Cover des Buches Ich will es doch auch! (ISBN: 9783746630762)
Nelly87s avatar
Rezension zu Ich will es doch auch! von Ellen Berg

"Ich will es doch auch" von Ellen Berg

von Nelly87 vor 8 Jahren

Nelly87s avatar
Nelly87vor 8 Jahren
Frikadelle zum Frühstück
Charlotte ist Ärztin, hat einen tollen Job, eine tolle Wohnung, tolle Freunde – nur leider keinen Mann. Und das mit 39! Langsam wird es eng. Da taucht plötzlich Uwe auf, der attraktive, aber ziemlich ungehobelte Klempner. Geht gar nicht. Tja, geht doch! Denn Hals über Kopf verliebt sich Charlotte in sein umwerfendes Lächeln und seine unkonventionelle Art: Buletten zum Frühstück, Tanzen im Regen, Poolbillard in düsteren Kneipen. Charlotte ist selig, ihr Umfeld entsetzt. Downdating? Das kann doch nichts werden! Was willst du denn mit dem? [ Quelle: Aufbau ]

Down-Dating Deluxe

Für Charlotte muss man den richtigen Mann wahrscheinlich noch backen. Mit ihren fast 40 hat sie schon gar keine Hoffnung mehr, jemals zu heiraten, ganz zu Schweigen davon, Kinder zu bekommen. Sie lebt für ihren Beruf als Kardiologin, bis ihre Eltern beschließen, nicht länger dem Schicksal das Heft in der Hand zu lassen über die Frage, ob es jemals Enkelkinder geben wird. Ein passender Kandidat ist schon gefunden. Blöd nur, dass ausgerechnet jetzt Uwe in ihr Leben tritt - der etwas unkonventionelle Klempner, der ja so gar nicht in Charlottes Liga spielt.

Zwar versucht Charlotte, sich dem "richtigen Mann" zuzuwenden, doch natürlich kommt es, wie es kommen musste. Natürlich ist Uwe der so viel bessere Mann und da verliebt man sich eben auch mal ungeplant. Und damit fangen die Probleme auch erst an. Die Geschichte hat an sich also einige Stellen, die Reibung und damit Spannung erzeugen können und Ellen Berg hat auch dieses Mal wieder ein spritzige, tolle Geschichte geschrieben.

Adrian Monk im Körper einer Frau in den besten Jahren

Charlotte ist ein Charakter, den man eigentlich nur lieb haben kann. Seit ihrer Kindheit versucht sie immer alles Recht zu machen. Sie hat studiert, einen guten Beruf und achtet auch sonst immer darauf, nirgends anzuecken. Irgendwie hat das bei ihr zu kleinen bis mittelschweren Zwangsneurosen geführt. Nach dem Händeschütteln muss sie sich eben diese waschen, auf fremde Toiletten zu gehen ist da natürlich undenkbar. Das machte sie mir, trotz des Unverständnis, das sich da vielleicht einschleichen kann, doch recht sympathisch.

Und dann trifft sie ausgerechnet auf Uwe - einen Klempner, der den lieben langen Tag in fremden Toiletten wühlt. Eigentlich undenkbar, doch Uwe ist auch locker und nimmt sich selbst nicht zu ernst und hat daher einen komplett anderen Charakter als Charlotte. Er ist einfach einer dieser Typen, die wir im Schwabenland als "Sympathie- Sau" bezeichnen würden. Er ist einfach viel zu unkompliziert, um nicht gemocht zu werden.

Kennt man eine, kennt man alle

Dann bin ich über einen Umstand gestolpert, den ich unglaublich toll fand und bei dem ich wirklich überrascht war. Mein erstes Ellen Berg-Buch Mach mir den Garten, Liebling hat mir auch gut gefallen und ich kann mich noch gut an die Geschichte und Charaktere erinnern. Und siehe da, wer da plötzlich auch in Ich will es doch auch auftaucht - Eddy, der Öko-Freak aus dem Gärtner-Buch. Und auch das Vitalis-Krankenhaus, in dem Charlotte als Kardiologin arbeitet, kennt der Ellen Berg-Leser bereits aus Das bisschen Kuchen. Diese Verknüpfung der Geschichte fand ich wirklich unglaublich gelungen. Es handelt sich hier immer um Einzelbände, doch die Autorin bewegt sich immer in der gleichen Umgebung.

Diese Einstreuung von bekannten Charakteren und Orten schafft auch das Gefühl, die Umgebung bereits zu kennen. Wer die Autorin kennt, der fühlt sich damit sofort angekommen. Das hat Ellen Berg schon sehr geschickt gemacht. Sie verbindet, trotz Einzelband, das Bekannte mit dem Unbekannten und hat ihre Leser damit sofort wieder in ihrem Bann.

An der Spannung fehlt es ein bisschen

Die Story dreht sich also um Charlotte und ihr Liebesleben. Natürlich wird einem relativ schnell klar, für welchen Mann sie sich letztlich entscheidet. Eine richtige Alternative gab es da eigentlich von Anfang an nicht. Daher blieb Berg nur die Möglichkeit, mit dem Nebengeschehen Spannung zu erzeugen. Da spielen dann vor allem auch Charlottes Eltern eine Rolle, deren größte Bestrebung es ist, ihre fast 40-jährige Tochter endlich unter die Haube zu bekommen. Angesehen soll er sein, der zukünftige Schwiegersohn, und gut betucht und möglichst reich. Als sie den passenden Kandidaten finden, ist es ihnen auch eher gleichgültig, dass dieser ungefähr so interessant wie eine Scheibe Toastbrot ist.

Charlottes Eltern waren mir ein kleines bisschen zu überspitzt dargestellt. Sie kamen mir mehr vor wie Roboter als wie echte Menschen. Die Gefühle und Wünsche ihrer Tochter scheinen ihnen absolut bedeutungslos zu sein. Dass Kinder eine gute Partie machen sollen, ist ja noch verständlich, doch dass dabei deren Wohlergehen komplett auf der Strecke bleibt, kam mir doch etwas gestellt vor. Dafür hat mich Charlottes Einsatz für das kleine herzkranke Mädchen und deren Mutter richtig gerührt. Da ist mir doch wirklich das Herz aufgegangen.

Zusammenfassend lässt sich sagen...

Ich will es doch auch konnte mich insgesamt nicht ganz so sehr begeistern wie Das bisschen Kuchen. Doch Ellen Berg hat sich wieder eine ganz witzige und unterhaltsame Geschichte ausgedacht. Der für mich tollste Punkt war aber auf jeden Fall die Verknüpfung mit Charakteren und Orten aus ihren anderen Büchern. Da bekommt man direkt Lust, gleich zum nächsten Berg-Buch zu greifen, um herauszufinden, ob vielleicht auch Charlotte und Uwe noch in einem anderen Buch einen kleinen Gastauftritt haben. Eine locker-leichte Lektüre für Zwischendurch...