Cover des Buches Montagsgedanken: 52 Impulse zum Wochenbeginn. Damit Montage zu Lieblingstagen werden. (ISBN: 9783957342010)
Milagros avatar
Rezension zu Montagsgedanken: 52 Impulse zum Wochenbeginn. Damit Montage zu Lieblingstagen werden. von Ellen Nieswiodek-Martin

Impulse

von Milagro vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Einblicke in alltägliche Leben, die zum Nachdenken anregen

Milagros avatar
Milagrovor 7 Jahren
Der Titel sprach mich sofort an. Ich mag die Losungen und Bonhoeffers “Worte für jeden Tag“, Montagsgedanken passte dazu gut. Kaum hatte ich das Buch in der Hand, blätterte ich und mein Blick blieb bei der Geschichte mit der Überschrift “(K)Eine perfekte Party“ hängen. Passte perfekt sozusagen. Ich fand mich gleich wieder und habe sodann alle weiteren Texte nacheinander gelesen. Das entspricht nun nicht gerade dem Sinn des Buches, denn gedacht ist es eben als ein wöchentlicher Impulsgeber, als kleiner Spiegel, der uns vorgehalten wird. Alle Texte stammen aus weiblicher Feder, die einzelnen Geschichten sind so unterschiedlich wie die Autorinnen. Jede dieser Frauen steht mitten im Leben, unterschiedlich natürlich, doch alle eint ihr Glaube. Manche Texte erinnern an ein schönes Gespräch mit einer guten Freundin, manche sind kurze Überlegungen, aus dem Alltag entstanden. Oft erkennt man sich selbst wieder, fühlt sich verstanden und gestärkt, weil es anderen ebenso geht wie einem selbst. Allen Texten ist ein Bibelwort nachgestellt, das kann man dann vielleicht auch noch im Zusammenhang lesen. Setzt man das Buch so ein, dass man einen Text pro Woche liest (Montag finde ich selbst klasse, da bin ich doch auch immer wenig energiegeladen...), hat man auf jeden Fall einen interessanten Start in seine Woche. Eben wie ein kurzes Gespräch mit einem lieben Menschen.
Es bleiben 52 Texte, in der Regel zwei, drei Seiten kurz, gerade richtig. Und voller Denkanstöße, um sein eigenes Handeln zu hinterfragen. Wirklich gelungen.