Ella Woodward Deliciously Ella - Genial gesundes Essen für ein glückliches Leben

Inhaltsangabe zu „Deliciously Ella - Genial gesundes Essen für ein glückliches Leben“ von Ella Woodward

Ihren Food Blog "Deliciously Ella" lesen monatlich über zwei Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Ihr erstes Kochbuch eroberte mit Erscheinen Platz eins der britischen Bestsellerlisten. Das Erfolgsgeheimnis von Ella Woodward? Ihre Rezepte vereinen das angeblich Unmögliche: Sie sind vegan, absolut köstlich und leicht nachzukochen. Absolutely delicious!

Erstaunliche Autorin

— LekkerLebenSchoenerWohnen

Trifft nicht nur den Geschmack Veganer, Vegetarier oder Allergiker. Auch für "Allesesser" eine willkommene Abwechslung!

— Floh

Eine Anleitung zu einem gesunden, positiven Leben.

— JulesBarrois

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

• Leserunde zu "Regionale Winterküche" von Miriam Emme

Regionale Winterküche

Ulmer_Verlag

Wir verlosen 20 Rezensionsexemplare von unserem Kochbuch „Regionale Winterküche – soja- und weizenfrei, vegan“ Auch wenn es noch ein wenig Zeit ist bis zur kalten Jahreszeit, so möchten wir euch heute schon dieses Kochbuch mit vielen tollen Rezepten vorstellen. Darin findet ihr auf über 160 Seiten leckere und gesunde Rezepte für die vegane Winterküche. Die Rezepte sind soja- und weizenfrei und einfach mit regionalen Hauptzutaten zubereitet, die im Winter überall erhältlich sind. Außerdem findet ihr viele Zusatzinfos zu den verschiedenen Gemüsen und Früchten.  Miriam Emme und Daniela Friedl zeigen, was man aus regionalem Wintergemüse und feinen Gewürzen alles Tolles zaubern kann: z.B. Kürbis-Cappuccino mit Curry und Haferschaum zur Vorspeise, Flammkuchen mit Rotkohl und Walnüssen als Hauptgang und Birnen-Gewürz-Strudel als winterliches Dessert.Hier könnt Ihr schon einen Blick ins Buch werfen.Über die Autorinnen:Miriam Emme lebt mit ihrer Familie auf einem Aussiedlerhof in der Warburger Börde. Neben grafischen Dienstleistungen und Fotografie bietet sie Kurse in den Bereichen Rohkost, Wildkräuter und vegane Ernährung an (www.wurzelweber.com).Daniela Friedl lebt mit ihrem Mann auf einem alten Bauernhof im Salzburger Seengebiet und gibt Kochkurse im Bereich der veganen Küche (www.vegane-hausmannskost.com).Wir verlosen unter allen Bewerberinnen und Bewerber 20 Exemplare!Bewerbungsschluss ist der 20.September 2016.Das Buch ist ab 15.09. im Buchhandel und online erhältlich.Wer mag, erhält auch gerne ein E-Book anstatt der gedruckten Ausgabe. Bitte einfach bei der Bewerbung angeben. Mehr Informationen zum Buch findet ihr hier. Teilnahme Wie könnt ihr glücklicher Gewinner eines Exemplars werden? Bewerbt euch einfach über den blauen „Jetzt bewerben“-Button.Viele Grüßedas Team vom Ulmer Verlag*Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur aktiven Teilnahme und zum zeitnahen schreiben einer Rezension bis spätestens 20.Oktober 2016. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz verschicken!

Floh

05. October 2016 um 03:16
    Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt Wir müssen auch sehen, dass das ein veganes Kochbuch ist. Veganer kennen sich im Allgemeinen ganz gut mit diesen Produkten aus. Dann ist das eben ein Kochbuch, das nicht für Allesesser ist. ... ...

Da gebe ich dir absolut recht. Ich habe jedoch auch schon rein vegane Kochbücher kennengelernt, die auch die Esser tierischer Produkte mit einbeziehen und ins Boot holen. Das finde ich dann ...

• Sehr schöne abwechslungsreiche vegane Partyrezepte

Vegan feiern

hasirasi2

Da auch Büchersüchtige nicht nur von Luft und Lesen leben können, habe ich mich sehr gefreut, dass ich bei Lovelybooks im Rahmen einer Lese-/Kochrunde Veggi Mäggis neues Buch „Vegan feiern“ auf Herz und Nieren prüfen konnte – ok, ohne Herz und Nieren, schließlich kochen wir hier vegan ;-)! Wir leben nicht streng vegan, aber da wir bereits auf Milch- bzw. Milchprodukte verzichten und es nur einmal in der Woche Fleisch oder Fisch gibt, ist veganes Kochen oder Backen kein Neuland für mich. Allerdings bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, eine rein vegane Party auszurichten, ich habe lediglich einzelne vegane Salate auf das Buffet „geschmuggelt“.   Bereits im Vorwort geht die Autorin auch auf das "Drumherum" bei Partys ein - angefangen mit der Vorbereitungszeit über (alternative) vegane Lebensmittel bis zu nachhaltigem Partygeschirr und dem Resteaufheben in Schraubgläsern.   Der Rezeptteil gliedert sich in Fingerfood, Suppen und Co, Pizza/Strudel/Brot, Bratlinge, Salate und Desserts/Kuchen. Ich habe aus jeder Kategorie mindestens ein Rezept probiert und bis auf einen Fehlschlag ist alles gelungen und hat uns sehr gut geschmeckt. Die benötigten Zutaten haben erprobte Veganer sicher im Haus, so dass nur die frischen Komponenten zugekauft werden müssen. Da Veggie Mäggi Österreicherin ist, gibt es am Ende des Buches ein praktisches Glossar für „Fremdwörter“ und Zutaten.   Sehr praktisch ist auch der letzte Abschnitt des Buches „Das Leben ist ein Fest“. Hier hat die Autorin mit den Rezepten des Buches verschiedene Büffets bzw. Menüs zu diversen Anlässen zusammengestellt, so dass man auf ihre Anregungen zurückgreifen kann und genau wie die einzelnen Rezepte sind auch diese mit sehr schönen Fotos bebildert.   Und falls man nun doch nicht gleich eine Party ausrichten möchte, lassen sich die Rezepte bequem auch für 2-3 Personen zubereiten – ich habe es ausprobiert.

• Mäggi-licious

Vegan feiern

MamiAusLiebe

Worum es geht:Ran ans Buffet und rauf auf die Picknickdecken: Jetzt wird gefeiert! Farbenfrohe Salatvariationen und köstliche Spieße für ausgelassene Gartenpartys an einem lauen Sommerabend. Originelle Aufstriche und schmackhaftes Fingerfood für das perfekte Buffet. Raffinierte Muffins und saftige Kuchen für Geburtstagsfeste. - Veggi Mäggi zaubert wieder. Diesmal verwöhnt uns die leidenschaftliche Köchin und Partyqueen mit veganen Rezepten für vollmundige Gaumenfreuden: Für feierliche Anlässe zu jeder Jahreszeit und ganz ohne tierische Produkte! Vegane Rezepte und kreative Partyideen, die jeden Tag zum Gaumenfest machen Ihre Freunde helfen beim Umsiedeln? Da lässt sich doch mit links ein Umzugsfest mit buntem Buffet daraus machen! Ein gemütlicher Stricknachmittag bei Schneefall? Die perfekte Gelegenheit, einmal richtig gut und nachhaltig zu schlemmen! Damit dabei nichts schief geht, hat Mäggi natürlich alles in praktische Formen und kleine Portionen gebracht. Abwechslungsreiche vegane Rezepte für Fingerfood und Häppchen, die sogar die Arbeit zum Vergnügen machen: Ihre Helfer und Gäste werden Sie für die handlichen Mini-Quiches, leckeren Wraps und coolen Burger lieben. Kein Spagat mehr zwischen Küche und Festtafel Neben einfachen und blitzschnellen veganen Rezepten versorgt uns Mäggi mit vielen praktischen und hilfreichen Tipps für Vegan-Einsteiger und den besten Tricks für gelungene Feste, damit auch die fleißigen Gastgeber genießen dürfen und unsere kostbare Umwelt profitiert: - Wie bereite ich Partyfood schnell, clever und in großen Mengen zu? - Wie kann ich meine Partys nachhaltiger machen? - Worauf muss ich bei veganer Ernährung achten? Gewohnt charmant und mit ganz viel Liebe zeigt uns Mäggi, wie einfach, bunt, gesund und köstlich vegane Ernährung ist. Mit alltagstauglichen, abwechslungsreichen und rein pflanzlichen Rezepten, die zum Zugreifen einladen, und kreativen Partyideen, die Partystimmung garantieren. Vegan genießen, vegan leben, vegan feiern! - veganer Partygenuss: einfach und variantenreich - originelle Ideen für ausgelassene Feiern und festliche Tafeln - zeitsparende und praktische Anleitungen - entspannt Gastgeben dank unkomplizierter Ideen und cleverer Vorbereitung - mit den besten Tricks für das Kochen in großen Mengen - viele nützliche Tipps für nachhaltiges Feiern - alles Wissenswerte über den Umstieg auf vegane ErnährungCover:Das Cover hat mich sofort gelockt. Party-Häppchen bunt und ländlich dargestellt ziehen mich einfach magisch an.Meine Meinung:Ich muss gestehen als nicht-Veganerin hatte mich der Blick durchs Buch erstmal etwas erschrocken. Von all den Gerichten hatte ich nie die Zutaten komplett da. Geschweige denn, dass ich wusste was was ist. Ein Blick weiter hinten ins Glossar hat mir da aber direkt weitergeholfen. Und meine Devise lautet: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also ab zum Einkaufsladen und ran an die Töpfe!Und was dabei raus kam hat mich glücklich und stolz gemacht. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Herzhaft oder süß, kalt oder warm etc.Die Einteilung der Gerichte ist übersichtlich und alles ist schnell gefunden. Was mir allerdings gefehlt hat war eine Zeitangabe für jedes Gericht. Ist jetzt aber auch nicht weiter schlimm, da ich es mir ja ungefähr denken kann, wie lange ich zum Schneiden, mixen oder dergleichen brauche.Für den Einstieg in die vegane Küche ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung. Und die nächsten Partys können kommen, ich bin nun gut vorbereitet! :)Bewertung:5 Sterne

• Erstaunliche Autorin

LekkerLebenSchoenerWohnen

05. April 2016 um 10:32

Im August 2015 gab es einen Hype unter den Bloggern - Facebook, Instagram, Twitter und die Blogs waren voll mit Bildern von Ella Woodward. Überall sah man ihren Namen und wundervolle Food-Fotos. Ella ist ebenfalls Bloggerin und die Autorin des Buches "Deliciously Ella - genial gesundes Essen für ein glückliches Leben".Also, was ist das genau für ein Buch, über das im letzten Jahr alle geredet haben und welches so lang die Bestsellerliste füllte?In den Händen halte ich ein 256 seitiges Buch welches auf den ersten Seiten über die Geschichte Woodwards berichtet. Mein Freund und ich finden die Geschichte von Ella Woodward sehr beeindruckend. Mit 23 Jahren hat sie Kunstgeschichte studiert und wurde als Model berühmt. Ebenso litt sie an der Nervenkrankheit “POTS”. Diese Krankheit hat unter anderem folgende Symtome: Herzklopfen, Schwindel, Herzrasen und Übelkeit.Woodward sagt, dass diese Krankheit durch ihre Ernährungsumstellung geheilt worden konnte. Aus Überzeugung fing Ella an, den Food Blog “Deliciously Ella” zu schreiben und präsentiert dort ihre Rezepte. Ihr Blog ist sehr erfolgreich geworden und wird inzwischen von vielen Menschen gelesen.Keine Frage, dass irgendwann ein Kochbuch folgen musste. Im August 2015 erschien bei Bloomsbury Berlin ihr erstes Buch “Deliciously Ella: Genial gesundes Essen für ein glückliches Leben” indem sie ihre frischen, gesunden, veganen und glutenfreien Rezepte präsentiert.Nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt das Buch wie oben schon geschrieben mit Ellas Geschichte. Auf 4 Seiten berichtet sie über ihre Krankheit und motiviert die Leser, dass eine Ernährungsumstellung nicht schlimm ist und man leckere Dinge wie Brownies, Pizza und Eis auch in gesund und lecker herstellen kann - man müsse nur wissen wie.Nachdem sie ihre Geschichte erzählt hat geht es los mit dem ersten Kapitel “Anfangen, aber wie?”. In diesem Kapitel gibt sie uns eine Lebensmitteleinführung in ihre Basiszutaten (wie zum Beispiel Kokosmilch, glutenfreie Nudeln und Nüsse) sowie Basisrezepte für Apfelmus oder Kräutersalz.Es folgen die Rezept-Kapitel “Körner”, “Nüsse und Kerne”, “Bohnen und Hülsenfrüchte”,  “Gemüse”, “Früchte”, “Smoothies und Säfte” sowie das Kapitel “Leben wie Deliciously Ella” indem sie uns Rezepte, die man gut kombinieren kann, für bestimmte Situationen (zum Beispiel einen Mädelsabend oder einen Brunch) zusammenstellt.Aber noch einmal zurück zum ersten Rezept-Kapitel “Körner”. Das Kapitel beginnt mit einer umfangreichen Liebeserklärung an Vollkorn-Körner. Ella schreibt, dass sie weiß, dass Körner eher den Ruf haben etwas fade zu sein - sie hingegen kocht häufig direkt Gewürze mit. Auf diese Weise werden die Körner alles andere als fade.Die wichtigsten Zutaten in diesem Kapitel sind Vollkornreis, Buchweizen und Quinoa, die zur Zubreitung von Rezepten wie Gnocchi mit Erbsenpesto (die Gnocchi werden frisch aus Buchweizen- oder Reismehl gemacht) und Buchweizen-Rote-Beete-Risotto genutzt werden. Spannend: Es gibt auch 2 (sehr!) ähnliche Rezepte für einfache Haferflockenkekse und Haferkekse. Die beiden Rezepte unterscheiden sich neben der gewonnen Menge an Kesen und des verwendeten Nussmus (wobei das Rezept für die Haferkekse die Wahl eines Nussmus frei stellt) noch etwas in den Mengenverhältnissen der Zutaten.Wichtig ist Ella noch einmal zu erwähnen, dass alle Körner, die sie isst, Glutenfrei sind - und deshalb Bulgur und Couscous in keinem Rezept verwendet werden.Das zweite Kapitel “Nüsse und Kerne - klein und unglaublich vielseitig” beinhaltet 13 Rezepte. Das Kapitel beginnt auf den ersten Seiten wieder mit einer Einführung in das Thema, wobei die neun wichtigsten Nüsse bzw. Kerne jeweils separat noch einmal vorgestellt werden.Unter den 13 Rezepten findet sich beispielsweise ein Rezept für Mandel-Chia-Energiebällchen, ein Chia-Frühstückspudding und ein Superfood-Brot mit selbstgemachten Kakao-Haselnussaufstrich.“Bohnen und Hülsenfrüche” sind gesunde Kraftpakete - weshalb das dritte Kapitel elf Rezepte von und mit diesen Zutaten beinhaltet. Hülsenfrüchte sind bei der pflanzlichen Ernährung wichtig, da sie neben vielen Pflanzenproteinen und Ballaststoffen auch noch einige Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Es lohnt sich also mal ein Rezept dieses Kapitels nachzukochen. Bei Gerichten wie Kichererbsenmehl-Wraps, Falafel, Baked Beans und Linsen-Bolognese klingt dies aber weniger nach gesunder Ernährung, als es scheinbar sein kann.Der Inbegriff eines jeden gesunden Kochbuchs - und auch ein bisschen das Klischee eines Veganers ist, dass er ständig Gemüse isst. Genau darum geht es im nächsten Kapitel: “Gemüse - spannender, als man denkt”. Dieses Kapitel ist - den Klischees folgend - auch wirklich sehr umfangreich und beinhaltet insgesamt 27 Rezepte und ist damit das längste Kapitel des Buchs. In der Einleitung geht Ella darauf ein, welche Möglichkeiten es gibt Gemüse zuzubereiten. Ob gedünstet, im Ofen gebraten, sautiert, gekocht oder aus der Mikrowelle, wir erfahren in den Texten, wie man Gemüse schonend und geschmacksintensiv zubereitet. Dieses Kapitel beinhaltet Rezepte für ein klassisches Kartoffelpüree, Süßkartoffelecken und klassisches Pfannengemüse. Für den Hardcore-Gemüsefreak gibt es sogar Gurken-Avocado-Röllchen.Neben Gemüse gibt es noch einen zweiten Klassiker in der gesunden Küche: Früchte. Ella betitelt dieses Kapitel mit den Worten “Süßigkeiten aus der Natur”.  Passend dazu gibt es Rezepte für Waffeln, Erdbeermarmelade, gefüllte Ofenbananen mit geschmolzener dunkler Schokolade, einen Beeren-Cheesecake und diverse selbstgemachte Eissorten.Rezepte haben in der Regel folgenden Aufbau. Nach einer roten Überschrift gibt es einen kurzen einleitenden Text zu dem Rezept. In diesem Text geht es häufig darum, wie gut Ella dieses Rezept getan hat und was Sie an ihm so gut findet. Manchmal geht sie auch auf mögliche Alternativzutaten ein oder berichtet von ihren Kindheitserinnerungen.Es folgt eine Zutatenliste, die wieder in roter Schrift verfasst ist. Hierbei handelt es sich nicht um eine formelle Zutatenliste, sondern häufig finden sich hinter einer Zutat in Klammern Alternativvorschläge. Angeführt wird die Liste mit der Angabe, für wie viele Portionen es ausgelegt ist. In schwazer Schrift folgt die Zubereitungsanleitung.Diese Zubereitungsanleitung ist in verschiedene Absätze gegliedert, hat aber trotzdem die Form eines Fließtextes.Auf zwei Klassiker-Kapitel folgt das nächste hippe Kapitel: Smoothies und Säfte. Die großen Highlights dieses Kapitels sind der Tropische-Mango-Ananas-Kokos-Smoothie, Birne-Granatapfel-Basilikum-Smoothie und ein Mango-Kiwi-Ingwer-Smoothie. Dieses flüssige und farbenreiche Kapitel bietet einen schönen Abschluss.Nach dem “Leben wie Deliciously Ella”-Kapitel (welches wir oben schon kurz erläutert haben), geht es weiter mit “Meine Lieblingsquellen”. Hier verrät Ella ihre Bezugsquellen von Nahrungsmitteln (in Form von Läden und Onlineshops), Informationen (wie Büchern und Websites) sowie ihre Lieblingslokale, in denen man in London gut gesund essen und trinken gehen kann. Zusätzlich stellt sie ihre fünf Küchengeräte vor.Wenn jetzt noch Fragen offen geblieben sind: Was mache ich nur, wenn ich Essen gehen möchte? Wie schaffe ich das ganze Unterwegs? Wovon sollte ich weniger Essen? Ist Zucker wirklich ungesund? - Für den gibt es zum Abschluss noch sechs Seiten auf denen unter dem Titel “FAQs” die wichtigsten Fragen geklärt werden.Zum Schluss beinhaltet das Buch noch ein alphabetisches Register.Fazit: Das Buch fühlt sich sehr wertig an. Mein Freund sagt im O-Ton, dass die Bilder im Buch “bombastisch” aussehen - und das tun sie wirklich. Das 256 seitige Buch beinhaltet unheimlich viele gesunde und frische Rezepte, die begeistern und ohne große Künste nachzumachen sind. Das Buch ist bei Bloomsbury Berlin / dem Berlin Verlag im August 2015 erschienen und kostet 19,99 Euro.Einziger - aber auch größter Kritikpunkt an diesem Buch ist meiner Meinung nach, dass Ella offensichtlich wirklich sehr überzeugt von ihrer Lebensumstellung ist. Bewiesen, dass die Umstellung der Ernährung auch wirklich ihre Krankheit geheilt hat (womit sie im Buch regelmäßig wirbt), ist es aber eigentlich nicht.Das Buch liest sich sehr flüssig runter und die Sprache ist gut.

• Superfoods - Rezepte mit Vitalstoffen

Local Superfoods

AnnieHall

Bloggerin Franziska Schmid (www.veggie-love.de)  präsentiert in ihrem Buch Local Superfoods Rezepte mit Zutaten, die prallvoll sind mit Vitaminen und Mineralstoffen und eine geballte Ladung Bioaktivstoffe liefern. Die veganen Rezepte reichen vom kleinen Snack bis hin zum Hauptgericht und sind unterteilt in Zum Trinken, Klein und schnell, Für Freunde, Für etwas mehr Zeit und Süßes. Im ersten Teil des Buches werden die einzelnen Superfoods vorgestellt und es wird erklärt, worin ihre Wirkung besteht, wie man sie behandelt, aufbewahrt und mitunter selbst anbauen kann. Die Rezepte sind gut aufgebaut und mit ansprechenden Fotos versehen, die jeweilige Zubereitung ist verständlich beschrieben und lässt sich gut nachkochen. Wirklich ansprechend fand ich nur wenige Rezepte, zudem bietet das Buch für meinen Geschmack zu viele Rezepte für kleinere Snacks, Salate und schnelle Gerichte, die nicht wirklich neu sind. Die Übersicht über Superfoods fand ich sehr interessant und informativ, wobei mir der Begriff "local" zu breit ausgelegt war. Avocado, Quinoa oder Cashewkerne würde ich nicht unbedingt dazu zählen. Alles in allem ein ansprechendes Buch, das interessante Informationen bietet und leckere Rezepte für Smoothies und Pesto, das für den Einstieg in die vegane Küche jedoch nicht geeignet ist.

• Lesechallenge im März - Die grüne Challenge mit "Detox ganz grün", "Mix it" und "Grüne Smoothies"

Detox ganz grün

Marina_Nordbreze

Die grüne Challenge ~ Mit Detox zu neuer Energie!  Wenn schon bald der Frühling vor der Türe steht, ist das Bedürfnis, seinem Körper etwas Gutes zu tun, besonders groß. Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung – eigentlich könnte es so leicht sein. Eigentlich! Schlussendlich landet man dann doch wieder mit einer Pizza auf der Couch.  Doch nicht mit uns! In unserer Lesechallenge im März wollen wir uns intensiv mit drei Bücher von Trias beschäftigen, die zeigen, dass eine bewusste Ernährung mit Detox und Smoothies kinderleicht sein kann!  Trias und wir laden euch ein, diese 3 Ratgeber zur gesunden Ernährung zu entdecken:   "Detox ganz grün" Müde und ausgepowert? Und darüber ziemlich genervt? Machen Sie doch einfach Grünkohl, Kräuter und Co. zu Ihren neuen besten Freunden. Diese Lebensmittel sind randvoll mit Chlorophyll, Bitterstoffen und anderen wertvollen Vitalstoffen. Und das hilft, zu entgiften von innen heraus zu strahlen! >> Zur Leseprobe "Mix it" Natürlich wissen wir es alle: 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sollten es eigentlich sein - da kommt uns der Hochleistungsmixer doch wie gerufen! Rein mit Obst und Gemüse, nach Belieben ein paar Superfoods dazu, gut pürieren - und so ruck-zuck kleine Vitaminbomben zaubern. >> Zur Leseprobe "Grüne Smoothies" Grün entgiften und durchstarten! Egal, ob für ein paar Tage oder direkt eine ganze Woche: Detox ist Balsam für Körper und Seele. Körperlich und mental einen Gang zurückfahren, dem Körper eine Auszeit zum Entgiften gönnen und ganz nebenbei ein wenig unnötigen Ballast auf der Strecke lassen - das tut richtig gut! >> Zur Leseprobe Gemeinsam mit Trias vergeben wir jeweils 50 Exemplare der vorgestellten Kochbücher unter allen, die uns über den blauen "Jetzt bewerben" - Button* verraten, auf welches der 3 Bücher ihr besonders neugierig seid.  Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen. Im Laufe der Lesechallenge stellen wir euch verschiedene Aufgaben, die es zu lösen gilt. Wer bis zum Ende der Lesechallenge am meisten Punkte durch die Aufgaben gesammelt hat, gewinnt den Hauptpreis der Lesechallenge im März: Einen Gutschein von hello-fresh.de im Wert von 100 Euro! Auch die Plätze 2-10 erhalten einen Preis und gewinnen jeweils ein Buchpaket von Trias. Regelmäßig gibt es hier neue Aufgaben zu den Büchern, die es zu lösen gilt. Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben in der Lesechallenge im März ist der 13.04.2016 - d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung miteinfließen. * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Rezension. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

• Deliciously Ella

Kleine8310

20. September 2015 um 01:31

"Deliciously Ella Genial gesundes Essen für ein glückliches Leben" ist ein Buch der Autorin und Bloggerin Ella Woodward. Frau Woodward ist mit ihrem Foodblog "Deliciously Ella" überaus erfolgreich, denn über zwei Millionen Menschen lesen ihn monatlich. Nun ist ihr erstes Kochbuch unter demselben Titel erschienen.   Das tolle an Ella Woodward's Rezepten ist, dass sie nicht nur vegan, sondern auch noch sehr leicht nachzukochen sind. Das Buch beginnt mit Ella's eigener Geschichte, was ich sehr passend und interessant zu lesen fand. Danach erklärt die Autorin wie man am besten mit der veganen Ernährung anfangen kann, was man beachten sollte etc.    Der Rezeptteil ist wie folgt unterteilt:  - Körner - Nüsse und Kerne - Bohnen und Hülsenfrüchte - Gemüse  - Früchte - Smoothies und Säfte Danach folgt noch ein Kapitel, welches "Leben wie Deliciously Ella" heißt und hierin gibt die erfolgreiche Bloggerin ganz private Favourites preis. Wie zum Beispiel tolles zum Brunchen, oder auch den ein oder anderen Dinner - Vorschlag!   "Deliciously Ella" ist ein Kochbuch mit tollen, abwechslungsreichen, veganen Rezepten, die einfach nachzukochen und wirklich lecker sind!

• Auch für "Allesesser" eine willkommene Abwechslung!

Floh

Genial gesundes Essen für ein glückliches Leben! So klingt die Buchüberschrift und das Lebensmotto der Food-Bloggerin und Autorin Ella Woodward mit ihrem Welterfolg und neuem Kochbuch Deliciously Ella. Gesund bedeutet nicht nur Verzicht, Einerlei oder Langeweile auf dem Tisch, Gesund bedeutet auch experimentierfreudig, modern, innovativ, neuartig, bunt und lebensfroh. Doch was steckt dahinter? Ganz einfach: vielfältig Kochen und Backen ohne tierische Zutaten, ohne Gluten und Milcheiweiß. Die gesunde und facettenreiche Basis für eine gesunde und vielseitige Ernährung bei Unverträglichkeiten oder im Rahmen einer allergenarmen Kost. Dieses Buch führt uns zurück zu den Wurzeln der Gesunderhaltung, des menschlichen Organismus und der Wertigkeit der einfachen Lebensmittel. Buchautor und Bloggerin Ella Woodward hat in ihrem Kochbuch und Ernährungsprogramm "Deliciously Ella" ein Kochbuch kreiert, welches Moderne und Ursprung vereint und zu einem Umdenken allein bei der Einführung in ihre Rezepte- und Ideenwelt bewirkt. Erschienen im Berlin Verlag / Bloomsburry (http://www.berlinverlag.de/) Inhalt / Beschreibung: "Der sensationelle Kochbucherfolg aus England Ella Woodward sagt von sich, sie sei ein Zuckermonster gewesen, das nicht kochen kann. Doch dann befiel sie die Nervenkrankheit POTS und keiner konnte ihr helfen. Erst als sie ihre Ernährung umstellte, kam sie langsam wieder auf die Beine. Seither ernährt sie sich ausschließlich vegan und glutenfrei, aber das so köstlich und rundum wohltuend, dass ihr Millionen Menschen auf der ganzen Welt nacheifern. Denn ob sie mit einem Mango-Cashew-Smoothie Energie tankt, ob sie Paranuss-Pasta mit Rucola-Pesto kocht und zum Nachtisch Bananeneis serviert, nicht zu reden von ihren legendären Süßkartoffel-Brownies - stets laden ihre phantasievollen, einfachen Rezepte zum Nachmachen ein. Bei Deliciously Ella geht es nicht darum, zu hungern oder sich zu kasteien. Es geht darum, den Körper mit vollwertigem Essen zu versorgen, damit man sich dauerhaft rundum lebendig fühlt und das Leben voll und ganz genießen kann. Denn kommt es nicht einzig und allein darauf an?" Meinung: Ich verfolge keine bestimmten Ernährungsweisen, ich bin weder vegetarisch noch vegan eingestellt, ich habe keine Allergien und auch keine Unverträglichkeiten, aber ich bin stets offen für neue Kochideen und Inspirationen. So habe ich mich einfach völlig ungezwungen, ohne Wunsch nach einer Ernährungsumstellung oder einem Gewichtsverlust mit diesem Kochbuch befasst und bin durchweg ganz begeistert und sehr angetan, gar überrascht und erstaunt. Die Einführung in die Grundlagen dieser Ernährungsumstellung und auch Ella Woodwards eigene Geschichte findet in einem aussagekräftigen Vorwort und einer interessanten Einleitung gehör. Da wird man neugierig, hoffnungsvoll und bekommt einen kleinen Stupser zum Umdenken über seine Essgewohnheiten. Ella Woodwards Ziel und Einstellung zu Lebensmitteln ist wirklich sehr verständlich, einleuchtend, logisch und absolut denkanstoßend, ohne missionarisch oder belehrend zu wirken. Ohne große Missionen oder Predigten. Dieses Buch erreicht ohne Probleme den Verstand und die Erkenntnis und den Wahrheitsgehalt der Fakten. Zudem stellt es dieser Ernährungsratgeber den Lesern absolut frei, eine komplette Umstellung, eine Gewichtsreduktion oder einfach nur eine willkommene Abwechslung auf den Tisch zu bringen. Man kann, man muss aber nicht. Das ist für mich sehr sympathisch und lockert das Konzept sehr auf und motiviert bestimmt den ein oder anderen dann doch einfach mal eine Umstellung zu wagen. Man kann ja, man muss aber nicht. Das nimmt den Reiz des Verbotenen, das wirkt! Verbote gibt es bei dieser Ernährung nicht, sie richtet sich jedoch speziell an Unverträglichkeiten und Ernährungsformen und bietet daher Rezeptideen ohne Gluten, Laktose oder tierischer Bestandteile an, ohne sie ausdrücklich zu verbieten. Diese Zutaten und Allergene werden einfach durch neue Ideen ersetzt. Eigentlich ist es auch ein Appell an den Organismus, ob man sich wirklich mit den schwergängigen und belastenden Lebensmitteln befassen möchte, oder die natürliche Leichtigkeit der Verdauung, der Aufspaltung und Verwertung widmen möchte. So verzichtet man liebend gern auf belastende Kost a la Käse, Weißbrot und Backwaren und Co. Auf Mehl zu verzichten? Wie soll das gehen? Ganz einfach: in dem man den Waffelteig aus reifen Bananen herstellt. Ja, Bananen! Das geht, ich habe es getestet und es schmeckt sensationell! Auch die Süßkartoffel-Brownies sind der Hammer unter den Kuchen! Die Verarbeitung der Gerichte ist mit wenigen Handgriffen getan. Hier gibt es keine ellenlangen Zutaten und Vorbereitungslisten. Hier wird auf Ursprung und Natürlichkeit gesetzt. Mit wenigen Zutaten gelingt ein schmackhaftes, vielseitiges und abwechslungsreiches Gericht. Einfach, unkompliziert und neu. Ohne einer Brise hiervon und ein Paar Körnchen davon, hier noch ein Spritzer dies und ein Schuss das. Nein hier geht es einfach und unkompliziert zu. Man braucht nicht viel und hat schon alles. Top, spart Geld und Platz im Vorratsraum. Ganz wichtig ist für diejenigen, die ihre Ernährung ganz umstellen wollen, oder gar müssen: Es gibt sehr viele Tipps für den Alltag, für Familienfeste, für Snacks und Restaurantbesuche. So kann man kleine Snacks vorbereiten, oder nur bestimmte Speisen bestellen. Grenzt zwar in der Gesellschaft etwas aus, aber hier hilft gute Argumentation. Heute ist es ja keine Seltenheit mehr einer speziellen Ernährung zugetan zu sein. Bewusst wird hier auf Kalorienangaben und Nährwerte verzichtet. Aber auch hier wird von der Autorin logisch und klar erklärt, warum das so ist und warum das gar nicht schlimm ist, denn man isst sich satt und verzichtet auf nichts und bekommt so ein gesundes und ausgewogenes Essverhalten. Die Tageskalorien sind dem natürlichen Stoffwechsel angelegt und keinesfalls zu hoch. Gefallen hat mir auch der Teil im Buche, der sich mit der Ernährungsphysiologie, den Nährwerten, den Vitaminen und Inhaltsstoffen und schonender Verarbeitung widmet. Hoch loben möchte ich auch die Warenkunde, die einzelnen Garmethoden, die Küchenutensilien, die Quellenangaben und die FAQ´s, die Tipps und vor allem die veranschauliche Erklärung zur Zubereitung. Als BonBon findet man immer wieder Anmerkungen und Erfahrungsberichte der Autorin. Zu einigen Gerichten gibt es auch gleich Vorschläge zu möglichen und schmackhaften Variationen oder auch Ideen für die passende Beilage. Hier gibt es leckere, gesunde und abwechslungsreiche Küche. Ohne große Exotik oder zuuuu seltene und außergewöhnliche Zutaten. Die häufigsten Zutaten und Lebensmittel sind bekannt und problemlos im Supermarkt, Reformhaus oder frisch auf dem Wochenmarkt zu bekommen. Einige Grundlagen werden selbst hergestellt und können bevorratet werden, einige seltenere Zutaten wird man über das Internet bestellen können. Ein rundum gelungenes und gesundes Kochbuch, welches übersichtlich ist, gut strukturiert und gegliedert und mit appetitlichen Bildern und Fotos, die das Kochen erleichtern und die Vorfreude auf das fertige Gericht schüren. Dieses komplexe Kochbuch ist trotz einer speziellen Ernährung vielseitig, ansprechend und bietet auch für Diätwillige oder Fitnessfreudige Speisepläne und Kochideen. Das Buch ist leider sehr unhandlich und steif und lässt sich daher beim Kochen schlecht bereitlegen, da es immer wieder zuklappt oder verschlägt. Auch nach mehrmaligen Biegen ist es störrisch und muss mit einem Topf beschwert werden. Dafür gibt es einen Sternabzug, da mich das sehr geärgert hat… eigene Erfahrung: Vom Gucken und Anschauen wurde ich gleich so sehr eingestimmt und mit Euphorie und Vorfreude beglückt, dass ich natürlich eines der vielen Inspirationen umsetzten wollte. Denn vom Schauen wird man nicht schlau, und kann sich keine eigene Meinung bilden. Also habe ich die vergangene Woche ausgiebig und sehr interessiert genutzt, um einige der Rezeptideen auszuprobieren. Ich habe mich am verregneten Sonntag mit dem Waffelrezept von Seite 183 vergnügt. Mit nur 3 Zutaten aus drei Bananen, Hafermilch und Honig lassen sich, man glaubt es kaum, süße und sehr schmackhafte Waffeln im Waffeleisen ausbacken. Meine 2jährige Tochter war ganz begeistert! Etwas anspruchsvoller waren hier die Süßkartoffel-Brownies von Seite 166. Hier habe ich auch etwas improvisiert und anstatt Buchweizenmehl Roggenmehl verwendet. Dank der Datteln sind diese Brownies von besonderer Süße, aber nicht zu schwer. Das Zubereiten, Verarbeiten, Backen und Servieren war ein Leichtes. Wirklich gelungen und glückliche Gesichter am Tisch. Ohne Schwierigkeiten und großer Koch- oder Backerfahrung lässt sich aus diesem Kochbuch ein tolles Essen zaubern. Auch für Singles, für Schnellkocher und Berufstätige. Suppen, Soßen, Desserts, Getränke, Häppchen, Beilagen, Gebratenes, gedünstetes, Herzhaftes, Süßes, Flüssiges oder Festes, Basis oder Grundlage oder schon verfeinert und abgewandelt.....Hier gibt es alles, was der Gaumen liebt und die Natur hergibt. Ich bin ganz und gar zufrieden und begeistert und werde sicherlich hin und wieder mal zur Abwechslung etwas fleischfreies Kochen und tierfreies Backen. Illustrationen / Angaben: Leider gibt es nicht zu jedem Gericht oder zu jedem Schritt eine bildhafte Anleitung. Hier sind wirklich nur die Speisen illustriert, die Zubereitung wird mit Worten erklärt. Aber das hätte womöglich auch den Rahmen gesprengt bei so vielen Rezeptideen. Die Aufnahmen sind von guter und anschaulicher Qualität, kräftige Farben und klare Bilder in Polaroid-Optik. Die fotografierten Speisen machen Appetit und Lust aufs Kochen. Eine schöne Auswahl, die noch Raum für eigene Phantasie und Vorstellungen lässt. Die Mengenangaben sind klar und treffend. Hier gibt es auch eine kurze Erklärung und auch einige mögliche Varianten oder Tipps. Die Gerichte sind in der Regel für 2 oder 4 Personen / Portionen bemessen. Die Autorin: "Ella Woodward, Jahrgang 1992, studierte Kunstgeschichte und wurde als Model berühmt. Mit der Umstellung ihrer Ernährung auf vegane und glutenfreie Kost gelang es ihr 2012, die Nervenkrankheit POTS zu besiegen. Diese Erfahrung brachte sie zum Schreiben des Food Blogs "Deliciously Ella", der inzwischen weltweit mehrere Millionen Leser hat. Ihr Kochbuch basiert auf dem Blog und beinhaltet mehr als hundert neue Rezepte. Ella Woodward lebt in London, wo sie Kochkurse gibt und neben ihrer Model-Tätigkeit als Ernährungsberaterin am College für Naturheilpraxis arbeitet." Fazit: Die motivierende Art finde ich ganz klasse, das Buch verströmt Lebensfreude und Energie. Ich lebe zwar nicht nach den Regeln einer bestimmten Ernährungsform, freue mich aber immer wieder gern über Ideen und Inspirationen. Davon liefert das Buch neben dem Lebensgefühl genug! 4 Sterne für dieses rundum zufriedenstellende Koch- und Backbuch, welches nicht nur für Vegetarier, Veganer oder Allergiker eine tolle Basis bietet, sondern auch für Jedermann tolle und inspirierende Speisen beinhaltet.

• Einfache und leckere Rezepte auf pflanzlicher Basis

JulesBarrois

14. August 2015 um 10:03

Deliciously Ella: Genial gesundes Essen für ein glückliches Leben – Ella Woodward (Autorin), Monika Baark (Übersetzerin, 256 Seiten, Bloomsbury Berlin (10. August 2015), 19,99 €, ISBN-13: 978-3827012883 Ella Woodward erkrankte 2011 an der die Nervenkrankheit POTS. Nach Monaten der chronischen Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Herzklopfen und erfolgloser Behandlungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, nahm Ella die Sache selbst in die Hand. Sie entschloss sich zu einer glutenfreien und pflanzlichen Ernährung. Diese Umstellung verbesserte ihre Gesundheit und ihre Lebensqualität dramatisch. Keine Angst: Ella Woodward missioniert nicht. Sie lädt ein, etwas Neues zu probieren und je nach persönlichem Geschmack durch Zugabe von Fleisch oder Käse, ihre eigenen Rezepte zu schaffen.. Und, besonders wichtig, hier schreibt kein Spitzenkoch, sondern eine Autodidaktin und deshalb sind diese Rezepte weitgehend unkompliziert und leicht nachzukochen und die dazu notwendigen Lebensmittel leicht zu bekommen. Eingeleitet wird das Buch mit der Geschichte der Ella Woodward und dem Kapitel „Anfangen, aber wie?“ - ein besonders lesenswerter Teil über die notwendigen Basiszutaten, selbstgemachte Salze oder Milchersatz sowie die notwendigen Küchengeräte Dann folgen über 100 zuckerfreie, glutenfreie und milchfreie Rezepte, die für erhöhte Energie, für einen strahlenden Teint und insgesamt für eine bessere Gesundheit sorgen. Das Buch ist eingeteilt in Abschnitte, die die jeweilige Zutat in den Mittelpunkt stellen: Körner, Nüsse und Kerne, Bohnen und Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, gefolgt von Smoothies und Säften. Es folgt also nicht der klassischen Kochbucheinteilung nach Menüfolgen. Das wird für manche etwas gewöhnungsbedürftig sein. Abgerundet wird die Sammlung mit Anregungen für besondere Menüanlässe und einer Liste mit häufigen Fragen und den entsprechenden Antworten. Dieses Buch ist mehr als nur ein vorübergehende Modeerscheinung. Es ist eine Anleitung zu einem gesunden, positiven Leben. Ein Muss für diejenigen, die mit diesen Rezepten eine notwendige Ernährungsumstellung einleiten wollen oder einfach für alle, die gute, saubere Nahrung lieben. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Berlin Verlages http://www.berlinverlag.de/buecher/deliciously-ella-isbn-978-3-8270-1288-3 Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de