Von Hoffnung getragen

von Ella Zeiss und Elvira Zeißler
Von Hoffnung getragen

eulenmama
vor 11 Tagen

Hat mich berührt, das harte Leben der Russland Deutschen, im wk2. Das Buch lehrt Demut.

lielo99
vor 2 Monaten

Die Hoffnung hielt damals viele Menschen am Leben.

Inhaltsangabe zu "Von Hoffnung getragen"

Nach wahren Begebenheiten Der abschließende zweite Teil der berührenden und authentischen Familiensaga über ein bislang wenig bekanntes Kapitel der Geschichte. Februar 1942: Die Neuigkeiten über den rasanten Vormarsch der Wehrmacht fegen wie ein Sturm durch die gesamte Sowjetunion. Vor allem die deutschen Familien haben darunter zu leiden. Harald Pfeiffer ist sechzehn, als er in das Zwangsarbeitslager in Tscheljabinsk einberufen wird. Während um ihn herum erwachsene Männer zu Hunderten sterben, kämpft er mit Findigkeit, Verzweiflung und Geschick mit aller Kraft ums Überleben. Yvo Scholz kommt nach Kriegsende mit ihrer Mutter nach Tscheljabnisk, auf der Suche nach ihrem Bruder Erich, der ebenfalls in das Arbeitslager verschleppt worden war. In der Ungewissheit über das Schicksal von Vater und Bruder und allen Anfeindungen und Diskriminierungen zum Trotz, beginnt Yvo mit unerschütterlichem Lebensmut, sich eine Existenz aufzubauen. Als sich ihre Pfade kreuzen, ist es für Yvo Liebe auf den ersten Blick. Doch für Harri steht die Karriere im Vordergrund … Die Hoffnungslosigkeit ihrer Situation schnürte Yvo für einen Moment die Kehle zu. »Wird es jemals wieder so wie früher sein?«, raunte sie verzweifelt. Anna schenkte ihrer Tochter ein trauriges Lächeln. »Was vergangen ist, ist vergangen. Es kann weder zurückgeholt noch festgehalten werden.« Sie streckte die Arme nach Yvo aus und zog sie eng an sich. »Aber das bedeutet nicht, dass die Zukunft keine Wunder für uns bereithält.« Die "Tage des Sturms"-Dilogie: Band 1: Wie Gräser im Wind Band 2: Von Hoffnung getragen

ISBN:9781982905910
Verlag:Independently published