Montagsgedanken: 52 Impulse zum Wochenbeginn. Damit Montage zu Lieblingstagen werden.

von Ellen Nieswiodek-Martin

Klusis avatar

ISBN:9783957342010
Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:16.01.2017

Arwen10s avatar
    Arwen10vor einem Jahr
    52 Wochenimpulse aus der Zeitschrift Lydia

Die Zeitschrift Lydia lese ich nun schon seit einigen Jahren. Für viele Gelegenheiten gibt es dort passende Gedanken und Artikel, die uns Frauen weiterhelfen und da abholen , wo wir gerade stehen. Aus Texten der Zeitschrift Lydia, den Montagsgedanken, ist dieses Buch mit 52 Montagsgedanken entstanden. Wer nun denkt, Lydia ist eine Zeitschrift nur für Frauen , denkt falsch. Auch Männer mögen diese Zeitschrift lesen und es war sogar vor vielen Jahren ein Mann, der mir diese Zeitschrift näher gebracht hat. Im Großen und Ganzen findet man in der Lydia jedoch Themen, die Frauen in allen Lebenslagen ansprechen.

Die Bücher aus der Lydia- Edition sind besonders schön gemacht im Einband . Die zwei Bücher zur Bibel haben dazu noch Lesebändchen. Eines haben die Bücher von Lydia gemeinsam. Es sind Texte aus dem Leben einzelner Frauen. Wahre Begebenheiten, traurige und schöne Erlebnisse, Hoffnungen, Träume, tiefsinnige Gedanken, Glaubensimpulse und Glaubenserfahrungen und vieles mehr. Jeder Text ist individuell und bedeutet manches Mal ein Stück Mut, um das zu sagen, was den Einzelnen im Inneren bewegt.

Genauso ist dieses Buch : 52 Ausschnitte aus dem Leben von Lydia Leserinnen. So unterschiedlich und individuell, wie die Frauen selbst. Nicht jeder Text spricht den Leser direkt an, dafür kommt es darauf an, wo wir gerade sind. Aber mancher Gedanke berührt unser Herz und manches kommt uns bekannt vor, tröstet uns oder wühlt auf.

Das Buch Montagsgedanken kann man als Andachtsbuch für ein Jahr nehmen und jede Woche eine Geschichte lesen. Man kann die Geschichten aber auch am Stück lesen oder drin suchen, wenn man auf der Suche nach etwas Bestimmten ist. So geht es mir auch immer wieder mit der Zeitschrift Lydia. Hier findet man immer etwas, wenn man es braucht. Frauen, die einander ermutigen und unterstützen, das ist die Vision von Lydia. Und auch dieses Buch Montagsgedanken ist dieser Vision treu.

Mir hat es sehr gut gefallen. Dazugehörende Bibelabschnitte am Ende jeder Geschichte ermuntern dazu, auch die Bibel in die Hand zu nehmen und nachzulesen. Montagsgedanken ist ein sehr gelungenes Buch aus der Lydia Edition für alle Frauen, die gerne Andachtsbücher lesen, als Wochenimpuls und für viele weitere Gelegenheiten und Situationen als Geschenkidee.

Kommentare: 1
    KleinerVampirs avatar
    KleinerVampirvor einem Jahr
    Montagsgedanken

Buchinhalt:

Eine christliche Anthologie mit 52 kleinen Geschichten – Impulsen zum Wochenbeginn. Zum Nachdenken, um sich Gedanken für die bevorstehende Woche zu machen und um Gottes Liebe immer wieder neu zu erfahren.

Persönlicher Eindruck:

Die 52 „Montagsgedanken“ nehmen den Leser mit in alltägliche Situationen aber auch in kleine Geschichten aus der Bibel. Jede Geschichte von einer anderen Frau verfasst und mit einem Bibelwort begleiten sie in eine neue Woche und geben Stoff zum Nachdenken. Dabei sind sie so kurz, dass sie auch in einen stressigen Montagmorgen passen.

Die Geschichten sehen sich selbst als Andachten, aber ich sehe sie auch als Impulse, sich immer wieder über Gottes Beistand und Liebe – auch in kleinen, scheinbar banalen Alltagsdingen – Gedanken zu machen.

Sei es nun das eigene Ego, das einen immer wieder zuerst an sich selbst denken lässt, die kleine aber dann doch recht teure Autoreparatur oder ein kleines Kompliment – all das sind Erzählungen von ganz alltäglichen Frauen, von kleinen Höhen und Tiefen aus ihrem Leben und damit ganz nah am Leser und absolut greifbar.

Das Buch regt auf jeden Fall dazu an, sich wieder mehr mit dem Thema Bibel auseinanderzusetzen und gibt Mut und Kraft an vielleicht auch schwereren Montagen, an denen man am liebsten im Bett geblieben wäre. Auch als kleines Geschenk eine Perle – denn schon die optosche Aufmachung ist absolut ansprechend.

LEXIs avatar
    LEXIvor einem Jahr
    52 Impulse zum Wochenbeginn

Seit ich durch eine liebe Freundin die Zeitschrift „Lydia“ als Geschenkabonnement erhalten habe, bin ich auch regelmäßige Bezieherin der wöchentlichen E-Mail mit den „Montagsgedanken“, deren Lektüre mir stets Freude bereitet. Pünktlich zum Wochenstart trifft jeden Montag der jeweilige „Montagsgedanke“ in meinem Postfach ein. Auch wenn es aufgrund eines aufreibenden Alltags an Lesezeit mangelt, kann dieser meist kurze Beitrag zeitlich in den Tag integriert werden und liefert einen inhaltlich wertvollen Input für einen positiven Start in eine neue Woche – ein kurzes Anhalten mitten in der Geschäftigkeit.

Im Vorwort erzählt Roswitha Wurm hierzu beispielhaft die biblische Geschichte der gestressten Martha und deren Empörung über die ihrer Meinung nach „faule Schwester Maria“, die auf ihre alltäglichen Pflichten vergisst und stattdessen zu Jesu Füßen sitzt und seinen Worten lauscht. Roswitha Wurm vergleicht die damalige Situation mit der heutigen Zeit und den Anforderungen an eine Frau in der modernen Welt mit Berufstätigkeit, Haushalt, Ehemann, Kindern. Sie weist darauf hin, dass die Ursachen eine falsche Lebensweise und ein falscher innerer Druck sind, denen man ausgesetzt ist. Sie plädiert für das Schaffen von „Auszeiten“ für die Begegnung mit Jesus, der Lektüre der Bibel, dem Gebet und der Gemeinschaft mit anderen Christen.

Die jeweils nur zwei bis drei Seiten füllenden Beiträge – die insgesamt 52 „Montagsgedanken“  beginnen stets mit einer fortlaufenden Nummer und einer fett gedruckten Überschrift in großen Lettern. Zwei ineinander gestapelte Tassen, wie man sie bereits auf dem Buchcover erkennt, zieren die Überschriften. Nach dem Text folgen der Name des Autors sowie ein Bibelzitat mit Quellenangabe. Die jeweiligen Autoren der einzelnen „Montagsgedanken“ werden zudem im Anhang kurz vorgestellt.

Fazit: „Montagsgedanken“ ist eine liebevolle Zusammenfassung der Beiträge, die mir als Abonnentin des Lydia-Newsletters jeden Wochenbeginn bereichernde und wertvolle Gedanken schenken – ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle!

Klusis avatar
    Klusivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine kleine Geschichte für jeden Montag des Jahres - damit startet man "aufgeräumt" in die neue Woche.
    Montagsgedanken

Ein Buch mit dem Titel „Montagsgedanken“, da ist es naheliegend, dieses auch an einem Montag vorzustellen. Die Herausgeberin, von der ich bereits „Im Vertrauen weitergehen“ vorgestellt habe, hat auch hier wieder kleine Geschichten von ganz unterschiedlichen Frauen jeden Alters und aus verschiedenen Lebensbereichen gesammelt und in diesem schön gestalteten Bändchen veröffentlicht.
    Die Aufmachung des Buches ist bezaubernd, das muss ich gleich zu Beginn erwähnen! Die Gestaltung des Einbands ist wunderschön und stimmungsvoll und wird von dem silberfarbenen Buchrücken mit türkisfarbener Metallic-Schrift bestens ergänzt. Jede der enthaltenen Geschichten hat ein sich wiederholendes Tassenmotiv als kleine Illustration über dem Titel. Die Idee, hier gerade 52 Geschichten in einem Band zu veröffentlichen, ist prima und sinnvoll, denn so kann man das Büchlein auf dem Nachtkästchen deponieren und jede Woche des Jahres mit einer neuen kleinen Geschichte am Montagmorgen starten.
    In den kurzen Erzählungen, die meist über zwei bis drei Seiten gehen, berichten Frauen aus ihrem eigenen Alltag, erzählen von ihren Problemen oder Zweifeln und wie sie diese lösen konnten oder sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrem Glauben und mit Gott. Es sind kleine Episoden, die zum Nachdenken anregen, die Mut machen und inspirieren. Es sind gute Gedanken, stets auch durch einen passenden Bibelspruch ergänzt, auf den sich die jeweilige Geschichte bezieht.
    „Damit Montage zu Lieblingstagen werden“, das ist der Wunsch der Herausgeberin. Mit diesen liebenswerten Geschichten ist schon einmal ein guter Start am Montag garantiert, und mit einem Blick auf das ordentliche Regal, wo Tassen und Müslischalen gut sortiert stehen und aufs Frühstück warten, starte ich „aufgeräumt“ in die neue Woche.
    Ich finde, dieses schöne Buch eignet sich auch sehr gut als kleines Geschenk für eine gute Freundin oder einfach für einen Menschen, der einem nahe steht.

Carolin_Schmittvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wertvolle Impulse für die bevorstehende Woche aus oft alltäglichen Lebenssituationen von Frauen wie du und ich.
    Ermutigende Impulse für den „Alltagswahnsinn“

Viele Menschen erleben den Montag tendenziell als einen trübsinnigen Tag: Nach dem Wochenende wieder früh aufstehen, die bevorstehende Woche erscheint wie ein unbezwingbarer Berg mit unzähligen Aufgaben und mit den Gedanken noch beim vergangenen Wochenende, das mit schönen Dingen und Momenten gefüllt war.

In dem Buch „Montagsgedanken“ hat die Herausgeberin Ellen Nieswiodek-Martin 52 Impulse zu diesem „ungeliebten“ Montag zusammengetragen, die den Blick auf den Wochenstart positiv erscheinen lassen.

Das liebevoll und geschmackvoll gestaltete Cover lädt geradezu ein, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, hinzusetzen und einen Impuls für den Wochenstart zu bekommen.

Die einzelnen Texte sind meist zwei bis drei Seiten lang und lassen sich somit gut in den Montagmorgen einplanen, bevor die Woche mit all ihren Herausforderungen auf uns wartet. Beendet wird ein Impuls jeweils von einem passenden Bibelvers, der zum weiteren Lesen des gesamten Bibelabschnittes motiviert oder auch als Wochenleitvers immer wieder zum Nachdenken anregen kann.

Die Themen der einzelnen Beiträge sind ganz unterschiedlich und decken ein breites Spektrum ab: von Situationen mit den Kindern, innerhalb der Familie, im Alltagswahnsinn „Haushalt“, schwierigen Beziehungen über finanzielle Nöte und Sorgen bis hin zu einfachen Begebenheiten im täglichen Leben.

Mich persönlich sprechen besonders die kleinen Begebenheiten in diesem Buch an, in denen Gott wirkt und die wir oft in unserem Alltagstrott übersehen oder nicht wahrnehmen. Die „Montagsgedanken“ haben mir geholfen, die Woche mit diesem Blick für das „Unscheinbare“ zu beginnen und Gottes Gegenwart wieder mehr wahrzunehmen. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit empfinde ich gerade diese Dinge als Geschenk, um achtsamer zu leben und Gottes Liebe, Versorgung und unendliche Gnade immer wieder neu zu erleben, was den Autorinnen gut gelungen ist, in Worte zu fassen und dem Leser zu vermitteln.

Positiv finde ich auch, dass am Ende des Buches alle Autorinnen mit Angabe zu ihrem Beruf bzw. ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit aufgelistet sind. Somit lässt sich mancher Impuls nochmal besser in die Lebenssituation der jeweiligen Frau einordnen und auch die Identifikation mit der einen oder anderen Autorin fällt leichter. Hier stellt sich für mich nur die Frage, ob es besser gewesen wäre, diese Informationen direkt unter dem jeweiligen Text einzufügen, um die flüssige Lesbarkeit zu verbessern, weil das Blättern an das Buchende entfallen würde.

Insgesamt finde ich die Sammlung der „Montagsgedanken“ gut gelungen und kann dieses Buch allen Lesern (primär Frauen) empfehlen – ob als Geschenk oder für den persönlichen Gebrauch. Selbstverständlich ersetzt dieses Andachtsbuch nicht das Bibelstudium, sondern ist als Ergänzung, Gedankenanstoß und Ermutigung zu sehen.  Nicht nur Christen, sondern auch Frauen, die auf der Suche nach Gott sind, können in diesem Buch wertvolle Impulse erhalten und die unterschiedlichen Facetten kennenlernen wie Jesus sich im Leben von Frauen wie Du und ich offenbart.

E
    Erika_Schlesevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Man freut sich jeden Montag auf die neue Geschichte. Ein schönes Buch voller guter Impulse und echter Ermutigungen!
    Wertvolles Buch mit Geschichten zum Wochenanfang

"Montagsgedanken" von Ellen Nieswiodek-Martin als Herausgeberin ist ein Andachtsbuch, in dem 31 Autorinnen zu Wort kommen. Die Frauen beschreiben, wie Gott in ihren Alltag hinein wirkt und wie sie ihr Leben mit ihm gestalten, anhand kurzer Geschichten und einem passenden Bibelwort. Diese Impulse für jeden Montag eines ganzen Jahres geben neue Denkanstösse und laden dazu ein, mit Gott den Alltag ganz neu zu entdecken und ihn in wichtige Entscheidungen und Situationen einzubeziehen. Ein wertvolles Buch mit vielen guten Ansätzen zum Entschleunigen und Überdenken des eigenen Lebenskarussells. Sehr empfehlenswert, auch wenn man noch auf der Suche nach einem Zugang zum Glauben an Gott ist!

Claudia_Dittrichvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein rundum gelungenes Andachtsbuch :-)
    Ein besseres Image für den Montag ...

Ein liebevoll gestaltetes Cover der Montagsgedanken und eine ansprechende Idee, Andachten für den von vielen Menschen bestgehassten Tag der Woche herauszugeben – nur dass ich kein Montagsmuffel bin, vorzugsweise Krimis, Thriller, evtl. noch Sciencefiction lese: Das Büchlein wurde mir geschenkt. Ich war dann doch neugierig, wie die verschiedenen Autorinnen versuchen würden, dem Montag zu einem besseren Image zu verhelfen …

Während ich als Viel- und Schnellleserin sonst gleich in die Story einsteige, habe ich mir hier dem Genre entsprechend Zeit für das Vorwort genommen. Hatte so gleich ein Aha-Erlebnis: Der sogenannte Montagsblues ist Forschungsobjekt gewesen.

Die folgende Andacht erschien mir als Impuls für den Tag etwas lang. Ein nachträglicher Blick in das Inhaltsverzeichnis, ach so, das war eine Art (allemal lesenswerter) Einführungstext zu den für mich erfreulich kurzen Andachten.

Ob es an den teils spritzig geschriebenen Kapiteln lag, in denen ganz unterschiedliche Frauen Einblicke in ihren Alltag, in ihre Erfahrungen mit Gott geben – innerhalb ein oder zwei Stunden war ich jedenfalls entgegen dem 'Immer wieder montags'-Grundgedanken nicht ganz andächtig bei Nr. 38 angekommen. Hatte geschmunzelt, gelacht, auch mal gedacht, dass ich mit manchen vermittelten Gedanken nichts anfangen kann. Spätestens als ich bei einem Text unvermittelt weinen musste, wurde mir bewusst, dass mich das Gelesene weit tiefer berührt hatte …

Einfühlsam passgenau ausgewählte Bibelstellen runden den jeweiligen Montagsgedanken ab.

Mein Fazit: Ein rundum gelungenes Andachtsbuch und ich auch weiß schon, wem ich ein Exemplar schenken werde :-)

B
    Bretnigvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: 52 Frauen aus unterschiedlichen Lebensumständen teilen mit uns ihre Gedanken zu einem Bibelvers für die Woche. Tolles Buch
    Kaffee, Montagsgedanken- so kann die Woche gut starten :)

Ich gehöre zu den Leuten, für die Montage etwas anstrengend sind. Wieder rein in den Alltag. Damit gehöre ich zu 85% aller deutschen Berufstätigen- laut der Herausgeberin  Ellen Nieswiodek- Martin.
    Hier kann das Buch helfen- erfrischende Impulse von 52 verschiedenen Frauen, die mit einem Bibelvers ein Stück ihres Lebens öffnen. Da geht es um Abschied von der alten Mutter, Kindermund, neue Sichtweisen auf alltägliche Begegnungen und Arbeiten und um Tomaten...
    Mir gefällt die Kürze der Gedanken- je 2-3 Seiten- somit wirklich eine Möglichkeit Montags Morgen mit neuen Sichtweisen in die Woche zu starten. Ein Buch auch zum Verschenken.  Das Äußere ist zart und schön gestaltet.
    Und Lieblingstage braucht wohl jede Frau.

NiWas avatar
    NiWavor 2 Jahren
    Montagsfrust und -lust

Der Montag. Jeder kennt ihn und wir müssen alle durch. Der Schlendrian des Wochenendes verabschiedet sich und wir müssen uns erneut den Aufgaben der Woche stellen. Der eine beginnt die Woche als Morgenmuffel, ein andere springt energiegeladen den Herausforderungen entgegen, aber eines hat der Wochenstart für uns gemein: wir müssen alle durch.

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Montagsblues, diesem Gefühl, wenn man dem Wochenende nachtrauert und lustlos auf die nächsten Tage blickt. Dabei dienen den Autorinnen Bibelverse als Anhaltspunkt, mit denen sie alltägliche Geschichten und Gedanken verknüpfen.

Der Untertitel verspricht „52 Impulse zum Wochenbeginn. Damit Montage zu Lieblingstagen werden“ und dementsprechend sind darin 52 Texte vereint, die sich mit leidigen Alltagsthemen beschäftigen.

Die Autorinnen spiegeln dabei verschiedene Lebenssituationen wieder und jede bringt ihre eigene Perspektive auf den Alltag mit. Berufstätige Mütter, Witwen, Pensionistinnen, Bäuerinnen berichten genauso von ihrer Sicht auf den Wochenbeginn wie es u.a. auch Geistliche oder Marketingmitarbeiterinnen tun, die allesamt durch ihren Glauben verbunden sind.

Nein, man braucht nicht befürchten, dass hier der religiöse Zeigefinger geschwungen wird. Das Thema Alltagsfrust und -lust wird eher aus philosophischen Winkeln betrachtet, bei denen zitierten Bibelstellen als Ausgangslage dienen. Zwar kommt es auch vor, dass die Autorinnen von Gebetsstunden oder dem Gespräch mit Gott berichten, aber ohne hier selbstgerecht oder kleinkariert zu wirken. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass es sich um Texte gläubiger Frauen handelt, wenn man dazu greift.

Die Autorinnen besprechen viele Situationen, die, glaube ich, jeder von uns kennt. Das Wochenende, das viel zu kurz ist, weil wir uns mit Aufgaben überladen haben, den Bekannten, dem wir aus dem Weg gehen, weil uns ein kleiner Plausch ausgerechnet jetzt gar nicht in unseren Zeitplan passt, oder der Hang zum Perfektionismus, der manches Mal ins Wahnhafte abdriften kann.

Insgesamt ist die Kernaussage gleich: Wir machen uns das Leben oft selber schwer. Ja, wir stellen uns selbst ein Bein, anstatt froh über zwei gesunde Exemplare davon zu sein. Und das hat mir sehr gut gefallen.

Manche Texte waren mir trotz positiver Grundstimmung zu religiös, wenn es zum Beispiel darum geht, freudig auf die andere Seite zu Gott zu gehen oder seine Braut zu werden.

Trotzdem lassen sich die kurzen Impulse sehr angenehm lesen. Anfangs wollte ich mich Stück für Stück mit dem Buch beschäftigen, konnte dann aber nicht die Finger davon lassen und habe gleich wieder zur nächsten kurzen Geschichte gegriffen. Mich haben die „Montagsgedanken“ zum Innehalten angeregt, ich habe nachgedacht, mich oft selbst erkannt, und sie haben mir gezeigt, dass man einfach mal abschalten soll und nicht ständig ein schlechtes Gewissen haben braucht, weil die To-do-Liste noch nicht abgearbeitet ist. Denn warum fürchtet man den Montag? Meistens wohl, weil man sich am Wochenende zu sehr ausgepowert und sich selbst kaum Zeit gelassen hat.

„Montagsgedanken“ ist ein sehr freundliches Buch, das einen vor Augen führt, dass man gut auf sich achten, sich Zeit lassen und vertrauen soll. Der Montag kommt sowieso, egal ob man sich ihm frustriert entgegenstellt oder ihn voller Lebenslust anlächelt. Und dieses Büchlein erinnert einen daran, dass ein Lächeln immer die bessere Wahl ist.

Kommentare: 8
    pallass avatar
    pallasvor 2 Jahren
    Inspirationen für die Woche

Der Montag als Start in die neue Arbeitswoche hat oft für jeden Menschen seine besondere Schwere. So ist das Büchlein "Montagsgedanken" von Ellen Nieswiodek - Martin ein Mut- und Kraftspender der besonderen und wertvollen Art.

Die Autorin hat eine wunderschöne Sammlung verschiedenster Gedanken, Erlebnisse und Hinweise für den jeweiligen Montag eines Jahres zusammengestellt.
    Der Leser erhält für den Start in die Woche wertvolle Gedanken auf den Weg, die den Einstieg in den neuen Abschnitt erleichtern. Die 52 Texte, die kurz aber sehr inhaltsvoll mit wertvoller Information an uns gerichtet sind spenden nachhaltigen Mut, Trost, Kraft und Freude.
    Der manchmal bleierne "Montagsstart", durch die Gedanken an das vergangene Wochenende erschwert, wird durch die Lektüre eines kurzen Textes einfacher fallen, zumal am Ende jeder Geschichte ein kurzer Bibelvers angehängt ist, der für die neuen bevorstehenden Aufgaben fit machen kann.
    Spritzige Tipps wie "alles loslassen und auf Gott vertrauen" oder "wir haben Energie nur für einen Tag", "Gott liebt dich so wie du bist" bringen den müden Montagsmotor auf freudige Touren.
    Das inhaltlich perfekt passende Cover rundet den mehr als positiven Gesamteindruck ab.
    Ich freue mich nun jeden Montag auf eine neue inspirierende Geschichte, die mich oft sehr berührt oder nachdenken lässt. So hat der Montag schon etwas worauf man sich freuen kann und den Blick vom vergangenen Wochenende weg lenkt. Die einzelnen Beiträge wurden von verschiedenen Personen wie Saskia Barthelmeß, Karin Schmidt etc. verfasst. Damit wechselt auch der Erzählstil, was ein besonders intelligenter Kunstgriff für die beabsichtigte Intention der Autorin ist. Durch die vielen unterschiedlichen Schreibstile ist der "Montagsgedanke" auch stilistisch immer ein anderer, frischer, aufweckender.
    So ist es sicherlich auch von der Autorin gedacht und damit hat das Buch " Montagsgedanken " seinen positiven Zweck erfüllt. Eine wunderbare Idee, die ich sicher weiter an alle Frauen empfehlen werde. Einen geistlich wertvollen Gedanken mit auf den Weg in die neu begonnene Woche zu geben ist in meinen Augen eine geniale Idee