Cover des Buches Bademanteltag (ISBN: 9783485028226)
Rezension zu Bademanteltag von Ellen Heidböhmer

Ein klasse Buch rund um Entspannung von Körper und Geist

Kurzmeinung: Ein Buch, welches mit einfachen Mitteln animiert Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen.

Inhaltlich ist das Buch eine Sammlung von einer Menge Ideen, welche Anregen sollen. Es finden sich Dinge aus dem Bereich Yoga, Meditation, aber auch Achtsamkeit und Mudras. Abgerundet wird das ganze von Rezepten zur Herstellung von tollen Körperpflegemitteln und kulinarischen Köstlichkeiten, welche nach der Verwöhnung unseres Geistes und der Seele, nun den Körper verwöhnen sollen.

Mir persönlich hat das Buch absolut gut gefallen. Das Cover spricht schon total an und auch der Titel macht neugierig. Man will wissen was hinter dem Wort Bademanteltag steckt und bekommt dann ein Konzept präsentiert, dass schöner nicht sein kann. Es ist perfekt abgestimmt und schon beim Lesen wird die ganze Harmonie spürbar. Es ist gut überlegt und kein Schnellschuss. Die Autorin hat sehr gezielt und durchdacht Dinge zusammengestellt und auch in verschiedene Schwierigkeitesstufen eingeordnet, damit jeder seinem eigenen Stand angemessen arbeiten kann und sich keiner über- oder unterfordert fühlt. Aber auch zwischen den einzelnen Schwierigkeitsstufen kann man sehr gut mischen und auch dann harmoniert noch alles zusammen.
Die Rezepte für Körpepflegemittel und auch die Kochrezepte sind leicht herzustellen und einfach erklärt, so dass eigentlich nichts schiefgehen kann. Außerdem bekommt man die meisten Mittel wirklich um die Ecke und nur für ganz weniges musste ich einen Onlineshop bemühen. Einzig die Allergikerfreundlichkeit könnte noch ein wenig verbessert werden, da hier doch für gewisse Allergikergruppe einige Einschränkungen vorliegen. Aber sonst kann man wirklich nicht meckern.
Auch die Gestaltung des Covers und das Layout sind freundlich, bunt und total ansprechend. Es wird viel mit Bildern und Schnörkeln gearbeitet und dennoch wirkt das Buch nirgends überladen und ist in sich sehr stimmig. Von mir gibts eine klare Leseempfehlung für jeden, denn die Thematik sich selbst wieder in den Einklang zu bringen ist wohl für jeden wichtig. Außerdem gibt es von mir

5 von 5 Punkten

und das obwohl ich mit Esoterik nichts am Hut habe, also lest das Buch, denn es lohnt sich total auch für sehr bodenständige Menschen.