Organisation und lernt Winnie kennen. Winnie ist ein kleiner Junge, der schwer krank ist und dessen Wunsch es ist, das walisische Rugbyteam kennen zu lernen, in dem auch Reed spielt. So laufen sich die beiden nach vielen Jahren erneut über den Weg und die Vergangenheit kocht wieder hoch.
    Erzählt wird die Geschichte durch die Sicht von Lynn, Reed, Winnie und dessen Mutter Jen. So bekommt man einen umfangreichen Einblick in Gedanken und Gefühle der einzelnen Figuren, was mir sehr zugesagt hat. Es wurde nie kompliziert und ich konnte die Geschichte jederzeit gut verfolgen. Die verschiedenen Sichtweisen haben das sogar noch verstärkt und den Roman zu etwas Besonderem gemacht.
    Mit dieser Geschichte wurde zwar das Rad nicht neu erfunden, und man kann sich denken, wie der Plot endet, aber der Weg dahin, mit all seinen Ereignissen und den tollen Figuren machen hier den Reiz aus. Ich fand die Story wirklich wunderschön.
    Sehr gut gefallen hat mir hier auch, dass wir die Entwicklung von zwei Pärchen verfolgen, aber wer das ist, müsst Ihr schon selber lesen. ;-)

Figuren:
    Lynne ist zu einer starken und selbstbewussten Frau herangewachsen, sie lässt sich so schnell von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen und die Arbeit mit ihrer Organisation erfüllt sie total. Aber nicht nur Reed hat sich nach der Trennung sehr verändert, sondern auch sie, denn sie geht Dingen aus dem Weg, die sie verletzen könnten. Das Wiedersehen mit Reed bringt diese Einstellung ins Wanken.
    Reed hat nie wirklich vergessen können, das Lynne ihn damals sitzen gelassen hat, ist jedoch ein sehr charismatischer Mann geworden, auch ihn bringt das Wiedersehen durcheinander.
    Winnie ist neun Jahre alt, hat Mukoviszidose und muss ihr Sauerstoffgerät immer dabei haben. Von ihrer Krankheit lässt sie sich nicht unterkriegen, ihr großes Hobby ist Rugby zu schauen und sie schwärmt für das walisische Team.
    Jen ist Winnie's Mutter wurde von ihrem Mann verlassen, seitdem schultert sie den Alltag mit Winnie alleine, Oliver, der beste Freund ihres Exmannes gibt ihr jedoch einen Job, damit sie wenigstens Geld verdienen kann.

Schreibstil:
    Der Stil von Ella Simon lässt wirklich keine Wünsche offen. Sie schreibt flüssig und locker, aber sehr gefühlvoll und detailliert, sodass man die Szenen mit all ihren Details förmlich spüren kann, was man besonders beim Setting gemerkt hat. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht und mich sehr berührt.

Fazit:
    Mit hat es hier an nichts gefehlt, die Geschichte war wundervoll. Sie hatte alles, was ein toller Liebesroman braucht und bekommt daher von mir 5 Sterne.

Geschichtensammlerins avatar

Preis: 9.99€
    Verlag: Goldmann

Klappentext

Meine Meinung

Da dieses Buch eines der schönsten Cover hat, die ich je gesehen habe, wollte ich es unbedingt in meinem Regal stehen haben.
    Natürlich habe ich erstmal geschaut, über was es eigentlich geht.
    Ganz ehrlich… Erst dachte ich, dass ich die Geschichte nichts besonderes ist, aber als ich dann die extrem guten Bewertungen gesehen habe, habe ich mich endgültig dazu entschlossen, es zu lesen. Zum Glück!

Das Cover finde ich, wie gesagt wunderschön! Die ganzen Laternen und Sterne passen perfekt zu der Atmosphäre und zu dem Titel des Buches.
    Das Blau von dem Hintergrund ist einfach schön und ich liebe das gesamte Erscheinungsbild von dem Buch!
    Dem Cover nach, hatte ich eine schöne Lovestory erwartet, aber überraschenderweise steckt in der Handlung mehr Tiefe und Gefühl als gedacht.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Die Autorin schreibt in dem Buch 2 verschiedene Geschichten, die aber unmittelbar zusammenhängen.
    Dadurch wurde es nie langweilig und man wollte immer noch ein weiteres Kapitel lesen.
    400 Seiten sind schon lange nicht mehr so schnell vorübergegangen.

Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch und ich konnte ihre Handlungen in fast alles Fällen nachempfinden.
    Dadurch, dass Lynne bei der „Guten Fee“ arbeitet, die hilft, schwer-kranken Kindern einen Wunsch zu erfüllen, wird dieses ernste Thema auch angesprochen. Es wird nicht tot geschwiegen, dass diese Kinder mit dem Tod konfrontiert sind und dadurch bekommt die Geschichte auch eine etwas traurige Richtung. Aber trotzdem gehen sie gut mit dem Thema um und machen den Kindern eben auch eine riesige Freude.

Also ich kann mich den ganzen positiven Meinungen nur anschließen, und wer auch immer am Überlegen ist, ob er das Buch lesen soll, oder nicht: Tut es...

Fazit

Diese ergreifende und gleichzeitig traurige Liebesgeschichte, bekommt von mir:

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐

bibliophilehermines avatar
    bibliophileherminevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschöner Roman der unter die Haut geht
    Emotional und packend

Das Leuchten einer Sommer Sommernacht hat mich wirklich überrascht, denn statt einer Geschichte sind es eigentlich zwei, die aber in einander verwebt sind.
    Und diese Geschichten sind wirklich emotional. Ella Simon hat einen eindringlichen aber lockeren Schreibstil, der dafür sorgt, dass man das Gefühl hat selbst ein Teil der Story zu sein. Ich wurde mitgerissen, ich war völlig versunken und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, es ging mir total unter die Haut. Allerdings hat sich doch der ein oder andere Logikfehler eingeschlichen, der mich ein bisschen gestört hat, klar die Geschichte wurde damit voran getrieben, aber es wirkte auch ein bisschen wie ein Dämpfer in der Glaubwürdigkeit.

Die Thematik mit den letzen Wünschen für kranke Kinder war berührend, etwas traurig aber zauberhaft und hoffnungsvoll zugleich. Was kleine Dinge doch manchmal auslösen können. Vorallem wurde auch aufgezeigt wie hart es nicht nur für die Betroffenen ist, sondern eben auch für das Umfeld, da sogar meist noch stärker, emotionaler.

Die Hauptprotagonisten sind eigentlich nur nur Lynne und Reed, aus deren Sicht die Geschichte Geschrieben ist, nein auch Jen hat Kapitelweise ihren Auftritt, was für ein wenig Abwechslung sorgt, einen aber nicht aus dem Lesefluss bringt, denn die Geschichten sind miteinander verknüpft, das hat mir wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind wirkich toll, auch wenn ich Jen am liebsten mochte, Lynn und Reed waren mir auch sehr sympatisch aber leider manchmal etwas zu drüber, zu dramatisch, zu verkopft. Trotzdem harmonieren sie so wunderbar miteinander, dass ich einfach mitfiebern musste.

Das Leuchten einer Sommernacht ist eine emotionale aber schöne Geschichte über die wahre Liebe, Freundschaft und was ein Wunsch manchmal bewirken kann. Über kleine Wunder und große Taten. Über Kraft und Zuversicht, über Hoffnungslosigkeit. Ein Emotionaler Cocktail, der süßes und bitteres vermischt. Kleine Logikfehler lassen sich überlesen. Leseempfehlung meinerseits.

AntjeDomenics avatar
    AntjeDomenicvor einem Jahr
    Lektüre für zwischendurch ...

"Das Leuchten einer Sommernacht"
    Ella Simon

Verlag: Goldmann
    Seitenzahl: 393
    ISBN: 978-3-442-48591-8
    Erstausgabe: 17. Juli 2017
    Preis: 9,99 Euro

Klappentext:
    Was, wenn Du die Liebe Deines Lebens hast ziehen lassen?

Gestaltung des Buches:
    Das Blau mit den Sternenichtern passt einfach perfekt meiner Meinung nach. Mir ist es direkt aufgefallen und die Gestaltung finde ich absolut gelungen. Auch die Gestaltung der Innenumschläge sind sehr toll gestaltet.

Meine Meinung:
    Der Schreibtstil ist sehr angenehm, trotz allem bin ich nicht ganz in die Geschichte reingekommen und konnte nicht wirklich abtauchen.
    Im Buch werden 2 Geschichten parallel erzählt und ich glaube das war einfach nichts für mich. Die Protagonistin Lynne war mir absolut symphatisch. Nur durch die zweite Geschichte kam mir Lynne etwas zu kurz.
    Zum Ende hin war es auch absehbar, wie diese Geschichten ausgehen. Ich finde es wirklich schade, das ich nicht richtig in das Buch abtauchen konnte.

Meine Bewertung:
    4 von 5*

booknerd84s avatar
    booknerd84vor einem Jahr
    Ein wunderbar gefühlvoller und emotionaler Roman, der tief berührt

Titel: Das Leuchten einer Sommernacht Autorin: Ella Simon Verlag: Goldmann Seitenzahl: 395Inhalt/Klappentext:

Lynne lässt Träume wahr werden: Ihre Organisation erfüllt die Herzenswünsche schwerkranker Kinder. Ausgerechnet ein Wunsch entpuppt sich aber für sie selbst als Albtraum, denn plötzlich steht ihre Jugendliebe vor ihr: Reed Rivers war ein rebellischer Teenager, heute ist er ein umschwärmter Rugbystar. Und er scheint den Tag nicht vergessen zu haben, an dem Lynne ihn sitzen ließ. Zum ersten Mal wünscht sich Lynne selbst etwas - nämlich, dass Reed wieder aus ihrem Leben verschwindet. Doch da ist auch die Erinnerung an leuchtende Sommernächte und das Gefühl, dass sie sich lange genug gegen die große Liebe gewehrt hat.

Mein Fazit:

Wer bei diesem Roman eine herzerwärmende Geschichte über die Liebe erwartet, der irrt sich. Denn man bekommt  sogesehen gleich drei wunderbare und gefühlvolle Stories serviert. Einmal steht natürlich die Liebesgeschichte zwischen Lynne und Reed im Vordergrund. Doch darüber hinaus, erwartet den Leser noch eine weitere Liebesgeschichte und eine überaus emotionale Story eines kleinen, tapferen Mädchens. Die Autorin hat mit ihrer durch und durch gefühlvollen Schreibweise, einen Roman erschaffen, der das Herz berührt. Die Handlung hat mich von Anfang an gefesselt. Ein absolut überzeugender Roman. Man merkt, dass die Autorin mit viel Herzblut dabei war, um alle Charaktere dieses Buches so bildlich und glaubwürdig wie nur möglich zu erschaffen. Man fühlt sich als Leser regelrecht mit den Protagonisten verbunden. Selbst Themen wie eine schwere Krankheit und Schicksalsschläge, werden in diesem Buch mit sehr viel Einfühlungsvermögen behandelt. Aber trotz der vielen emotionalen und ernsten Momente in dieser Geschichte, kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Ella Simon ist es gelungen Liebe, Trauer, Humor und Freude in einer wunderschönen Geschichte zusammen zu packen. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und eindeutige Leseempfehlung! Dafür gibt es natürlich wohlverdiente 5 von 5 Sterne!

Liebe Grüße
    eure Jasmin (booknerd84)

Buechersammlers avatar
    Buechersammlervor einem Jahr
    Schönes, gefühlvolles Buch mit Grinsfaktor

"Einst hatte er die ganze Welt zum Stehenbleiben gebracht, jetzt löschte er sie aus" - S.249
    Zum Cover kann man nur sagen, dass es richtig gut gelungen ist. Das Thema passt gut zum Inhalt und optisch macht es sehr viel her!
    Inhalt:Lynne lässt Träume wahr werden: Ihre Organisation erfüllt die Herzenswünsche schwerkranker Kinder. Ausgerechnet ein Wunsch entpuppt sich aber für sie selbst als Albtraum, denn plötzlich steht ihre Jugendliebe vor ihr: Reed Rivers war ein rebellischer Teenager, heute ist er ein umschwärmter Rugbystar, ein walisischer Nationalheld. Und er scheint den Tag nicht vergessen zu haben, an dem Lynne ihn sitzen ließ. Zum ersten Mal wünscht Lynne sich selbst etwas – nämlich dass Reed wieder aus ihrem ruhigen Leben verschwindet. Doch da ist auch die Erinnerung an leuchtende Sommernächte und das Gefühl, dass sie sich lange genug gegen die große Liebe gewehrt hat ...

Meine Meinung:
    Ich fand die Geschichte sehr erfrischend und an einigen Stellen musste ich Grinsen oder sogar Lachen. Bei den meisten Liebesromanen die ich lese, langweilie ich mich sehr schnell. Hier war es nicht so!Die Geschichte war sehr gut zu lesen und man konnte dem Geschehen sehr gut folgen.
    Die einzelnen Charaktere waren gut ausgearbeitet - nicht zu viel und nicht zu wenig. Man konnte somit gut die einzelnen Handlungen verstehen und hatte Einblicke in tiefere Gefühle. Zwischendurch gab ich Aktionen/Handlungen der Hauptcharaktere die einfach grandios waren! Richtig gute Ideen und irgenwie machte es die Geschichte dadurch "echter". Am Besten dabei war, das der Leser die meiste Zeit im Ungewissen war was die Vorgeschichte betrifft.Andauernd sind einem neue Fragen eingefallen und man hat gehofft, dass sie sich bald klären. Dann kam endlich wieder ein Einblick in die Vergangenheit und dann? Man hatte wieder neue Fragen :)
    Die Geschichte ist in ihrer Gesamheit schön rund. Die Autorin erzählt in einer sehr ereignisweisen und auch ab und zu überaschenden Weise, wie zwei Menschen ihre Große Liebe (wieder) finden. Zudem verknüpft sie zwei Geschichten sehr geschickt miteinander, was einerseits die Spannung hebt (weil man wissen will, wie beide Schicksale weiter gehen) und andererseits die Geschichten auflockert.
    Die Gründe warum ich nur 4 von 5 Sternen gegeben habe sind Folgende:
    - das Ende war vorhersehbar. Das finde ich immer etwas schade, weshalb ich aber ein Buch nicht schlecht finde. Jedoch fehlt mir dann etwas die Spannung und die Neugier, ob nicht doch noch etwas Schief läuft oder so
    - die Zwischengeschichte hat mich etwas gestört. Sie hat zwar sehr gut reingepasst und dadurch das die zwei Geschichten miteinader verbunden waren, hat es alles abgerundet. Ich habe aber sehr lange gebraucht, bis ich mich damit anfreunden konnte.
    Fazit:
    Für mich war es mal eine neue Liebesgeschichte und nicht so das Typische. Dies ist auch der Grund, warum mir das Buch gut gefallen hat. Ganz klare Leseempfehlung - vor allem für gemütliche Stunden.

Freijas avatar
    Freijavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein gefühlvoller Roman der mich zum schwärmen, aber auch zum weinen gebracht hat. Hoffnungsvoll, dramatisch und emotional
    emotional, gefühlvoll, hoffnungsvoll - eine Geschichte die mich berührt hat

Cover:
    Es ist sehr schlicht und einfach gehalten, aber umso wirkungsvoller. Ich liebe es.

Meinung:
    Erinnerung an leuchtende Sommernächte und das Gefühl sich lange genug gegen die große Liebe gewehrt zu haben.
    Den Leser erwartet hier eine gefühlvolle, romantische, aber zugleich dramatische und nervenzehrende Geschichte. Denn nicht nur Lynne leidet, sondern auch Reed. Seitdem er von ihr verlassen wurde, fragt er sich nach dem Warum und doch ist es ihr größtes Geheimnis, dass sie hütet wie einen Schatz. Wir erleben mit den beiden ein Katz - und - Maus Spiel was ich in dieser Art selten erlebt habe. Voller Emotionen und Leidenschaft ist trotz allem der Schmerz, den beide tief in sich tragen, immer präsent. Sie kämpfen gegen ihre Vergangenheit, gegen sich selbst und um ihre Zukunft. Ella Simon hat es geschafft, den Kampf von beiden Protagonisten so bildhaft und herzergreifend darzustellen, dass ich das Buch keine Sekunde aus den Händen legen wollten. Die Autorin schafft es durch eingebaute Perspektivwechsel, sowie ihren ansprechenden Schreibstil eine ganz besondere Nähe zwischen den Charakteren und dem Leser herzustellen, die einen von Anfang bis Ende an die Geschichte fesselt.

Wie bereits in "Ein Gefühl wie warmer Sommerregen" erwartet den Leser hier mehr als eine Geschichte. Geschickt hat Ella Simon eine zweite Story eingeflochten, die dem ganzen Buch eine besondere Dramatik verleiht. Der Kampf eines kleinen Mädchens um Überleben, einer hilflosen Mutter, die einfach nur will dass ihre Tochter gesund wird und eines Bekannten, der die beiden so wundervoll unterstützt, dass es einem in vielen Momenten einfach nur die Tränen in die Augen treibt.

Im Laufe des Buches gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten und auch die neuen Charaktere wurden von der Autorin sehr gut in die Geschichte integriert. Sie unterstützen beide Handlungsstränge und fügen sich perfekt in das komplexe Ganze ein. Zum Schluss gelingt es Ella Simon wiedereinmal alle roten Fäden zusammen zu führen und ein wundervolles, sowie emotionales Ende zu erschaffen, dass den Leser Mitten ins Herz trifft.

Mein Fazit:
    Danke an den Goldmann Verlag und Randomhouse für dieses Rezensionsexemplar.

Nachdem bekannt wurde, dass Ella Simon einen zweiten Roman herausbringen wird, der an "Ein Gefühl wie warmer Sommerregen" anknüpft habe ich diesem entgegengefiebert und zwar zurecht. Hat Band 1 noch einen höheren "Action" Anteil, so dominiert hier die Dramatik, der Kampf um die Zukunft und die Hoffnung nicht aufzugeben. Ein gefühlvoller Roman der mich zum schwärmen, aber auch zum weinen gebracht hat. Daher eine klare Leseempfehlung.

lenicool11s avatar
    lenicool11vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einfach wunderschön
    Einfach wunderschön.

Inhalt
    lynne lässt Träume wahr werden: Ihre Organisation erfüllt die Herzenswünsche schwerkranker Kinder. Ausgerechnet ein Wunsch entpuppt sich aber für sie selbst als Albtraum, denn plötzlich steht ihre Jugendliebe vor ihr: Reed Rivers war ein rebellischer Teenager, heute ist er ein umschwärmter Rugbystar, ein walisischer Nationalheld. Und er scheint den Tag nicht vergessen zu haben, an dem Lynne ihn sitzen ließ. Zum ersten Mal wünscht Lynne sich selbst etwas – nämlich dass Reed wieder aus ihrem ruhigen Leben verschwindet. Doch da ist auch die Erinnerung an leuchtende Sommernächte und das Gefühl, dass sie sich lange genug gegen die große Liebe gewehrt hat ...

Meine Meinung
    Ich hab mit einer wunderschönen Liebesgeschichte von Lynne und  Ree gerechnet und was hab ich bekommen 2 wunderschöne Liebesgeschichte und ein rührselige Geschichte über ein wahnsinnig taffes und starkes Mädchen. Ich war wirklich begeistert von diesen gefühlen Schreibstil und diesem Charm den die Autorin in ihren Schreibstil drin hat das die Geschichte aus mehren Sichten erzählt wird und Winnie das kleine Mädel war einfach nur Süß und ich finde wahnsinnig toll das die Autorin mal keine Krebserkrankung genommen hat sondern Mukoviszidose finde es wichtig das man über solche Krankheiten schreibt auch wenn sie noch so schlimm sind.

Fazit
    Jeder der eine sehr besondere Liebesgeschichte lesen möchte sollte dieses Buch zur Hand nehmen.

Ella_Simons avatar
    Liebe Lovelybooks-Community!

Es ist mir eine besondere Freude, heute meine zweite Leserunde als Ella Simon bei euch starten zu dürfen (unter meinem Klarnamen Sabrina Qunaj, unter dem ich historische Romane schreibe, durfte ich bereits acht Leserunden bei euch begleiten).

„Das Leuchten einer Sommernacht" bringt euch tiefe Gefühle, Humor und die wunderbare, romantische Landschaft von Wales:

Der Goldmann-Verlag stellt 20 Printexemplare zur Verfügung, die unter denen verlost werden, die sich bis einschließlich 17. Juli 2017 bewerben, verlost wird am 18. Juli. Die Leserunde beginnt, sobald die Bücher bei euch angekommen sind. Der Gewinn eines Printexemplars verpflichtet zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und zum Veröffentlichen einer anschließenden Rezension

Wenn ihr mehr über meine Bücher und mich erfahren wollt, schaut doch auf meiner Facebook-Seite https://www.facebook.com/EllaSimonAutorin oder auf meiner Homepage www.ella-simon.at vorbei.

Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit euch und auch auf neue Gesichter.

Eure Sabrina (Ella)

Zur Leserunde