Ellen Johnson Sirleaf Mein Leben für Liberia

Inhaltsangabe zu „Mein Leben für Liberia“ von Ellen Johnson Sirleaf

Gegen Widerstand und Vorurteile - die Memoiren einer starken Frau »Wenn du führen willst, musst du darauf vorbereitet sein, dich manchmal sehr einsam zu fühlen.« Ellen Johnson Sirleafs Lebensgeschichte ist geprägt vom Kampf gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit. Die Enkelin eines deutschen Großvaters wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Mehrfach musste die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ihre westafrikanische Heimat verlassen, weil sie als Finanzministerin Kritik an den bestehenden politischen Verhältnissen geübt hatte. 2005 schließlich kandidiert sie für die Unity Party und wird tatsächlich zur Präsidentin gewählt. Ihre Lebensgeschichte macht sie zum Symbol der Hoffnung und zum Vorbild eines neuen Afrikas.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller