Cover des Buches Neben der Spur (ISBN: 9783894254025)
LaDragonias avatar
Rezension zu Neben der Spur von Ella Theiss

Rezension zu "Neben der Spur" von Ella Theiss

von LaDragonia vor 12 Jahren

LaDragonias avatar
LaDragoniavor 12 Jahren
Zum Inhalt: Nachdem Karo Rosenkranz erstmal von ihrem leitenden Chefredakteur, wegen einer fehlerhaften Recherche, für drei Woche beurlaubt wurde, bewirbt sie sich als Pressesprecherin in der Biosuppenfirma Hepp. Indirekt ist die Firma Hepp ja schließlich auch an ihrer Misere Schuld. Sollte sie doch eigentlich nur einen Artikel über den 100jährigen Gründer der Firma schreiben. Doch als Karo dort ankam, wimmelte es dort schon von Polizei und Reportern, da kurz vor ihrem Eintreffen mehrere Sprengsätze auf dem Firmengelände explodiert waren. Das ganze nun eher zu einer polizeilichen Angelegenheit geworden, war fiel somit dann auch in den Bereich ihres Kollegen, Polizeireporter Alex. Daraufhin, schleicht Karo sich auf das Privatgrundstück der Firma, und versucht dem alten Mann heimlich ein paar Informationen zu entlocken. Doch im Nachhinein stellt sich heraus, dass diese anscheinend alle falsch waren. Denn der Mann war so wie es aussieht nie im Krieg, obwohl seine Aussagen doch darauf hindeuteten. . Irgendwas stimmt hier doch nicht. Nun versucht Karo natürlich, einmal in der Firma drin und mit Zugriff auf alte Akten, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Doch da gibt es plötzlich noch viel mehr Ungereimtheiten als nur einen angeblichen Nicht-Kriegseinsatz, des alten Hepp. Was hat es z.B. mit der Teilhaberschaft an einer Hühnerfarm auf sich? Warum betreibt eine Firma die sich auf ausschließlich pflanzliche Nahrungsmittel spezialisiert hat, Forschungen mit Diätprodukten in Tschechien. Und warum ist der Erbe Valentin Hepp angeblich verreist und unauffindbar? Karo wittert hier die ganz große Story, bemerkt jedoch dabei nicht, das sie sich immer mehr selbst in Gefahr begibt, während sie den Drahtziehern immer näher kommt. . Meine Meinung: Mit diesem Roman hat Ella Theiss uns ein Krimidebüt mit einem wunderbaren Lokalkolorit geliefert. Die oftmals etwas eigenwilligen, um nicht zu sagen fast schon skurilen Charaktere, schließt man zum Teil direkt ins Herz, oder mag sie von Anfang an gar nicht. Obwohl man wirklich aufpassen sollte, man könnte sich da in dem ein oder anderen Protagonisten vielleicht doch vertun, und er ist netter als man anfangs meint. Wunderbar fand ich auch, das die Autorin einige der Protagonisten in Mundart reden lässt. Das gab dem Krimi noch mehr Authenzität, und lockerte das ganze einfach an manchen Stellen sogar auf. . Ein wirklich toller Krimi, mit einem für einen Regionalkrimi hohen Spannungslevel, welcher durch das ganze Buch hindurch wunderbar gehalten wird. Man mag es wirklich kaum aus der Hand legen und würde es am liebsten in einem Stück durchlesen. Ich für meinen Teil habe am Ende nur gedacht: Toll, von Karo würdest du sehr gerne noch mehr lesen und hoffe natürlich jetzt auf Fortsetzungen, seitens Autorin und Verlag.