Ellen Alpsten Sommernachtszauber

Inhaltsangabe zu „Sommernachtszauber“ von Ellen Alpsten

Wunderwunderschöne und mitreißende Liebesgeschichte einer jungen Schauspielerin.

— Emily_louu
Emily_louu

eine schöne und etwas andere Geschichte von Romeo und Julia. modern interpretiert.

— rainybooks
rainybooks

Eine schöne Liebesgeschichte :-)

— Federzauber
Federzauber

Obwohl ich Liebesgeschichten mag ist das mir zu kitschig gewesen

— BOBOBOBO
BOBOBOBO

Eine schöne Geschichte 4,5☆

— Sternschnuppi15
Sternschnuppi15

Besser als ich es erwartet habe. Eine kleine feine Abwandlung bon Romeo & Julia.

— JaninesLeselounge
JaninesLeselounge

Eine gefühlvolle Geschichte über das Schauspiel im Theater, Reichtum und Armut, wahre Freundschaft und die wahre Liebe.💏

— Emi_
Emi_

Ein magisches Buch über die harten Welten des Theaters inmitten von Berlin - sehr stimmungsvoll!

— AnnaBerlin
AnnaBerlin

Abbruch nach ca. der Hälfte, es war langweilig, weil einfach nichts passierte. Schade, die Story schien vielversprechend.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

[5+/5] Wenn eine Liebe, DIE Liebe den Tod überwinden kann… berührend, magisch und lebensbejahend!

— Marysol14

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Es fühlt sich etwas gestreckt an

TheVanniK

Hundert Lügen

EnysBooks

Verlorene Welt

Sehr schönstens Ende von der Reihe BItter&Sweet.

lucnavi

Schwebezustand

Ich bin begeistert!

leseratte83

Goldener Käfig

Tintenkinder

Feuer und Feder

Gutes Buch für zwischendurch.

Schnuggile

booksworldbylaura

booksworldbylaura

25. March 2017 um 17:44

Und nun kommt auch meine zweite Rezension und zwar zu "Sommernachtszauber" von Ellen Apsten.Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchlesen und freue mich über eure Meinung!Laura♥ Allgemeines QuelleTitel:SommernachtszauberAutor/in:Ellen AlpstenVerlag:CoppenrathGenre:Liebe/FantasyISBN:978-3-649-61056-4Preis:17,95 EuroSeiten:416 Kaufen? Handlung Seit ihrer ersten Begegnung mit dem jungen Schauspieler Johannes ist das Leben für Caroline wie ein Rausch. Tagsüber gibt sie auf der Bühne alles, um ihre erste große Rolle als Julia perfekt zu spielen. Nachts trifft sie sich heimlich mit ihm für weitere Proben im dunklen Theater. Johannes holt aus ihr und der Rolle das Beste heraus und die beiden verlieben sich haltlos ineinander. Doch Caroline wagt nicht, irgendjemandem von ihrem Glück zu erzählen. Denn Johannes dürfte gar nicht existieren. Er wurde während einer „Romeo und Julia"-Inszenierung in den 30er-Jahren grausam auf der Bühne erstochen und mit einem Fluch belegt. Und langsam erkennt Caroline, dass ihre Liebe zu Johannes sie vor eine unmögliche Wahl stellt … Meine Meinung Ich war sehr gespannt auf das Buch da es sehr gut klang,allerdings wurde ich ein bisschen enttäuscht.Caroline will unbedingt ein großer Star auf der Bühne werden und will deswegen die perfekte Julia spielen,muss allerdings dafür ziemlich viel üben den der Anfang fällt ihr schwer aber sie will unbedingt die Rolle behalten und trainiert deswegen abends als sie Johannes kennen lernt der mit ihr dann für die Rolle zusammen probt und dann auch das beste aus ihr heraus holt.So kommen die beiden sich auch näher bis sie sich ineinander verlieben aber Johannes hat ein riesen Geheimnis...In das Buch bin ich nicht echt schlecht rein gekommen,da der Prolog sehr verwirrend war.Auch als der zu Ende war kam ich sehr schlecht in das Buch rein,aber das legte sich zum Glück nach einiger Zeit und ich konnte in Ruhe lesen.Es fesselte mich aber nicht wirklich,den es gab keine wirkliche Spannung in dem Buch den bis zur Mitte des Buches ging es um das Theaterstück und dann ging es erst wirklich mit der Sache mit Johannes los.Ich fand ihn von Anfang an komisch und hatte auch erst ein komisches Gefühl bei ihm,aber nach einer weile mochte ich ihn etwas auch wenn ich sein Geheimnis am Anfang nicht wirklich verstand.Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich auch recht süß,auch wenn es mich wegen dem Ende irgendwie an Romeo und Julia erinnert hat.An dem Buch hat mich allerdings sehr die wechselnde Perspektive,den es gab keinerlei Überschriften wer jetzt dran kommt und es verwirrte mich sehr,auch fand ich es teilweise sehr nötig Die Idee des Buches war zwar ganz gut,aber meiner Meinung ziemlich langweilig und auch schwach umgesetzt.Die Protagonisten waren ganz okay,sie waren nett und alles aber so wirklich mit denen auseinander setzten konnte ich mich nicht.Ich kam mit deren Art und auch Charakter nicht wirklich klar.Den eine der Protagonisten war wirklich eitel und dachte nur an sich und ich hasse solche Personen abgrundtief.Die anderen waren zwar ganz okay,aber als Freunde würde ich sie auch nicht haben wollen.Der Schreibstil war ganz okay,es wurde alles ziemlich oberflächlich beschrieben sodass man sich alles ungefähr vorstellen konnte aber mehr war leider nicht drin.Die Gedanken wurden kaum beschrieben,was ich sehr schade fand da man sie so nicht mit den Protagonisten besser auseinander setzten konnte. Bewertung Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne,da die Idee an sich gut war und die Handlung mir auch gefallen hat allerdings verlief sie meistens sehr monoton.★★★☆☆

• ✨Sommerlich, Nächtlich und so Zauberhaft ✨

15. July 2016 um 16:43

ღ¸¸.•*¨*Caroline und Johannes lebten die schönste Lüge der Welt - ihre eigene, vollkommene Wahrheit. ✨Sommerlich, Nächtlich und so Zauberhaft ✨ Ellen Alpsten (Autorin) spricht viele Themen an. Das Theater, Weltliteratur, "old times", arm und reich, beliebt und unbeliebt, Freundschaft, Schauspielerei und natürlich die Liebe... Die Geschichte hatte so etwas Dramatisches an sich da Sommernachtszauber mit dem Stück Romeo und Julia wundervoll zusammengeflossen sind und dadurch entstand etwas ganz neues. Die Schreibweise kann einen leicht verwirren aber das legt sich und man gewöhnt sich schnell daran. Hauptsächlich ging es über die außergewöhnliche Liebe zwischen einem sehr gut aussehenden, selbstbewussten jungen Mann der gestorben ist und ein Geist war der verflucht wurde und einem lebendigem, schüchternen Mädchen das meiner Meinung nach trotzdem sehr stark war da sie aus schweren Familien Verhältnissen kam und nicht gerade mit Reichtum umgeben war. (P.s ich empfehle das Buch "In dieser ganz besonderen Nacht" wer noch "so" eine Liebesgeschichte lesen möchte) Die Geschichte zeigt einem dass Berühmtheit, Beliebtheit und Reichtum nur Oberflächliche Dinge sind mit denen wir nicht wirklich ehrlich Glücklich sein können und es zeigt was wir wirklich brauchen.... Mein Abschlusssatz:Diese Liebe konnte sogar den Tod überwinden!

• Berührend, magisch... wunderbar!

03. October 2015 um 20:24

Dieses Buch habe ich schon langer auf meiner Liebäugel- Liste und als ich festgestellt habe, dass es von ELLEN ALPSTEN (!) ist, musste ich es unbedingt lesen! Danke Skoobe ♥ Titel: SommernachtszauberAutor: Ellen AlpstenVerlag: CoppenrathGenre: JugendbuchFormat: eBookSeitenzahl: 416Reihe: / Seit ihrer ersten Begegnung mit dem jungen Schauspieler Johannes ist das Leben für Caroline wie ein Rausch. Tagsüber gibt sie auf der Bühne alles, um ihre erste große Rolle als Julia perfekt zu spielen. Nachts trifft sie sich heimlich mit ihm für weitere Proben im dunklen Theater. Johannes holt aus ihr und der Rolle das Beste heraus und die beiden verlieben sich haltlos ineinander. Doch Caroline wagt nicht, irgendjemandem von ihrem Glück zu erzählen. Denn Johannes dürfte gar nicht existieren. Er wurde während einer „Romeo und Julia“-Inszenierung in den 30er-Jahren grausam auf der Bühne erstochen und mit einem Fluch belegt. Und langsam erkennt Caroline, dass ihre Liebe zu Johannes sie vor eine unmögliche Wahl stellt … Nachdem mir "Heute trägt der Himmel Seide" so gut gefallen hatte, waren meine Anforderungen an dieses Buch ziemlich hoch, und was soll ich sagen?! Sie wurden bei weitem übertroffen!!! Auch wenn ich noch nicht all zuviel von unserem werten Herren Shakespeare gelesen habe (lediglich Romeo & Julia, Othello und einen Ausschnitt aus Sommernachtstraum), bewundere ich seine Werke und möchte noch einige lesen. Umso mehr war ich begeistert, wie wunderschön hier Sommernachtszauber und Romeo & Julia zusammenfließen und etwas ganz neues erschaffen wurde. Wie zu vermuten, war dieses Buch voller Romantik, Sehnsucht und Herzklopfen, aber es hatte auch eine unglaublich traurige und melancholische Seiten. So wurden die Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg, Tod, Depressionen, Geldmangel, Hass, Neid und Intrigen thematisiert auf eine, berührende, ernste, aber dennoch jugendgerechte, Weise. Dieses Geschichte war so unglaublich zart, trotz Mias verachtenswerten und wirklich abstoßenden Gedanken, weil Johannes und Caroline so viel zu geben hatten. Ihre Liebe war spontan, ja, aber sie war so ehrlich, tief und besonders, dass es mir immer wieder die Tränen in die Augen getrieben hat. »Ihre Liebe war eine Zeitbombe gewesen, die sich selbst ein Ende setzen musste. Nein. Ihrer Liebe wurde nie ein Ende gesetzt. Nur ihrem Zusammensein hier unten auf Erden. Es gab noch mehr Welten, in den sie sich widersehen konnten, davon war sie überzeugt. Sie stand auf. War sie stark genug? Ja. Für ihn. « Auch in diesem Buch schafft es Ellen Alpsten wieder, die Leidenschaft zu einer Kunst, hier eben die Schauspielerei, auf atemberaubende Weise zu vermitteln. Man hat das Gefühl, man steht mit Johannes unter dem Geisterlicht und schaut Caroline bei ihrer Julia- Darstellung zu. Fantastisch! Das Ende ist... nun ja, vermutlich war es notwendig, vielleicht sogar absehbar und trotz seiner herzzerbrechenden Traurigkeit so mutspendend, lebensbejahend und tröstlich. Wenn eine Liebe, DIE Liebe den Tod überwinden kann… berührend, magisch und lebensbejahend! Dieses Cover ist einfach wunderschön, stilvoll und sehr passend, da es eine ruhige Atmosphäre vermittelt und einen in eine magische Stimmung versetzt. ♥ Inhalt: Cover: ^^ mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den zugehörigen Rezensionen Kennt ihr das? Ein Buch ist todtraurig, auch stehen die Tränen in den Augen und dennoch ist das Buch so lebensbejahend und ermutigend, dass ihr am liebsten loslaufen wollt und LEBEN? Mir ist das tatsächlich schon mehrmals passiert, mit diesem Buch, aber auch mit Dornenherz, Brombeerblut oder Die Liebe zu so ziemlich allem.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Eine schöne Liebesgeschichte

elaina

elaina

07. July 2015 um 21:26

Ich muss gestehen - ich hab das Buch nur wegen des schönen Einbands in die Hand genommen, gold-türkis sieht einfach toll zusammen aus. Der Titel ließ bereits einen Shakespeare-Bezug erahnen, und auch wenn ich keines seiner Werke gelesen habe, hat mich der Klappentext gereizt. Und ich habe es nicht bereut - das Buch hat mir gut gefallen. Caroline, die mit ihrem jüngeren Bruder Michi und der seit dem Selbstmord des Vaters depressiven und alkoholkranken Mutter in Berlin lebt, will Schauspielerin werden und geht mit ihrer anfangs noch besten Freundin Mia auf eine Schauspielschule. Caroline ergattert die Rolle der Julia in einer Inszenierung von Romeo und Julia, während Mia nur für Kostüm und Make-Up zuständig ist. Um sich weiter zu verbessern und alleine proben zu können, erhält Caroline den Schlüssel zum Theater und trifft so Geist Johannes, der seit 1935 als Geist im Theater verweilen muss, seitdem er dort ermordet wurde. Caroline trägt bereits viel Verantwortung, da sie sich alleine um ihren Bruder kümmert und nebenbei unter anderem als Kellnerin arbeitet, um über die Runden zu kommen. Daher gönnt man ihr den Triumph, die Rolle der Julia zu bekommen.  Mia hingegen kommt aus einer wohlhabenden Schauspielerfamilie. Trotzdem sind die beiden anfangs beste Freundinnen, auch wenn man als Leser davon nicht viel mitbekommt - zwar schreiben die beiden ein paar SMS hin- und her, telefonieren auch einmal, treffen sich aber während der Geschichte nur einmal zufällig bei einem Casting. Hier hätte der Geschichte ein wenig mehr freundschaftlicher Kontakt und Erklärung, wie zwei so unterschiedliche Mädchen beste Freundinnen werden konnten, gut getan.Dann wäre auch Mias Eifersuchtauf Caroline, die nicht nur die begehrte Rolle bekommen, sondern auch das Interesse von Ben, der den Romeo spielt und bereits ein bekannter Schauspieler ist, geweckt hat, nachvollziehbarer gewesen. Bens Figur wirkt allerdings ein wenig überzogen, er scheint sich schon beim ersten Treffen unglaublich in Caroline verliebt zu haben, erkennt aber ihr Desinteresse nicht - oder will es nicht erkennen. Das ist teilweise etwas nervig, gehört aber wohl als Konkurrenz zu einer Liebesgeschichte dazu. Mia indes wird im Laufe der Handlung immer eifersüchtiger, plant sogar zusammen mit einer Kritikerin, Carolines schauspielerische Zukunft durch eine schlechte Kritik zu ruinieren. Da fragt man sich als Leser nochmals, ob die beiden denn so gute Freundinnen gewesen sein können, auch wenn es verständlich ist, dass Mia wütend ist, dass Caroline durch die Proben und Johannes kaum noch Zeit für sie hat. Andererseits spielt sich die Liebesgeschichte in "nur" drei Wochen ab, sodass man meinen könnte, jeder, der schon einmal verliebt war, weiß, dass man in dieser frischen Phase der Verliebtheit durchaus mal soziale Kontakte schleifen lässt und man so etwas Verständnis von Mia erwarten könnte. Auch auf ihren Bruder hat Carolines häufigere Abwesenheit negative Auswirkungen, während ihre Mutter dadurch erst zur Besinnung kommen zu scheint und ihr Leben langsam wieder in den Griff bekommt. Johannes bleibt als Figur ein wenig auf der Strecke, er ist zwar sympathisch und man erfährt nach und nach die Umstände seines Todes, allerdings gibt es im Verhältnis zur Handlung insgesamt und zu den Erwartungen nach Lesen des Klappentextes zu wenige Szenen mit ihm und Caroline. Zugegebenermaßen sind die Möglichkeiten dazu etwas begrenzt, da Johannes das Theater nicht verlassen kann.  Als großer Fan von Happy Ends ist das Ende in meinen Augen nicht ideal, aber das ist wohl Geschmacksache.  Insgesamt hat mir die Handlung um Caroline und Johannes gut gefallen, eine romantische Liebesgeschichte. Die Nebenfiguren gefallen mir jedoch nicht so gut. Die Atmosphäre ist toll, besonders, wenn das Theater und die Proben beschrieben werden. Ein schöner, wenn auch kaum anspruchsvoller Roman, der vermutlich hauptsächlich weibliche Leser anspricht.

• Romeo und Julia

Studi123

Studi123

13. May 2015 um 20:49

Das Buch Sommernachtszauber besticht zunächst durch dieses wunderbare Cover. Allein deswegen würde ich es schon kaufen. Die Hauptfigur Caroline, die eine leidenschaftliche Schauspielerin ist, bekommt die Rolle der Julia und möchte alles geben, um dies auch gut zu machen. Ihre Familie ist zerrüttet - der Vater hat sie verlassen, die Mutter kümmert sich nicht um sie, daher hat sie die Mutterrolle übernommen und kümmert sich nebenbei um ihren jüngeren Bruder Michi. Ihre beste Freundin Mia, die ebenfalls Schauspielerin ist und davon ausging, dass sie die Rolle der Julia bekommt, hat für mich einen netten Charakter, jedoch irgendwie habe ich dabei einen faden Beigeschmack. Caro tut also alles, um sich perfekt für die Julia-Rolle vorzubereiten. In dem Theater, wo die Proben stattfinden, lebt ein Geist namens Johannes. Johannes wurde in den 30er Jahren qualvoll auf der Bühne bei dem Stück "Romeo und Julia" ermordet und lebt seitdem in diesem Theater mitten in Berlin. Caro und Johannes bauen eine Beziehung zueinander auf und daraus wird Liebe. Nun muss sich Caro entscheiden... Die Schreibweise des Buchs ist super eingänglich und obwohl es als Jugendbuch deklariert ist, können auch Erwachsene das Buch problemlos lesen.

• Romeo und Julia mal anders

26. October 2014 um 22:24

Caroline hat schon immer einen Traum sie will eine große Schauspielerin werden . An ihren Wänden hängen Bilder von Grace Kelly und Kirsten Stewart sie wünscht sich nichts sehnlicher ,als so zu sein wie sie . Nun hat sie ihre eigene Chance , in fünf Tagen soll in Berlin die Premiere von Romeo und Julia aufgeführt werden und sie spielt die Hauptrolle!! Sie die Julia ... endlich kann sie ihren kleinen Traum leben. Noch am selben Tag steigt Julia auf die Bühne , sie ist ganz allein und doch zittern ihre Knie und sie bekommt kein einziges Wort über ihre Lippen . Als sie in die andere Richtung blickt steht dort ein junger Mann mit gebräunter Haut und sofort hat Caroline das Gefühl dass dies Romeo ist . Habe keine Angst ist dass erste was über seine Lippen kommt . Sie ist verzaubert vom ersten Augenblick. Kurz darauf stellt er sich als Johannes Steiner vor , ein Mann der angeblich bei vielen Personen des Theaters eine Ausbildung durchlaufen hat ... einziges Problem , dass diese Menschen bereits seit vielen Jahren tot sind . Nicht nur dass , er scheint auch unglaublich viel über sie zu wissen , über den Selbstmord ihres Vaters und ihre Verzweiflung . Vertraue mir und du wirst die Julia perfekt spielen , vertraue auf dein Können gebe mehr von dir und zugleich weniger . Doch Caroline hat nicht nur Freunde sondern auch Feinde die wollen , dass sie scheitert . Ein toller , sommerlich leichter Schreibstil , der dem Buch das gewisse etwas verleiht . Leider verliert sich das Buch zeitweise in zu vielen Ausführungen und es verliert die eigentliche Geschichte manchmal ein wenig aus den Augen ,dennoch sehr empfehlenswert!

• Eine Enttäuschung auf ganzer Linie!

Nanasha

Nanasha

07. September 2014 um 11:41

Dieses Buch ist das beste Beispiel dafür, dass ein guter Mediengestalter bereits die halbe Miete ist. Der Klappentext hatte mich nur mäßig angesprochen, denn bereits hier hatte ich das Gefühl, dass es eine eher flache Geschichte ist, die mich nicht in ihren Bann ziehen könne. Doch wieso habe ich mich so gefreut, als ich das Buch endlich in meinem Regal hatte? Definitiv wegen dem Cover. Für mich eines der schönsten Aufmachungen, die in meinem Regal stehen. Hier stimmt einfach alles. Aber da hört mein Lob auch schon wieder auf. Die Protagonistin ist flach und formbar. Sie ist der Inbegriff der im 17. Jahrhundert verpöhnten Fremdbestimmung des Frauenbilds. Bereits Lessing versuchte in Emilia Galotti das Bild der fremdbestimmten Frau rein zu waschen. Ich für meinen Teil konnte kaum Persönlichkeit erkennen. Auch das, was andere im Lauf der Geschichte in ihr sahen konnte ich nur mit zwei ganz zugekniffenen Augen schwer erahnen. Caroline ist die, die andere in ihr sehen wollen. Sie verhält sich nach keinem eigenen Vorsatz, sondern ist stets bestrebt, anderen zu gefallen. Für mich eine leere Hülle.. Mit den anderen Charakteren im Buch verhält es sich ähnlich. Ben scheint kein eigenes Leben zu haben, Mia nur von Rache getrieben und auch die Randfiguren werden nur kurz angeschnitten. Nach längerer Zeit trifft Caroline auf Johannes. Ein Geist. Ein verfluchter Geist. Selbstverständlich, dass unsere Protagonistin seine Nähe sucht und sämtliches Sozialleben auf Eis legt, oder? Jedes schwer wiegende Problem in Carolines Leben scheint dadurch gelöst zu werden, dass sie im Theater eine gute Julia gibt, dass sie Johannes gefällt.. Mein nächstes großes Problem war bei diesem Buch die Sprachebene. Es wird versucht Sprichworte einzuflechten, diese werden jedoch entrückt oder gar falsch verwendet! Ein Beispiel wäre das eigentliche Sprichtwort "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.", das man ohne weiteres so übernehmen könnte. Die Autorin verwandelt es allerdings in ein holpriges "Wer nicht fragt, bekommt nichts". Mias halber Wortschatz scheint auf sozialen Medien basiert oder "denglisch" zu sein. Doch das größte Übel ist die Gossensprache, die an den Tag gelegt wird. Mich persönlich stören Redewendungen wie: auf Superman pissen/versiffter Penner/in jedem Hafen eine Braut haben/ordentlich einen heben. Das gehört vielleicht in Gespräche mit Freunden, aber in kein Buch! Johannes selbst scheint auch nicht besser. Caroline redet von altertümlicher Sprache,  die ich selbst als angemessen interpretiert habe. Verachtet ihn, weil er sagt, dass es "um die Wurst" gehe. Der werte Herr soll aus dem Jahre 1935 stammen, da wäre es kein Wunder, würde er eine altmodischere Art zu sprechen an den Tag legen. Doch ist es alles sehr zeitgemäß, was den Anschein vermittelt, dass die Autorin sich an keinen roten Faden hält. Allein die Idee hinter der Geschichte hat mich minimal vertröstet. Ich habe lediglich weiter gelesen, um zu wissen, was Johannes Onkel denn nun zu ihm gesagt hatte in jener schicksalhaften Nacht? Nach der Hälfte des Buches durfte ich es erfahren, und sofort war alle Luft raus. Es wirkt, als habe die Autorin einen Spaziergang durch Berlin gemacht, mit ihrem Notizblock in der Hand, und habe alle herben Wörter notiert um später eine Geschichte drumherum zu stricken. Das Ganze gepaart mit ein wenig stereotypen Vorurteilen und fertig ist unser Theaterbuch mit vulgärer Gossensprache. Eine Enttäuschung auf ganzer Linie.

• Von der besten Freundin bis zur schlimmsten Feindin

tatilovesbooks

tatilovesbooks

30. August 2014 um 10:39

Im Buch geht es um Caroline, die mal eine Schauspielerin werden will. Sie geht zu Vorsprechen , um eine Rolle zu bekommen , und somit Geld für ihre Familie. Denn der Vater hat Selbstmord begannen und seitdem litt die Mutter unter Depressionen und konnte nicht arbeiten .  Eines Tages bekam sie die Rolle der Julia aus " Romeo und Julia " . Dort trifft sie Johannes . Einen Geist der vor 70 Jahren von seiner Freundin wegen Verrat während des Stücks  "Romeo und Julia" ermordet und verflucht wurde. Johannes übt mit Caroline abends im Theater , und zeigt ihr die Tiefe der romatischen Tragödie . Doch da gibt es noch Mia , Carolines beste Freundin aus gutem Hause und Schauspieler - Eltern . sie spricht auch für die Rolle der Julia vor , bekommt stattdessen einen Job in der Maske , und ist verantwortlich für die Kostüme. Sie ist neidisch auf Caroline , dieser neid steigert sich als der Schauspieler Ben , der den Romeo  spielt , sich in Caroline verliebt und nicht in Mia. Aus Neid , vor Wut und Verzweiflung geht sie zum Agenten Karl Gustaf , der eigentlich das Rollen für Mia suchen soll , sich jedoch stattdessen einmal die Woche mit ihr vergnügt . Es ist eine rein körperliche Affäre, denn Karl Gustaf hat eine Frau zu Hause , die schon seit Jahren versucht ein Kind zu bekommen , und jetzt eine Hormon - Therapie macht . Caroline wird immer besser in ihrer Rolle . Und das passt Mia natürlich gar nicht . Sie versucht harauszufinden warum Caroline so gut ist , und findet am Ende Carolines Geheimnis raus : Johannes . Mia zerstört das Geisterlicht des Theaters , nachdem Johannes zugibt Caroline geholfen zu haben und sie zu lieben . Johannes löst sich auf . Am Ende kommt alles wie es kommen muss : Caroline ist bekannt geworden ,Mia hat sich ihren Ruf ruiniert , und Karl Gustaf wurde von seiner Frau verlassen , als diese von der Affäre Wind bekommen hat . Das Cover ist hübsch : einfach , nicht zu aufgedonnert und passt super zum Inhalt des Buchs. Das Buch fand ich toll. Die Geschichte von Caroline hat mich tief berührt . Man konnte sehr gut nachvollziehen warum Mia eifersüchtig wurde . Viele wären es bestimmt auch gewesen . Und wie ich fand , wollte die Autorin zeigen , dass auch wenn man in nicht so guten Verhältnissen aufwächst , dass man sich mit viel Arbeit hocharbeiten kann , und dass wenn man alles in die Wiege gelegt bekommt , es nicht heißt , dass man automatisch super erfolgreich ist . Das Ende fand ich etwas kurz , und irgendwie traurig . Aber die letzten beiden Sätze waren doch abschließend und schön zugleich : S.412 " Sie verstand : Ja, er hatte gehen müssen .  Aber er war immer da."

• Romantische Spukgeschichte

MelE

MelE

"Sommernachtszauber" besticht durch sein wirklich außergewöhnliches Cover, welches golden das Verona zeigt, was uns in dieser modernen Romeo und Julia Geschichte begegnen wird. Es wirkt definitiv edel und präsentiert sich als echter Augenschmaus im Buchregal. Gelesen kann ich behaupten, das auch die Story, die sich in den Buchseiten verbirgt sehr ansprechend war und mich begeistern konnte. Eine Geistergeschichte, die romantischer und herzerweichender nicht hätte sein könnte.  Lampenfieber. Es war wie Malaria. Wer es einmal hatte, wurde es nie wieder los. Selbst, wenn es nur als bittersüße Erinnerung an das blieb, was vielleicht einmal möglich gewesen wäre, aber nicht mehr war. Zitat S. 357 Caroline unsere Protagonistin träumt den Traum vieler jungen Mädchen. Sie möchte Schauspielerin werden und wenn man sie in ihren Anfängen, ihrem Casting betrachtet, wird man feststellen, das sie eine Menge Potential hat, welches durch Johannes noch verstärkt wird. Sie verinnerlicht die Rolle der Julia und kann so wirklich glänzen und dem Bimah Theater zu neuem und echten Glanz verhelfen. Es wäre natürlich um einiges einfacher, wenn dieses sorgenfrei und ohne Intrigen geschehen würde, denn es gibt einen Menschen, die sich Freundin nennt, die grün wird vor Neid, da Caroline mehr Ruhm und Anerkennung gewinnt als sie selbst es tut. Die Handlungsstränge sind auf Mia, Caroline und Johannes gerichtet und erzählen parallel ihre Geschichte. Johannes, der mit einem Fluch belegt wurde und nun sein Dasein als Geist fristet, solange bis er nicht nur an sich selbst denkt und sich im Prinzip selbst verliert. Mia, die sich quasi hoch schlafen will und dabei böse auf die arrogante Nase fällt und eben Caroline, die von der ersten Seite an bei mir einen Stein im Brett hat. Sie wirkt als Person authentisch und liebenswert. Sie führt kein leichtes Leben, zumal sie sich noch um ihren kleinen Bruder Michi kümmern muss, da ihre Mutter seit dem Freitod ihres Vaters mit Depressionen zu kämpfen hat. Ein Mädchen wie du uns ich, welches sich mit den großen und kleinen Problemen des Lebens durchschlagen muss. Anders als Mia, die sich durch den Ruhm ihrer Eltern auf der Sonnenseite des Lebens befindet.  Ich fand "Sommernachtsträume" sehr lebendig und mir gefiel, das es auch die Schattenseiten des Theaters, der Schauspielerei aufzeigte. Hinter einer Aufführung steht ganz viel Arbeit, Stress und Schweiß. Für uns die wir nur Zuschauer sind bleibt dieses meistens verborgen. "Sommernachtsträume" ist sehr romantisch, wie ich es auch erwartet hatte und hat meinen hohen Anspruch wirklich entsprechen können. Ich bin immer noch ganz fasziniert von dieser außergewöhnlich schönen Geschichte, die zwar ohne ein Happy End auskommt, aber dennoch voll von Liebe und Kunst ist. Romeo und Julia in moderner Form vermischt mit dem was in den 30er Jahren Grausames geschah, als Deutschland sich kurz vor dem Krieg und der Judenverfolgung befunden hat. Ich fühlte mich während des Lesens sehr wohl und kann daher nur eine Leseempfehlung aussprechen.  Je mehr wir einander lieb gewinnen, umso schneller verlieren wir uns. Zitat S. 410

cybersyssy

cybersyssy

29. August 2014 um 21:51
  • Caroline und das Theater

Schaefche85

Schaefche85

Caroline hat es geschafft: Sie hat ein Stipendium für die Schauspielschule, wovon pro Jahr nur eins vergeben wird. Nun muss sie in den Sommerferien nach dem ersten Schuljahr ein Engagement an einem Theater bekommen, weswegen sie von einem Vorsprechen zum nächsten läuft. Als sie bei einem Vorsprechen ewig als Tisch in einer Ecke stehen soll, hat sie genug und haut ab. Das beeindruckt den Assistenten so, dass dieser sie zum Vorsprechen für sein Stück, "Romeo und Julia" am nächsten Tag einlädt. Das Vorsprechen findet in einem alten Berliner Theater, dem "Bimah" statt. Früher gehörte es einer jüdischen Familie, doch seit den 1930er Jahren steht es leer. Nun will Carlos, der Regisseur von "Romeo und Julia" mit diesem Stück genug Geld einspielen, um das Theater wieder zum Leben zu erwecken. Caroline bekommt die Hauptrolle. Doch ist sie gut genug, damit Carlos' Plan aufgeht? Ich fand die Leseprobe bei vorablesen sehr ansprechend, allerdings hat mich gestört, dass sie mitten aus dem Buch genommen war. Als ich dann den Anfang des Buches las, verstand ich allerdings, warum das Sinn machte. So erfährt man zuerst einiges über die Geschichte des Theaters - und über die Geschichte von Johannes, dem zweiten Protagonisten. Caroline ist eine junge Frau, die es im Leben nicht einfach hatte: Die Familie war nie reich und vor fünf Jahren stürzte ihr Vater sich vom Balkon in den Tod. Seitdem versinkt die Mutter in einer Depression und Caroline kümmert sich eigentlich alleine um ihren 10jährigen Bruder. Alle freie Zeit, die ihr bleibt, investiert sie in ihre große Leidenschaft, die Schauspielerei. Sie möchte unbedingt ihren Traum wahr machen, an den großen Bühnen dieser Welt zu spielen. Mit dem Buch konnte man in die Welt des Theaters eintauchen: In die Intrigen, die Machenschaften, aber auch in die geschichtlichen Hintergründe des "Bimah". Ich fand das alles sehr spannend, zumal es sehr anschaulich beschrieben war. An manchen Stellen habe ich mich allerdings gefragt, ob es wirklich ein Jugendbuch ist?!? Das Cover finde ich sehr schön. Es ist überwiegend in türkis gehalten mit goldenen Ornamenten. Das verleiht dem Buch etwas exotisches und passt gleichzeitig zu der warmen Sommerstimmung, die in dem Buch herrscht. Fazit: Ein spannendes Jugendbuch, das ich aufgrund des Klappentextes ziemlich unterschätzt habe.

19angelika63

19angelika63

29. July 2014 um 15:24
  • Für die Ewigkeit

dicketilla

dicketilla

Berlin 1935, der ehemalige Max Reinhardt Schüler, Johannes Steiner, geht seiner ersten Theaterpremiere entgegen. Er ist nervös, wird er den Romeo überzeugend spielen können. Judith, Jüdin und Tochter des Theaterinhabers, zerstreut seine Zweifel, sie ist im Stück und im Leben seine Julia. Doch in der entscheidenden Szene sticht nicht Julia sich den Dolch in den Körper, nein Judith tötet Johannes und verflucht ihn zur Ewigkeit, als Strafe für seinen Verrat., bis er sein Vergehen wieder gutmacht, anschließend tötet sich dann selbst. Was hatte sie mit anhören müssen, als Johannes mit seinem Onkel, Brigadeführer der SS, besprach? 70 Jahre später, Caroline lebt mit ihrer alkoholabhängigen Mutter und ihrem 8. jährigen Bruder zusammen. Der Vater hatte sich vor Jahren umgebracht. Sie studiert entgegen der Vorstellungen ihrer Mutter Schauspiel und hat sogar ein Stipendium erhalten. Nachdem ein Vorsprechen schief lief, bekommt sie unerwartet einen Anruf, zu einem Vorsprechen für die Rolle der Julia. Carlos, ein junger Regisseur, möchte mit Romeo und Julia, das verfallene Theater “Bimah” neues Leben einhauchen, und Presse und Senatoren überzeugen. Auch ihre Freundin Mia spricht für diese Rolle vor, die dann aber Caroline erhält.  Johannes lebt als Geist im Theater, hat die Fackeln der Nazis zertreten, das Feuer nach den Bomben gelöscht und so manchen Nachmieter erlebt. Als er Caroline erblickt, muss er sofort an seine Judith denken, und hilft ihr abends beim Einstudieren ihrer Rolle. Die anfängliche Scheu Carolines, wandelt sich bald in Zuneigung. Mia dagegen kann es nicht verwinden, dass sie die Rolle nicht erhalten, sich um die Requisiten und Kostüme kümmern soll. Sogar Ben, ein bekannter Jungschauspieler, interessiert sich für Caroline und lässt sie abblitzen. Ein Sinken des Schiffes Bimah käme ihr da recht. Romeo und Julia, was für zahlreiche Geschichten finden sich in der Literatur wieder. Diesmal begegnen wir einem Romeo, der Buße tun muss, und eine Julia, die in Selbstmitleid versinkt, und langsam zu sich selbst findet. Ein Theater, das wie in einem Dornrösschenschlaf verweilt, und durch einen Traum wieder zu Leben erwacht. Und wie schon einst im alten Verona werden auch hier die Fäden der Intrige gesponnen. Das alte Spiel, neu erdacht, der heutigen Zeit angepasst, immer wieder gern gelesen. Eine wandlungsfähige Caroline, deren liebevoller Umgang mit ihrem kleinen Bruder zu Herzen geht. Mia, die einst engste Freundin, sich immer mehr zu einer verbissenen, zu ihrem Vorteil bedachten Person entwickelt. Ihre Familie das Haus einer jüdischen Familie bewohnt, Judiths Elternhaus. Johannes, der erfahren muss, wie einst Romeo, seine Liebe ehrenhaft, aber dennoch durch Missverständnis in den Tod führt. Ein jüdisches Theater, neu zum Leben erwacht, deren jüdischer Name “Bimah” Bühne bedeutet. Und so betritt der Leser diese Bühne, bei der sofort der Funke überspringt, Theaterluft eingeatmet, hinter den Kulissen geschaut, .Romantik knistert. Ellen Alpsten hat uns ein wunderschönes Buch geschenkt. Wer wünscht sich nicht auch solch einen Geist, der es vermag, zu sich selbst, Liebe zu finden, verzaubert zu werden. Als Caroline und Johannes gemeinsam in den Berliner Himmel schauen, erleben sie ihren Sommernachtszauber, und ich war dabei.

karatekadd

karatekadd

22. July 2014 um 09:57

10. May 2014 um 18:06

Dieses Buch habe ich von mir aus angefragt, denn sowohl das wunderschöne Cover (dafür gibt's volle Punktzahl! Ich liebe die Farben, den vergoldeten Buchrücken ... selbst ohne Schutzumschlag sieht das Buch fantastisch aus! ♥___♥), als auch der Klappentext haben mich angesprochen. Gehört hatte ich von der Autorin schon durch "Halva, meine Süße", was ja eigentlich sehr viele Blogger bzw. Leser begeistern konnte. Leider hatte mich bei diesem Buch nichts angesprochen und umso begeisterter war ich, als ich von Ellen Alpstens neuem Buch gehört habe, Dafür lag es dann aber doch recht lange auf meinem SuB, denn als ich es vor ein paar Monaten schon mal begonnen hatte, konnten mich die ersten Seiten nicht begeistern.  Jetzt, wo ich es mir wieder zur Hand genommen habe, flogen die Seiten aber ziemlich schnell. Ellen Alpstens Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und leicht zu lesen. Leider kann ich vorneweg schon mal sagen, dass dies eigentlich der einzige positive Punkt bleiben wird - denn meiner Meinung nach hat die Autorin die Idee total in den Sand gesetzt!Ich habe mir einige Rezensionen auf Amazon dazu durchgelesen, die eigentlich durch die Bank weg positiv waren. Mir hingegen sind da so einige Punkte an dem Buch aufgefallen, die mich stark gestört haben. Zu erst einmal fand ich die ersten 150 Seiten ziemlich zäh und langweilig. Es passiert einfach nichts Spannendes, aber ich kann verstehen, warum einige Leute die Einleitung in diese Geschichte als "schön" bezeichnen würden. Die ganzen Erzählungen sind nämlich total kitschig geschrieben. Mir war es einfach zu ruhig.Dann - ungefähr auf Seite 200 (was schon ungefähr die Hälfte ist! o.O) - prophezeite ich das Ende des Buchs bereits voraus. Und siehe da, bis auf eine winzige Kleinigkeit, stimmte meine Voraussagung tatsächlich bis ins kleinste Detail. Ziemlich vorhersehbar, wenn man mich fragt und dadurch geht natürlich wieder einiges an Spannung flöten. Die Liebesgeschichte zwischen Caroline und Johannes fand ich ehrlich gesagt auch eher lahm. Er verhält sich total besitzergreifend und selbstsüchtig und Caroline hat nichts besseres zu tun, als ihm die ganze Zeit hinterherzurennen und ihr restliches Leben total zu vergessen. Caroline war mir im Großen und Ganzen auch nicht sonderlich sympathisch, denn sie sticht einfach nicht aus der Menge heraus und ist viel zu gutgläubig - vor allem Mia gegenüber. Da war mir doch tatsächlich Ben am liebsten, der sich ziemlich auffällig in Caroline verknallt hatte. Ich fand's schade, dass am Ende nicht weiter auf die Beziehung zwischen den beiden eingegangen wurde, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Am schlimmsten fand ich jedoch Mia! Die "beste Freundin" von Caroline. Und der unsympathischste Buchcharakter, der mir jemals untergekommen ist. Sie bewirbt sich zusammen mit Caroline um die Rolle als "Julia" und lässt gleich auf den ersten Seiten schon ein paar herablassende Kommentare fallen, weil sie ja aus einer ach so bekannten Schauspielerfamilie kommt und damit natürlich niemand gegen sie ankommt und sie sowieso die Allerbeste ist. Nervig, aber okay! Leider hielt dieses Verhalten von Mia das ganze Buch über an und wurde immer schlimmer. Sie drängt sich stets in den Mittelpunkt und bildet sich ein, jedes männliche Wesen auf diesem Planeten würde auf sie fliegen. Und wenn dies mal nicht so ist muss ja was mit dem Typ nicht stimmen. Auch Caroline gönnt sie nichts, obwohl sie ja ach so gute Freundinnen sind. Vor lauter Neid beginnt sie die Arme so zu hassen und das nur, weil es sich mal um Caroline dreht und nicht um sie selbst. Das fand ich so ätzend, ich meine Mia bekommt ihr Leben lang alles in den Allerwertesten geschoben und ihre besten Freundin, der es im Leben noch nie wirklich gut ging, darf nicht auch mal Glück haben?Am Ende benimmt sie sich noch wie die letzte Schlampe (Entschuldigung für meine Kraftausdrücke aber ich weiß nicht, wie ich das Wort anders umschreiben sollte, es ist einfach so schön zutreffend -.-) und tut alles, um Carolines Leben noch mehr zu zerstören. Gut, eine böse Rolle muss es immer geben. Aber das sich für Mia am Ende des Buchs noch alles zum Guten wendet ... das hat mich dann endgültig aus der Bahn geworfen. Kann die Autorin nicht mal konsequent sein?! Warum muss es denn sogar für Mia ein Happy End geben, als ob sie ihren Charakteren nicht einmal eins reinwürgen könnte. Total unrealistisch und unfair, wie soll man da Sympathien entwickeln?

• Neufassung von Romea und Julia

Miia

Miia

13. March 2014 um 19:52

Inhalt: Seit ihrer ersten Begegnung mit dem jungen Schauspieler Johannes ist das Leben für Caroline wie ein Rausch. Tagsüber gibt sie auf der Bühne alles, um ihre erste große Rolle als Julia perfekt zu spielen. Nachts trifft sie sich heimlich mit ihm für weitere Proben im dunklen Theater. Johannes holt aus ihr und der Rolle das Beste heraus und die beiden verlieben sich haltlos ineinander. Doch Caroline wagt nicht, irgendjemandem von ihrem Glück zu erzählen. Denn Johannes dürfte gar nicht existieren. Er wurde während einer Romeo und Julia -Inszenierung in den 30er-Jahren grausam auf der Bühne erstochen und mit einem Fluch belegt. Und langsam erkennt Caroline, dass ihre Liebe zu Johannes sie vor eine unmögliche Wahl stellt ... Meine Meinung: Das Buch hat mich leider gar nicht mitgerissen. Die Idee ist gut, allerdings läuft mir irgendwie alles zu glatt und zu oberflächlich ab. Die Charaktere sind für mich meist sprunghaft (vorallem Mia) und wenig tiefsinnig (außer Michi). Mia ist für mich leider eh der schlecht durchdachteste Charakter. Sie ist die Intrigantin im ganzen Buch, was sie theoretisch auch gut hinbekommt. Aber ich kann ihre Gefühle und Verhaltensweisen oft nicht nachvollziehen. Außerdem hat sie starke sprunghafte Einstellungen, die ich irgendwie nicht nachvollziehbar finde. Irgendwie wirkt es so als wäre hier jemand "Böses" gebraucht worden und die Autorin wusste sich nicht anders zu helfen als die Freundin von Caroline dafür zu nehmen. Die Geistergeschichte ist nett, wird aber schlecht rübergebracht, weil jeder sofort an Johannes glaubt und niemand wirklich erstaunt darüber ist. Eigentlich find ich toll, dass das Ganze quasi im Theater spielt und man miterlebt, wie das Stück wächst und gedeiht. Aber irgendwie kriegt die Autorin es nicht hin, einen wirklich in diese Welt hineinzuziehen. Die Liebesgeschichte ist mir zu emotionslos. Das einzige was wirklich Emotion hat, ist das Leben von Caroline und ihrem Bruder. Michi ist so ein schlauer kleiner Kerl, der im ganzen Buch wirklich die tiefsinnigsten und emotional berührendsten Sachen sagt. Schade, dass das Potential nicht mehr genutzt wurde. Außerdem stören mich, wie viele Leute schon angemerkt haben, die Sexszenen, die doch sehr detailliert beschrieben sind. Es handelt sich hier um ein Kinder- oder Jugendbuch und dafür sind diese Szenen wirklich nicht geeignet und hätten locker ein bisschen weniger detailliert sein können. FAZIT: Ich mag die Idee, finde das Potential aber nicht gut genutzt und die Schwerpunkte teilweise falsch gelegt. Schade drum - deshalb nur 2 Sterne!

• Zauberhafte Liebe

Tischmu

Tischmu

01. February 2014 um 22:22

1935 wird der Theaterschauspieler, Darsteller des Romeo, aus Eifersucht ermordet und lebt fortan als Geist weiter. Er begegnet rund 70 Jahre später Caroline, die als junge Schauspielerin unbedingt die Rolle der Julia spielen möchte. Er probt so lange mit ihr, bis sie hervorragende Leistungen erbringt. Gleichzeitig entwickelt sich eine zauberhafte Liebesgeschichte. Es ist ein wunderschönes, ausdrucksstark geschriebenes Buch, das mit Liebe und Romantik nicht spart. Aber was hätte man denn bei dem Titel und der Aufmachung anderes erwartet? Mich hat das Buch begeistert. Wozu muss eine Geschichte realitätsnah sein? Ich will mich verzaubern und in eine bessere Welt entführen lassen. Wer das nicht mag, wähle doch nicht ein Buch mit so einem Titel, sondern nehme sich die Tageszeitung.

• weitere