Cover des Buches Alles Tofu, oder was? (ISBN: 9783746631288)
R
Rezension zu Alles Tofu, oder was? von Ellen Berg

Leichte Sommerunterhaltung

von Readi vor 8 Jahren

R
Readivor 8 Jahren
Dana ist Betreiberin eines veganen Bistros aber irgendwie läuft gerade alles nicht richtig rund.
Sie und ihr Freund Paul trennen sich, da Paul sich nicht dem von Dana auferlegten, veganen Lebensstil anpassen möchte und das Paar auch so, für den Betrachter glasklar, nicht zusammen passt. Das Haus, in dem sich ihr Bistro und auch ihre Wohnung befinden, soll saniert werden und dazu soll sie entmietet werden. Ihre Eltern, die sich anscheinend schon immer gekabbelt haben, trennen sich ebenfalls, so dass ihr im Rollstuhl sitzender Vater kurzerhand bei Dana einzieht und eine WG mit ihr und ihrer kleinen Tochter, Leonie, gründet.

Es kommt also alles auf einmal und Dana ist mit den Nerven fertig. Noch dazu wirft das Bistro nicht so viel ab, dass sie davon in Frieden leben kann. Es muss also einiges geschehen, nur Dana weiß irgendwie nicht was und wie.

Mit Hilfe von Philipp, ihres einzigen Stammgastes im Bistro und ihres ihr treu zur Seite stehenden Koches Hung Thai, wehrt sie sich gegen die mächtige Gesellschaft, die die Häuser abreißen und das Wohnviertel sanieren möchte.

Das hört sich jetzt alles dramatischer und ernster an, als es in der Geschichte dargestellt wird, denn das, was man hier zu lesen bekommt, ist ein absolut sehr unterhaltsamer Roman, der nicht unbedingt so ernst genommen werden muss. Alles, was das vegane Leben ausmacht, wird ebenso auf die Schippe genommen, wie übermäßiger Fleischkonsum, Öko-Geruch, was Zucker alles anstellt und weitere Vorurteile (z.B., dass rosa und Glitzer von allen Mädchen und Frauen toll empfunden wird etc.).

Bei dem Buch handelt es sich um leichte und sehr unterhaltsame Lektüre. Bisher hatte ich noch kein Buch von Ellen Berg gelesen, aber ich muss sagen, dass mir diese Unterhaltung gut gefallen hat.

Natürlich ist alles ein bißchen überspitzt dargestellt, es kommen immer die richtigen Ideen und Freunde, um diese Ideen umzusetzen und man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwage legen, aber dies ist ein Roman, den man gut und gerne am Stück durchlesen kann.

Einzig die Frage, ob das jetzt auf dem Cover Dana`s Eltern sind oder warum dort Rentner abgebildet sind, hat sich mir jetzt noch nicht erschlossen.