Cover des Buches Die dunklen Mauern von Willard State (ISBN: 9783492307581)
MissNorges avatar
Rezension zu Die dunklen Mauern von Willard State von Ellen Marie Wiseman

Beklemmend, traurig, ängstlich

von MissNorge vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Damaliger Teil der Geschichte ist beklemmend toll, der heutige Teil war mir zu teeniehaft ...

MissNorges avatar
MissNorgevor 7 Jahren

Kurz zur Geschichte
Izzy´s bisheriges Leben verlief nicht nach Plan. Ihre Mutter erschießt ihren Vater, diese kommt ins Gefängnis und Izzi wird hin- und hergeschoben bis sie endlich bei Peg und Harry ein liebevolles Zuhause findet. Als Peg für ihre Museumsarbeit einige Gegenstände katalogisieren muss, die in Willard State der alten verfallen Psychiatrie lagern, geht Izzy mit und stößt dort auf den Koffer von Clara, die einst in der Psychiatrie eingesperrt war. Im Koffer befinden sich Briefe und ein Tagebuch, Sachen die Izzy sofort in ihren Bann ziehen und umso mehr will sie über Clara in Erfahrung bringen.

Meine Meinung
Dies ist ein Roman der mich beim Lesen die ganze Gefühlspalette hat hoch- und runtergejagt, von Freude, über Angst zur Unfassbarkeit und Sinnlosigkeit, über Wut zur Trauer, aber auch zu kleinen Hoffnungsschimmern und wie stark die Liebe sein kann. Die Geschichte ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt, die sich zum Ende hin wunderbar verbinden, das ist der Autorin sehr gut geglückt.Die Geschichte im "Damals" mit Clara hat mich sofort gepackt und in die damalige Zeit mitgenommen. Doch was dann geschieht, ist beim Lesen manchmal kaum auszuhalten. Mehr als einmal traten mir die Tränen in die Augen, als ich dachte, also schlimmer kann es doch nicht mehr werden, doch, wurde es. Ellen Marie Wiseman hat die Gabe Gefühle, Situationen, Begegnungen und die Zeit damals in einer Psychiatrie so lebhaft zu erzählen, das man sich selber irgendwann darin "gefangen" fühlt. Vor allem wenn man die Beschreibungen der verlassenen Anstalt im heute liest, sehr detailliert und anschaulich, so das ich dachte, oha, da möchte ich jetzt nicht sein. Verlassene Betten, als hätte gerade noch jemand darin gelegen, ein Speisesaal, so als hätten dort gerade noch Menschen gesessen und gegessen, ein Lost Place sozusagen.
Einziger Kritikpunkt ist, das mich Izzy und die Teenie-Geschichte nicht so interessiert hat und ich diese manchmal als störend empfunden habe, als es bei der Clara-Geschichte gerade sehr spannend und emotional wurde. Klar, hat der Izzy-Erzählstrang eine gewisse Wichtigkeit für die Story an sich und deren Ende, aber das jugendliche Gehabe war mir etwas zu klischeehaft und übertrieben.
Sehr interessant sind am Ende des Buches die Fragen und Antworten der Autorin zum Inhalt der Geschichte und das es die Psychiatrische Anstalt Willard State wirklich gab und wie sie recherchiert hat was dort alles vor sich ging. Wie schnell und vor allem wegen welchen Kleinigkeiten damals die Menschen (zum größten Teil Frauen) dort ohne triftigen Grund und vollkommen gesund untergebracht wurden und die meisten sind niemals wieder raus gekommen und in der Anstalt verstorben. Beängstigend, erschreckend und beklemmend einfach nur, wie damals mit den Menschen umgegangen wurde, heute, zum Glück, nicht mehr denkbar.