Cover des Buches Die Vergessenen (ISBN: 9783328100898)
Satansbratens avatar
Rezension zu Die Vergessenen von Ellen Sandberg

Euthanasie Opfer, unvergessen

von Satansbraten vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kriegsverbrechen aktuelle Verbrechen, wozu sind Menschen in der Lage?

Satansbratens avatar
Satansbratenvor 6 Jahren
Manolis Lefteris ist ein Mann für komplexe Angelegenheiten, er leitet ein vornehmes Autohaus, aber sein Hauptjob ist das Erledigen komplizierter Aufträge. In diesem Fall soll er die Geheimnisse einer alten Dame erforschen, Kahrin Mändler. Diese liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus - und nicht nur er sucht in der Wohnung der alten Dame, Nichte Vera soll Kleidung holen, ihr Cousin sucht Geld. Aber worein ist die alte Dame geraten. In Rückblenden wird von ihrer Arbeit während des dritten Reiches im Behindertenheim berichtet, von ihrem Wunsch, ihren Vorgesetzte zu gefallen, aber auch ihrem langsam genährten Verdacht, dass die Kinder hier nicht nur gepflegt und gefördert werden. Die vielseitige Geschichte nimmt den Leser mit, führt ihn Sache ein, in die Lebenswelt Kathrins, keine hübsche Frau, aber mitfühlend mit diesen Kindern, Manolis, auch dessen Leben mit Ballast aus der Vergangenheit, er uns seine Schwester heißen nach den ermordeten Geschwistern seines Vaters... , der er langsam begreift, was er da besorgen soll. Gut lesbar, vielschichtig, spannend, lesenswert!