Ellen Spangenberg Dem Leben wieder trauen

Inhaltsangabe zu „Dem Leben wieder trauen“ von Ellen Spangenberg

Für die Überlebenden von sexueller Gewalt ist es wichtig, die Symptome ihrer Traumatisierung zu verstehen und Strategien der Selbsthilfe zu entwickeln, um sich in Krisenzeiten zu stabilisieren. Betroffene Frauen leiden häufig – auch Jahrzehnte nach der Traumatisierung – an Angststörungen, Zwängen, Depressionen, Essstörungen oder sind suizidgefährdet. Ellen Spangenberg informiert umfassend über die Folgen von sexueller Gewalt, nennt neueste Behandlungsmöglichkeiten und vermittelt erprobte Methoden zur Selbsthilfe. Ein Buch, das eine Therapie nicht ersetzt, aber betroffene Frauen auf ihrem Heilungsweg hilfreich begleitet. • Trotz allem lustvoll leben • Der Ratgeber für betroffene Frauen • Umfassende Darstellung der Symptome und Selbsthilfestrategien • Ein Handbuch mit zahlreichen Übungen (Vorgänger Titel: 978-3-491-40133-4)

Gehen, um zu bleiben

• Rezension zu "Dem Leben wieder trauen" von Ellen Spangenberg

Dem Leben wieder trauen

Buecherviech

27. July 2011 um 02:30

Dieser fundierte Ratgeber wurde von einer erfahrenen Therapeutin und Spezialistin für Traumabewältigung geschrieben. Natürlich gibt es schon eine Menge Selbsthilfebücher zu dem Thema, sehr gute natürlich, das Besondere an diesem Buch ist aber, dass Frau Spangenberg bewusst vermieden hat, Trigger - also Auslöser für traumatische Erinnerungen - zu verwenden. Das sei ihr ganz besonderes Anliegen gewesen, eines, das ihr absolut gelungen ist. Es ist also auch in "aufgewühlten" Zeiten zu empfehlen. Sie gibt darin Tipps, zeigt die verschiedenen Möglichkeiten der Therapie und geht dabei auch auf den verschiedenen Zustand in dem die/derLeserIn sein kann ein. Ja, gerade das macht es so gut, zudem die darin enthaltenen Tests wirklich weiterhelfen, zu mehr Verständnis der/des Betroffenen führen. Das Buch schafft es umfassend und kurz zu sein, knapp 200 Seiten, auc für ein kleines Zeitbudget geeignet sind. Ein weiteres Plus ist die klare, verständliche Sprache und der gute Stil, so dass man es fast gerne liest - nun ja, niemand setzt sich gerne mit dem Thema auseinander.