Mein Leben für Liberia

von Ellen Johnson Sirleaf
Mein Leben für Liberia

Inhaltsangabe zu "Mein Leben für Liberia"

Gegen Widerstand und Vorurteile - die Memoiren einer starken Frau »Wenn du führen willst, musst du darauf vorbereitet sein, dich manchmal sehr einsam zu fühlen.« Ellen Johnson Sirleafs Lebensgeschichte ist geprägt vom Kampf gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit. Die Enkelin eines deutschen Großvaters wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Mehrfach musste die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ihre westafrikanische Heimat verlassen, weil sie als Finanzministerin Kritik an den bestehenden politischen Verhältnissen geübt hatte. 2005 schließlich kandidiert sie für die Unity Party und wird tatsächlich zur Präsidentin gewählt. Ihre Lebensgeschichte macht sie zum Symbol der Hoffnung und zum Vorbild eines neuen Afrikas.

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:18.01.2012