von Ellen Nieswiodek-Martin

Suszis avatar

Eine schöne Geste bzw. Aufmerksamkeit für sich selbst – oder gute Freunde!

Tinka2s avatar

Inhaltsangabe zu "Neue Montagsgedanken"

Es gibt ein wirksames Mittel gegen den Montagsblues! In diesem Buch finden Sie Impulse für jeden Montag des Jahres. So können Sie ermutigt und inspiriert mit Gott in die neue Woche starten und von ihm Freude, Weisheit und Kraft empfangen. Autorinnen wie Karin Schmid, Elisabeth Büchle und Ellen Nieswiodek-Martin laden mit lebensnahen Beispielen dazu ein, den Alltag positiv zu gestalten und immer einmal die Perspektive zu wechseln.

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:27.08.2018

Suszis avatar
    Suszivor 3 Tagen
    Kurzmeinung: Eine schöne Geste bzw. Aufmerksamkeit für sich selbst – oder gute Freunde!
    Eine kleine Auszeit vom Alltag

Gut gegliedert bietet dieses Buch für jede Woche einen Impuls, kurz innezuhalten und sich zu besinnen. Eine kleine Geschichte bzw. Anekdote verschiedener Autoren regt zum Nachdenken an, gibt einen Impuls um selbst seine Gedanken dazu laufen zu lassen. Dies ist jeweils mit einem passenden Bibelzitat unterlegt. Nachdem ich das Buch für die Leserunde quasi in „einem Guss“ gelesen habe, werde ich mir selbiges zum Wochenstart  (oder einfach auch so) immer mal vornehmen. Dabei ist es meines Erachtens nicht wichtig, das Buch von vorn bis hinten „durchzuarbeiten“, sondern es einfach aufzuschlagen, zu lesen und zu fühlen, sich damit Besinnen und eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Das Buch besticht des Weiteren durch sein liebevoll gestaltetes Cover.

Eine schöne Geste für sich selbst – oder gute Freunde!

Tinka2s avatar
    Tinka2vor 8 Tagen
    Kurzmeinung: Die Andachten bieten genug Nachdenkstoff für eine ganze Woche und passen, sowohl thematisch als auch praktische, hervorragend in den Alltag.
    Ein hervorragender Alltagsbegleiter

Eine ehrliche Warnung im Voraus: Ich habe von Andachtsbüchern ziemlich wenig Ahnung. Wenn in der Gemeinde mal eine vorgelesen wird ist das ganz nett, aber selber aktiv (täglich oder wöchentlich) lese ich eigentlich keine Andachten. Nicht, weil ich sie schlecht finde, sondern einfach, weil ich nicht damit groß geworden bin. Die Tageslosung der Brüdergemeinde in Herrnhut hat bisher immer gereicht. Anfang diesen Jahres durfte ich bereits in einer Leserunde „Du bist ein Gedanke Gottes“ von Nelli Bangert lesen und das hat meine Perspektive auf Andachten ein wenig geändert, so dass ich sie eher als etwas sehen kann, was man alltäglich liest. Dem Buch von Nelli Bangert war ich allerdings altersmäßig schon etwas entwachsen. Umso mehr hat es mich gefreut, als ich dieses Buch entdeckt habe.

Die „Neue[n] Montagsgedanken“ stammen nicht nur von einer einzelnen Autorin sondern von ganz vielen, so dass unter den wachsamen Augen von Ellen Nieswiodek-Martin auch eine bunte Mischung an Inhalten entstanden ist. Gedacht ist das Buch so, dass man jeden Montag eine der 52 Andachten liest und die Gedanken dann mit in die Woche nimmt. Natürlich würde ich jetzt gern behaupten, dass ich es genauso gemacht habe und jetzt, ein Jahr später, meinen Bericht erstatte, aber da das Buch ja noch sehr neu ist, habe ich mich für ein anderes Konzept entschieden: Alles überfliegen und dann den Gesamteindruck festhalten.

Die Andachten bilden eigentlich eine perfekte Balance – zwischen Geschichten und Gedanken, verschiedenen Lebensabschnitten (Beruf, Mutter sein, Praktika …) und auch die Länge (2-3 A5 Seiten pro Andacht) lässt sich im Alltag hervorragend unterbringend. Zu jeder Andacht gibt wirklich passende Bibelverse und insgesamt sind die Themen, wenn auch sehr subtil, an den Jahresverlauf angepasst. Allerdings sind die einzelnen Andachten bewusst nicht mit Daten oder Kalenderwochen sondern nur mit Zahlen überschrieben, so dass man jederzeit mit dem Lesen beginnen kann.

Außerdem lässt sich das Buch, im bestmöglichen Sinne, als „konfessionslos“ beschreiben. Zwar lassen einige der Autorinnen ihren evangelikalen Hintergrund durchblicken, jedoch nicht auf belehrende Art und Weise, wie man es in einigen Büchern (leider) erlebt, sondern einfach als Fakt, so dass sich die Andachten, unabhängig von der jeweiligen Glaubensausrichtung, ohne Stirnrunzeln lesen lassen.

Das Cover und vor allem der Buchrücken sind absolute Hingucker. Letzterer ist nämlich silbern und hat dreidimensional darin versenke Buchstaben – ein haptische Erlebnis, was das Buch auch im Regal hervorstechen lässt.

Die Sprache des Buchs ist schlicht und ergreifend, zum Teil gibt es sogar Gedichte und was den Reiz der Andachten tatsächlich ausmacht, ist, dass sie perfekt ins Leben passen und z.T. auch anwendbare Tipps beinhalten. (So kann man auch praktisch und nicht nur geistlich von den Autorinnen lernen und etwas mit in den eigenen Alltag nehmen.)

Insgesamt kann ich das Buch nur jedem empfehlen und könnte mir des weiteren vorstellen, dass es sich hervorragend als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk eignet. Die Andachten bieten auf jeden Fall genug „Nachdenkstoff“ für eine ganze Woche und passen, sowohl von den Themen als auch im Bezug auf die praktische Anwendung, hervorragend in den Alltag.

Smilla507s avatar
    Smilla507vor einem Monat
    Mit Gott gestärkt in die Woche starten

Es gibt nicht nur Montage, an denen der Start in den Tag schwierig ist. Aber der Montag kostet häufig besonders viel Überwindung. Mit »Neue Montagsgedanken« bekommt man kurze 2-3seitige Impulse von anderen Frauen. Sie berichten aus ihrem Alltag, erläutern ihre Gedanken zu einem Thema, das sie bewegt hat. Eine Bibelstelle, die sie ermutigt hat, die neu entdeckt wurde. Herausforderungen, die sie mit Gottes Hilfe meisterten.

Zum Kapitelende gibt es einen zum Text passenden Bibelvers. So kann man gestärkt die neue Woche (oder den neuen Tag) angehen. Mich haben diese 52 Kapitel sehr ermutigt und allesamt angesprochen. Man geht mit den Gedanken der Autorinnen in den Tag und reflektiert, fühlt sich Gott näher. Manchmal braucht es so einen kleinen Schubser, wenn man gedanklich voll ist mit den »To-dos« der bevorstehenden Tage. Ich wurde durch diese Impulse daran erinnert, dass ich wirklich alles an Gott abgeben kann - etwas, das ich eigentlich weiß und dennoch immer wieder vergesse...

Arwen10s avatar
    Dieses Buch bietet 52 neue Montagsgedanken und neue Impulse für die Woche. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Ellen Nieswiodek-Martin (Hg) Neue Montagsgedanken

Zum Inhalt:

Es gibt ein wirksames Mittel gegen den Montagsblues! In diesem Buch finden Sie erfrischende Impulse für jeden Montag des Jahres. So können Sie ermutigt und inspiriert in die neue Woche starten.

Autorinnen wie Valerie Lill, Saskia Barthelmeß, Elisabeth Büchle, Nelli Bangert und Ellen Nieswiodek-Martin laden mit lebensnahen Beispielen dazu ein, den Alltag positiv und abwechslungsreich zu gestalten. Jeder Andacht liegt ein Bibelvers zugrunde, der Sie die Woche über begleitet. 52 inspirierende Texte schenken Ihnen neue Gedanken für einen guten Start in die Woche - damit Montage zu Lieblingstagen werden.

Stimme zum Buch

• „Das Buch gegen den Wochenanfangs-Blues! Die 52 kurzen Impulse helfen dabei, den Blick auf das Positive zu richten, und eignen sich auch bestens zum Vorlesen für Frauenkreise jeglicher Altersstruktur.“ Andrea Volland, ehemalige Buchhändlerin

Zur Leseprobe:

Infos zur Herausgeberin:

Ellen Nieswiodek-Martin ist seit 2014 Chefredakteurin der Zeitschrift "Lydia". Außerdem hat sie mehrere Bücher verfasst. Sie ist verheiratet und Mutter von sechs Kindern.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 23. September 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage:  Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 23. September 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage:  Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

MissLilas avatar
    Letzter Beitrag von  MissLilavor 2 Tagen