Cover des Buches Bademanteltag (ISBN: 9783485028226)
Nele75s avatar
Rezension zu Bademanteltag von Ellen Heidböhmer

Bademanteltag - ein herrliches Buch für die Auszeit zu Hause

von Nele75 vor 9 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 9 Jahren

Schon beim ersten Betrachten dieses wunderbaren Buches fühlt man sich wohl, fühlt sich von Anfang an ruhiger und entspannt schon beim Betrachten des Covers.......noch dazu hat dieses Buch ein etwas ungewöhnliches Format, welches aber auf den ersten Blick wirkt und spätestens beim "in die Hand nehmen" zeigt, wie gut es sich mit diesem Format lesen lässt.

Ellen Heidböhmer hat mit "Bademanteltag" ein herrliches Buch geschrieben für die Auszeit zu Hause, für eine wunderbare Wellnesszeit ohne erst verreisen zu müssen.

Nach dem Inhaltsverzeichnis und dem Vorwort der Autorin geht es gleich mit einem nicht ganz ernst gemeinten Test los, in dem man selbst testen kann, zu welchem Bademanteltyp man sich einordnen kann. Macht Spass, aber nachdem man sich etwas besser mit diesem Buch auskennt, findet jeder wahrscheinlich selbst heraus, welche Anwendungen einem gerade am besten gefallen. Es gibt insgesamt vier Bademanteltypen - den für Einsteigerinnen, für Fortgeschrittene, für Meisterinnen und zum krönenden Abschluss noch den Bademanteltag für Göttinnen.

Jeder der vier Bademanteltypenabschnitte (was für ein Wort) ist eigentlich gleich aufgebaut - ein Text zur Einstimmung mit hilfreichen Tipps für die Gestaltung des Tages, verschiedene Rezepte zum Wohlfühlen und Nachkochen und viele sonstige Tipps und Hilfen (wie verschiedene Arten des Yoga oder der Mediation).

Es ist ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch, angefangen vom hübschen Cover, dem besonderen Format, den tollen Bildern, die sich immer wieder im Buch finden und überhaupt die ganze Gestaltung, die sehr liebevoll gewählt wurde, bis hin zu den vielen hilfreichen Tipps, die man in der ein oder anderen Form in den Alltag mit einbauen kann oder sich eben die Zeit für einen ganzen Bademanteltag nimmt - je nach Laune und auch Zeitfenster, welches man gerade zur Verfügung hat - für jeden ist etwas dabei und ich bin mir sicher, jeder wird seine eigene Auszeit finden.