Ellen MacArthur Race Against Time

Inhaltsangabe zu „Race Against Time“ von Ellen MacArthur

Ships from Spain. Please allow 10-18 business days to arrive at UK address (10-21 worldwide) due to postal service checks and customs.

Ich mag weder Sport noch Wettbewerb, habe keine Ahnung vom Segeln und trotzdem jede einzelne Seite mitgefiebert.

— LisbethR
  • Spannendes Wettsegeln um die Welt

Race Against Time

LisbethR

12. September 2016 um 20:58

In einem Sammelband hatte ich einen Ausschnitt aus einem Buch der Autorin gelesen und war so fasziniert, dass ich unbedingt mehr lesen wollte. Und das obwohl ich mich kein bisschen für Sport interessiere, mir der Wettbewerbsgedanke völlig fremd ist und ich nicht nachvollziehen kann, was toll daran sein soll, auf dem Siegertreppchen ganz oben zu stehen. Warum ich das erzähle? Nun, genau darum geht es: Herausforderung, Wettbewerb, die Schnellste zu sein. Ellen umsegelt die Welt, mit einem Team von Unterstützern, aber alleine auf ihrem Boot. Geschrieben wie ein Logbuch, doch persönlich und emotional. Selten habe ich etwas so mitreißendes gelesen. Auf einem Trimaran bezwingt Ellen die unwirtlichen, menschenleeren Weiten der südlichen Ozeane. Ihr Boot ist ein Spielball düsterer, unbarmherziger Stürme. Doch wenn ich es als Nicht-Seglerin richtig verstanden habe, gibt es Schlimmeres als mannshohe Brecher und dämonische Regengüsse: Eine Flaute. Nervenzehrende Anspannung wechselt mit Hoffnung, absolute Erschöpfung wird belohnt mit einer siegreichen Heimkehr. Ellen nimmt uns mit auf eine Reise an die Grenze menschlicher Belastbarkeit, eine Reise um Kap Horn und um die Südspitze Afrikas, die nicht umsonst Kap der Guten Hoffnung genannt wird.