Ellen Nieswiodek-Martin Im Vertrauen weitergehen

Inhaltsangabe zu „Im Vertrauen weitergehen“ von Ellen Nieswiodek-Martin

Christliche Anthologie mit wahren Geschichten rund um das Thema "Vertrauen" - aber auch sehr fromm und nicht für jeden das Richtige

— KleinerVampir

Sehr berührende Erlebnisse mit Gott, von unterschiedlichen Frauen erzählt

— Smilla507

Wahre Mutmachgeschichten mit christlichem Hintergrund

— MiniBonsai

Vertrauen ist (für mich) nicht so einfach

— peedee

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

• Vertrauen auf Gott

Arwen10

26. January 2017 um 05:48

Im vorliegenden Buch gibt es wahre Geschichten von Leserinnen der Zeitschrift Lydia , die hier sehr offen über persönliche Erlebnisse berichten und wie sie im Vertrauen auf Gott weitergegangen sind. Die zu lesenden Texte sind recht kurz und oft sehr berührend. Es sind Geschichten, wie das Leben sie schreibt mit großen und kleinen Schwierigkeiten. Manches Mal sind sie für die Erlebten nicht einfach und schwer zu ertragen . Gott ist für diese Menschen ein Rettungsanker, eine Hoffnung, ein Hilfe. Jemand, der sie trägt und tröstet und vieles mehr. Es sind Geschichten von Menschen, die zu Gott eine Verbindung haben. Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Persönliche Geschichten kann man gar nicht bewerten, aber man fühlt hier die Gefühle und den Glauben heraus. Ich denke, dass das Buch vor allem für Menschen ist, die schon einiges im Leben erlebt und für Menschen, die eine Verbindung zu Gott haben. Ansonsten kann man jenachdem wenig mit den Geschichten anfangen, weil man die Dimension , die dahinter steckt nicht verstehen kann. Genauso, wie es in vielen Geschichten hier im Buch beschrieben ist, ist es, wenn man sein Leben mit Gott führt. Dann müssen es nicht die besonderen Dinge sein, die passieren, das natürlich auch. Es ist meist der ganz normale Alltag, das ganz normale Leben, das mit Gott geführt wird. Und da spürt man beim Lesen, dass die Schreiberinnen dieser Geschichten mit Gott den Mut fanden, vertrauensvoll weiterzugehen. Insofern fand ich den Titel für dieses Buch sehr passend. Im Vertrauen weitergehen ist für mich auch ein Buch, aus dem ich lernen kann. Was mache ich, wenn in meinem Leben eine Situation kommt, die für mich ein Schock ist, mich verletzt, mich ratlos zurücklässt uä. Vertraue ich dann auf Gott ? Dieses Buch zeigt, dass sich Vertrauen auf Gott lohnt. Das Leben ist nach Schicksalsschlägen anders, aber es muss nicht dunkel sein. Das zeigt dieses Buch mit Mut machenden Geschichten. Für mich ein Buch, dass ich gerne weitergelesen hätte. Ich hoffe, es kommen noch mehr Geschichten , gerne zu einem anderen Thema. Es ist ein Buch, dass uns auch zeigt, dass andere Menschen auch ihr Päckchen zu tragen haben und dass wir vielleicht auch ein wenig mehr auf unsere Mitmenschen achten sollen und nicht immer nur uns selbst im Blick haben. In der Zeitschrift Lydia gibt es übrigens immer wieder tolle Berichte und persönliche Erlebnisse der Leser zu lesen. Dieses Buch ist eine schöne Ergänzung zur Zeitschrift und eine schöne Geschenkidee für Menschen, die sich gerade in schwierigen Situationen befinden. Allerdings ist dieses Buch christlich und spricht deshalb wohl nur Leser an, die auch einen Bezug zum Glauben haben.

KleinerVampir

15. January 2017 um 15:22

Buchinhalt: 36 wahre Geschichten, die Mut machen (sollen) – Geschichten um Lebenskrisen, zerplatze Träume, Hoffnung und Verzweiflung, aber überall mit der Gewissheit, dass da einer ist, der uns auffängt und nicht allein zurück lässt. Egal, ob großer Lebenseinschnitt oder kleine Geschichte nebenbei – alle Geschichten sollen Vertrauen und Mut machen, nicht aufzugeben und mit Gottvertrauen weiter seinen Weg zu gehen.   Persönlicher Eindruck: Seit vielen Jahren lese ich schon Romane mit christlichem Bezug – Sachbücher aus dieser Reichtung waren bislang eher weniger mein Ding und so war ich gespannt, was mich in dieser Anthologie wohl erwarten würde. Alle Geschichten sind wahre Begebenheiten der Leserinnen der christlichen Frauenzeitschrift „Lydia“ und es gehört einiges an Mut dazu, in einem öffentlichen Medium über derlei doch sehr private Dinge zu sprechen. Die Geschichten waren unterteilt in verschiedene Kapitel, wie Angst, Sorge, Überraschung, Leid, Ungewissheit, Einsamkeit oder Zukunftsangst. Es ist keine leichte Lektüre, die sich mal so zwischendurch liest, das sollte dem Leser klar sein. Die einzelnen Geschichten haben laut Redaktion ein großes gemeinsames Ganzes, nämlich Vertrauen auf Gott und seine schützende Hand – doch nach einigen Geschichten war ich eher verwirrt, als dass mir Mut gemacht worden wäre. Es bleiben trotz allem immer noch genügend Fragen nach dem Warum oder nach eingängigeren Antworten offen. Ich hab  mich ehrlich gesagt etwas schwer getan. Dieses Buch ist doch schon etwas speziell und nicht für eine breite Leserschaft das Richtige – es muß einfach den Geschmack treffen. Mir war es an manchen Stellen einfach zu „fromm“, falls man das bei einem christlichen Buch überhaupt sagen darf. Mein Fazit: Ein Buch für Lydia-Leserinnen von Lydia-Leserinnen – mit explizitem christlichen Charakter, aber leider nicht für jeden Leser das Richtige.

• Berührend, Hoffnung und Mut machend

Smilla507

09. January 2017 um 10:27

In diesem Buch kommen verschiedene Frauen zu Wort, die von ihren Erlebnissen mit Gott berichten: Wie Gott auch in schweren Lebensphasen bei ihnen war, wie er ihnen Kraft und Mut schenkte, wie er ihre Wege lenkte, auch wenn es ihnen in der jeweiligen Situation nicht bewusst war. Die meisten Autorinnen erzählen ihre Geschichte rückblickend. Oftmals ist es so, dass man gerade dann das Wirken Gottes und die Zusammenhänge besser erkennt. Manchmal steckt man mitten in einer Phase, in der man Gottes Wirken nicht so sehr spüren kann - und dennoch ist er da. Gerade diese persönlichen Einblicke empfand ich als sehr Mut machend. Zu lesen und zu wissen, dass auch andere Durststrecken durchlebt haben und wie sie wieder Hoffnung fanden, ist sehr erbaulich. Jede Geschichte ist ergreifend und bei manchen bekam ich sogar eine Gänsehaut. Das ganze Buch liest sich sehr gut. Insgesamt wurden die Beiträge in 9 Kategorien unterteilt: * Wenn ich Angst und Sorgen habe * Wenn es anders läuft als geplant * Wenn Gott mich überrascht * Wenn alles aussichtslos erscheint * Wenn ich Schritte ins Ungewisse gehe * Wenn ich krank bin * Wenn ich mich einsam fühle * Wenn ich Angst vor der Zukunft habe * Wenn das Leben schwer zu ertragen ist Fazit: Ein wirklich schönes Buch für viele Lebenslagen, auch als Geschenk für Frauen in besonderen Situationen gut geeignet. Mir hat es sehr gefallen und meine Mutter möchte es nun auch lesen. :)

• Von der erschütternden Erkenntnis, das uns Gott gerade da begegnet, wo ihn nicht vermuten

WinfriedStanzick

07. December 2016 um 12:55

Ellen Nieswodiak-Martin, die Herausgeberin dieses ermutigenden Buches, hat über die christliche Zeitschrift Lydia, in der Frauen offen darüber erzählen, wie sie Schwierigkeiten und Ängste überwinden, wie sie Gott begegnen und dabei Erstaunliches erleben, Hunderte von Zuschriften erhalten in der Vergangenheit.Unter folgenden thematischen Überschriften hat sie insgesamt 36 davon in einem Buch zusammengefasst mit „wahren Geschichten, die Mut machen“:•    Wenn ich Angst und Sorgen habe•    Wenn es anders läuft als geplant•    Wenn Gott mich überrascht•    Wenn alles aussichtslos erscheint•    Wenn ich Schritte ins Ungewisse gehe•    Wenn ich krank bin•    Wenn ich mich einsam fühle•    Wenn ich Angst vor der Zukunft habe•    Wenn das Leben schwer zu ertragen istSo unterschiedlich die Frauen sind, die da über ihre Erfahrungen mit Gott in ihren Lebenskrisen  berichten, so unterschiedlich ist auch ihre Sprache. Dies zeigt auf eine berührende Weise, wie reich und vielfältig das Leben ist und wie unterschiedlich und einzigartig jeder Mensch geschaffen ist.Es sind Geschichten, wie sie das Leben schreibt, das Leben, das manchmal hart ist und schwer. Die Frauen, die sie erzählen, brechen ihr Schweigen darüber und helfen anderen, es ihnen nachzutun und den Spuren Gottes mitten im Leid, der Einsamkeit, Krankheit und Dunkelheit der Seele zu folgen.Hier wird bis auf Ausnahmen nicht erzählt von spektakulären Wundern, sondern von der erschütternden Erkenntnis, das uns Gott gerade da begegnet, wo ihn nicht vermuten. Vertrauen auf seine Gegenwart und Hilfe  mitten im „finsteren Tal“ (Psalm 23) verheißt auch der Segenswunsch von Ruth Heil, der auf Seite 95 abgedruckt ist, der auf wunderbare Weise beschreibt, wie Gottes Beistand und Segen unsere Kraft für Veränderung und Wandel ermächtigt und uns hilft, neue Lebenswege zu gehen:„Möge Gott dir Weisheit schenken bei allen Entscheidungen.Möge er dir Entschlusskraft schenken, neue Wege einzuschlagen.Möge er dir das Vertrauen geben, dass er einen Weg für dich schaffen kann.“

• Beten hilft

Liebes_Buch

25. November 2016 um 15:10

"Lydia" ist eine christliche Frauenzeitschrift. In dieser schönen Buchausgabe berichten 36 Leserinnen von Erlebnissen mit Gott.Die Geschichten reichen von kleinen Alltäglichkeiten bis hin zu gefährlichen Situationen, die das Leben bedrohen.Wenn man Probleme hat, kann man sich manchmal keine positive Wende mehr vorstellen, aber sie kann kommen.Vielleicht können diese persönlichen und vertraulichen Schilderungen Mut machen zu beten.Am schönsten sind die Geschichten, in denen Menschen anderen helfen. Aber auch die Erlebnisse mit Babies sind bewegend.Mir gefällt das Buchcover sehr und der Buchrücken ist in Glitzer gehalten. Ich freue mich, dass Menschen so mutig sind, ihre Erlebnisse zu erzählen, um anderen Hoffnung zu schenken.Gebete werden gehört. Vielleicht erlebt Ihr auch etwas Schönes!

Traeumerin109

11. October 2016 um 21:29

Dieses Buch aus der Lydia-Edition beinhaltet eine Sammlung von Geschichten zu unterschiedlichen Themen, die aber alle mehr oder weniger etwas mit Vertrauen und loslassen zu tun haben. Dabei handelt es sich um wahre Erlebnisse, von Lydia-Leserinnen eingebracht. Zuallererst muss ich sagen: Ich kenne die Zeitschrift „Lydia“ nicht, habe sie noch nie gelesen. Daher war ich am Anfang überrascht, dass alle diese Geschichten von Frauen erzählt wurden. Die Sicht eines Mannes wäre in einem Buch mit einem solchen Titel vielleicht auch interessant gewesen, es sei denn, es sollte sich ausschließlich an die weibliche Leserschaft richten. Das Buch ist in Abschnitte zu verschiedenen Themen aufgeteilt. Diese klingen für sich erstmal interessant, halten aber oft nicht, was sie versprechen. So könnten alle Geschichten auch unter vielleicht zwei statt neun Oberthemen zusammengefasst werden. Dennoch sind die Einschnitte zwischendurch, welche den Beginn eines neuen Kapitels bezeichnen, sehr angenehm. Begleitet werden sie immer von Schwarz-Weiß-Bildern, die ich alle sehr schön finde, weil sie auch eine gewisse Ruhe ausstrahlen. Etwas zu den einzelnen Geschichten zu sagen, fällt mir extrem schwer. Einige fand ich traurig und schön gleichzeitig, andere haben tatsächlich, wie der Untertitel es verspricht, ein wenig Mut gemacht. Insgesamt ist es mir auf jeden Fall wichtig, festzustellen, dass alle diese Geschichten für die betroffenen Personen wohl sehr wichtig waren und sind, und es auch eine gehörige Portion Mut brauchte, sie in dieser Art mit anderen Menschen zu teilen. Dennoch war ich an einigen Stellen enttäuscht, weil die Geschichten meiner Meinung nach nicht in das Buch passten. Überhaupt fand ich den Titel als Leitfaden etwas irreführend. Viele Geschichten haben nicht Mut gemacht, sondern mich eher verunsichert zurückgelassen: Wo war Gott jetzt in dem Ganzen? Auch diese Feststellung gleicht ja schon einer Bewertung dessen, was zu bewerten ich mir nicht anmaßen möchte. Vielleicht war auch einfach die Art der Geschichten für mich nicht das Richtige. Zusammenfassend kann ich also sagen: Für Lydia-Leserinnen und vielleicht auch den ein oder anderen mit Sicherheit eine wertvolle und hilfreiche Lektüre, für mich leider nicht.

• Leserunde zu "Im Vertrauen weitergehen" von Ellen Nieswiodek-Martin

Arwen10

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Verlag Gerth Medien stellt ein Exemplar (alle anderen Leser stehen schon fest) des Buches "Im Vertrauen weitergehen" von Ellen Nieswiodek-Martin zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Im Vertrauen weitergehen von Ellen Nieswiodek-Martin (Herausgeberin) Zum Inhalt: Manchmal ist das Leben wirklich nicht leicht. Alles kommt anders als geplant. Und manche Krisen ereilen uns aus heiterem Himmel. In diesem Buch berichten Frauen davon, wie ihr Lebenstraum platzt und sie eine neue Perspektive für ihr Leben bekommen. Oder wie sie mit schwerer Krankheit umgegangen sind. Manche erleben, wie ihre Gebete für ein krankes Baby erhört werden, andere erleben Trost nach einem großen Verlust. Alle Autorinnen haben gelernt, sich in schweren Zeiten an Gott zu klammern. Und davon erzählen sie - ehrlich und authentisch. Ihre Geschichten machen Mut, in schwierigen Phasen nicht aufzugeben und mit Gottvertrauen den Weg weiterzugehen. Infos zur Autorin: Ellen Nieswiodek-Martin ist seit 2014 Chefredakteurin der Zeitschrift "Lydia". Außerdem hat sie mehrere Bücher verfasst. Sie ist verheiratet und Mutter von sechs Kindern. Zur Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817143 Falls ihr das Buch  gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 08. September 2016, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! Nach 3 Tagen verfällt der Gewinn, wenn ich keine Rückmeldung erhalte. Bitte beachtet, dass wir Gewinne  nur einmal pro Haushalt vergeben.

• Sammlung von christlich motivierten Mutmachgeschichten

MiniBonsai

25. September 2016 um 16:49

Die HerausgeberinEllen Nieswiodek-Martin hat in diesem Buch authentische Erzählungen von Frauen gesamelt, die Mut machen und vom Vertrauen in den Glauben und das Geleit Gottes geprägt sind.InhaltDie Erzählungen sind sehr persönlich, teilweise sehr anrührend und haben alle eine angenehme Länge, so dass man lesen und nachsinnen kann.Dabei sind die Erzählungen unterteilt in 9 Kapitel zu unterschiedlichen Grundthemen: Wenn ich Angst und Sorgen habe, Wenn es anders läuft als geplant, Wenn Gott mich überrascht, Wenn alles aussichtslos erscheint, Wenn ich Schritte ins Ungewisse gehe, Wenn ich krank bin, Wenn ich mich einsam fühle, Wenn ich Angst vor der Zukunft habe, Wenn das Leben schwer zu ertragen ist Dabei sind die Übergänge zwischen den Kapiteln immer mit einem Segen, Gedicht, Bibelvers o.ä. gekennzeichnet. Gerade an Scheidewegen braucht man Vertrauen, an Kreuzungen/Weichen im Leben - wie bspw einer Schwangerschaft oder Krankheit, einem Umzug oder einem Jobwechsel. Das wird in diesen Geschichten sehr deutlich. Die Erzählerinnen sind allesamt im Glauben gefestigt und getragen. Sie erleben, dass das Vertrauen in Gott ihnen hilft. Sie erhalten Antworten auf ihre Fragen an Gott und das Leben. Mein Aufhänger aus dem BuchSegenswunsch von S. 94Möge Gott dir Weisheit schenken bei allen Entscheidungen.Möge er dir Entschlusskraft schenken, neue Wege einzuschlagen.Möge er dir das Vertrauen geben, dass er einen Weg für dich schaffen kann. CoverDie Aufmachung ist hochwertig, die Farbgebung angenehm.Das Bild impliziert das "Weitergehen" aus dem Titel, die Farben wirken für mich vertrauensvoll.Der Untertitel "wahre Geschichten" macht mich neugierig, "Mut machen" spricht mich ebenfalls an. Insgesamt aus meiner Sicht ein sehr stimmiges Cover. Gebundene Ausgabe 14,99€, Verlag: Gerth Medien (29. August 2016), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3957341434, ISBN-13: 978-3957341433

• Vertrauen ist (für mich) nicht so einfach

peedee

23. September 2016 um 20:05

Die Redensart „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“ fand ich immer merkwürdig und doch ist sie eben zutreffend. Träume platzen, es gibt Krankheiten durchzustehen und Verluste zu verarbeiten, es ergeben sich aber auch neue Perspektiven. Ellen Nieswiodek-Martin, seit 2014 Chefredakteurin der Zeitschrift „Lydia“, hat Geschichten von Frauen zusammengetragen, die schwere Zeiten durchleben mussten und mit Gottes Hilfe und im Vertrauen weitergegangen sind.Erster Eindruck: Ein sehr schönes Cover; die Schuhe werden gebunden, um weitergehen zu können. Gute Titel, Farb- und Schriftwahl (schön, dass die Farbe der Schuhe im Titel wiederaufgenommen wurde).Schon der Titel der ersten Geschichte war genau meins: „Keine Macht den Sorgen“. Und dann „Ich mache mir oft im Vorfeld Gedanken darüber, was alles schiefgehen könnte.“ Ja, das geht mir leider auch so. Ich bin sehr „begabt“ darin, mir auszumalen, was alles nicht funktionieren könnte. Interessanterweise ist dies nur bei mir im Privaten so, da sehe ich (zu) viele Steine auf meinem Weg. Beruflich mag es zwar gleich viele Steine auf dem Weg haben, aber da sorge ich mich nicht, ich entscheide und wenn es nicht die richtige Entscheidung war, gibt es eine Wegkorrektur.Die Geschichte „Perfektes Timing für die Autopanne“ hat mir sehr gut gefallen: Zuerst scheint es der absolute falsche Ort und Moment zu sein für die Autopanne der Missionarin in Kamerun, aber dann ist es genau der richtige Ort und Moment, da sie dadurch zwei Leben retten konnte.Die folgenden Absätze haben mich etwas irritiert:- Auf S. 26 heisst es, dass Gott sich uns anders gewünscht hat, als innerlich gesunde und freie Menschen, aber das Böse hafte wie ein genetischer Defekt an uns. Das ist für mich nicht stimmig.- „Gott handelt spätestens pünktlich“ (dieser Ausdruck gefällt mir), aber bei der Entscheidung, ob man einen Job annehmen soll oder nicht, einfach nur darauf zu hoffen, dass Gott einem schon das richtige zeige, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Irgendwie erscheint mir das dann so passiv – ich warte einfach ab, bis irgendwann irgendetwas passiert, das mir das gewünschte Zeichen gibt.Die Geschichten sind alle auf ihre eigene Art eindrücklich. Mir hätte es gut gefallen, wenn die Autorin der jeweiligen Geschichte auch mit einem Foto vorgestellt würde und ihre Kurzbeschreibung zu Beginn der Geschichte stehen würde. Ein Buch über Liebe, Freude, Verlust, Trauer, Neubeginn und selbstverständlich das Vertrauen und den Glauben. Mich hat beeindruckt, dass alle Frauen sehr stark in ihrem Glauben und trotz all dem Erlebten fest an der Beziehung mit Gott festhalten, das macht mir Mut. „Ich verstehe Gottes Wege nicht, aber ich vertraue ihm.“ (S. 181). Ich wünschte mir oft, Gottes Weg für mein Leben zu kennen. Und ich wünschte mir auch, mehr auf Gott zu vertrauen und ohne Wenn und Aber zu akzeptieren, dass Gottes Weg für mich bestimmt der richtige ist. Ich muss geduldig sein und vertrauen – wie diese Frauen.

• Gott begleitet uns...

eskimo81

23. September 2016 um 13:44

Dieses Buch wurde mir zu einer Zeit in die Hand gelegt, als ich selber in einer schweren Krise steckte bzw. noch stecke...SegenswunschMöge Gott dir Weisheit schenken bei allen Entscheidungen.Möge er dir Entschlusskraft schenken,neue Wege einzuschlagen.Möge er dir das Vertrauen geben,dass er einen Weg für dich schaffen kann.Zitat aus dem Buch von Ruth Heil - Seite 96Das Buch beinhaltet 36 Lebensgeschichten. Geschichten von Leserinnen der Zeitschrift Lydia welche aufgeschrieben haben, in welchen sehr schweren Situationen sie Kraft durch Gott gewinnen konnten... Das Buch beinhaltet nebst den berührenden Geschichten viele persönliche wie auch biblische Zitate. Ich hätte noch sooooo viele auswählen und notieren können, welches ist das richtige, das passende? Es ist so schwer. Jeder Leser wird sein Zitat finden, seine Lieblingsgeschichte, sein Berührungspunkt... Das Buch wurde als Hingucker gestaltet, farblich, gestalterisch, inhaltlich. Einfach ein Buch, dass ein Ehrenplatz verdient hat. Die Geschichten sind sehr berührend und ehrlich geschrieben worden. Man spürt die Verzweiflung, das Glück, der Segen, manchmal kam es mir so vor, als ob die Schreiberin der Geschichte vis a vis von mir sitzt und mir das ganze persönlich erzählt. Wie leider so oft kommen sehr viele Geschichten über Kinder (Babys) und der Krebskrankheit vor. Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr "Weitblick" zu erhalten bezüglich der Inhalte. Ein paar andere Geschichten bzw. nicht nur eine "Richtung". Das ist aber Ansichtssache - weshalb ich dafür auch keinen Stern abgezogen habe.Fazit: Ein kraftspendendes, berührendes Buch welches hilft, Gott zu vertrauen. Gott wieder zu vertrauen, oder ganz einfach, endlich mal die Sorgen Gott anzuvertrauen. Wundervolle Geschichten, Wunder, Kleinigkeiten, viel Gefühl ...

• Wahre Geschichten, die Mut machen

LEXI

10. September 2016 um 20:31

„Es gibt Momente im Leben, da zerbrechen alle Hoffnungen in tausend Stücke. Wie gut, zu wissen, dass Gott Neues schaffen kann. Das ist meine Hoffnung inmitten meiner Verzweiflung. Gottes Weg führt ans Ziel – immer!“Ellen Nieswiodek-Martin, die Herausgeberin dieses Buches, bedankt sich im Anhang für die vorliegende Sammlung von Geschichten, die Leserinnen an die Redaktion der Zeitschrift LYDIA eingesendet hatten. Auf mehr als einhundertneunzig Buchseiten lässt sie insgesamt sechsunddreißig Frauen zu Wort kommen, die zum Teil berührende, oftmals traurige, meist schicksalsschwere, aber in jedem Fall hoffnungsvolle Geschichten aus ihrem Leben erzählen. So unterschiedlich die Verfasserinnen dieser Lebensberichte sind, so unterschiedlich ist auch ihr Schreibstil. Alle Darstellungen haben jedoch eines gemeinsam: sie berichten von der Güte und Gnade Gottes, die mitunter sogar aus Gebetserhörungen entstanden sind und sie veranschaulichen Gottes Wirken, sobald Menschen ihm seine Sorgen, Nöte und Ängste vertrauensvoll zu Füßen legen.Laut Aussage einer der Autorinnen wird den Menschen oftmals erst in Ausnahmesituationen bewusst, dass sie ihr Leben so leben, als hätten sie unendlich Zeit, Kraft und Liebe zur Verfügung. Erst durch einen Schicksalsschlag begreift man, dass vieles endlich ist. Und in solchen Momenten betrauert man die eigene Unbekümmertheit, mit der man bis vor kurzem vieles als selbstverständlich hingenommen hat. Das Gefühl, sein eigenes Leben in der Hand zu haben, ist trügerisch. Ereignisse, wie sie in diesem Buch beschrieben werden, belehren die Menschen eines Besseren. Begriffe wie „Gottvertrauen“, „Glaube“ und „Hoffnung“ bekommen in Krisenzeiten mit einem Mal eine neue Tiefe. Eine andere Schreiberin fasst es eindrucksvoll zusammen: „Auch wenn schwierige Zeiten kommen, sollten wir niemals von der Beziehung zu Gott ablassen. Auch wenn wir nicht alles verstehen, Gott sieht das große Ganze und lässt uns nicht allein. Er meint es immer gut mit uns. Wir können uns ganz auf ihn und die Zusagen in seinem Wort stützen. Dort sagt Gott: „Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen“ – Josua 1,5; Luther)“.In den größten Schwierigkeiten stecken die größten Segnungen. Gott gebraucht die Zeiten des Zerbruchs, um daraus etwas Wunderbares für die Ewigkeit zu schaffen – wenn wir es zulassen.Eine Lydia-Leserin schreibt: „Nach einer schweren Zeit ist mir aufgefallen, wie gehetzt und belastet wir Frauen oft leben. Jesus geht mit uns durch dunkle Täler und er macht uns frei.“Gegen Ende dieses Buches durfte ich noch folgende berührenden Worte lesen: „Gott hat mich von heute auf morgen aus meinem Alltag herausgerissen, ohne Vorwarnung. Er hat alles in seiner Hand und ich bin sein Kind. Warum vertraue ich ihm dann nicht alles an? Er weiß den besten Weg für mein Leben.“Als Abonnentin der Zeitschrift Lydia habe ich die Qualität des Inhalts bereits zu schätzen gelernt. Die Geschichten, die Ellen Nieswiodek-Martin gesammelt und zum vorliegenden Buch „Im Vertrauen weitergehen“ zusammen gefasst hat, fand ich durchwegs authentisch erzählt und sehr berührend. Der Glaube an Gott zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch – und jede Einzelne der Leserinnen, die den Mut hatte, ihre Lebensgeschichte zu veröffentlichen, trug dazu bei, diese Lektüre zu einer kleinen Perle zu machen. Direkt aus dem Leben gegriffen, unverfälscht und aus dem Herzen gesprochen – wahre Geschichten, die ich jedem Leser ans Herz legen möchte.