Ellen Berg Alles Tofu, oder was?

Inhaltsangabe zu „Alles Tofu, oder was?“ von Ellen Berg

Aber bitte mit Soja!

Eine sehr gute Hörfassung, bei der ich mich bestens unterhalten habe.

— claudi-1963

In diesem Buch ist zuviel Märchen und man weiss schon lange was vorher passiert. Total naiv und unrealistisch.

— Brixli

Für mich zu albern. War leider nicht mein Ding, schade.

— Isador

Entspannungslachlauschen.... Wunderbar! http://irveliest.wordpress.com

— Irve

Die Herzen der Männer

Lesenswert

KRLeserin

Die Ermordung des Commendatore Band 1

2. Teil? Aber eine meisterhafte Form und Sprache alleine ... die Ideen (1Q84) laufen sich tot ... Mystik und Sex alleine ...

Simon_liest

Frau Einstein

Ein intensiver und gefühlvoller Roman mit einer starken Frauenfigur.

Silbendrechsler

Drei Tage und ein Leben

Sehr kurzweilig und moralisch flexibel - Literatur, die berührt und zeigt, dass es keinen komplizierten Satzbau braucht ...

BettinaR87

Nachsommer

Ein kleines, feines Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.

• Die Liebe geht auch bei Veganern durch den Magen

Alles Tofu, oder was?

claudi-1963

01. October 2017 um 11:36

“Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Anzahl der Pflanzenesser ins Ungemessene steigen.” (Christian Morgenstern)Bei der 35-jährigen Dana und alleinerziehenden Mutter von Tochter Leonie kommt es ganz dicke. Nachdem sie Freund Paul ein wunderbares Liebesdiner kredenzen wollte, bezeichnet er sie als Ökoschlampe und macht sich aus dem Staub. Dana ist fassungslos, hatte sie doch eher einen Antrag als das Ende ihrer Beziehung erhofft. Aber leider ist das noch nicht alles, den sie bekommt wenig später auch noch die Kündigung ihres Restaurants und der darüber liegenden Wohnung. Eine Immobilienfirma möchte die Mieter loswerden, weil in der Gegend neu gebaut werden soll. Dana ist fassungslos, sie hat doch schon genug Probleme, seit sie ihr Restaurant mithilfe ihres vietnamesischen Kochs Hung Tai auf vegane Gerichte umgestellt hat und nur noch Stammgast Philipp erscheint. In Form von Maklerin Frau Müller-Mertens bekommt sie dann auch noch eine Frau die mit allen Mitteln versucht das Restaurant zu sabotieren. Da gibt es dann nicht nur Kakerlaken in Danas Speisekammer, nein sie hetzt ihnen auch das Gewerbeaufsichtsamt auf den Hals und stellt den Strom ab. Zu dem taucht auch noch ihr Vater Hermann in seinem Elektrorollstuhl auf und will bei Dana einziehen, weil ihn seine Frau vor die Türe gesetzt hat. Was für ein Glück das es Freund Eddy und Stammgast Philipp, gibt die ihr aus der Misere helfen und zu guter letzte Hung Tais Liebesmenü der zum großen Durchbruch des Bistro Paradies verhilft.Meine Meinung:Wieder einmal ein aberwitziger Roman aus den Federn von Ellen Berg, hier gesprochen von Tessa Mittelstaedt. Ihre warmherzige Stimme hat das Hörbuch dann auch zu einen wirklichen Erlebnis gemacht. Zwar wird die vegane Küche und die ökologische Lebensweise von Dana ein wenig übertrieben, aber gerade das macht den Humor bei diesem Buch aus. Die Charaktere in diesem Roman sind alle, bis auf wenige Ausnahmen, recht liebenswürdig. Vor allem haben mich die nette Sprechweise von Hung Tai ihrem vietnamesischen Koch und die aufgeweckte Leonie absolut begeistert. Aber auch die nicht gerade wohlgesonnene Maklerin Müller-Mertens mit ihren Intrigen und Vater Hermann, der Dana im Kampf gegen die Immobilienfirma unterstützt sind einfach klasse. Zwar ist die Thematik recht simpel und einfach, aber dem Humor tut das ja keinen Abbruch. Im Gegenteil für mich war dieses Hörbuch ein wahres Vergnügen, so das ich die 448 Minuten in einem Tag zu Ende gehört habe. Wer gerne lacht, kein Problem mit Veganern, ökologischer Lebensweise und das man, die ein wenig übertrieben darstellt hat, für den könnte diese Hörbuch genau das richtige sein. Von mir jedenfalls gibt es 5 von 5 Sterne.

• *+* Vegan kann ganz witzig sein ;-) *+*

Alles Tofu, oder was?

Irve

12. January 2016 um 08:42

Liebe Lauschfreunde, Dana ist 35 Jahre alt, führt – leider ziemlich erfolglos – mit großer Begeisterung ein veganes Restaurant, und ist seit neuestem allein erziehend. Als sie auch noch die Kündigung für ihre Wohnung und die Gastronomiefläche erhält, bricht vollends ihre Welt auseinander. Nichtsdestotrotz hält sie an ihrer Linie fest, schwört nach wie vor auf vegane Kost, die ihrer Meinung nach Leib und Seele zusammenhält und schlindert von Tag zu Tag…immer in der Hoffnung auf eine Wendung des Schicksals. Die Rezension findest du auf meinem Blog unter https://irveliest.wordpress.com/2016/01/04/ellen-berg-alles-tofu-oder-was-hoerbuch/ Durch den Mut der Verzweiflung ergreift sie ihre wohl letzte Chance, ihrem Restaurant den entscheidenden Kick zu verpassen – und trifft voll ins Schwarze. Plötzlich setzt der lang erhoffte Boom ein – jedoch vermag die Waagschale des Glücks nicht lange ihr Gewicht zu halten, denn auf der Gegenseite füllt die Vermieterin miese und fiese Tricks ohne Ende ein, um Dana in die Knie zu zwingen. Auch privat tut sich einiges. Neue und alte Bekanntschaften, sogar die Familie, mischen kräftig mit und rütteln gemeinsam mit Dana an ihrem Schicksal….. Dieser Roman ist verrückt und liebenswert, vegan, aber nicht langweilig. Im Gegenteil, gut gezeichnete, interessante, teils schillernde Charaktere zaubern ein amüsierndes, unterhaltendes Hörabenteuer aus den Kopfhörern. Die Sympathien sind schnell verteilt, die Bösen alsbald ausgemacht…. Ellen Bergs Schreibstil ist köstlich, leicht, witzig-spritzig und schlägt manchmal auch zynische Töne an. Obwohl ich mit verganer Ernährung nichts am Hut habe, schreckt mich das Thema des Buches mich nicht ab – auch wenn es stellenweise schon recht ausführlich behandelt wird. Jedoch entwickelten die beschriebenen Gerichte und deren Zubereitung schon einen gewissen Reiz. Vor allem, wenn meine absolute Lieblingsfigur des Romans, der vietnamesische Koch Hung Tai, ins Geschehen eingriff und Dana so manches Mal aus der Bredouille half – er hat halt ein großes Herz und eine nicht minder große Familie :-) Und die anderen Probleme? Es hakte ja nicht nur im beruflichen Bereich, ebenfalls in Familienangelegeheinten und Liebensdingen hatte Dana schon bessere Zeiten erlebt. Aber auch da lösen sich die Probleme auf sehr spezielle Art und Weise, die ganz prima zum Stil des restilichen Buches passt. Insgesamt ist „Alles Tofu, oder was?“ eine runde Sache. Zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber dafür stellenweise sehr erheiternd und amüsant. Das ideale Hörbuch zum Abschalten, für eine entspannende Auszeit vom Alltag. Die Sprecherin Tessa Mittelstaedt setzt den Roman sehr anschaulich um. Mit ihrer Vortragsweise haucht sie den Charakteren viel Leben ein – vor allem den Koch spricht sie ganz garadios – samt Dialekt und vieler Weisheiten :-) So rückt man ein ganzes Stück näher ans Geschehen und fühlt sich fast wie mittendrin. Inhalt Aber bitte mit Soja! Für Köchin Dana kommt’s dicke: Ihre Familie macht ihr das Leben schwer, ihre Gäste boykottieren ihre vegane Kochkunst, und skrupellose Immobilienhaie schikanieren sie. Als sich dann auch noch der Mann ihres Herzens als Liebhaber blutiger Steaks erweist, dreht Dana den Spieß um. Was tun, wenn’s keinem schmeckt? Mit ihrer streng veganen Kost treibt Dana die Gäste ihres Bistros in die Flucht – man will Currywurst statt Quinoa. Als hätte die Alleinerziehende mit ihrer kleinen Tochter und ihrem starrköpfigen greisen Vater nicht schon genug um die Ohren, versucht die fiese Maklerin Frau Müller-Mertens, sich das Haus unter den Nagel zu reißen, in dem Dana ihr Restaurant betreibt. Im Kampf Gemüse gegen Gentrifizierung hilft Dana schließlich nur der beherzte Griff zum Brecheisen. Und als sich dann noch der neue Mann ihres Herzens als Fleischesser erweist, ist das Maß endgültig voll. Das Hörbuch zu Ellen Bergs „Alles Tofu, oder was?“ ist im Oktober 2015 unter der ISBN-Nr. 978-3-945733-03-5 bei Aufbau Audio erschienen. Die gekürzte Hörbuchfassung umfasst 6 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 448 Minuten. Gelesen wird der Roman von Tessa Mittelstaedt. Autorin Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu. Ihre Romane „Du mich auch. (K)ein Rache Roman“, „Das bisschen Kuchen. (K)ein Diät-Roman“, „Den lass ich gleich an. (K)ein Single-Roman“, „Ich koch dich tot. (K)ein Liebes-Roman“, „Gib’s mir, Schatz! (K)ein Fessel-Roman“, „Zur Hölle mit Seniorentellern! (K)ein Rentner-Roman“, „Ich will es doch auch! (K)ein Beziehungs-Roman“, „Alles Tofu, oder was? (K)ein Koch-Roman“ liegen im Aufbau Taschenbuch vor und sind große Erfolge. Quelle: Aufbau Verlag