Tee? Kaffee? Mord! - Folge 01

von Ellen Barksdale
Tee? Kaffee? Mord! - Folge 01

Zwillingsmama2015s avatar

Silbendrechslers avatar

Inhaltsangabe zu "Tee? Kaffee? Mord! - Folge 01"

Davon stand nichts im Testament.

Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das "Black Feather". Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der Familie

Folge 1 - Der doppelte Monet:

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:15.06.2018

Zwillingsmama2015s avatar
    Zwillingsmama2015vor einem Monat
    Kurzmeinung: Schöner Auftakt der Cosy-Crime Reihe um Nathalie Ames - unterhaltsam und spannend!
    Auftakt zu einer neuen Cosy-Crime Serie

Ich habe ja nun schon ein paar Wohlfühl-Krimis gelesen angefangen bei "Tante Dimity", "Agatha Raisin" und "Hamish Macbeth" - und auch "Tee? Kaffee? Mord!2 gefällt mir für den Anfang schon mal sehr gut.
    Ich denke, dass muss einem einfach gefallen - vielen Krimilesern wird es bestimmt zu unspektakulär sein, aber ich finde, dass man sich bei diesen Büchern toll entspannen kann und gut unterhalten wird.

Den ersten Teil der "Nathalie Ames ermittelt" - Reihe habe ich nun gehört. Gelesen wird das Hörbuch von Vera Teltz. Für mich ist Frau Teltz eine komplett neue Sprecherin, aber auch sehr angenehm und irgendwie zur Geschichte passend - sie hat eine sehr ruhige und warme Stimme, der man gerne zuhört.

In dem ersten Teil der Reihe erfährt Nathalie, dass sie das Cafe ihrer Tante, das Black Feather, erbt. Sie ist sehr überrascht und setzt sich als analytischer Mensch damit auseinander und tritt das Erbe an.
    Richtig spannend wird es dann, als Miss Beresford in ihrem Garten eine Leiche findet und Nathalie gemeinsam mit ihrer Köchin zu ermitteln beginnt....

Wer Cosy-Crimes ebenso sehr schätzt wie ich, sollte sich auch einmal diese schöne atmosphärische Serie anschauen - definitiv eine Hörempfehlung!

Wedmas avatar
    Wedmavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Etwas zu einfach gestrickt. Hoffe, weitere Fälle werden besser.
    Interessanter Auftakt der Reihe.

Ein interessanter Auftakt der Reihe, die ich weiterverfolgen werde, vorausgesetzt, auch weitere Folgen werden im Hörbuchformat erscheinen.

Klappentext beschreibt den Fall ganz gut: „Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist die reizende alte Miss Beresford aus Earlsraven dement oder bei ihr zu Hause geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Doch was hat Nathalie damit zu tun? Die junge Frau ist gerade eben erst von Liverpool ins beschauliche Earlsraven gezogen, um das Erbe ihrer Tante anzutreten: den Pub "The Black Feather". Als Miss Beresford jedoch in ihrem Garten eine Leiche entdeckt, beginnt Nathalie gemeinsam mit ihrer Köchin Louise zu ermitteln...“

Die Reihe fängt so an: Nathalie führt ihr eher langweiliges Leben in Liverpool. Sie arbeitet als Statistikerin in einem größeren Unternehmen, hat einen Freund, liebt gute Krimis und denkt dankbar an ihre Tante zurück, die sie als Teenie besuchte und die Nathalie stets mit kniffligen Denkaufgaben gefüttert hatte, sodass Nathalie nun kein Problem mit logischem Denken hat und sonst gern die spannenden Fälle löst.

Als sie in dem beschaulichen Dorf auftaucht und dabei ist zu entscheiden, ob sie das gemütliche Café ihrer Tante langfristig übernimmt, stellts ich heraus, dass das Leben im Dorf viel spannender ist als das in der Großstadt. Die Köchin entpuppt sich als eine Geheimagentin, wie es ihre Tante auch war. Die beiden lösen den Fall mit dem falschen Monet im Haus der Miss Beresford im Handumdrehen.

Mein Eindruck: Mir war der Auftakt etwas zu simpel gestrickt. Zudem wurde alles doppelt und dreifach erklärt und vieles wiederholt. Gefühlten Dutzend Mal kam der Spruch der Köchin, wie stolz ihre Tante auf Nathalie wäre.

Dazu kommt, dass die Ermittlung nur wenig Raum einnehmen. Im letzten Viertel, großzügig geschätzt, geht es damit los. Alles davor ist Vorgeplänkel, bei dem man erfährt, wie es um ihre Beziehung zu ihrem Freund steht, ob Nathalie aus betriebswirtschaftlichen Gründen das Café übernehmen möchte usw.

Ich hoffe, die darauffolgenden Fälle werden in der Hinsicht etwas elaborierter und spannender ausfallen.

Solch gemütlichen Krimis zum Nebenbei-Hören finde ich sonst ganz nett. Etwas mehr Pepp würde hier bestimmt nicht schaden.

Die Sprecherin Vera Telz hat ganz gut gelesen. Die meisten Figuren konnte ich gut heraushören. Nicht mit allem in ihrer Interpretation war ich einverstanden. Auch mehr Hingabe und Professionalität habe ich gewünscht. Hoffe, all das kommt in den nächsten Folgen.

Hörbuch, 4 Stunden 21 Minuten ungekürzt, Lübbe Audio.

Silbendrechslers avatar
    Silbendrechslervor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein sehr niedlicher, aber auch spannender Cosy-Krimi und ein wunderbarer Auftakt zur Reihe. Ich werde gleich mit Folge 2 weitermachen.
    RalphSanders avatar
    RalphSandervor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Als Übersetzer der Reihe bin ich voreingenommen, aber mir gefällt's. :o)
    Ellispirellis avatar
    Ellispirellivor 12 Stunden