Cover des Buches Das bisschen Kuchen (ISBN: 9783746628271)
Nelly87s avatar
Rezension zu Das bisschen Kuchen von Ellen Berg

"Das bisschen Kuchen" von Ellen Berg

von Nelly87 vor 8 Jahren

Nelly87s avatar
Nelly87vor 8 Jahren
Mach dich dünne!
Der Feind trägt Größe 34 und hat es auf Nikis Gatten Wolfgang abgesehen. Nach Jahren der molligen Idylle nimmt Niki den Kampf auf: um ihren Mann, ihre Familie – ihren Körper! Sie geht in eine Fastenklinik, wo sie unter Glaubersalz und Schlemmerphantasien leidet. Bis sie Bekanntschaft mit dem Shiatsu-Masseur macht. Sollte Fasten der neue Sex sein? Aber was war noch mal Sex? { Quelle: Aufbau ]

(K)ein Diät-Roman

Hier ein Gummibärchen, dort eine Schweinshaxe und hier eine Sahnetorte. Niki hat vor allem an einer Sache noch Freude: am Essen. Ihre Ehemann arbeitet viel und seit die gemeinsame Tochter aus dem Haus ist, fühlt sie sich doch oft einsam. Als sie dann ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag dahinter kommt, dass der werte Gatte gar nicht soviel arbeitet, sondern vielmehr Zeit mit seiner jungen (und dünnen!!!) Geliebten verbringt, beschließt Niki, dass sich etwas ändern muss. Wenn sie abnimmt, bekommt sie auch ihren Ehemann wieder zurück. So zumindest der Plan...

Also sprengt sie kurzentschlossen des Gattens Kreditkarte und bucht vier Wochen im Vitalis, einem Luxus-Beauty-Ressort, extra für Übergewichtige. Bevor sie nochmals ihren Entschluss überdenken kann, steht sie bereits in Zürich vor dem Anwesen. Da lernt sie zuallererst Walburga kennen, ihres Zeichens Puffmutti und alles andere als normal.

Locker-leicht in der Abnehm-Klinik

Nachdem ich erst vor kurzem mein erstes Ellen Berg-Buch gelesen hatte, war klar, dass ich unbedingt noch weitere Werke von ihr lesen muss. Sie hat einen ganz unverwechselbaren Schreibstil, in den ich mich wirklich verliebt habe. Und mit Ein bisschen Kuchen hab ich genau das richtige Buch erwischt, denn jetzt bin ich total infiziert. Ich mausere mich fast schon zum Fangirl. Der Einstieg in das Buch hat mir sehr an Mach mir den Garten, Liebling erinnert, denn auch dieses Mal lernt man als Leser zunächst einmal die Protagonistin kennen.

Bergs Hauptcharaktere ähneln sich in vielen Punkten. Auch dieses Mal dreht sich die Geschichte wieder rund um eine Frau um die 40, deren Leben so gar nicht läuft, wie sie sich das vorgestellt hat. Niki ist unglücklich, fühlt sich unausgefüllt und flüchtet sich ins Futtern. Abnehmen lautet also die Devise, doch leichter gesagt als getan, wenn man noch dazu selbst passionierte Köchin ist.

Nebencharaktere als das Sahnehäubchen

Recht schnell merkt man, dass Niki zwar ein Person ist, die man schnell liebgewinnt, doch dass das Juwel der Geschichte eigentlich die Nebencharaktere sind. Das Vitalis ist bevölkert von den komischsten Menschen, die ich mir vorstellen kann. Allen voran natürlich Walburga. Nie hat das Ausspruch "Elefant im Porzellanladen" besser gepasst als bei ihr. Sie ist schrill, sie ist laut, sie ist einfach klasse. Und dann wäre da noch das verkniffene Fräulein aus dem Speisesaal, das den Patienten jedes noch so kleine Stück Brot missgönnt, sich selbst nachts aber mit Eis zustopft. Und die Krönung ist Mario, der Shiatsu-Meister, der seine Patientinnen zum Orgasmus streichelt.

Alles in allem hat Ellen Berg mit dem Vitalis und seinen "Insassen" einen Ort geschaffen, an dem ich mich auch wohl fühlen würde. Es ist einfach so verrückt, dass es einfach Spaß machen muss. Und genau das hatte ich über die komplette Länge des Buches: richtig viel Spaß. Klar wurde an manchen Dingen etwas übertrieben und teilweise ist die Story vielleicht überzogen, aber das gehörte einfach dazu. Und manchmal spielt das Leben eben genau so.

Tolle Geschichte durch brillianten Schreibstil

Ellen Berg schreibt wie keine andere. Ihre Geschichten starten anfangs immer etwas bedrückt, da die Frauen, um die es geht, zumeist total unglücklich sind. Doch schon zu den Beginnen der Geschichte merkt man so eine Unterspur Humor. Es scheint fast so, als würde Ellen Berg sich selbst nicht so ernst nehmen, was ich unglaublich bemerkenswert finde. Und je mehr Fahrt die Story aufnimmt, desto spritziger wurde sie auch.

Richtig gut gelungen fand ich den Aufbau des Buches. Denn die Kapitel werden nicht einfach durchnummeriert, sondern unterteilen sich nach den Tagen, die Niki bereits in der Diät-Klinik hinter sich hat. Damit konnte der ganze Tag erzählt werden, ohne dass der Lesefluss durch künstliche Kapitelunterbrechungen unterbrochen wurde.

Spannend, witzig und einnehmend bis zur letzten Seite

Als ich das Buch schließlich zugeschlagen habe, hatte ich das Gefühl, als würde ich mich von richtig guten Freunden verabschieden müssen. Selten bin ich so tief in eine Geschichte versunken. Und das, obwohl die Geschichte nicht einmal den Anspruch hat, unglaublich tiefschürfend zu sein. Es war einfach die richtige Story zum richtigen Zeitpunkt.

Ich hab mich beim Lesen einfach unglaublich wohlgefühlt. Der große Showdown am Schluss war da noch die Krönung. Denn mit der Art und Weise, mit der Ellen Berg ihre geniale Geschichte enden lässt, habe ich wirklich nicht gerechnet. Es war überraschend, aber hat so schön gepasst. Das Ende war definitiv noch das Sahnehäubchen auf "dem bisschen Kuchen", das die Geschichte perfekt abgerundet hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen...

Wo ich bei Mach mir den Garten, Liebling noch ganz angetan war, war ich bei Das bisschen Kuchen schlichtweg begeistert. Ein unglaublich tolles, witziges, spritziges Buch mit klasse Charakteren. Die Seiten sind quasi an mir vorbeigeflogen, so sehr hat mich die Story in ihren Bann gezogen. Wer noch kein Buch von Ellen Berg gelesen hat, der sollte unbedingt mit diesem beginnen und ich wette, dass ihr danach unbedingt auch die anderen lesen wollt.