Cover des Buches The Deal – Reine Verhandlungssache (ISBN: 9783492308571)
our_booktastic_blogs avatar
Rezension zu The Deal – Reine Verhandlungssache von Elle Kennedy

Eines der besten College-Bücher seit langem

von our_booktastic_blog vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eines der besten College-Bücher seit langem

our_booktastic_blogs avatar
our_booktastic_blogvor 6 Jahren

Hallihallo ihr Lieben😘! Heute möchte ich euch ein wirklich gehyptes Buch vorstellen, das auf Instagram wirklich verehrt wird. Ja ... und auch ich wusste, dass ich irgendwann nicht mehr um dieses Buch herumkomme, dann war es endlich so weit, ich habe zu lesen begonnen und schon auf Seite 10 habe ich bemerkt, dass mich dieser Schreibstil umhauen wird😂.

"Aha, jetzt habe ich deine Aufmerksamkeit."
"Nein, jetzt hast du meine Verachtung. Du denkst wirklich, ich will mit dir ausgehen?"
"Alle Frauen wollen mit mir ausgehen."
Sie bricht in schallendes Gelächter aus. (S. 50)

Hannah hält eigentlich nichts von egoistischen Arschlöchern, wie Garrett eines ist. Er ist Eishockeyspieler und gehört durch seinen übermäßig erfolgreichen Vater zu den beliebtesten Jungs der ganzen Schule. Jedes Mädchen würde in Ohnmacht fallen, wenn es auch nur einen kurzen Moment die Aufmerksamkeit von Garrett zugesichert bekäme. Doch Hannah ist anders. Sie will nichts von einem Höhlenmenschen, der nicht einmal eins plus eins zusammenzählen kann, doch dann passiert das Unglaubliche und Garrett bittet die Einser-Studentin um Nachhilfe. Für Hannah ist klar, auf Zeit mit diesem Jungen kann sie verzichten, doch dann bietet dieser ihr einen Deal, den Hannah gewiss nicht ausschlagen kann ... Schafft das Mädchen es, ihre schreckliche Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen und in die Zukunft blicken zu können? Und was, wenn das Unmögliche passiert und Hannah hinter Garrett stumpfe Fassade blickt? Kann sie ihm wirklich vertrauen?

Eigene Meinung:

Ich gebe "The Deal" von Elle Kennedy 5 von 5 Sternen.

Dieses Buch ... wow, ich glaube, ich kann einfach nicht mehr aufhören davon zu schwärmen. Wenn ich jetzt entscheiden müsste, was mir an "The Deal" am besten gefallen hat ... ich glaube, es wäre dieser außergewöhnliche Schreibstil von Elle Kennedy. Hannah und Garrett leisten sich oft Wortgefechte, bei denen man wirklich Tränen lachen muss wie in wenigen Büchern und kurz darauf kann die ganze Handlung auch schon wieder tiefgründig sein, so dass einem wirklich Gänsehaut auf den Armen entsteht.

"Ich bin wohl doch nicht der Dummkopf für den du mich gehalten hast, oder?"
"Ich habe nie gedacht, du seist dumm." Sie streckt mir die Zunge raus. "Ich habe dich nur für einen Spinner gehalten." (S. 164)

Dann kommen wir einmal zu Hannah, eine der tollsten Protagonistinnen, die ich in Büchern je begleiten durfte😍!!! Ich konnte mich wirklich gut mit ihr identifizieren, immerhin hat sie wohl schon recht große Probleme mit ihrem Selbstvertrauen, aber wenn sie Garrett gegenübersteht kann sie gut so tun, als wäre sie total von sich selbst überzeugt und mit sich selbst zufrieden. Außerdem hat Hannah eine nicht ganz so einfach Vergangenheit hinter sich, die sie anfangs mehr mitnimmt, als sie zugeben möchte, doch Gott sei Dank gibt es noch Garrett, der in den bestimmten Situationen, in denen es darauf ankommt, immer das Richtige sagt♥︎😘.

Seit meiner Kindheit ist Musik so etwas wie ein Fluchtweg für mich. Wenn ich singe, versinkt die Welt um mich herum. Es gibt nur noch mich und die Musik und eine tiefe Ruhe, die ich sonst nirgendwo finde. (S. 98)

Und weil eine Protagonistin natürlich auch nicht langweilig sein darf, liebt Hannah es zu singen und zu musizieren. Das war auch so ein Punkt, wo ich Hannah angefangen habe, noch ein bisschen mehr in mein Herz zu schließen und mit ihr mitzuleiden, und oh ja, da gab es genug zu schreien, lachen und weinen, wenn man einen Freund namens Garrett Graham hat. Ich hätte mir mit ihm wirklich die Haare raufen können😰. Dann bleiben wir gleich bei Garrett😍. Eigentlich müsste ich zu ihm gar nicht mehr so viel sagen. Stichwort Daemon in einem New Adult Roman ...😂

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der so abgestoßen war von meiner Beliebtheit und ich habe keine Ahnung wie ich das finden soll. Ich denke, es gefällt mir. (S. 79)

Garrett ist einfach ein klassischer Bad Boy. Jedenfalls vordergründig. Doch dann passiert, was kommen musste, und Hannah blickt hinter seine aufgelegte Fassade und erkennt, dass nicht nur sie eine harte Karte gezogen hat, geht es um das Schicksal😇. Durch Garrett lernt Hannah wieder zu lachen und ihr Leben zu genießen, das mitanzusehen macht einem wirklich ein weiches Herz❤.

Hannah Wells hat wohl noch nie viel mit Sportlern zu tun gehabt. Wir sind verdammt stur und eins haben wir alle gemeinsam: Wir geben niemals auf. (S. 48)

Abschließend ist mir im Laufe des Schreibens aufgefallen, dass "The Deal" keineswegs so besonders ist, wie er mir kurz nach dem Lesen vorkam. Das soll jetzt keinesfalls negativ sein, auch wenn es erst einmal so scheint, aber weder die Probleme der Protagonisten sind sonderlich spektakulär, noch die Handlungen. Was es wirklich besonders macht und vielleicht von gleichwertigen Büchern abhebt? Das waren die Protagonisten, Garrett und Hannah, die gemeinsam mit ihren Freunden der Geschichte Leben eingehaucht haben. Ihre Wortgefechte haben so lebensecht gewirkt und auch sonst war Hannah als Person so einzigartig - sie hatte einfach dieses gewisse Etwas, das eine Hauptperson braucht, um sich im Gedächtnis zu verankern - , dass mir "The Deal - Reine Verhandlungssache" bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird♡😇.

Lieblingszitate:

"Natürlich ist das was faul. Ein Date mit Garrett Graham? Ich hätte genauso gut verkünden können, dass ich Chris Hemsworth heiraten werde." (S. 177)

"Normalerweise kann ich behaupten, dass der Kopf, den ich auf meinem Hals trage, kluge Entscheidungen trifft. Aber jetzt hat genau dieser Kopf eingewilligt, Garrett Nachhilfe zu geben, und das ist dümmer als dumm." (S. 81)

"Warum hat es so lange gedauert, bis ich dich bemerkt habe, verdammt? Warum hat es eine blöde eins in deiner Zwischenklausur gebraucht, damit ich auf dich aufmerksam geworden bin?" (S. 313)

Allgemeines:

Autor: Elle Kennedy