Cover des Buches Ich koch dich tot (ISBN: 9783746629315)
Maki7s avatar
Rezension zu Ich koch dich tot von Ellen Berg

Mich hat sie gekillt

von Maki7 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mich hat sie damit gekillt. Mein zweiter und damit letzter Ellen Berg Roman

Maki7s avatar
Maki7vor 9 Jahren

Ihr Ehemann Werner stirbt noch versehentlich, hat sie ihm doch immer gesagt, er soll nicht nachwürzen. Aber dieses Missgeschick kommt ihr eigentlich grad recht. Eine glückliche Ehe kann man das, was die da geführt hatten, wahrlich nicht nennen.

Schon auf der Beerdigung begegnet sie dem Traummann schlechthin, doch der entpuppt sich als Alptraum. Vivi ist gezwungen, sich eine Arbeit zu suchen, kriegt sie dank ihrer besten Freundin auch und kocht weiter alle Männer, die ihr begegnen, tot.

--------

Es fängt witzig und leicht an, aber als ich an die Stelle kam, an der ihr Alter steht, Mitte Dreissig, musste ich stutzen. Ich bin sogar noch mal zu der Stelle zurück, weil ich dachte, ich hätte falsch gelesen.
Sicher beeinflusst vom Cover, hab ich an eine viel ältere Frau gedacht, aber die ganze Beschreibung passte auch auf die Frau auf dem Cover, aber ganz sicher nicht auf eine so junge Frau im 21 Jahrhundert. Ich hab es einfach nicht in mein Kopfkino gekriegt.

Wer ist Vivi nun? Eine Frau zwischen "ich kann eh nichts, war ich doch immer nur Hausfrau" und "eiskalte Killerin". Sogar während sie noch plant und mordet jammert sie, sie wäre ja ach so arm, nur dass keine der beiden Seiten authentisch rüberkommt.

Wie sie die erste Leiche loswurde, war noch glaubhaft, aber der Rest, einfach wieder mal nur "kopfschüttel". Frau Berg scheint keinen Wert auf Logik und Glaubwürdigkeit zu legen, wenn sie schon versucht eine Art Roman hinzustellen.

Ich hab vor kurzem gerade das Buch "Der letzte beisst die Hunde" gelesen und viele Leichen pflastern den Weg von Möchte-gern-Miss-Marple und es ist extrem überspitzt und klischeehaft, aber da hat es wunderbar funktioniert und war sehr amüsant zu lesen, der Autor hat es sehr gekonnt rübergebracht. Das versucht Ellen Berg auch, aber ich finde, ihr es ist sehr misslungen.

Wieder mal, wusste ich nicht, wie ich denn diesen Roman oder was auch immer es sein sollte, einordnen soll. Ich hab mich über das Unauthentische, die einseitig gezeichneten Charaktere, das Überzogene geärgert und während ich überlegt habe, ob ich es abbrechen soll, war ich auch schon fertig. Immerhin ist man schnell durch.

Es ist mein zweiter Ellen Berg Roman und damit auch der Letzte. Ich kann es nicht mal als leichte Lektüre für zwischendurch empfehlen, es ist weder spannend noch wirklich interessant.