Ellen Berg Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Inhaltsangabe zu „Ich schenk dir die Hölle auf Erden“ von Ellen Berg

Viel Spaß in der Hölle! So ein mieser Schuft! Als Carina entdeckt, dass Ehemann Jonas sie betrügt, bricht ihre Welt zusammen. Klar, Lust und Leidenschaft sind nach Jahren der Ehe und zwei Kindern auf der Strecke geblieben. Doch dass Jonas mit seiner Geliebten genau das genießt, was sich Carina immer vergebens gewünscht hat, ist zu viel. Sie beschließt, ihn in die Scheidungshölle zu schicken. Und seine Neue gleich dazu. Ein einmalig komischer Rachefeldzug nimmt seinen Lauf, bei dem Carina völlig neue Seiten an sich kennenlernt. Doch dann steht Jonas wieder vor der Tür …

— Birkel78

Mal wieder ein köstlicher Roman!

— Julchen77

kurzweilig, unterhaltsam, mal nett für zwischendurch

— Gartenkobold

Sehr unterhaltsam und äusserst fesselnd geschrieben - genau das richtige für "Langbeziehungs-Liebende"! Ein wunderbar erfrischender Hurmor

— antonia1968

Wenn der BH zum Schlüpper passt hat sie was vor......

— Schnuck59

Gerne-Lacher werden bei Frau Berg gut bedient

— JeannieT

Mit sehr viel witz und Humor geschrieben

— Sturmhoehe88

Wo Ellen Berg drauf steht, ist auch ganz viel Ellen-Berg-Humor drin!

— lehmas

wieder mal (Ellen)fantös!

— Judiko

Sehr unterhaltsam!

— Sweetybeanie

Stöbern in Humor

Narr

Wie wir Katzen die Welt sehen

Endlich ein Ratgeber, der auf charmante Art erklärt, warum Katzen sind wie sie sind. Von A bis Z

Ladybella911

Auf alles vorbereitet - Lifehacks für draußen

„Mac Gyver“ Lifehacks 🔧 📎 für draußen 😉

DocAndrew

Manche mögen's steil

sommerlese

Blaustern

13. September 2017 um 12:05

Carina und ihr Mann Jonas, Ende 30, sind schon lange verheiratet, haben zwei Kinder und ein schönes Zuhause. Doch hat Jonas seit einem Jahr eine Affäre mit Chantal, was Carina nun erst herausbekommen hat. Sie ist bestürzt. War’s das nun mit ihrer Ehe? Ihre besten Freundinnen sind gleich zur Stelle und unterstützen sie tatkräftig im Rächen. Als betrogene Ehefrau, die immer nur für die Familie gelebt, gemacht und getan hat, ist ihr Selbstwert nun am Boden, jetzt wo sie vor den Scherben steht. Mit viel Humor geht es an dieses doch nicht so selten vorkommende Thema, welches auch zum Nachdenken anregt. Wie geht es weiter mit Carina und ihrer Ehe? Beendet ihr Mann die Affäre? Kann sie ihm verzeihen? Will sie das nun überhaupt noch? Und was wird aus den Kindern? Wie gut, dass Carina so gute Freundinnen hat, die sie in dieser Situation auffangen und helfen. Bei den Rachegelüsten kommt es zu vielen witzigen Szenen. Man kann unwillkürlich laut loslachen. Etliche Dialoge sind einfach einmalig. Dabei liest sich alles richtig flüssig und locker. Überraschende Wendungen fehlen nicht, und mit diesem Ende hätte ich nun gar nicht gerechnet.

• Immer wieder nett

trollchen

08. September 2017 um 14:57

Ich schenk dir die Hölle auf ErdenHerausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 2 (14. Juni 2017) und hat 352 Seiten. Kurzinhalt: Ab in die Hölle!So ein mieser Schuft! Als Carina entdeckt, dass Ehemann Sven sie betrügt, bricht ihre heile kleine Welt zusammen. Klar, Lust und Leidenschaft sind nach zehn Jahren Ehe und zwei Kindern auf der Strecke geblieben. Doch dass Sven mit seiner Neuen all die romantischen Highlights genießt, die sich Carina immer gewünscht hat, ist zu viel. Sie beschließt, ihn direkt in die Scheidungshölle zu schicken. Und die Neue gleich dazu. Soll sie ruhig merken, wie angenehm das Leben an Svens Seite ist, wenn seine Kinder sonntagmorgens Hockeytraining haben oder Brechdurchfall bekommen ... Während ihres Rachefeldzugs blüht Carina auf. Die Männer stehen Schlange - und plötzlich auch Sven. Was tun?Meine Meinung: Ich habe schon alle Bücher bis jetzt von der Autorin gelesen und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht, denn es war wiedermal sehr lustig. Gut, vieles kann und will ich nicht für bare Münze nehmen, denn vieles ist doch ein wenig abgehoben. Aber so für die Lachmuskeln zwischendurch fand ich es toll. Aber sie nimmt Alltagsprobleme sehr gut auf und verarbeitet sie in vielen schrägen Kommentaren und Gesprächen. Vor allen Dingen war ja diesmal eine betrogene Ehefrau mit von der Partie, die aber herrlich von ihren Freunden unterstützt wird. Denn in so einer Situation braucht man Freunde. Und die Rache am Ehemann ist nicht von schlechten Eltern, einfach top und vieles war einfach nur skurril. Gut, man kann auch sagen, dass die Bücher von Ellen Berg in die bekannten Klischees hinein passen, denn es ist eigentlich so Schubladendenken, Frau ist so und Mann ist so und dies ist hier nicht anders. Aber immer wieder erfrischend und für zwischendurch kann man so ein Buch immer mal wieder lesen. Das einzige, was mich diesmal störte, waren viele Nebensächlichkeiten, die viel Anklang fanden und deswegen war es manchmal ein wenig ermüdend. Mein Fazit: Dadurch, dass es immer wieder dasselbe ist, vergebe ich noch 4 gute Sterne. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen, es ist einfach nur lustig und man braucht nicht viel nachdenken.

• Einfach nur gut!

moccabohne

05. September 2017 um 14:25

Endlich mal wieder ein Buch von Ellen Berg!   Als Carina durch einen „scheinheiligen Zufall“ erfährt, dass ihr Mann Jonas, Vater ihrer beiden gemeinsamen Kinder, sie betrügt, bricht für sie die heile Welt zusammen.  Eigentlich kann ihr das doch gar nicht passieren, denn sie ist eine tolle Mutter und Hausfrau und hält ihrem Ehemann den Rücken frei. Der Dank dafür heißt Chantal und trägt Kleidergröße 34!   Als Carina erfährt, dass Jonas sie betrügt und  genau die Sachen mit seiner neuen Freundin unternimmt, die sie sich schon immer gewünscht hat, heckt sie mit ihren besten Freundinnen einen Rachefeldzug aus. So ungeschoren soll ihr Ex nicht davonkommen! Ganz nebenbei bekommt sie immer mehr Selbstbewusstsein und findet zu sich selbst zurück. Sie merkt, dass sie ein Leben auch ohne ihren Mann führen kann.      Die Geschichte lässt sich toll und flüssig lesen. Neben Rachegelüsten kam bei mir auch eine nachdenkliche Stimmung auf. Als betrogene Ehefrau, die sich immer nur um die Familie gekümmert hat, wird sieziemlich vor den Kopf geschlagen. Ich konnte sehr gut mit Carina mitfühlen, verstand, dass sie anfangs Minderwertigkeitskomplexe hatte und freute mich umso mehr, als Carina sich zu einer selbstbewussten Frau entwickelte. Bei dem Ende war ich doch etwas verwundert, aber das muss ja schließlich jeder selber entscheiden…     Ein tolles Buch, was nicht nur zum Lachen sondern auch zum Nachdenken ist.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

lisam

29. August 2017 um 20:07
  • unterhaltsamer Sommerschmöker

Gartenkobold

13. August 2017 um 21:44

Carina, die Protagonistin des Romans Carina ist seit zehn Jahren mit Jonas verheiratet. Sie haben zwei Kinder, um die sich fast ausschließlich Carina kümmert, ihr Mann Jonas ist vielbeschäftigter Anwalt und nimmt sich vom Leben, was er braucht, im Gegenteil zu Carina, die als Ehefrau und Mutter kein Auto besitzt, alles mit dem Fahrrad erledigen muss und für die es nur Küche und Kinder gibt und ihren kleinen Freundeskreis. Als ihr eines Tages der Koffer ihres Mannes, der angeblich auf einem Geschäftstermin auswärts war, zugespielt wird, erkennt sie schnell, dass irgendwas nicht stimmen kann, denn Spitzenunterwäsche Gr. 34 und eine Rechnung von einem Romantikhotel über zwei Gäste sind sicherlich kein Geschäftstermin, die Erkenntnis, dass ihr Mann sie betrügt, trifft sie wie ein Schlag. Carina sinnt auf Rache, setzt Jonas vor der Tür, der dreht ihr den Geldhahn zu, sie ist verzweifelt, aber da tun sich plötzlich neue ungeahnte Möglichkeiten auf und Rache ist süß…. Es war mein erster Roman von Ellen Berg und er hat mir gut gefallen, wenn auch nicht umgehauen.Der Roman besticht durch einen locker, leichten Schreibstil, mit spritzig-frechen Sprüchen, der Leser kann sich manchmal eines kleinen Schmunzelns oder Lachers nicht erwehren. Die Geschichte ist unterhaltsam, wenn auch einfach und simpel gestrickt, vorhersehbar und trotzdem recht unterhaltsam.Mit dem Roman kann man dem Alltag für ein paar Stunden entfliehen, sich einfangen lassen vom dem Rachefeldzug einer betrogenen Ehefrau, einige Sprüche bleiben haften, andere nicht. Leichte luftige Sommerlektüre.

• ...wunderbar....

Lesebegeisterte

09. August 2017 um 13:10

Carina findet heraus, dass sie ihren Ehemann betrübt. Wie konnte sie das nur nicht bemerken? Nach dem großen Schock, kommt die Wut und Carina schwört auf Rache. Herrlich böse und witzig. Das Ende fand ich interessant und hatte es so nicht erwartet.

• Leserunde zu "Ich schenk dir die Hölle auf Erden" von Ellen Berg

aufbauverlag

Was sich liebt, das rächt sich ... Wir laden euch gemeinsam mit Ellen Berg zur Leserunde ein! Diesmal begebt ihr euch gemeinsam mit der Autorin und ihrem neuen Roman »Ich schenk dir die Hölle auf Erden« auf eine herrlich fiese Reise in die (Ehe-) Hölle ...Als Carina entdeckt, dass Ehemann Jonas sie betrügt, bricht ihre Welt zusammen. Klar, Lust und Leidenschaft sind nach Jahren der Ehe und zwei Kindern auf der Strecke geblieben. Doch dass Jonas mit seiner Geliebten genau das genießt, was sich Carina immer vergebens gewünscht hat, ist zu viel. Sie beschließt, ihn in die Scheidungshölle zu schicken. Und seine Neue gleich dazu. Ein einmalig komischer Rachefeldzug nimmt seinen Lauf, bei dem Carina völlig neue Seiten an sich kennenlernt. Doch dann steht Jonas wieder vor der Tür …Ab in die Hölle mit folgender Leseprobe: http://www.aufbau-verlag.de/media/Upload/leseproben/9783746632902.pdf Zeitgleich zum Buch erscheint auch das Hörbuch, gelesen von Tessa Mittelstaedt. Einen ersten, höllischen Vorgeschmack gibt es hier:  Leserunde mit Autorin Im Frage-Thread könnt ihr Ellen Berg eure Rachegeschichten erzählen und eure Fragen loswerden!Jetzt bewerben!Um eines der 30 Freiexemplare zu ergattern, bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!Euer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.

• Buchverlosung zu "Briefe an die grüne Fee" von Salih Jamal

Briefe an die grüne Fee

diewortklauberin

Auf den Schwingen der grünen Fee Wie auch die einst berühmten Absinth-Trinker wie Ernest Hemingway, Edgar Allan Poe oder Oscar Wilde begibt sich der Ich-Erzähler in "Briefe an die grüne Fee" auf Sinnsuche und verhandelt die großen Fragen des Lebens, die die Menschen umtreiben: Liebe, Leidenschaft, Freiheit, Glück und Vergänglichkeit. Salih Jamal legt mit "Briefe an die grüne Fee" ein überzeugendes Debüt vor, das das Genre des Briefromans neu erfindet. Wir verlosen 25 Exemplare des Buches!Mehr über das BuchHoch über den Dächern der Stadt sitzt der Ich-Erzähler, bereit zum Sprung. In seiner Tasche: eine alte Pistole und Briefe an eine geheimnisvolle, devote Flamenco-Tänzerin, die er im Internet über ein Dating-Portal kennengelernt hat. In zwei zusammenlaufenden Handlungssträngen erzählt er von seiner Affäre und von den Menschen, die ihm begegneten. Er schildert seinen Blick auf die Welt, seinem Weg aus Leichtigkeit und Unbekümmertheit in die Fesseln der Verantwortung und dem Versuch, dieser Gewissenhaftigkeit zu entfliehen. Dabei sucht er melancholisch, wütend und fragend das Wesen der Liebe, um an den Kern der menschlichen Seele vorzudringen. In seinen Gedanken dealt er deshalb mit dem Teufel. Eine Geschichte aus lustigen, tragischen und unverschämten Anekdoten, erzählt in einer flapsigen und teilweise vulgären Sprache, und tiefgründigen, poetischen Gedanken über die Welt, in der Männer wie vergessene Turnbeutel in der Tinnef-Abteilung bei IKEA darauf warten abgeholt zu werden, oder in der versucht wird die Zeugen Jehovas an der Haustüre zu einem Dreier zu überreden."Ein Briefroman. Ein neuer Werther in einer neuen Zeit. Poetisch und vulgär." >> Hier geht's zur Leseprobe!Mehr zum AutorIch wurde weit entfernt von dort geboren, wo ich hingehörte. So suchte ich zeitlebens meinen Weg nach Hause und gleichzeitig hinfort. Ein langer, ungewisser und wohl unmöglicher Weg, der mich zu Jobs im Fast-Food-Restaurant, in die Herrenabteilung eines Modehauses auf der piekfeinen Düsseldorfer Königsallee, als Rosenverkäufer in Bordellen oder als Kurierfahrer, der das Kanzleramt belieferte, geführt hat. Neugierig geworden? Dann macht mit beim Gewinnspiel und sichert euch die Chance auf eines von 25 Exemplaren von "Briefe an die grüne Fee" von Salih Jamal! Klickt auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:Welches Buch hat dich in diesem Jahr am meisten berührt?Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.Viel Glück!Nicht verpassen!Unter allen Lesern, die bis zu 28.08. eine Rezension schreiben, werden zusätzlich 5 Tassen zu "Briefe an die grüne Fee" verlost!

• Sternschnuppe fällt aus allen Wolken

Lesemama

28. July 2017 um 15:04

Ich schenk dir die Hölle auf Erdenvon Ellen Berg Bewertet mit 4.5 Sternen Zum Inhalt: Carina ist verheiratet, hat zwei wunderbare Kinder und ein schönes Heim. Eigentlich könnte es nicht schöner sein, wäre da nicht ihr Ehemann Jonas und seine Geliebte Chantall. Und schon steht sie vor den Scherben ihrer Ehe, aber zum Glück hat Carina Freundinnen. Oder ist es doch kein GLück??   Meine Meinung: Das Cover irritiert etwas, denn man könnte meinen es dreht sich um ein älteres Paar, aber die Protagonisten sind ende dreißig und stehen mitten im Leben. Der Roman beginnt gleich mit dem Knall, das Jonas fremdgeht und mit dem gewohnten, wunderbaren Humor von Ellen Berg ist man gleich mitten drin im Geschehen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Immer wieder lockert ein witziger Spruch die ganze Geschichte auf und ich musste einige mal laut Lachen, aber trotz allem ist eine gewisse Ernsthaftigkeit in der Story enthalten.   Fazit: Für mich war es Unterhaltung vom feinsten und ich kann diesen wunderbar witzigen Roman nur weiterempfehlen.

Nynaeve04

26. July 2017 um 22:05

Als Carina von der Affäre ihres Mannes erfährt ist sie total schockiert, findet aber sofort Halt in ihren Freundinnen. Zusammen mit diesen stellt sie Jonas und seiner Beziehung immer wieder ein Bein, denn so geht das nicht, nicht mit ihr! Doch dann wandelt sich Jonas. Ist er vielleicht doch der Mann fürs Leben?Ich habe mittlerweile schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen und auch dieses glänzt wieder mit einem locker leichtem Schreibstil und einer flotten, kurzweiligen Story. Doch ich bin ziemlich enttäuscht. Vielem haftet das Klischee an und einige Sachen sind so realitätsfern dass ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe. Denn welche Geliebte holt sich denn bei der Ehefrau Tipps? So dumm und dreist kann doch keiner sein. Aber hier schon und natürlich nutzt Carina das aus. Dass Chantal dann auch noch so saudumm ist und das alles umsetzt... nee, das ist mir zu gewollt komisch. Lachen konnte ich sicher nicht. Auch die Glaubwürdigkeit der Charaktere lässt stark zu wünschen übrig. Carina kann sich nicht entscheiden welchen Mann sie will, bzw  fühlt sich auf einmal ganz schnell zu einem Fitnesstrainer hingezogen? Ist sie vor dem Betrug nie anderen männlichen Wesen begegnet die sie interessiert hätten? So wirkt es, denn sie fährt gleich auf den erstbesten ab. Den ich nebenbei bemerkt eher nervig denn toll fand. Zu glatt, zu lieb, zu verständnisvoll. Dann kommt auch noch raus dass die beste Freundin seit Schulzeiten in Jonas verliebt ist und ihn selber haben möchte. Was passiert, Carina kappt die Freundschaft. Das ist ja ok, verständlich auch. Aber es wurde wirklich nur so in einem Satz erwähnt, dazu gab es nicht mal eine Szene. Da wirkt es so dass die Freundin auch nicht wirklich wichtig ist, wenn nicht mal richtig darauf eingegangen wird. Auch Carinas Start Up ist mir ein bisschen zu einfach. Teure T-Shirts und Hemden werden verschönert und die will auf einmal jeder haben? DIY ist zwar angesagt und toll, aber so toll nun auch wieder nicht...Ob Mellis Verhalten tatsächlich einer neunjährigen entspricht kann ich nicht beurteilen, meine Kinder sind noch jünger. Allerdings fand ich sie stellenweise schon sehr "erwachsen". Das hat mich schon ein bisschen gestört. Es werden viele witzige Sprüche die aus dem Internet weitesgehend bekannt sind verballert, stellenweis liest man nur Sprüche. Und ganz ehrlich? Ich liebe Kaffe, wirklich. Aber dieser Spruch "Käffchen geht immer." hat mich schon beim zweiten Mal extrem genervt. Die letzten 80 Seiten des Buches haben für mich nicht richtig zur Geschichte gepasst, da erwartet man einfach etwas anderes, das Ende ist einfach nur lasch. Ich möchte mich nicht gegen Carinas Entscheidung aussprechen, aber der Weg dahin war... eigenartig... anders kann ich es gar nicht beschreiben. Ich sag es mal so, lesen kann man das Buch auf jeden Fall, aber man sollte nichts großartiges erwarten.

• Selten so ein gutes Buch gelesen

antonia1968

25. July 2017 um 22:52

Danke für dieses tolle Buch!
    Endlich mal ein Buch, dass nicht nur unterhaltsam, überraschend und lustig ist, sondern durchaus auch lehrreich!
    Es war mein erstes Buch von Ellen Berg und weil ich so traurig war, dass ich es schon ausgelesen hatte, habe ich sogleich das nächste von Ellen Berg begonnen "Blonder wird's nicht".
    Bitte mehr davon!

• Die WC-Ente mit Brotkrümeln füttern

Schnuck59

23. July 2017 um 22:29

In ihrem Buch „Ich schenk dir die Hölle auf Erden“ schreibt Ellen Berg (k)einen Trennungs-Roman rund um die Rachegelüste der von ihrem Mann verlassenen Carina. Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und lebt mit ihrer Tochter auf einem Bauernhof im Allgäu. Das Thema Trennungsgeschichten lag ihr aufgrund persönlicher Erfahrungen und durch ihr Umfeld sehr am Herzen. Das Cover, gestaltet durch den Cartoonisten Gerhard Glück, gibt schon einen Hinweis auf den Schreibstil, der auf eine ganz besondere Art humorvoll und satirisch ist. Ellen Berg bringt durch ihren spritzigen Stil und die witzigen Sprüche die Sachen auf den Punkt. Sie spricht damit ernsthafte Themen an und regt zum Nachdenken an. „Das Leben ist keine lustige Spazierfahrt sondern ein Frontalaufprall ohne Airbag.“Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die 5 Freundinnen sind sehr unterschiedlich. Die persönliche Entwicklung von Carina in dieser schweren Situation wird deutlich. Sie übernimmt immer mehr Eigenverantwortung. „Die Gedanken und Taten, für die wir uns entscheiden sind die Werkzeuge, mit denen wir die Leinwand unseres Lebens bemalen.“Mir hat das Lesen viel Freude bereitet. Der Schluss ist nachvollziehbar, ich hätte mir für Carina allerdings eine andere Entscheidung gewünscht.„Willst du ein weiteres Kapitel im alten Buch aufschlagen, oder willst du das Buch zuklappen und ein neues lesen?“

• Tinker your Life - Beziehung auf humorvolle Art.

AdelheidS

23. July 2017 um 11:38

Carina ist um die 40, hat 2 Kinder und einen Gatten - Jonas. Dieser hat jedoch seit längerem eine Affäre, was Carina unverhofft heraus findet. Nun beginnt die Wende in ihrem Leben. Wie soll es weiter gehen? Wie reagieren die Kinder? Und vor allem: "Was will Carina selbst vom Leben?" Zum Cover: Ein typisches Cover eines Ellen Berg - Buches. Man darf sich allerdings das Paar am Bild nicht zu genau anschauen, da es überhaupt nicht mit den Protagonisten im Buch überein stimmt. Bunt, fröhlich - passt. Meine Meinung zum Buch: Dieses Buch über Beziehung, Ehe, Familie und Freunde konnte mich wieder mal in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil ist flüssig und locker, wird dabei aber nicht seicht. Es gibt einiges an Kommentaren die zum schmunzeln anregen und doch erkennt man auch die Tragik hinter der Geschichte gut. Was tun mit dem Leben, wenn alles auseinanderfallen zu scheint. Was will man selber vom Leben? Was ist wann, wo schief gelaufen? Soll man die Beziehung zu kitten versuchen, oder sich auf ein neues Kapitel einstellen. Nach dem Motto "Tinker your Life" stellt sich Carina allen Aufgaben des Lebens und wir als Leser können daran teil haben.  Fazit: Ein schönes Buch über Beziehungen und Selbstwert. Meiner persönlichen Meinung nach nicht mein Lieblingsbuch von Ellen Berg, aber dicht dran. Absolut lesenswert.

• Käffchen geht immer...

Buecherheike

22. July 2017 um 00:54

Verlag: Aufbau Taschenbuch Seiten: 352ISBN: 978-3-8412-1306-8Das war mein erstes Buch der Autorin und es sind schon einige andere von ihr auf der Wunschliste gelandet. Mein Mann hat mich zwar etwas komisch angesehen, aber ich musste an mancher Stelle laut lachen. Die Freundinen sind aber auch eine Wucht. Ihre Sprüche haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Natürlich Lachtränen. Sehr fesselnd geschrieben. Ich war sofort in der Geschichte drin und leider viel zu schnell am Ende. Alles in allem ein lustiges Leseerlebnis, auch wenn ich mich mit dem Ende nicht anfreunden kann.

• Gerne-Lacher sind bei Frau Berg gut bedient

JeannieT

21. July 2017 um 15:17

Die Authentizität der Romanfiguren gepaart mit Wortwitz und Situationskomik machen für mich dieses Buch aus. Was mir aber gleichzeitig aufgefallen, dennoch für mich keine Kritik am Buch ist, ist die Tatsache, dass mit tiefergehenden Gefühlen gespart wird. Tauchen Gefühle auf, wird das in der Situation sofort von einem flotten Spruch überlagert. Das Buch liest sich locker-leicht, regt aber an einigen Stellen gleichzeitig auch zum Nachdenken über seine eigenen Beziehungen an - ein echtes Lesevergnügen eben. Auch wenn die Autorin es nicht nötig hat, so habe ich doch (unbewusst) kräftig die Werbetrommel für diesen Roman gedreht. Denn wie kann man besser werben als herzhaft lachend mit ihrem Buch in der Straßenbahn zu sitzen? Das Buch und ich zogen so jedenfalls eine Menge Blicke auf uns.

• weitere