Cover des Buches The Deal – Reine Verhandlungssache (ISBN: 9783492308571)
ReadTweeties avatar
Rezension zu The Deal – Reine Verhandlungssache von Elle Kennedy

Eine grandiose Off-Campus Geschichte [Spoiler]

von ReadTweetie vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine so wundervolle und doch so gewöhnliche Liebesgeschichte muss man gelesen haben!

ReadTweeties avatar
ReadTweetievor 7 Jahren

Für mich war es mal wieder an der Zeit, eine schöne Highschool/College Liebesgeschichte zu lesen. Daher kam mir The Deal von Elle Kennedy gerade zur richtigen Zeit zwischen die Finger! Und ich bin total begeistert.

Hannah, die auf mich nicht wie DIE Streber Einserschülerin wirkt, wird die Aufmerksamkeit von Garrett Graham zuteil. Dieser ist durch die Zwischenprüfung gerasselt und braucht unbedingt eine gute Note, um weiterhin Eishockey spielen zu dürfen.

Als ich diesen Klappentext gelesen habe, war mein erster Gedanke, dass sich das Buch sehr nach dem Film Duff anhört. Außerdem fand ich das Buch sehr ansprechend, aber wer spürt die aufbauende Verbindung zwischen dem Buch seinem inneren Lesenerd nicht?:D

Garrett, der Bad Boy wie er im Buche steht, versucht Hannah mit seinem Charme zu überzeugen, aber – oh Wunder – sie fällt nicht darauf rein. Letztendlich schafft er es sie zu überzeugen, da er von Hannahs Schwärmerei für Justin Kohl mitbekommt. Somit steht der Deal (gut gewählter Titel!). Mit der Zeit verstehen sich die beiden immer besser und schließlich kommt es zu einem Kuss, der das Leben der beiden Hauptcharaktere ziemlich durcheinander wirft. Garrett, der keine Zeit und Lust auf eine Freundin hat überdenkt diese Entscheidung. Hannah, die eine schwere Vergangenheit hinter sich hat und eigentlich auf Justin steht, beginnt ihr Herz für jemand anderen zu öffnen.

Die schwere Vergangenheit von Hannah wird bereits auf der ersten Seite zu Wort gebracht. Zuerst dachte ich, dass sie ein Witz macht, denn auf mich wirkte die Vergewaltigung weder real noch überzeugend. Das finde ich ziemlich schade, denn im Laufe der Zeit wirkt die Geschichte auf mich sehr viel glaubwürdiger und nicht wie auf der ersten Seite so erzwungen. Damit auch ja alle von Anfang an Bescheid wissen.

Nachdem Garrett von dieser Geschichte erfährt, beginnt das Sexleben von Hannah und ihm in Fahrt zu kommen. Die beiden kommen sich immer näher und ihr Verhältnis kommt einer Beziehung immer näher, doch beide haben noch Justin im Hinterkopf. Als Garrett schließlich von einem Date zwischen Hannah und Justin erfährt, begibt er sich wutentbrannt auf den Weg zu ihr. Anstatt, dass die beiden von nun an getrennte Wege gehen, überrascht die Autorin mit ihrem Sinn für Realität: Noch während ihres Streits raufen sich die beiden zusammen und werden ein Paar.

Wer jetzt an ein Happy End denkt hat noch keine Liebesgeschichte gelesen, denn es muss immer noch der Punkt kommen, an dem sich die beiden trennen. Dieser tritt auch ein mit dem Vater von Garrett. Der gewaltätige Mann, der seine Frau nicht nur geschlagen sondern auch an den Krebs verloren hat, verbietet Hannah den Umgang mit Garrett. Natürlich sieht Hannah keinen anderen Ausweg und macht mit Garrett Schluss. An dieser Stelle fehlt mir jedoch die Feinfühligkeit: Hannah sagt zu Garrett, dass sie sich ausleben will und ihr die Beziehung zu schnell geht. Diese Ausrede ist jedoch so dünn und unzureichend erklärt, dass nicht nur Garrett sondern auch der Leser sie sofort durchschaut hätte. Denn Garrett glaubt ihr nicht so recht und deswegen entsteht das Gefühl, dass beide überhaupt nicht traurig darüber sind. Es ist zu offensichtlich. Daher empfindet man die Schmerzen von Hannah auch als nicht sehr präsent und zutiefst traurig.

Die Versöhnung der beiden ist auf Grund dessen ein wenig merkwürdig, doch am Ende ist der Leser ziemlich froh, dass die beiden wieder zueinander gefunden haben!

Meine Vorahnung, dass das Buch so sein könnte wie der Film Duff, hat sich dann im Laufe der Zeit in Luft aufgelöst. Doch ich bin keines Falls enttäuscht. Dieses Buch erweckt so viele verschiedene Gefühle, dass ich wirklich ein wenig enttäuscht bin, dass ich die beiden Charaktere nicht weiterverfolgen kann. Bei den beiden hat man nicht das Gefühl, dass sie dasselbe denken, denn sie sind wirklich verschiedene Charaktere und das hat es einfach erfrischenden gemacht. Auch die Gestaltung der Sprache und der Konversationen ist wirklich gelungen. Das i-Tüpfelchen setzt dann das Einsetzen der Gefühle und Körperaktionen, die nicht zu wenig und auch nicht zu viel verraten, sodass man sich nicht überladen mit Geschlechtsteilen fühlt und der Fantasie noch ein wenig Platz beiseite legt.

Der zweite Teil, der von Garretts bestem Freund Logan handelt, wandert also direkt auf meine Bestellliste, denn wie kann ich dem Charme der Autorin schon entkommen?