Ellen Frank , Jessica C. Levenson Interpersonelle Psychotherapie

Inhaltsangabe zu „Interpersonelle Psychotherapie“ von Ellen Frank

Beziehungen neu ordnen

Wege der Psychotherapie – richtungsweisende Einführungen!

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

beyond_redemption

• Rezension zu "Interpersonelle Psychotherapie" von Ellen Frank

Interpersonelle Psychotherapie

18. July 2011 um 15:59

Beziehungen neu ordnen Auseinandersetzungen, Partnerschaftssprobleme, Rollenkonflikte. Menschliche Beziehungen gestalten sich oft schwierig. Auch psychische Erkrankungen treten häufig im Rahmen besonders belastender Beziehungstrukturen und -erfahrungen auf. Mit dieser Kernaussage richtet sich die Interpersonelle Therapie auf die Behandlung der Depression und anderer Störungsbilder, indem Konflikte bearbeitet und so zwischenmenschliche Schwierigkeiten reduziert werden. Wege der Psychotherapie – richtungsweisende Einführungen! EFT, IPT, EMDR, DBT: psychotherapeutische Konzepte schießen wie Pilze aus dem Boden – wer sollte da nicht den Überblick verlieren? Die „Wege der Psychotherapie“ schaffen Abhilfe: Prägnant und anschaulich führen die Bände in bewährte und neue Ansätze der Psychotherapie ein und geben Orientierung in der unübersichtlichen psychotherapeutischen Landschaft. Sie informieren über die Wurzeln psychotherapeutischer Ansätze, ihre theoretischen Bausteine und wie sich diese in der klinischen Praxis umsetzen lassen. So werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede einzelner Therapieformen deutlich. Gleichzeitig geben die Bände durch den gelungenen Brückenschlag von der Theorie zur Praxis allen in Psychotherapie und Beratung Tätigen, insbesondere Berufsanfängern, wertvolles Rüstzeug für die tägliche Arbeit an die Hand.