Cover des Buches Die dunklen Mauern von Willard State (ISBN: 9783492307581)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Die dunklen Mauern von Willard State von Ellen Marie Wiseman

Erschreckend und erschütternd

von Sternenstaubfee vor 7 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 7 Jahren

Die 17-jährige Isabelle lebt bei Pflegeeltern, seitdem vor vielen Jahren ihre Mutter ihren Vater erschoss. Als Isabelles Pflegemutter für ein Museum alte Gegenstände von Insassen einer früheren Psychiatrie katalogisieren soll, begleitet Isabelle ihre Pflegemutter nach Willard State. Dort stößt Isabelle auf den alten Koffer von Clara, die in den 1930er Jahren unfreiwillig nach Willard State gebracht wurde. Isabelle liest Claras altes Tagebuch und ist schnell gefesselt von der Geschichte der ihr unbekannten Frau aus der Vergangenheit.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch hat mich sowohl begeistert als auch tief erschüttert. Es gibt zwei Handlungsstränge. Einmal erfahren wir Isabelles Geschichte in der Gegenwart, und dann blicken wir immer wieder zurück auf Claras Geschichte, die hier hauptsächlich in den 1930er Jahren spielt.

Beide Handlungsstränge werden mit der Zeit miteinander verknüpft, was der Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist!

Mir haben auch beide Handlungsstränge sehr gut gefallen, wobei mich aber Claras Geschichte mehr mitgenommen hat. Über das, was Clara widerfahren ist, war ich tief erschüttert. Erschreckend ist auch, dass diese Geschichte zwar fiktiv ist, aber dennoch einen wahren Kern hat. Das "Willard State Hospital" hat es wirklich gegeben, und die Behandlungsmethoden sind leider auch nicht erfunden.

Ich denke, dieses Buch wird mich auch nach dem Lesen noch lange beschäftigen. Und ich kann den Roman auf jeden Fall weiterempfehlen; es ist eine ganz besondere, spannende und sehr mitreißende Geschichte!