Ellen-Marie Stengel Die ägyptische Witwe

Inhaltsangabe zu „Die ägyptische Witwe“ von Ellen-Marie Stengel

Der Roman beschreibt mit psychologischem Feingefühl die Befindlichkeit eines Mannes in der Krise seiner Lebensmitte, der die Geborgenheit seiner Familie aufgibt, um einem schon in seinen Jugendjahren gehegten Traum nachzujagen.
Er tritt zum Islam über, um eine Muslima zu heiraten, wandert nach Ägypten aus, um sich dort eine neue Heimat zu schaffen. Zu spät erkennt er, dass die „Idee von Liebe und Glück, die er in sich trug“ und der er nachgejagt war, sich nicht erfüllt hat.

Der Roman ist eine Auseinandersetzung zwischen Christentum und Islam, zugleich aber auch eine Darstellung ägyptischer Sitten und Lebensart.
Der Leser taucht mit Kahled, der „früher Hannes hieß“, ein in die quirligen Straßen Kairos und seiner Sehenswürdigkeiten, dieser lärmenden und zugleich faszinierenden Metropole, besucht die bunten Gassen des weltberühmten Khalili-Bazars und verliert sich in der Faszination der Wüste mit ihren Nachtwesen.

Ebenso stellt der Roman die Frage nach der Befindlichkeit der zurückgelassenen Familie: Welche Antwort findet diese auf Kahleds neues Leben? Wird die Tochter den Weg zum Herzen ihres Vaters wiederfinden?

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

Häuser aus Sand