Cover des Buches Mach mir den Garten, Liebling! (ISBN: 9783746631462)
MiniBonsais avatar
Rezension zu Mach mir den Garten, Liebling! von Ellen Berg

Mach mir den Garten, Liebling (Ellen Berg)

von MiniBonsai vor 8 Jahren

Kurzmeinung: kurzweilige (Urlaubs)Lektüre

MiniBonsais avatar
MiniBonsaivor 8 Jahren
Mein erstes Buch von Ellen Berg - und wahrscheinlich nicht das Letzte ;)

Zum Inhalt
Luisa Fröhlich, die Hauptfigur, ist Single und 24-Stunden-Berufstätige in einer Geschenk/Deko-Artikel-Firma. Sie ordnet der Arbeit alles unter - keine Freizeit, keinen Partner - eine schlechte Freizeit-Work-Balance.

Als ihr Chef dann die versprochene Beförderung nicht umsetzt, sondern einen Geldgeber von außen ihr vor die Nase setzt, beginnt es im Job so richtig zu kriseln.
Außerdem muss Luisa in kürzester Zeit den Garten ihrer Tante auf Vorderfrau bringen, den sie von der Tante für den Zeitraum ihrer Abwesenheit übernommen hat - und natürlich wegen dem Job vernachlässigt hatte.

Ob und wie ihr das Projekt Garten gelingt und was die Entwicklungen in der Firma dabei für eine Rolle spilen (oder umgekehrt?!), das erfahrt ihr selbst beim Lesen.

Zum Schreibstil
Die Charaktere sind pointiert beschrieben mit vielen Schrullen und Macken. Der Inhalt wird durch den Epilog abgeschlossen und rund (wobei ich gern mehr von den Veränderungen und Erfolgen in der Firma und dem Garten gelesen hätte - mir war das Ende zu abrupt).

Das Buch ist gut zu lesen. Allerdings musste ich mich in den Stil teilweise erst einfinden. Am Anfang hatte ich den Eindruck eine Sammlung von altbekannten Lach-Sprüchen vor mir zu haben. Im Verlauf der Geschichte hat sich dieser Eindruck gemildert und die Sprüche machten dann gerade den Reiz des Lesens aus.

Fazit
Ein Buch für zwischendurch, zum Abschalten, zum Schmunzeln.