Cover des Buches Harte Landung (ISBN: 9783458362883)
Rezension zu Harte Landung von Ellen Dunne

Ein sehr gelungener Auftakt

Der Kriminalroman „Harte Landung“ von Ellen Dunne ist der Auftakt einer neuen Krimireihe um die Münchner Kommissarin Patsy Logan. Diese wird an ihrem freien Tag zu einem vermeintlichen Mord gerufen. Die erfolgreiche Managerin und Ehefrau Carolin Höller stürzt aus ihrem Bürofenster und wird einen Tag nach der Eröffnung der Münchner Skiller-Filiale tot aufgefunden. Das Online-Unternehmen selbst und die Mitarbeiter haben ihre Geheimnisse und Abneigungen gegenüber den Ermittlungen. War es aber vielleicht doch nur Selbstmord?

Das Cover des Buches mag ich persönlich sehr gerne, doch kann ich gar nicht genau festmachen warum. Was ich auf jeden Fall sehr gelungen finde, ist die Haptik und die goldene Optik des Titels „Harte Landung“ auf dem Cover. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar und die Charaktere sehr detailreich und vielschichtig. Die Ich-Perspektive aus Patsy Logans Sicht ist aber keineswegs altbacken oder konservativ, sondern sie wird immer wieder durch Rückblenden zu Carolin Höllers letzten Stunden, Kurznachrichten, E-Mails und ähnlichen Unterbrochen. Grade die Nachrichten und E-Mails lassen das Buch sehr realistisch wirken.

Die Geschichte des Start-Up Unternehmens Skiller, das auf dem Online-Markt boomt, ist sehr nah am Puls der Zeit. Außerdem steht Patsy Logan vor der Situation auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen zu können und die Entscheidung künstliche Befruchtung oder Karriere fällt ihr sichtlich schwer. Im Rahmen der Ermittlungen muss Patsy Logan auch nach Dublin reisen; eine Stadt, die für sie mit vielen negativen Erinnerungen und Erfahrungen verknüpft ist. So entwickelt sich das Buch zu einer gelungenen deutsch-irischen Kombination. Trotz all der Hürden in ihrem Privatleben ist Patsy Logan eine gradlinige und kompromisslose Ermittlerin, die von ihrer treuen Seele Kris in München unterstützt wird.

Alles in allem ist das Buch ein sehr gelungener Auftakt der neuen Reihe um Patsy Logan. Die Kommissarin muss man einfach in sein Herz schließen. Neben den authentischen Charakteren mit ihren jeweils ganz eigenen Stärken und Schwächen und dem gut ausgearbeiteten Plot, schafft die Autorin einen Kriminalroman, der sich zwar langsam, aber dennoch konsequent und ereignisreich Spannung entwickelt. Für mich ist das Buch eine absolute Empfehlung für jeden Fan von Kriminalromanen!