Ellen Dunne Harte Landung

Inhaltsangabe zu „Harte Landung“ von Ellen Dunne

Ein unglaublich toller Krimi, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Ich konnte es nicht mehr zur Seite legen!

— BeautyBooks

Gelungener Auftakt einer neuen Krimiserie. Seine sehr sympathische Ermittlerin und ein spannender Fall! Toll!

— MissRichardParker

Ihr sucht einen wirklich guten Krimi auf dem Markt? Harte Landung wird euch nicht enttäuschen und ihr werdet einfach nur viel Spaß haben.

— thelastpage

Band 1 eines Serienauftaktes! Deren Protagonisting Patsy L. mich wirklich überzeugte...

— dreamlady66

Ein wirklich gelungener Kriminalroman mit einer tollen Protagonistin und einer gut geschriebenen Story.

— AnjaSc

Eine neue Krimi-Reihe startet hier mit wunderbarer Kommissarin und sehr spannenden Ermittlungen!!! Ich will unbedingt mehr davon! <3

— Naibenak

Gekonnter Auftakt zu einer neuen Krimireihe !!

— Die-Rezensentin

— DunklesSchaf

erfrischend anders

— Purzel2204

Ein absolut genialer Start in eine tolle Krimi-Reihe! Ich bin begeistert!

— Wildpony

Das Haus der Mädchen

pure Spannung

Hollysbuchblog

Kaiserschmarrndrama

Ein bayrisches Original!

Stups

Der Kreidemann

So fesselnd, dass ich es an einem (Sonn-)Tag durchgelesen habe ^^'

Sunni14

Der einsame Bote

Tommy Bergmanns lässt nicht locker

Jonas1704

Elsässer Verfehlungen

Gemütlicher Urlaubskrimi nicht nur für Elsass- und Flammkuchen-Fans.

hasirasi2

Woman in Cabin 10

Finchen411

• Ein toller Krimi! Für alle Krimi-Fans ein muss :)

BeautyBooks

21. May 2018 um 18:23

Patsy Logan, deutsch-irische Kommissarin bei der Münchner Kripo, ermittelt in einem angesagten Online-Unternehmen: Eine Managerin wurde tot aufgefunden. Mord? Der interne Druck, den Fall vom Tisch zu schaffen, ist enorm. Für die auch privat angeschlagene Patsy keine ideale Situation. Schon gar nicht, als man sie in die Firmenzentrale nach Dublin schickt, die Stadt, um die sie seit dem Tod ihres Vaters einen großen Bogen macht. Meine persönliche Meinung: Ellen Dunne durfte bei uns im April in der Buchhandlung lesen. Eine grandiose Lesung, die ich organisiert habe, aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte. Natürlich wollte ich davor unbedingt ihr Buch lesen, um ein tolles und spannendes Interview für das Publikum vorbereiten zu können. An das Buch ging ich ohne Erwartungen ran. Ich lese immer wieder gerne Krimis und Thriller und war deswegen richtig auf Harte Landung gespannt.  Ich liebe Bücher, bei denen man sofort mitten im Geschehen ist. Wenn auch dann der Schreibstil so fein und angenehm zu lesen ist, hat man mich schon um den Finger gewickelt. Der erste Fall von Patsy fängt gleich ziemlich spannend an. Man ist sofort in einem Sog, der den Leser nicht mehr loslässt. Die Geschichte ist unglaublich toll ineinander verstrickt, dass man das Buch kaum noch zur Seite legen kann. Patsy war mir vom ersten Moment an gleich sympathisch. Man lernt sie und ihr privates Leben unglaublich gut kennen und man kann nicht anders, als sie ins Herz zu schließen. Ich mochte ihre Art und ihren Humor sehr sehr gerne. Ihre Gedanken konnte ich stets nachvollziehen und auch sie ist eine Polizistin, die Gefühle und keineswegs ein Herz aus Stein hat. Sehr schön fand ich es, dass man auch viel aus ihrem privaten Umfeld kennenlernt. Dies hat der doch ernsten Thematik immer wieder etwas Auflockerung gegeben. Von der Handlung möchte ich gar nicht allzu viel verraten. Patsy muss natürlich diesen einen Fall auflösen. War es Mord oder ein Suizid? Das weiß man sehr sehr lange nicht und ich hatte auch bis zum Auflösen des Falls absolut keine Ahnung, wie all das Geschehen ist. In sehr vielen Krimis hatte ich ja immer schon so stets meine Vermutungen für die Auflösung, aber in dieser Geschichte hat die Autorin es geschafft, mich vollkommen in die Irre zu führen. Schon alleine deswegen musste ich stets weiter lesen, um endlich zu erfahren, was nun tatsächlich passiert ist. Wenn man Carolin Höller kennenlernt, weiß man sofort, dass all das tolle Leben, das sie führt, wohl mehr Schein als Sein ist. Natürlich hat auch sie ihre Probleme im privaten Leben, die man nach und nach erfährt, gehabt. Es gab immer wieder tolle Wendungen in der Geschichte, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Carolin wird eben tot aufgefunden und die Ermittlungen beginnen prompt. Interessant fand ich all die Befragungen der möglichen Verdächtigen. Hat man gerade noch geglaubt, dass man nun auf den richtigen Weg und bald alles aufgelöst ist, kam dann doch wieder alles ganz anders. Grandios, so mag ich das! Wer gerne Krimis liest, muss auf jeden Fall Harte Landung von Ellen Dunne lesen. Der zweite Fall von Patsy wird im Januar 2019 erscheinen. Darauf freue ich mich natürlich schon sehr!

• Hipster

walli007

17. February 2018 um 20:48

Nach einer Firmenfeier wird die Managerin einer Online-Tauschbörse, Carolin Höller, tot aufgefunden. Offensichtlich ist sie aus dem Fenster gestürzt. Unfall, Mord oder Selbstmord - die Münchener Kommissarin mit irischem Hintergrund Patsy Logan wird mit der Ermittlung beauftragt. Patsy Logan, deren langjähriger Kollege Konstantin gerade befördert wurde und der nun ihr Vorgesetzter ist, hadert noch ein wenig mit der Situation. Für die Untersuchung scheint sie bestens geeignet, kommt doch die Muttergesellschaft der Firma aus Irland. Schnell stellt sich heraus, dass Carolin Höller wohl nicht freiwillig gesprungen ist. Und nun gilt es den zahlreichen teils unterschwelligen Strömungen in der Firma und auch in Carolins Leben nachzugehen. Patsy Logan hat etwas Spezielles, sie steht mit beiden Beinen im Leben und doch kann und will sie ihre irischen Wurzeln nicht verleugnen, die ihr zwar keinen Feenglauben bescheren aber doch zu so mancher Eingebung führen. Mit ihrer neuen Partnerin  Kris muss sie sich erst zusammenfinden und auch zu hause lauern so einige Probleme mit einem manipulativ wirkenden Lebenspartner. Da wirkt ihr irischer Polizei-Counterpart Ben Ferguson doch sehr erfrischend. Sehr hilfsbereit sind sie allerdings bei Skiller, der Firma, bei der die Tote beschäftigt war. Frau Höller war ein geschätztes Mitglied der Arbeitnehmerschar. Es gehört zur Firmenpolitik, die Mitarbeiter zu verhätscheln, dafür müssten diese sich auch ordentlich ins Zeug legen. Geschwätz, das Patsy Logan natürlich sofort durchschaut. Deutsch-Irische Verwicklungen und Ermittlungen machen diesen ersten Band einer Reihe um Patsy Logan sehr lesenswert. Patsy ist zum Glück keine dieser Kommissare, die vor lauter eigenen Problemen keine Zeit haben, ihrer Arbeit nachzugehen. Wie jeder Mensch hat sie allerdings schon ein gewisses Päckchen zu tragen, allerdings sind es Lebensumstände, mit denen sie umzugehen hat, die sehr nachvollziehbar sind. Zwar könnte man sich wünschen, sie möge der Idee eines irischen Abenteuers mehr Raum geben, um etwas mehr Leichtigkeit im Leben zu haben. Aber darüber muss natürlich Patsy selbst entscheiden. In ihrem ersten Fall führt ihr Näschen oder die Vorsehung sie schließlich zu einer unerwarteten Lösung, die geschickt komponiert in der Nachschau naheliegend erscheint, die man während des Lesens aber unbeachtet beiseite lässt. Besonders erwähnenswert sind die Schilderungen der Vorgänge aus Carolines Sicht, die großenteils wirklich mitreißend sind. Und der Schluss erfreut mit einem Cliffhanger zu einer neugierigen Frage, die man sich während der Lektüre schon gestellt hat und deren mögliche Beantwortung man mit Spannung erwarten darf.

• Beste spannende Unterhaltung mit einer deutsch-irischen Kommissarin

MissRichardParker

12. February 2018 um 13:40

Patsy Logan ist auf den ersten Blick wohl alles andere als eine knallharte Ermittlerin. Die deutsch-irische Polizistin hat es aber faust dicke hinter den Ohren. Und sie lässt nicht locker. Als die Top-Managerin Carolin Höller tot aufgefunden wird, deutet alles auf einen Selbstmord hin. Doch schnell wird klar dass hier etwas faul ist. Patsy muss in ihrer Heimat Irland ermitteln und wird dort mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Ihr Chef will schnelle Ergebnisse sehen doch Patsy glaubt nicht an die erste Theorie...Ein sehr gelungener Krimi der richtig Lust auf mehr macht! Ich wurde bestens unterhalten und verstehe die Begeisterung die dieses Buch bei vielen Lesern ausgelöst hat. Wer gerne gut konstruierte Krimis mag und auch die Nebenhandlungen schätzt, wird hier nicht enttäuscht werden. Man darf gespannt sein auf den nächsten Band!

• Ein wirklich ehrlicher Krimi

thelastpage

05. January 2018 um 12:54

Es war an einem relativ kühlen Abend hier in Dublin, als ich das erste Mal „Harte Landung“ in die Hand nahm. Ich war total aufgeregt etwas so „nahes“ zu lesen und dementsprechend waren meine Erwartungen sehr hoch. Ich möchte ehrlich mit euch sein: zu Beginn war ich nicht begeistert von dem Buch. Diese Enttäuschung resultierte nur aus zu hohen Erwartungen und konkreten Vorstellungen. Durch ein kurzes Gespräch mit meinem Liebsten wurde das doch ziemlich schnell klar. Ich lies mich sowohl auf den Schreibstil als auch auf die Charaktere ein. Nun frage ich mich wirklich, wie ich am Anfang zweifeln konnte. Nach nur ganz kurzer Zeit fiel es mir schwer den Krimi wieder aus der Hand zu legen. Patsy ist eine wunderbare Protagonistin, die uns immer wieder durch ihre direkte Art zum Schmunzeln bringt. Bemerkenswert ist die Ausarbeitung und die Authentizität der anderen Charaktere im Krimi, vom Hauptkommissaren bis zu den Mitarbeitern der Firma. Zudem wird dem Leser immer wieder neue Denkanstöße vorgelegt, die Richtungen ändern sich, und man kommt nicht umher einfach mit auf die Jagd nach dem Mörder zu gehen. Und das ist genau das, was ich von einem guten und spannenden Krimi erwarte.Warum sollte man es lesen: Harte Landung war für mich natürlich ein „Must-Read“. Warum solltet ihr es lesen? Ganz einfach: ihr sucht noch einen wirklich guten Krimi auf dem Markt? Harte Landung wird euch nicht enttäuschen und ihr werdet einfach nur viel Spaß beim Lesen und Ermitteln haben.Zudem ist diese liebevoll ironische Art über all diese Tech Firmen zu schreiben, einfach nur voller Spaß und man erkennt viele Vorurteile wieder und fühlt sich als „Mitarbeiter“ doch manchmal erwischt. Schaut euch diesen Auftakt der Krimi Reihe an und überzeugt euch selbst.

• INSIDER Top-3-Voting-Challenge 2018

LovelyBooks Spezial

Insider2199

Willkommen bei der "INSIDER Top-3-Voting-Challenge, 2018"! Anmeldungen: bis Ende November 2017 (auch ganzjährig möglich!!)Beginn des Voting für 2018: 1. Dezember 2017Beginn der Challenge: 1. Jan. 2018 (endet 31. Dez. 2018)Einstieg: ist ganzjährig möglich! Es müssen lediglich 12 Lose im Jahr erworben werden, um die Challenge zu bestehen und in den Lostopf zu wandern, doch können diese Lose theoretisch auch in einem Monat erworben werden - dazu später mehr.Um was geht es bei dieser Challenge?Jeder Teilnehmer schlägt jeden Monat 3 Bücher (SuB oder Neuheit) vor, die er nächsten Monat lesen will (= Long List). Dann wird 3 Mal abgestimmt und die Bücher mit den meisten Punkten gewinnen (= Short List bzw. Top 10). Gelesen wird eines oder alle Top-3-Gewinner-Bücher und man tauscht sich darüber in kleinen Leserunden oder im Chat aus. Der Fun-Faktor dabei ist hier v.a. die geheime Abstimmung und die Spannung bis zum Monatsende, wenn die Top-3-Gewinner-Bücher bekannt gegeben werden.Was unterscheidet dieses Challenge von anderen?1. Neue Bücher entdecken: Da alle Teilnehmer Bücher vorschlagen und entscheiden, welche Bücher gelesen werden, entdeckt und liest man Bücher, die man sonst nie lesen würde!2. Gemeinsamkeit: Das Feedback der Gruppe und der Austausch untereinander erhöhen den Lesespaß und machen uns zu einer Community innerhalb der LB-Community.3. Neuheiten-Listen: Hier werden jeden Monat die Neuheiten für den Folgemonat veröffentlicht und das sogar nach Genres getrennt. Das gibt es bei LB zurzeit in keiner anderen Challenge! Wie funktioniert die Challenge? (kleiner Überblick)1. Genre-Gruppen: Es gibt 6 verschiedene Gruppen nach Genres sortiert und eine Sonder-Gruppe "Neuheiten" mit gesonderter Verlosung. Man kann in einer oder allen Gruppen teilnehmen, d.h. die 12 benötigten Lose für die Challenge können aus verschiedenen Gruppen stammen. Hier findet ihr die Genre-Mix-Reihenliste falls bei LB innerhalb einer Reihe das Genre wechseln sollte (siehe Regel Punkt A1) 2. Das Voting: Es wird jede Woche abgestimmt und es gibt entsprechende Deadlines, d.h. diese enden immer an den gleichen Tagen im Monat: am 7., 14., 21. und 28. eines Monats (im Feb. am 25.!). Danach werden im Laufe des nächsten Tages die Ergebnisse von mir gepostet. Es gibt keine Voting-Pflicht, aber regelmäßiges Abstimmen wird mit grünen Zusatz-Losen belohnt. Die Abstimmung läuft in zwei Phasen ab: in der ersten Phase (1. Woche) werden in jeder Gruppe 3 Bücher vorgeschlagen, die nach Priorität sortiert werden (3 Punkte fürs 1., 2 Punkte fürs 2. und 1 Punkt fürs 3. Buch). Diese Liste wird (wie beim dt. Buchpreis) "Long List" genannt.In der zweiten Phase (Woche 2-4) wird nur noch aus der Long List ausgewählt; dabei schrumpft die Liste von Woche zu Woche, weil alle Bücher, die keine weiteren Punkte erhalten, rausfallen. Übrig bleibt die "Short List" bzw. die Top 10.Gelesen wird dann ein Buch (oder alle) der Top-3-Gewinner-Bücher.Außerdem muss ab der 2. Woche immer mind. 1 "fremdes" Buch dabei sein, also ein Buch, das man nicht selbst vorgeschlagen hatte. Sobald ein fremdes Buch in Woche 2 gewählt wurde, ist es in den nächsten Wochen nicht mehr fremd/neu, d.h. es müssen im Monat insg. mind. 3 Mal ein Buch vorgeschlagen werden, das nicht zur eigenen Auswahl der ersten Woche gehörte.3. Lose: Für jedes gelesene und v.a. auch rezensierte Buch gibt es ein Los. Für Bücher mit Überlänge (ab 700 Seiten) gibt es entsprechend mehr Lose. Außerdem gibt es grüne Zusatz-Lose als Anreiz für Vielleser (3 Lose/Monat) oder als Belohnung für regelmäßiges Voten. Achtung: Rezis sind keine Pflicht, d.h. wenn man mal für ein Buch keine Rezi schreiben mag (oder nur Kurzmeinung), dann postet man nur die Bewertung (bekommt aber dafür kein Los!). Wenn man also an der Verlosung nicht teilnehmen will, dann lässt man die Rezis von Anfang an weg - man braucht aber auch ohne Rezis 12 gelesene Bücher, um die Challenge zu bestehen!4. Joker: Er kann eingesetzt werden, wenn die Top 3 nicht zusagen sollte und man ein Buch aus der Top 10 (Short List) lesen möchte. Ein zweiter Joker wird ab 12 Losen erworben.5. Gewinne: Es gibt 3 Verlosungen: Gesamt-Gewinner (15 Euro), Gewinner "Zusatz-Lose" (10 Euro) und Gewinner der Gruppe S "Neuheiten" (5 Euro). Man kann immer nur einen Lostopf knacken.Noch nicht alles verstanden?Das ist nicht schlimm, also BITTE nicht in Panik ausbrechen: die Challenge ist in der Praxis leichter als sie auf den ersten Blick erscheint. Der obige Überblick sollte nur einen kurzen Eindruck vermitteln, um was es geht - wie ein Klappentext bei einem Buch.Wenn du die Idee der Challenge interessant findest und du Lust hast, mitzumachen (Ein- und Ausstieg ist ja jederzeit möglich!), dann melde dich einfach gleich an. Die Details kannst du dann später in Ruhe beim Untermenü "Regeln (im Detail)" als auch bei "Fragen & Antworten" nachschauen bzw. das "FAQ" lesen oder noch offene Fragen posten. Die Fragen werden umgehend beantwortet, entweder von mir oder einem der "alten Hasen" der Challenge. Wir freuen uns immer SEHR über Neuzugänge und werden alles tun, damit sich diese in unserer kleinen Community wohl fühlen!Du möchtest mitmachen? Super! Gehe zum Untermenü "Anmeldungen" oder klicke hier: "Anmeldung" und lies die 3 Schritte dazu! Dort gibt es auch ein Muster "Sammelbeitrag".Also nicht mehr lange überlegen, sondern gleich anmelden!2017 fand die Challenge zum ersten Mal statt. Ich freue mich SEHR, dass sie so viel Anklang fand und viele bisherige Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollen. Gemeinsam haben wir die Challenge regelmäßig verbessert; dieser Testlauf hat somit alle "Kinderkrankheiten" beseitigt.Im neuen Jahr freue ich mich SEHR darauf, hoffentlich viele neue Leute begrüßen zu können und gemeinsam mit euch eine neue "Insider-Top-3-Voting-Challenge" einzuläuten.HIER GEHT ES LOS ...Seite aktualisiert: 15.6.2018 -19:40 Uhr (☆)  = Anzahl Abstimmungen pro aktuellem (!) Monat ★ = Anzahl Lose 2018;  ★ = Anzahl Zusatz-Lose 2018 ✔ = Anzahl Monatsabstimmungen (für grünes Zusatz-Los)¶  = Joker verwendet TEILNEHMER (Sammelbeiträge):Gruppe A: Romaneban-aislingeach  ✔5  ★1  (☆0)  => PAUSE black_horse  ✔6  ★6 (☆☆ )   => (Was vom Tage übrig blieb?) BookfantasyXY  ✔6  ★0 (☆☆ )   =>  Die Farbe von Milch / Sag den Wölfen ... Caro_Lesemaus  ✔6 ★8  (☆☆ )  =>  Was vom Tage ... (****) / Die Farbe von Milch Elke  ✔5  ★2 (0☆ )   =>  PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★2 (☆☆ )   =>  PAUSE  Hortensia13  ✔5  ★10  (0000)  => PAUSE Insider2199  ¶ ✔6 ★11  (☆☆☆ )  =>  Mutterland (*****) / Sag den Wölfen ... jenvo82  ✔6  ★5  (☆☆☆ )  =>   Was vom Tage übrig blieb killerprincess  ✔5 ★1  (☆☆ )  =>  Die Farbe von Milch / Sag den Wölfen ... kokardkale  ✔1  ★0  (☆0)  =>  Kleine große Schritte / Was vom Tage ... LadySamira091062  ✔5 ★3  (☆☆ )  =>  Kleine Stadt der großen Träume (Joker)     Lesenodernicht  ✔3 ★3  (☆☆ )  =>  Liebe wird aus Mut gemacht  (***)   Luthien_Tinuviel  ✔4 ★2  (☆☆☆ )  =>   PAUSE   mareike91   ✔6 ★0 (☆☆ )   =>  ... marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★3 (0000)   =>  PAUSE papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE rainbowly  ✔6  ★1 (☆☆☆ )  =>  Kleine große Schritte Ro_Ke  ¶ ✔6 ★17 (☆☆☆ )  =>   Mutterland  / Sag den Wölfen ... (*****)  /                                         =>  Die Farbe von Milch (***) stebec  ✔5 ★0  (☆☆ )  =>   Kleine große Schritte / (Was vom Tage übrig blieb?) StefanieFreigericht ✔6  ★6 (☆☆ )   =>   Was vom Tage übrig blieb suppenfee  ✔3  ★0 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★1 (00)   =>  PAUSE Yolande  ✔6 ★6 (☆☆ )   =>   Was vom Tage übrig blieb YvetteH  ✔6 ★5  (☆☆☆ )  =>   Liebe wird aus Mut gemacht Zalira  ✔4  ★1 (00)   => ...  Gruppe B: Krimi/Thriller ban-aislingeach  ✔5  ★4 (☆0)  => Castillo 4 black_horse  ✔6  ★4  (☆☆ )   =>  The Dry BookfantasyXY  ✔5 ★1 (☆☆ )   =>  Castillo 4 Caro_Lesemaus  ✔6 ★8  (☆☆ )  =>  Castillo 4 / Der Meister ChattysBuecherblog  ✔3  ★8  (☆☆☆ )  => Höllenjazz in New Orleans (***)                                                               => AchtNacht (*****) Elke  ✔5  ★0 (0☆ )  => PAUSE  Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★1 (☆☆ )  => PAUSE  Hortensia13  ✔5  ★8  (0000)  => PAUSE   Castillo 4 (*****) Insider2199  ✔6 ★11  (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 (*****) /  Höllenjazz ... jenvo82  ✔6  ★5  (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 (*****) killerprincess  ✔5 ★2  (☆☆ )  =>   Der Meister (****) kokardkale  ✔1  ★1  (☆0)  =>  The Dry / (AchtNacht?) Lesenodernicht  ✔3 ★2  (☆☆ )  =>  AchtNacht (***)   Luthien_Tinuviel  ✔6 ★6  (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 mareike91   ✔6 ★3 (☆☆ )   =>  ... marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★15 (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 (*****) /  Der Meister (*****) /                                           =>  Höllenjazz ... (*****) StefanieFreigericht  ✔6  ★4 (☆☆ )   =>   Castillo 4 Wolly  ✔4  ★4 (00)  =>  PAUSE Yolande  ✔6 ★6 (☆☆ )   =>   Der Meister / Höllenjazz in New Orleans Gruppe C: Fantasy, Jugend ban-aislingeach  ✔4  ★6 (☆0)   => Die Seiten ... 2 / Plötzlich Fee 2 (*) Bandelo  ✔4 ★3  (☆0)   =>  Die Seiten der Welt 2 BookfantasyXY  ✔5 ★1 (☆☆ )   =>  Nicht weg und nicht da cecilyherondale9  ✔0  ★3 (0000)  => PAUSE Elke  ✔2  ★1 (0☆ )  =>  PAUSE Ellethiel  ✔2  ★4 (0000)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE   hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★2  (0000)  => PAUSE Insider2199  ✔3  ★2  (☆☆☆ )  => Evolution 3 julezzz96  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE killerprincess  ✔5 ★3  (☆☆ )  =>   Nicht weg und nicht da / Throne of Glass  kokardkale  ✔1  ★4  (☆0)  => Throne of Glass / Die Stille ... / (Plötzlich Fee?) LadySamira091062  ✔4 ★6   (☆)  =>  Throne of Glass Lesenodernicht  ¶ ✔3 ★1  (☆☆ )  =>  PAUSE   Luthien_Tinuviel  ✔6 ★4  (☆☆☆ )  => PAUSE  mareike91   ✔6 ★3 (☆☆ )   =>  ... Nelebooks  ✔4 ★1 (0000)   =>  PAUSE rainbowly  ✔6  ★5  (☆☆☆ )  => Die Stille meiner Worte (***) Ro_Ke  ✔6 ★19  (☆☆☆ )  =>   Nicht weg und nicht da /  Evolution 3 (*****)                                     =>  Throne of Glass (*****) stebec  ✔6 ★1  (☆☆ )  =>   Throne of Glass / ( Die Seiten ... 2?) suppenfee  ✔3  ★1 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★5 (00)   => PAUSE Zalira  ✔5  ★0  (00)   => ...  Gruppe D: History, Klassiker ban-aislingeach  ✔5 ★2 (☆0)   => PAUSE Bandelo  ✔0 ★1 (0000)  => Momo black_horse  ✔6  ★6  (☆☆ )   => Momo / (Donnelly / Roth?) Caro_Lesemaus  ✔6 ★10  (☆☆ )  => Oliver Twist / Als wir unsterblich ... ChattysBuecherblog  ✔3  ★9  (☆☆☆ )  =>  Als wir unsterblich waren (*****) Elke  ✔5  ★0 (00)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0  (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★4  (☆)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★4  (0000)  => PAUSE Insider2199   ✔6  ★4  (☆☆☆ )  => Straße der Schatten /  Giganten kokardkale  ✔1  ★1  (☆0)  => Oliver Twist LadySamira091062  ✔5 ★10  (☆☆ )  =>   Straße der Schatten Lesenodernicht  ✔1 ★0  (☆☆ )  =>  (Momo?) Luthien_Tinuviel  ✔2 ★1  (☆☆☆ )    => PAUSE mareike91   ✔6 ★0  (☆☆ )  =>  ... marpije  ✔1  ★1 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★5 (0000)   => PAUSE papaverorosso  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★12  (☆☆☆ )  =>  Straße der Schatten (*****) / Giganten / Momo StefanieFreigericht  ✔6  ★1 (☆☆ )   =>  Die letzten Tage von Pompeji Wolly  ✔4  ★2 (0)   => PAUSE Yolande  ✔6 ★6 (☆☆ )  =>   PAUSE YvetteH  ✔6 ★7  (☆☆☆ )  =>   Als wir unsterblich waren Zalira  ✔1  ★0 (00)   =>  ... Gruppe E: Liebe, Erotik ban-aislingeach  ✔5 ★5 (☆0)   =>  PAUSE Bandelo  ✔3 ★2  (☆0)   =>  Liebe findet uns BookfantasyXY  ✔6 ★3 (☆☆ )   =>  Liebe findet uns / Verliebt bis über ... Elke  ✔5  ★1 (0☆ )  => PAUSE Ellethiel  ✔1  ★2 (0000)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE Hortensia13 ✔5  ★1  (0000)  => PAUSE killerprincess ✔5 ★2  (☆☆ )  =>  Liebe findet uns   kokardkale  ✔1  ★2  (☆0)  =>  Liebe findet uns LadySamira091062  ✔5 ★4  (☆☆ )  =>   Liebe findet uns mareike91  ✔6 ★2  (☆☆ )  =>  ... Nelebooks ✔4  ★4 (0000)   =>  PAUSE rainbowly  ✔6  ★4  (☆☆☆ )  =>  (After Work?) Ro_Ke  ✔6 ★10 ( ☆☆☆ )  =>  After Work (***) / Game of Hearts (****) stebec  ✔6 ★4  (☆☆ )  =>   After Work YvetteH  ✔6 ★4  (☆☆☆ )  =>   Liebe findet uns Gruppe F: Biografien, Sachbücher,  Sci-Fi ban-aislingeach  ✔5 ★3  (☆0)  => PAUSE   Bandelo  ✔0  ★1 (0000)  =>  PAUSE black_horse  ✔6 ★0   (☆☆ )  =>   Homo Deus Caro_Lesemaus  ✔4 ★3 (0000)  =>  PAUSE Elke  ✔4  ★1 (00)  =>  PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★4 (☆☆ )   => Die Mars-Chroniken / Die Autobiographie Hortensia13  ✔5  ★0  (0000)  => PAUSE Insider2199   ✔6  ★3  (☆☆☆ )  =>  Homo Deus /  Die Abormen 2 killerprincess  ✔5 ★1  (☆☆ )  =>   PAUSE kokardkale  ✔1  ★0  (☆0)  => (Homo Deus?)     Luthien_Tinuviel  ✔5 ★1  (☆☆☆ )  =>  PAUSE Nelebooks  ✔4  ★1 (0000)   => PAUSE papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★8  (☆☆☆ )  =>  Homo Deus /  Die Abormen 2 StefanieFreigericht  ✔6  ★2 (☆☆ )   => ( Die Autobiographie?)   Wolly  ✔4  ★2 (0000)   =>  PAUSE Yolande  ✔6 ★3  (☆☆ )  =>   Die Mars-Chroniken Zalira  ✔4  ★2 (0000) =>  ... Gruppe S: Neuheiten Caro_Lesemaus  ✔6 ★5  (☆☆ )  => Häuser aus Sand / Steinbeck Elke  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE Ellethiel  ✔0  ★1 (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★1  (0000)  => PAUSE Insider2199   ✔6  ★5  (☆☆☆ )  =>  Das Atelier in Paris / (Children of ...?) jenvo82  ✔6 ★8 (☆☆☆ )  =>   Häuser aus Sand (****) / Steinbeck killerprincess  ✔5 ★4  (☆☆ )  => Matthew Corbett /  Children of ...   LadySamira091062  ✔5 ★2  (☆☆ )  =>  Children of ... / The Ivy Years (Joker) Luthien_Tinuviel  ✔6 ★1  (☆☆☆ )  =>   PAUSE mareike91   ✔6 ★1  (☆☆ )  =>  ... marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★14 (☆☆☆ )  =>   Matthew Corbett / Children of ... (*****)  / Musso (**) StefanieFreigericht  ✔5  ★0 (0000)  => PAUSE  suppenfee  ✔3  ★3 (0000)  => PAUSE Yolande  ✔6 ★3  (☆☆ )  =>   Matthew Corbett / Steinbeck Zalira  ✔5  ★0 (0000) => ... Summary LOSE inkl. grüne Zusatz-Lose ¶1 ✔42 RoK ¶A★17 - B★15 - C★19 - D★12 - E★10 - F★08 - S★14 = 95 + ★35¶1 ✔33 Insider ¶A★11 - B★11 - C★02 - D★04 - F★03 - S★05 = 36 + ★13 ¶2 ✔28 Caro_Lesemaus A★08 - B★08 - D★10 - F★03 - S★05 = 34 + ★12 ¶2 ✔35 Horten A★10 - B★08 - C★02 - D★04 - E★01 - F★00 - S★01 = 26 + ★10 ¶2 ✔24 LadySamira A★03 - C★06 - D★10 - E★04 - S★02 = 25 + ★09 ¶2 ✔30 Yolande A★06 - B★06 - D★06 - F★03 - S★03 = 24 + ★09 ¶2 ✔29 ban-ais A★01 - B★04 - C★06 - D★02 - E★05 - F★03 = 21 + ★08 ¶2 ✔18 jenvo A★05 - B★05 - S★08 = 18 + ★04 ¶2 ✔06 ChattysBuecherblog B★08 - D★09 = 17 + ★04 ¶2 ✔24 black A★06 - B★04 - D★06 - F★00 = 16 + ★06 ¶1 ✔18 Yvette A★05 - D★07 - ¶  E★04 = 16 + ★05 ¶2 ✔29 Luthien A★02 - B★06 - C★04 - D★01 - F★01 - S★01 = 15 + ★06 ¶2 ✔20 Nelebooks A★03 - C★01 - D★05 - E★04 - F★01 = 14 + ★05 ¶2 ✔20 Wolly A★01 - B★04 - C★05 - D★02 - F★02 = 14 + ★04 ¶2 ✔28 Stefanie A★06 - B★04 - D★01 - F★02 - S★00 = 13 + ★05 Noch nicht im Lostopf ... ¶1 ✔30 killerprincess A★01 - B★02 - C★01 - E★02 - F★01 - S★04 = 11 + ★04 ¶1 ✔24 histeriker A★02 - B★01 - D★04 - F★04 = 11 + ★04 ¶1 ✔19 rainbowly A★01 - C★05 - E★04 = 10 + ★03  ¶1 ✔36 mareike A★00 - B★03 - C★03 - D★00 - E★02 - S★01 = 09 + ★05  ¶1 ✔06 kokardkale A★00 - B★01 - C★04 - D★01 - E★02 - F★00 = 08 +  ★02 ¶1 ✔03 Ellethiel C★04 - E★02 - S★01 = 07 + ★02 ¶1 ✔07 Bandelo C★03 - D★01 - E★02  - F★01 = 07 + ★01 ¶0 ✔10 Lesenodernicht A★03 - B★02 -  ¶ C★01 - D★00 = 06 + ★01 ¶1 ✔26 Elke A★02 - B★00 - C★01 - D★00 - E★01 - F★01 - S★00 = 05 + ★02  ¶1 ✔23 Bookfantasy A★00 - B★01 - C★01 - E★03 = 05 + ★02¶1 ✔17 stebec A★00 - C★01 - E★04 = 05 + ★01 ¶1 ✔09 suppenfee A★00 - C★01 - S★03 = 04 + ★01 ¶1 ✔19 Zalira A★01 - C★00 -  D★00 -  F★02 - S★00 = 03 +  ★01      ¶1 ✔00 cecilyherondale C★03 = 03 + ★00 ¶1 ✔05 papaverorosso A★01 - D★00 - F★01 = 02 + ★00 ¶1 ✔04 marpije A★00 - B★00 - D★01 - S★00 = 01 + ★00 ¶1 ✔20 hannelore A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - F★00 = 00 + ★02 ¶1 ✔12 Finesty A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 = 00 + ★01 ¶1 ✔00 julezzz96 C★00 = 00 + ★00 ¶1 ✔00 katrin297 A★00 = 00 + ★00 => ausgeschieden! für die Profile oben auf die Namen klicken ...

• deutsch-irische Ermittlung - klasse

Gwhynwhyfar

06. December 2017 um 15:09

Der Anfang: »Es ist ihr Herz. Es schlägt zu schnell, zu flach. Etwas stimmt nicht damit. Wie auch? Überall schlechte Omen, düstere Vorzeichen. Schatten, die Gestalt annehmen und sich in Stellung bringen gegen sie.«Kommissarin Patsy Logan wohnt in München, aber sie hat irische Wurzel, einen irischen Vater, der einfach verschwand, wahrscheinlich sich ins Meer stürzte. Sie ermittelt sie in einem Todesfall, der sich möglicherweise als Selbstmord deklarieren lässt. Aber irgendetwas stimmt nicht. Warum sollte die erfolgreiche Carolin Höller aus dem Fenster springen? Gerade hat sie das IT-Start-up-Unternehmen Skiller von Dublin auch nach München gebracht. Eine Tauschbörse, die zu Nachhaltigkeit aufruft, so etwas wie ein online-Flohmarkt, bei dem man tauscht, nicht verkauft. Die Polizeimitarbeiter sind beeindruckt vom Luxus der Arbeitsplätze, der Kantine. Hier werden Mitarbeiter neben gutem Gehalt gepflegt: phantastisches Essen, Massage, Getränke, Entspannungsräume usw., alles auf Kosten von Skiller. Ist diese Firma wirklich so angenehm, so wünschenswert? Oder versteckt sich unter dem Glimmer die gleiche Tretmühle wie woanders auch?Es war Mord. An diesem Abend sind zur Eröffnung in München jede Menge Kollegen aus Dublin angereist, Höller hatte diverse Gespräche. Sie hat lange in Dublin gearbeitet. Steckt hinter dem Mord eine offene Rechnung aus Irland? Hatte ein Kollege aus München einen Grund? Und was ist mit dem Ehemann? Die Bilderbuchfamilie bröckelt schnell. Patsy wird wohl nach Dublin fahren müssen, dort mit den Kollegen Vernehmungen vornehmen müssen. Und sie kann sich ihren Dämonen stellen, ihre Verwandten besuchen und … ihrer Ehe tun ein paar Tage Abstand gut. Sie muss nachdenken. Wie geht es weiter?»Ich studierte sein Gesicht, die unerhört langen Wimpern, die wie ein im Glas gefangenes Insekt flatterten.«Mit feiner Sprache und Metaphern hat Ellen Dunne mit diesem spannenden Krimi den Auftakt zu einer Serie vorgelegt, die es sich garantiert lohnt, weiterzuverfolgen. Eine bissige Ermittlerin mit Gespür, die sich gegen Widerstände durchzuboxen weiß. Oft genug steht sie vor der Entscheidung, die Ermittlung voranzutreiben oder ihre privaten Probleme zu lösen. Hinter der Arbeit kann man sich verstecken, aber auf der privaten Seite stapelt es sich … Patsy begibt sich in eine neue Welt, ein junges IT-Unternehmen steht vor dem Börsengang. Auf keinen Fall darf etwas nach außen dringen, um das Geschäft zu verderben. Mit Sachkenntnis beschreibt sie die junge IT-Welt, die Scheinheiligkeit des lockeren Milieus. Koks, Sexismus, Machogehabe, sie kennt sich aus. Die Autorin hat in verschiedenen Positionen in Dublin bei Google-EU gearbeitet. Präzise Beobachtungen fließen in die Charaktere der Protagonisten ein. Ein typischer Krimi, der Ermittlungen in Puzzlearbeit, eine humorvolle Kommissarin mit Ecken und Kanten, klug und eigensinnig, manchmal wankelmütig, nicht immer zartfühlend, mit einem Hieb von Egoismus, sich selbst nie schonend, auch nicht unfehlbar, eine Figur, die man lieben muss. Ein Stück München, ein wenig Irland, verschieden tickende Mentalitäten, verschiedene Städte, Ellen Dune zeigt sie dem Leser. In kleinen Kapiteln erfahren wir tröpfchenweise mehr über die Tote, Carolin Höller, erleben ihren letzten Tag. Parallel verhört Patsy Zeugen und Verdächtige über Carolin und ihre Beziehung zu ihr. Eine beneidenswerte Frau, die auf der Karriereleiter ganz nach oben geklettert ist. Eine die weiß, worauf es ankommt, glücklich verheiratet, zwei Kinder, eine beneidenswerte Frau. Stück für Stück bröckelt das saubere Leben der von allen hochgelobten Carolin. Ellen Dune versteht es, Charaktere zu zeichnen. Hier wird keine klare Grenze zwischen Gut und Böse geschoben, kein schwarz und weiß, grau ist überall. Starke Frauentypen gegen starke Männer, gemeinsam mit ihnen, Intrigen, Burn-out, hartes Geschäft, ein Krimi, der glaubhaft ist, atmosphärisch dicht, mehr geht nicht.

• Leserunde zu "Harte Landung" von Ellen Dunne

Insel_Verlag

Mord an einer Managerin Patsy Logan, 38, deutsch-irische Kommissarin beim Münchner LKA, ermittelt in einem angesagten Online-Unternehmen. Schnell zieht der Fall immer weitere Kreise, der mediale und interne Druck ist enorm. Und auch Patsys Privatleben gerät zunehmend in Schieflage …Harte Landung von Ellen Dunne ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um Hauptkommissarin Patsy Logan. Schlagfertig und eigensinnig liefert die »Frau der Stunde« Ergebnisse – mit klarem Verstand, trockenem Humor und einem Instinkt, der niemandem unheimlicher ist als ihr selbst.Alles Weitere erzählt Euch Ellen Dunne am besten selbst:  Jetzt wollt ihr mal reinlesen? Hier geht’s zur Leseprobe »Wir laden Euch gemeinsam mit der Autorin zu dieser Leserunde ein und freuen uns auf Eure Fragen, Kommentare und Eindrücke. Wenn ihr also Lust auf spannende Lesestunden mit Ellen Dunnes neuem Roman habt, dann bewerbt Euch einfach bis zum 2. August über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* und beantwortet uns folgende Frage: Täglich entstehen neue Apps und Internet-Startups – habt Ihr einen Liebling? Welches Online-Angebot fehlt Eurer Meinung nach noch? Welches findet Ihr total überflüssig? Über die Autorin: Ellen Dunne wurde 1977 nahe Salzburg geboren. Sie arbeitete als Texterin und Konzeptionistin in Werbeagenturen und war danach in verschiedenen Positionen bei Google im Europa-Hauptquartier in Dublin tätig, wo sie seit 2004 gemeinsam mit ihrem Mann lebt. Von ihr wurden bereits zwei Kriminalromane veröffentlicht. Harte Landung ist der Auftakt einer neuen Krimireihe im insel taschenbuch.PS: Um über alle Leserunden und Buchverlosungen aus dem Insel Verlag auf dem Laufenden zu bleiben, schaut mal hier vorbei ...* Im Gewinnfall verpflichtet Ihr Euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem Ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet Ihr vor Eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken.

• Ein sehr gelungener Auftakt

Vanilla_Nani

18. September 2017 um 15:21

Der Kriminalroman „Harte Landung“ von Ellen Dunne ist der Auftakt einer neuen Krimireihe um die Münchner Kommissarin Patsy Logan. Diese wird an ihrem freien Tag zu einem vermeintlichen Mord gerufen. Die erfolgreiche Managerin und Ehefrau Carolin Höller stürzt aus ihrem Bürofenster und wird einen Tag nach der Eröffnung der Münchner Skiller-Filiale tot aufgefunden. Das Online-Unternehmen selbst und die Mitarbeiter haben ihre Geheimnisse und Abneigungen gegenüber den Ermittlungen. War es aber vielleicht doch nur Selbstmord? Das Cover des Buches mag ich persönlich sehr gerne, doch kann ich gar nicht genau festmachen warum. Was ich auf jeden Fall sehr gelungen finde, ist die Haptik und die goldene Optik des Titels „Harte Landung“ auf dem Cover. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar und die Charaktere sehr detailreich und vielschichtig. Die Ich-Perspektive aus Patsy Logans Sicht ist aber keineswegs altbacken oder konservativ, sondern sie wird immer wieder durch Rückblenden zu Carolin Höllers letzten Stunden, Kurznachrichten, E-Mails und ähnlichen Unterbrochen. Grade die Nachrichten und E-Mails lassen das Buch sehr realistisch wirken. Die Geschichte des Start-Up Unternehmens Skiller, das auf dem Online-Markt boomt, ist sehr nah am Puls der Zeit. Außerdem steht Patsy Logan vor der Situation auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen zu können und die Entscheidung künstliche Befruchtung oder Karriere fällt ihr sichtlich schwer. Im Rahmen der Ermittlungen muss Patsy Logan auch nach Dublin reisen; eine Stadt, die für sie mit vielen negativen Erinnerungen und Erfahrungen verknüpft ist. So entwickelt sich das Buch zu einer gelungenen deutsch-irischen Kombination. Trotz all der Hürden in ihrem Privatleben ist Patsy Logan eine gradlinige und kompromisslose Ermittlerin, die von ihrer treuen Seele Kris in München unterstützt wird. Alles in allem ist das Buch ein sehr gelungener Auftakt der neuen Reihe um Patsy Logan. Die Kommissarin muss man einfach in sein Herz schließen. Neben den authentischen Charakteren mit ihren jeweils ganz eigenen Stärken und Schwächen und dem gut ausgearbeiteten Plot, schafft die Autorin einen Kriminalroman, der sich zwar langsam, aber dennoch konsequent und ereignisreich Spannung entwickelt. Für mich ist das Buch eine absolute Empfehlung für jeden Fan von Kriminalromanen!

• Band 1 eines Serienauftaktes! Deren Protagonistin Patsy L. mich wirklich überzeugte...

dreamlady66

17. September 2017 um 21:22

(Inhalt übernommen):Patsy Logan, 38, deutsch-irische Kommissarin beim Münchner LKA, ermittelt in einem angesagten Online-Unternehmen. Schnell zieht der Fall immer weitere Kreise, der mediale und interne Druck ist enorm. Und auch Patsys Privatleben gerät zunehmend in Schieflage … Carolin Höller, Top-Managerin bei der erfolgreichen Online-Tauschbörse Skiller, hat alles: Musterkarriere. Musterehe. Musterkinder. Bis man sie unterhalb ihres Bürofensters tot auffindet. Schnell ist klar: Sie ist nicht freiwillig gesprungen. Immer tiefer gräbt sich Patsy in Carolins Leben und die Strukturen von Skiller, stößt auf Lügengebäude und hohle Fassaden. Erst recht, als man sie ins Skiller-Hauptquartier nach Dublin schickt. Ausgerechnet in die Stadt, um die sie seit dem Selbstmord ihres Vaters einen großen Bogen macht. Kein gutes Omen. Und prompt überschlagen sich die Dinge …Harte Landung ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um Hauptkommissarin Patsy Logan. Schlagfertig und eigensinnig liefert die »Frau der Stunde« Ergebnisse – mit klarem Verstand, trockenem Humor und einem Instinkt, der niemandem unheimlicher ist als ihr selbst.Zur (genialen) Autorin:Geboren 1977 nahe Salzburg, lebt Ellen seit 2004 gemeinsam mit ihrem Mann in Dublin, unterbrochen von zwei Jahren in Berlin und München. HARTE LANDUNG ist der Auftakt zu einer Krimireihe um die deutsch-irische Kriminalhauptkommissarin Patsy Logan im Insel Taschenbuch. Ellens ersten beiden Romane WIE DU MIR und FÜR IMMER MEIN erschienen im Eire Verlag.Schreibstil/Fazit:DANKE an die Autorin sowie den Insel-Verlag für Eure Zusage und superschnelle Belieferung.Ich freute mich über mein handliches Taschenbuch mit perfektem (quasi doppeldeutigem Titel (!)), einer sehr guter Leseschrift und recht kurzknappen Kapiteln inklusive einem flüssigen, schon recht lockeren, aber auch authentischen Schreibstil, der faszinierte, aber auch polarisierte ebenso fokussierte, und mich regelrecht dank gutem Spannungsaufbau nur so durch die Seiten treiben ließ!Der doch recht unblutige Inhalt von München bis hoch nach Dublin hat Filmcharakter, da gut recherchiert aber auch perfekt inszeniert mit Legen von falschen Fährten und einem fast offenen Ende, Chapeau.Auch gefielen mir die persönlichen Inputs, vorrangig mit & um die charmante Kommissarin sehr...und andere diverse Stories.Definitiv meine Krimiempfehlung in 2017, alle Daumen sind oben!

• Gelungener Auftakt um die Ermittlerin Patsy Logan

AnjaSc

15. September 2017 um 10:26

Patsy Logan ist eine sture und gute Ermittlerin, die es nicht versteht immer die leisen Töne zu treffen. Bei der Beförderung wurde sie "übergangen", da es ihr manchmal schwerfällt diplomatisch zu sein und damit nicht den Politikern, Stadträten und den höheren Beamten bei der Kripo auf den Schlips zu treten. Sie ist sarkastisch, hat eine wirklich spitze Zunge und Temperament und ist definitiv nicht perfekt. Das macht sie in meinem Augen zu einer sympathischen Person, denn sie hält nicht hinter dem Berg mit Ihrer Meinung. Das Bild, das Ellen Dunne von dem großen Online-Konzern Skiller zeichnet, ermöglicht einen Einblick in die Welt dieser Unternehmen. Tolle Kantine, imposantes Foyer, viele Annehmlichkeiten für die Mitarbeiter über Sozialleistungen, zusätzlichen Urlaub und ein "Wertemanifest" in dem man sich wiederfinden kann. Aber ist wirklich alles Gold was glänzt? Spiegelt die schöne Fassade auch die inneren Werte wieder, oder ist es eher: außen Hui - innen Pfui? Als die Ermittlungen in München ins Stocken geraten und man feststellt, dass alle Fäden in der Zentrale von Skiller in Dublin zusammen laufen, geht ein Amtshilfeersuch an die Polizei in Irland raus und Patsy ist die ideale Person, die in Irland ermitteln soll, immerhin ist sie Halbirin... Dort muss sie sich aber nicht nur mit dem Fall auseinander setzen, sondern sich auch ihren inneren Dämonen stellen. Ellen Dunne füttert uns in einigen Kapiteln mit Informationen aus der Sicht von Carolin Höller und es ist dabei fast so, als ob man der Toten über die Schulter sieht während der letzten Stunden ihres Lebens. Wenn man glaubt endlich das Motiv zu haben, bleibt der nagende Zweifel an dem potentiellen Täter. Fazit: Das Buch heißt nicht umsonst Kriminalroman, denn genau das finden wir zwischen den Buchdeckeln von Harte Landung. Die Geschichte ist eine ausgewogene Mischung aus der Geschichte von Patsy und dem eigentlichen Fall. Der Story um den Tod von Carolin Höller ist sauber durchdacht und die Ermittlungen laden den Leser ein mit zurätseln und die Puzzlestücke zusammen zu fügen. Lange bleibt einem als Leser verborgen, wie es zu dem Tod von Carolin Höller gekommen ist. Ellen Dunne schafft es hervorragend durch einige Wendungen die Geschichte spannend zu halten. Wir schauen hinter die schöne heile Welt von großen Konzernen und erleben wie Mitarbeiter beobachtet, subtil unter Druck gesetzt werden, jedes Kommen und Gehen akribisch festgehalten wird und kein Schritt wirklich unbeobachtet bleibt. Bereits vor einiger Zeit habe ich von der Autorin "Wie Du mir" und "Für immer mein" gelesen und war damals schon von ihrem Schreibstil und Ihrer Art eine Geschichte zu schreiben begeistert. Sie schafft es genau die richtige Menge an Informationen und Beschreibungen zu geben, die man als Leser braucht, um die Personen zum Leben zu erwecken oder dass einem die Niederlassungen des Konzerns sowohl in München als auch in Dublin wirklich vor Augen stehen. Da ich in diesem Jahr erst in Dublin war, habe ich mich bei der Beschreibung der Stadt an vielen Orten wiedergefunden und sogar diese riesige Baustelle wieder vor Augen gehabt, die sich durch einen großen Teil von Dublin zieht. Ich war wieder vor Ort: an der Liffey, im Hafen und habe die Gebäude bestaunt, die dort entstanden sind. Sie hat einen Hang zu "tragischen" Protagonisten, mit keiner leichten Vergangenheit, die aber nicht aufgegeben haben und deren Privatleben auch nicht den Ermittlungen im Weg stehen oder die eigentliche Geschichte beeinträchtigen. Ellen schafft es, dass Ihre Protagonisten zwar angeschlagen sind, aber nicht K.O. und macht sie damit zu Menschen wie Du und Ich, denen halt das Leben passiert ist. Vielschichtige Charaktere werden von der Autorin scheinbar mühelos geschaffen und wenn man am Ende des Buches angekommen ist, dann freut man sich auf ein Wiedersehen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung mit Patsy Logan. (Ich habe gehört, dass es wahrscheinlich schon 2018 soweit sein soll.) Ein neuer Fall, die Entwicklung der Geschichte um Ihren Vater und ich hoffe auf einen weiteren Besuch in Dublin und auf ein Wiedersehen mit Ben, dem Polizisten aus Dublin, der als Verbindungsmann eingesetzt war. (Das liebe Ellen, war übrigens ganz schön fies mit der Mail am Schluss!) Von mir gibt es für diesen wirklich sauberen und runden Kriminalroman volle 5 Punkte mit einer klaren Lesempfehlung für alle, die einen guten und unblutigen Krimi mit einer tollen Nebengeschichte lesen wollen. Worauf wartet Ihr noch? Kauft das Buch, es lohnt sich definitv - finde ich.

• Patsy Logan ist meine neue Lieblingskommissarin :)

Naibenak

12. September 2017 um 12:32

Eines gleich vorweg: Patsy Logan ist die neue Hauptkommissarin meines Herzens. Sie ist deutsch-irischer Herkunft, 38 Jahre alt, verheiratet und ungewollt kinderlos. Nach dem Verschwinden ihres Vaters in Irland zog die Familie nach München, in die Heimat der Mutter. Damals war Patsy noch ein junges Mädchen. Nun ist sie in München eine sehr scharfsinnige, schlagfertige und emotionale Kommissarin mit schön trockenem Humor, und muss einen Todesfall aufklären, welcher sich in den Kreisen des angesagten Startup-Unternehmens „Skiller“ ereignet hat.  Die Top-Managerin und Mutter zweier kleiner Kinder, Carolin Höller, ist offenbar aus ihrem Bürofenster gestürzt. Selbstmord? Oder hat doch noch jemand nachgeholfen? Das Unternehmen „Skiller“ hat zudem seinen Hauptsitz in Dublin und da liegt es natürlich nahe, dass Patsy mit ihrer alten Heimat und Vergangenheit konfrontiert wird. Gemeinsam mit ihrer treuen, aber noch zurückhaltenden Seele Kris und dem irischen Kollegen Ben Ferguson taucht Patsy in eine äußerst verzwickte Ermittlungsarbeit ein, aber auch in ihre private Vergangenheit und Gegenwart, welche – mit ihrem Ehemann - alles andere als einfach ist… Ellen Dunne hat einen Krimi geschrieben, der sich langsam aber konsequent bis zum Schluss entwickelt und der dadurch mit einem nie abbrechenden Spannungsbogen aufwartet. Währenddessen führt sie die verschiedenen Charaktere ein, die alle in ihrer Art – ob lieb, emotional, scheu, unsicher, arrogant, böse, durchtrieben oder sturköpfig – sehr toll ausgearbeitet sind und mich als Leser überzeugen. Die Autorin erzählt aus verschiedenen Perspektiven:  einmal aus der Sicht der Kommissarin, dann aus Sicht der toten Carolin Höller in Rückblicken (was geschah in den letzten Stunden vor ihrem Tod?) und außerdem werden Emails, Kurznachrichten u.ä. eingefügt. Dies alles macht die Lektüre enorm lebendig und fesselnd. Bis zum Schluss bleibt die „Auflösung“ mehr oder weniger in der Schwebe. Ahnungen, die sich hier und da einstellen, muss ich verwerfen. Andere Ahnungen verhärten sich und am Ende ist es dann doch noch ein bisschen anders als gedacht ;) Sehr schön! Was mir an diesem Krimi ganz besonders gut gefällt, sind die privaten Hintergründe der Charaktere. Allen voran Patsy Logan, die es in ihrer Ehe mit einem Psychologen nicht eben leicht hat, aber auch Ben Ferguson hat was auf dem Kerbholz und Carolin Höller erst!!!! Auch habe ich viel über die Arbeitsweise und die Zustände in einem solchen Online-Unternehmen erfahren, die mich so manches Mal mit den Ohren haben schlackern lassen… willkommen in der neuen Generation! Uff…. Und dann ist da noch Patsys verschwundener Vater, der immer wieder „aufkreuzt“ in ihren Gedanken und ihren eigenartigen Visionen, die Patsy manches Mal beschleichen… Fazit: Eine neue Kommissarin am Krimi-Himmel ist unterwegs! Eine zum ins Herz schließen. Eine zum in den Arm nehmen. Eine zum Staunen und sich wundern. Genau die Art Kommissarin, die ich besonders mag :) Einen langsam fließenden, konsequent spannungssteigernden Krimi mit sehr interessantem Hintergrund in lebendiger, einfühlsamer Erzählweise hat Ellen Dunne hier präsentiert! Wunderbar!!! Ich will unbedingt mehr!!! :)

• Klassischer Krimi mit irischem Herz!

LiberteToujours

11. September 2017 um 17:16

Im Zuge ihres neuesten Kriminalfalles muss Patsy sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Seit dem Selbstmord ihres Vaters hat sie Irland gemieden, wollte nicht mehr zurück. In einem jungen Startup ist allerdings ein Mord geschehen, die Ermittlungen führen ins irische Büro. Zähneknirschend begibt Patsy sich also in der alten Heimat auf Tätersuche - und stolpert dabei über mehr als ein Problem.Dieser Krimi überzeugt - einerseits durch seinen klassischen Spannungsaufbau und ein Who is it wie es im Buche steht, andererseits durch seine kleinen Eigenheiten, die ihn von der Masse abheben. Besonders spannend fand ich persönlich die Einblicke hinter die Fassade des auftrebenden Technik StartUps - mehr Schein als Sein, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in der Realität ähnlich ist.Außerdem ist Dunne mit Patsy eine absolut überzeugende, sympathische Ermittlerin gelungen. Wir haben meiner Meinung nach sowieso immer noch einen Mangel an toughen Frauen in der Krimi und Thriller Literatur, Patsy kommt da also gerade recht. Man kann sich mit ihr identifizieren, sie hat ihren Weg gemacht und - für mich das Highlight - sie definiert sie nicht, wie man es aus der amerikanischen Literatur kennt durch eine große Liebesgeschichte. Alles dreht sich um Patsy - und die Dynamik funktioniert super. So werden auch die Nebencharaktere noch gut ausgearbeitet und dümpeln nicht nur als Statisten farblos nebenher.Mit Irland kriegt man mich außerdem immer. Klar also, dass ich die Szenen in Irland, mit der irischen Familie, fast am meisten genossen haben, auch wenn die mit der Krimihandlung so gar nichts zu tun hatten. Aber ein bisschen Herz zwischen all dem Mord tut doch ab und an auch ganz gut, oder? Das Lesen hat mir und meinem kleinen inneren Hobby Sherlock Spaß gemacht, die Autorin hat einen guten Mittelweg in ihrer "Informationspolitik" gefunden - wir wissen als Leser genug, um miträtseln zu können, aber nicht so viel als dass es offensichtlich geworden wäre, wär der Täter ist. Letztendlich hatte ich also eine grobe Ahnung, mit der ich auch richtig lag, und konnte mich dennoch noch von den Details überraschen lassen."Harte Landung" ist ein vielversprechender Auftakt für eine neue Krimireihe - ein bisschen mehr Spannung wäre zwar schön gewesen, aber auch so hab ich das Leseerlebnis sehr genossen und freue mich auf weitere spannende Ermittlungen mit Patsy!

Die-Rezensentin

10. September 2017 um 11:25

`Harte Landung` heißt der erste Fall der Münchener Hauptkommissarin Patsy Logan. Das Start Up Unternehmen Skiller, in dem alles nach den neuesten Erkenntnissen zum Wohle der Mitarbeiter getan wird, steht kurz vor dem Börsengang, bis ein tragischer Unglücksfall alles überschattet.Carolin Höller, eine der besten Managerinnen, ist aus dem Fenster gestürzt und tot aufgefunden wurden. Irgendetwas lässt die Polizei jedoch zweifeln, ob es sich um einen Unfall oder Mord handelt. Hat jemand Carolin aus dem Fenster gestoßen oder ist sie wirklich gefallen?Sehr interessant waren für mich die Einblicke in so eine große Online- Firma. Auch bei dem Vorzeigeunternehmen Skiller wird nach näherem Betrachten schnell klar, dass hier vieles nur Fassade ist. Es geht einzig und allein um Profit.Als die Ermittlungen beginnen, muss die deutsche Polizei die irische um Amtshilfe ersuchen, da sich dort der Hauptsitz des Unternehmens befindet.Wer ist dazu besser geeignet als Patsy, die irische Wurzeln hat?Von Ellen Dunnes gekonntem Schreibstil durfte ich mich schon mehrmals überzeugen und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. In verschiedenen Handlungssträngen und Zeitebenen lässt sie uns in das Leben von Patsy Logan und Carolin Höller eintauchen und alles hautnah miterleben.In `Harte Landung` spielt auch eine Menge Privates eine Rolle, ich würde das Buch halb Roman, halb Krimi nennen, also ein Kriminalroman im wahrsten Sinne des Wortes.Patsy ist eine sympathische, oft humorvolle Ermittlerin, die ein schweres Päckchen aus ihrer Kindheit zu tragen hat und nun stellt sich auch noch heraus, dass sie auf normalen Weg keine Kinder bekommen kann.Das stürzt sie in ein großes Gefühlschaos und genau dann muss sie nach Dublin reisen, die Stadt, die sie eigentlich nie mehr betreten wollte.Durch einige geschickt eingebaute Wendungen bleibt der Leser lange darüber im Ungewissen, was wirklich mit Carolin Höller bei Skiller passiert ist.Ein gut ausgearbeiteter Plot, eine ereignisreiche Handlung und sehr vielschichtige Charaktere machen `Harte Landung' zu einem gekonnten Auftakt der neuen Krimireihe.

• Deutsch-irische Beziehungen: Harte Landung - Ellen Dunne

DunklesSchaf

03. September 2017 um 16:59

Ja, ich gebe es zu: ich bin ein wenig im Irlandfieber. Mein Urlaub im Juli war wirklich toll und das Ferienhaus für nächstes Jahr (diesmal allerdings Nordirland) ist schon mal gebucht. Es ist also kein Wunder, wenn ich gerade total auf die grüne Insel abfahre und es sehr begrüße, wenn ich Krimis finde, die in Irland spielen. Aktuell ist das Ellen Dunne gelungen, die ihre Münchner Kommissarin mit irischen Wurzeln zu einer Ermittlung nach Dublin schickt. Und zwar mit vollem Erfolg. Patsy Logan, gesegnet mit irischen und deutschen Wurzeln, ist Kommissarin bei der Münchner Kripo, als sie den möglichen Selbstmord oder Unfall von Carolin Höller, der Chefin der deutschen Niederlassung des Tauschportals Skiller, zugeteilt bekommt.. Es sind zwar nur wenige Hinweise, doch der Verdacht erhärtet sich, dass Carolin Höller nicht freiwillig aus dem Fenster gesprungen ist. So beginnt Patsy zwischen den Skillerz, wie sich die Mitarbeiter des Tauschportals nennen, zu ermitteln – in München, aber auch in deren Hauptquartier, in Dublin. Ganz kurz am Anfang war mir Patsy doch kurz mal unsympathisch, bevor mir aufgegangen ist, wie fantastisch sie eigentlich ist. Patsy vollführt einen kollegialen Seiltanz indem sie gleichzeitig angepasst und doch unbequem ist. Ihre neu zugeteilte Partnerin Kris muss damit erst einmal zu Recht kommen und tut sich schwer mit Patsys Humor. Ganz anders gelingt es dem Patsy zugeteilten Iren Ben Jones von sich zu überzeugen. Privat hat Patsy auch gerade an Problemen zu knabbern, denn die Frage, was zu tun ist, wenn man einfach nicht schwanger wird, steht im Raum. Patsy ist erst einmal so gar nicht gewillt hier nachzuhelfen, so dass sie sich lieber in den Fall stürzt, anstatt sich damit auseinander zu setzen. Und auch ihre irischen Wurzeln sorgen noch für Verwicklungen. Die Ermittlungen beginnen in München, doch konzentrieren sich schon bald auf Dublin. Das Privatleben des Opfers spielt zwar keine unwesentliche Rolle, doch der Fokus liegt auf Skiller und seinen Mitarbeitern. Nach und nach fragt sich Patsy durch die Belegschaft, doch hat immer wieder Schwierigkeiten Kollegen, die in Dublin weilen, zu erreichen. So wird Patsy irgendwann nach Irland geschickt – ohne Befugnisse und mit irischem Wachhund: Ben Jones. Immer wieder streut die Autorin kleine Kapitel dazwischen, in denen der letzte Tag des Opfers nach und nach aufgerollt wird, natürlich passend zu einer Befragung oder einem neuen Hinweis, der aufgetaucht ist. Es wird klar, das Leben einer Niederlassungsleiterin ist verdammt hart und knifflig. Skiller hat mich – obwohl es sich hier um ein Start Up kurz vor dem Aktiengang handelt – sehr an mein berufliches Umfeld erinnert. Die Bezeichnung Skillers für die Mitarbeiter, die geforderte Einsatzbereitschaft und Leidenschaft, die sich immer schneller drehende Geschäftswelt, in der ältere Mitarbeiter keinen Platz mehr haben. Skiller bietet zudem noch unterschwellig Druck durch die hohe Einstufung vor dem Aktiengang, so dass die Intrigen und Machtkämpfe in den oberen Etagen ein spannendes Geflecht bilden, welches von Patsy Stück für Stück aufgedröselt wird. Ich habe mich sehr gerne mit Patsy durch das Skiller-Gewirr gekämpft, um Carolin Höllers Mörder zu finden. Patsy ist eine taffe Ermittlerin, die sich nicht so schnell in eine Richtung drängen lässt und allen Spuren folgt. Die privaten Sorgen machen sie menschlich und echt – die einsamen Ermittlerbrummbären mögen zwar in Krimis funktionieren, doch in der Realität schlagen sich Ermittler eben nicht nur mit den Ermittlungen herum. Die beiden Ermittlungsorte verleihen dem Krimi eine kleine Besonderheit und  Patsys irische Wurzeln geben dem Krimi den letzten Schliff. Die Frage, die ich mir nun am Ende allerdings stelle, ist die folgende: Es ist der Beginn einer Krimireihe, somit können wir weitere Teile mit Patsy Logan erwarten. Wird sie in München ermitteln oder in Dublin? Oder versucht die Autorin nochmal eine gemischte Ermittlung? In u. a. Video verrät die Autorin schon mal, dass der nächste Fall nur in München spielen wird. Mit weiteren gemischten Ermittlungen hätte ich so meine Probleme, da ich mir nicht unendlich viele Fälle in der Ermittlungskombination München / Dublin vorstellen kann, aber wer weiß, vielleicht zaubert die Autorin hier eine Überraschung aus dem Hut, die ich mir im Traum nicht vorstellen könnte. Auf jeden Fall aber freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Teil mit Patsy Logan! Fazit: Patsy Logan ermittelt klassisch, aber sehr unterhaltsam in der Geschäftswelt eines Start-Ups. Schlagfertig, taff und mit besonderem Humor ausgestattet, schafft es die Ermittlerin mit irischen Wurzeln voll zu überzeugen. Ich hoffe, wir werden mehr von ihr sehen!

• Starke Frau, starker Fall, unbedingt lesen!!!

SharonBaker

29. August 2017 um 21:03

Patsy Logan, Kommissarin aus München hat ihren freien Tag, bis ihr Telefon klingelt und sie, zu einem Fall beordert. Der Anruf kam recht ungünstig, denn ihr Privatleben hängt gerade nicht voller Geigen, aber da sie die perfekten Sprachkenntnisse mitbringt, ist sie die Frau der Stunde. In München macht nämlich die erfolgreiche Online-Tauschbörse Skiller ein Büro auf und sorgt damit für mächtigen Trubel. Und ausgerechnet nach der Eröffnungsparty, wird die Managerin Carolin Höller tot aufgefunden. Patsy nimmt sich der Sache an und zuerst scheint es nach Selbstmord auszusehen, aber kann das sein? Immerhin ist die Tote eine Karrierefrau mit Musterehe, Musterkinder und dem perfekten Leben. Ob hier der Schein trügt? Je mehr Patsy gräbt, umso unschöner wird es. Macht, Lügen und Dublin stehen auf dem Plan. Was wird die Kommissarin herausbekommen? Welche Intrigen wird sie aufdecken? Und warum scheut sie das Land ihres Vaters, Irland so sehr? Was habe ich mich nach einem neuen Werk dieser Autorin gesehnt, was habe ich dem Erscheinen entgegen gefiebert und was habe ich diesen Krimi schnell verschlungen. Ach, was soll ich sagen, ich mochte die Art zu erzählen von Ellen Dunne schon immer gern und hier hat sie mich wieder sehr glücklich gemacht. Warum, weshalb und wieso, erzähle ich euch jetzt.Patsy Logan ist eine Frau, die es nicht immer leicht hat im Leben. Als Kind einer deutschen Mutter und eines irischen Vaters war das Verwurzeln nicht unbedingt einfach und hat sie in vielen ihrer Entscheidungen geprägt. Aber sie ist auch eine Kämpferin, im Job steht sie ihren Mann und wird leider als Frau nicht immer ernst genommen. Mit was sie sich da immer über Wasser hält, ist ihr Humor, schwarz, bissig und kompromisslos. Sie beißt sich durch, versucht den Druck standzuhalten und ihr Augenmerk auf den Fall zu konzentieren und sich nicht durch Politik und Presse ablenken zu lassen. Nun ist auch leider ihr Privatleben etwas in schief Lage geraten, sodass sich dieser Fall ziemlich schlimm in sie hinein frisst und dann auch noch Dublin. Seit dem Selbstmord ihres Vaters war sie nicht mehr auf der Insel und nun soll sie dort ermitteln, ein schwieriger Gang, der ihr viel abverlangt. Ich mach es jetzt mal kurz, ich mag Patsy von der ersten Seite an. Sie schafft es im Job sich durchzusetzen und ist trotzdem Frau, einfach ein Mensch mit Ecken und Kanten und das macht sie unglaublich sympathisch. Ihr Humor ist einfach herrlich zu lesen, obwohl es für ihre Umwelt nicht immer einfach damit ist, aber genau das macht diese Frau aus, man würde einfach gern mit ihr was trinken gehen.Mit ihren eigenen Problemen und Sorgen beschattet, muss sie sich also auf einen neuen Fall einlassen, der sie in die Online Welt bringt. Dort scheint alles so idyllisch und perfekt abzulaufen, das Unternehmen ist einfach superfreundlich seinem Personal gegenüber und jeder reißt sich darum, dort arbeiten zu dürfen. Zumindest an der Oberfläche, schnell wird klar, dass diese Welt nicht so weiß ist, wie sie es gerne darstellen würden und seit ich „The Circle“ gelesen habe, stehe ich dem Ganzen eh kritisch gegenüber. Diese Online Firmen sind eine ganz eigene Welt und führen ein ganz eigenes Universum und lassen sich nicht gern in die Karten gucken. So ist der Fall extrem aufregend, da man wirklich Stein für Stein, der übergroßen Fassade lösen muss, um dahinter zu schauen. Ellen Dunne wartet hier wirklich mit einem raffinierten Plot auf. Starke Frau, verwickelter Fall und die Atmosphäre von Dublin. Ich fand es perfekt abgestimmt, da sie ihrer Ermittlerin noch ein großes Päckchen Privates und dem Fall so viele schöne Ermittlungsstränge angehangen hat. Es wurde einfach nie zäh, langatmig, oder wie man das sonst manchmal kennt, nein, man rauscht ihr durch die Seiten, und da das Opfer auch seine Passagen hat, erfahren wir alles auch noch häppchenweise obendrauf. Ihr seht, ich hatte meine Freude, in München habe ich mich sehr wohlgefühlt und in Dublin habe ich mich verliebt. Hier kommt nämlich noch ein weiteres Problem auf Patsy zu, nämlich ein interessanter Kollege. Aber auch das verregnete, trinkfeste und mystische Irland blitzt durch die Seiten auf. Herrlich abwechslungsreich.Patsy Logans erster Fall ist fesselnd, gut gestrickt und erfolgreich in mein Leserherz angelangt. Eine starke Ermittlerin, eine Kämpferin mit Überlebensmodus, Schlagfertigkeit und Willen. Ihr Humor sorgt für einige Lacher und man möchte einfach sofort mit ihr weiter ermitteln. Also go Patsy, go, go, GO!!!

• weitere