Ellen Mattson Das blaue Bild

Inhaltsangabe zu „Das blaue Bild“ von Ellen Mattson

Sie haben sich auf dem Gymnasium ihrer Kleinstadt kennengelernt und waren eng befreundet: Jan, der eher schüchterne Junge, und Dorothea, die früh schon extravagante Individualistin. Beide teilen eine Leidenschaft: die Literatur und das Schreiben, dem sie später ihr Leben widmen wollen. Dann trennen sich ihre Wege. §Als sie sich Jahre später wiedersehen, ist Dorothea, die ein Vagabundenleben führt, mit ihren Gedichten zu einem Shootingstar der Szene geworden; Jan arbeitet an einem Roman über Thomas Mann, doch hat er Schwierigkeiten. Als beide für einen Wettbewerb nominiert werden und Dorothea gewinnt, kommt es zum Bruch - kurze Zeit später ist sie tot, gestorben an einer Überdosis Schlaftabletten. Disziplin und Ekstase, Vernunft und Selbstzerstörung - diese Gegensätze beschäftigen Jan, als er über sich und die beiden Lebensentwürfe nachdenkt. Und er entdeckt, daß Dorotheas Ruhm durch fast hochstaplerische Manipulationen zustande kam.

Underground Railroad

Thala