Ella Wünsche Der Geschmack von Mandeleis. Liebesroman

Inhaltsangabe zu „Der Geschmack von Mandeleis. Liebesroman“ von Ella Wünsche

Nur für kurze Zeit zum Einführungspreis Es ist die Begegnung mit dem Buchhändler Friedrich, die Maya einen neuen Blick auf die großen Liebesgeschichten der Literatur eröffnet. Doch als sie einen alten Brief von Friedrichs großer Liebe findet, wird aus der literarischen Fantasie plötzlich Realität. Maya beginnt eine Reise in eine der romantischsten Gegenden Italiens, die ihr neue Freunde, bittere Enttäuschungen, aber auch die Aussicht auf die ganz große Liebe bringt. Am Ende des Sommers erkennt sie: Das eigene Leben ist manchmal der spannendste Roman. Ein Fest der Liebe, Freundschaft und der Bücher.

Ein unterhaltsamer Liebesroman mit nicht allzu vorhersehbarer Handlung, welches zudem die Liebe zu Büchern und Literatur feiert.

— coala_books

wunderschön, leicht und sommerlich!

— _madelini

— GabiR

nette Liebesgeschichte für Zwischendurch - in einigem, aber nicht allem etwas vorhersehbar

— annlu

Ein herrlich kurzweiliges Buch für ein paar schöne Frühlingsstunden auf dem Balkon, um dabei von einem italienischen Sommer zu träumen

— Ms_Violin

Süß - aber stellenweise zu belanglos. 3,5 Sterne

— mj303

Netter Zeitvertreib, etliche Schmunzler wert ;) Zum Schluß fand ich es dann etwas langatmig.. Schade eigentlich. Aber alles in allem gut:)

— tanja6788

Die Rückkehr der Wale

schöner Roman - nett zu lesen

sabine3010

Zehn Wünsche bis zum Horizont

Sehr emotional und mitreißend! Aber mitunter (sprachlich) ein wenig zu dick aufgetragen für meinen Geschmack.

Caillean79

Schneeflockenküsschen

Und ich hatte den Duft der Vanillekipferl in der Nase, nur gut, dass Jos Küche so weit weg ist von mir.

GabiR

Beim Leben meiner Mutter

Surreales Familiendrama im gewohnt gefühlvollen, lebensbejahenden Stil der Autorin

schnaeppchenjaegerin

Taste of Love - Zart verführt

Liebe und versuchungen

Sturmhoehe88

• Ein wunderschönes,gefühlvolles Buch

LadySamira091062

26. August 2017 um 18:55

Ein wunderschönes,gefühlvolles Buch das einen mitnimmt in die Welt der Bücher .Als Maya in einer Buchhandlung einen alten Liebesbrief findet will sie Schicksal spielen und dem alten Buchhändler  dazu verhelfen seine verlorene Liebe in Italien zu finden.Zusammen mit  einer alten Dame  ,einem jungen Comiczeichner und dem Buchhändler macht sie sich auf die Reise  nach Italien  und muss dabei feststellen ,das das Leben oft die schönsten Liebesgeschichten schreibt .Und nicht immer kommt alles so wie es geplant wurde.Dank dem einfühlsamen Stil der Autorin  begibt man sich mit den vieren auf eine manchmal skurile Reise in die Vergangenheit und die Zukunft .Man lacht und weint gleichzeitig  und freut sich mit dabei sein zu dürfen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• wunderschön, leicht und sommerlich!

_madelini

10. August 2017 um 11:21

Ein wunderschönes, leichtes und sommerliches Buch. Freundschaft, Liebe und Familie sind hier Mittelpunkt der Geschichte und man verliebt sich regelrecht in die Umgebungen und Charaktere. Wiedermal ein wunderschönes Buch von Ella Wünsche!

• Ich muss eine absolute Leseempfehlung aussprechen

GabiR

03. June 2017 um 16:48

Maya verkauft Kleidung in einer Boutique, ist aber damit nicht wirklich glücklich. Bis eines Tages eine Kundin mit ihr über Bücher spricht und Maya in der Nähe ihrer Wohnung eine kleine Buchhandlung aufsucht. Worüber sie selbst am meisten erstaunt ist, denn bisher war sie absolut keine Leseratte. Bald entwickelt sich mit dem Inhaber eine Freundschaft und ändert Mayas Lebe von Grund auf.Ich muss mit dem Cover anfangen, denn das hat mich sofort in seinen Bann gezogen, zart und lieblich, aber auch vielversprechend kam es bei mir an. Ella war mir bisher als Autorin vollkommen fremd, hat aber mit ihrem neuesten Werk einen Fan in mir gewonnen. Sie schreibt hier eine einfühlsame, liebenswerte Geschichte so bildhaft, dass ich mich in Friedrichs Buchhandlung sofort wohlfühlte, die Protagonisten sehr sympathisch fand und das Mandeleis auf der Zunge schmeckte. Ich muss eine absolute Leseempfehlung aussprechen für Fans von Liebesromanen und werde ganz sicher noch mehr von Ella lesen, fürs Erste bekommt sie fünf Chaospunkte.

• Liebe auf den zweiten Blick

annlu

06. May 2017 um 20:57

Die größten Liebesgeschichten schrieb das Leben, da war sich Maya mittlerweile sicher. Leider hatten diese nicht immer ein happy end. Maya ist nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben. Als ihr eine ältere Dame bei der Arbeit den Rat gibt, einen guten Liebesroman zur Hand zu nehmen, setzt sie sich nicht nur zum ersten Mal in ihrem Leben mit Büchern auseinander, sondern schließt auch noch Freundschaft mit dem älteren Buchhändler Friedrich. Sie hilft ihm Ordnung in den Laden zu bringen. Dabei findet sie eine Nachricht von dessen Jugendliebe, was auch der nette aber schüchterne Raphael und Elisabeth, die ihr den Rat mit den Büchern gegeben hat, mitbekommen. Kurzentschlossen reisen die vier nach Italien um Friedrichs Clara zu suchen. Ich muss gestehen, dass ich Liebesromanen gegenüber immer skeptisch bin. Auch hier empfand ich den Beginn als sehr klischeehaft. Maya wird als Frau dargestellt, die sich sehr für Mode interessiert, in einer Nobelbotique arbeitet, Diät halten muss und ein strenges Fitnessprogramm einzuhalten hat – und das ganze für einen Job, den sie eigentlich nicht mag und ihre andauernde Hoffnung endlich Mr. Right zu treffen. Damit konnte ich mich schon mal nicht identifizieren, sodass ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten mit ihr hatte. Umso überraschender kam der Ratschlag mit den Büchern. Daraufhin nahmen einen Teil der Geschichte die Erfahrungen ein, die Maya machte, als sie sich zum ersten Mal auf das Lesen von Geschichten einlässt. Gerade diese haben mir sehr gut gefallen und ich habe mich bei manchem selbst wiedergefunden. Hatte ich bei ihrem ersten Besuch im Buchladen noch erwartet, dass sie da nun ihren Traummann finden würde – was ich wiederum in die Klischeeschublade gesteckt hätte – überraschte mich der ältere Friedrich und ihre aufkeimende Freundschaft: anstatt Traummann findet Maya einen (Groß-)Vater-Ersatz, den ich sehr sympathisch fand. Bei ihren Begegnungen mit Raphael war sich Maya zwar nie so sicher, was sie von ihm halten sollte, ich konnte aber einige Entwicklungen schon voraussehen. Da sich Maya zu Beginn des Buches über den Film „Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett“ und die beiden Paare auf ihrer Italienreise auslässt, hatte ich mir eine ähnliche Situation für sie und Raphael und Elisabeth und Friedrich. Allerdings konnten mich die vier dann doch noch in einigen Punkten überraschen – besonders durch ein paar Überlegungen und Gedanken, die sie austauschen. Fazit: Ein netter Liebesroman für Zwischendurch, der nicht in allem so vorhersehbar war, wie ich angenommen hatte. Besonders nett waren die Liebeserklärungen an die Bücher und das Lesen.

• Und dabei mag ich gar keine Mandeln...

Ms_Violin

02. April 2017 um 15:23

Der Liebesroman "Der Geschmack von Mandeleis" von Ella Wünsche ist genau das Richtige, um bei dem tollen Frühlingswetter ein paar schöne Stunden auf dem Balkon - oder der jeweilig bevorzugten Sonnenanbeterlage - zu verbringen und von einem italienischen Sommer zu träumen. Da ein Großteil der Geschichte in einem kleinen italienischen Dorf spielt und nicht nur dieses Dorf, sondern auch einige Orte auf dem Weg dorthin herrlich lebendig beschrieben sind, fällt das Träumen auch gar nicht schwer.Maya ist eine junge Frau, die in Heidelberg als Verkäuferin in einer Nobelboutique arbeitet und ihr Leben scheinbar komplett um diese Arbeit herum aufgebaut hat: sie liebt es zu shoppen, für den Job geht sie regelmäßig zum Sport und ihre Ernährung hat sie ebenfalls ganz darauf eingestellt, denn als Verkäuferin für Luxusmode hat sie ein gewisses Erscheinungsbild zu pflegen. Wenn sie dazwischen noch Zeit findet, liebt sie es romantische Filme zu schauen. Den Einstieg in das Buch fand ich wegen dieser Situation nicht ganz so leicht und gerade zu Beginn hatte ich oft das Gefühl, dass die Geschichte zu schwerfällig vor sich hin plätschert und ich keinerlei Beziehung zur Protagonistin aufbauen kann, doch als sie dann von einer älteren Kundin namens Elisabeth - die natürlich so ganz anders ist, als ihre sonstigen verwöhnten Luxuskundinnen - praktisch zum Lesen verführt wird und daraufhin eine kleine, alte Buchhandlung aufsucht, sich mit dem älteren Buchhändler anfreundet und schließlich mit diesem, Elisabeth und einem weiteren Dauergast der Buchhandlung namens Raphael, einem jungen Künstler/Illustrator, eine Reise nach Italien antritt, um die Jugendliebe des Buchhändlers Friedrich zu finden, kommt die Geschichte endlich auch selber in Fahrt. Die Figuren wachsen einem während der Reise langsam ans Herz, die Szenerie ist wunderbar lebendig und farbenfroh beschrieben und die Geschichte steuert nicht zu offensichtlich auf ihr endgültiges Ziel zu, sondern liefert noch ein paar kleine, aber durchaus nützliche, Umwege (gut, auf die George-Clooney-Kaffeegeschichte hätte ich durchaus komplett verzichten können, aber das Leben ist kein Wunschkonzert).Alles in allem hat mich das Buch wunderbar unterhalten und ich habe es gut gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht beendet, daher runde ich die 3,5 Sterne, die ich ich wohl eigentlich vergeben hätte, gerne auf 4 Sterne auf und kann diesen Liebesroman allen empfehlen, die gerade auf der Suche nach einer Geschichte sind, die einem ein Urlaubsgefühl vermittelt, eine schöne nicht zu lineare Liebesgeschichte suchen, nichts gegen eine kleine Prise Herzschmerz auszusetzen haben und zwischendrin noch so einige literarische Anspielungen finden möchten.

• Süß - aber stellenweise zu belanglos. 3,5 Sterne

mj303

08. March 2017 um 10:34

Die Geschichte rund um Maia und ihre Freunde Friedrich, Elisabeth & Raphael ist durchaus nett zu lesen.

Es macht Spaß mit den 3en gemeinsam nach Italien zu reisen und ihre Geschichten mit zu verfolgen. Dennoch ist das Buch stellenweise zu vorhersehbar und irgendwie zu "einfach".

Eine nette Lektüre für nebenbei - 3,5 Sterne