Yvonne Stachelbeere

von Ellen Sell
Yvonne Stachelbeere

MellisBuchlebens avatar

Mein liebstes Kinderbuch

Inhaltsangabe zu "Yvonne Stachelbeere"

Mit ihren umwerfenden Einfällen sorgt Yvonne für Bewegung im Familienleben. Ihr fällt immer etwas ein. Ihr Forschungsdrang und ihre Unbekümmertheit bringen nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Umgebung immer wieder in die ungewöhnlichsten Situationen. Aber sie meint es ja nicht böse, und zu Weihnachten, beim Krippenspiel, ist sie lieb wie ein Engel!

Sprache:
Verlag:Ensslin im Arena Verlag

MellisBuchlebens avatar
    MellisBuchlebenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mein liebstes Kinderbuch
    Mein liebstes Kinderbuch

"Yvonne Stachelbeere" habe ich in meiner Kindheit geschenkt bekommen und seitdem immer wieder gelesen. Nun war es mal wieder an der Zeit, das Buch zur Hand zu nehmen und bei der Gelegenheit meine Meinung darüber mit Euch zu teilen.
    Das Buch ist mit dem farbenfreudigen Cover und Illustrationen sehr schön aufgemacht. Das Kinderbuch besteht aus kurzen Kapiteln, die sich sehr gut vorlesen, aber auch von Kindern selbst lesen lassen. Es ist kindgerecht geschrieben und trotzdem habe ich als Kind einige neue Begriffe damit gelernt, was vor allem daran liegt, dass es in der Schweiz spielt und Kindern ganz nebenbei ein bisschen Schwyzerdütsch und Besonderheiten in der Schweiz näher bringt.
    Yvonne ist ein starker Charakter, auch wenn es sich um eine Neunjährige handelt. Sie hat jede Menge "guter" Einfälle, die mir als Kind natürlich bereits gefallen haben und mich auch jetzt beim Lesen noch schmunzeln lässt. Sie gehört zu den Kinderbuch-Protagonisten, die mich durch meine Kindheit begleitet haben.
    Ich kann das Buch für Kinder ab 9 Jahren empfehlen, was auch die Empfehlung des Verlages ist. Für dieses schöne Kinderbuch mit Alltagsgeschichten aus dem Leben einer Neunjährigen vergebe ich volle fünf Herzen.