Cover des Buches styleguide Berlin (ISBN: 9783866903937)
sabatayn76s avatar
Rezension zu styleguide Berlin von Ellen Teschendorf

'eine Seite von Berlin zeigen [...], die Sie sonst nicht gesehen hätten'

von sabatayn76 vor 8 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 8 Jahren
Ellen Teschendorf und Petra Albert zeigen in ihrem 'styleguide Berlin' besondere Geschäfte, Restaurants, Cafés, Bars und Hotels sowie spannende Orte für Kunst und Kultur. Dabei gehen sie nach Ortsteilen vor (Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg, Neukölln, Schöneberg, Charlottenburg, Tiergarten) und bieten dem Leser Touren durch diese, so dass vorgeschlagene Locations bequem an einem Tag besucht werden können.

Mein Eindruck:
Ich bin Neu-Berlinerin und entdecke gerade die Stadt. Der 'styleguide Berlin' hat mir schöne Einblicke in meine neue Heimat beschert, und viele der erwähnten Locations sind auf meine To-do-Liste gewandert.

Der 'styleguide Berlin' ist sehr shoppinglastig, und Shoppingqueens und -kings werden hier ganz auf ihre Kosten kommen. Ich hatte mich mehr auf Tipps für Restaurants, Cafés etc. gefreut, und davon gibt es auch einige im Buch, aber der Fokus liegt meines Erachtens eher auf Geschäften und Lädchen.

Die Idee, die Aufmachung und das Layout gefallen mir sehr gut. Der 'styleguide Berlin' ist ein ganz besonderer Reiseführer, der dem Leser Orte vorstellt, die man sonst eher durch Tipps von Freunden oder durch Zufall entdeckt. Dieses Konzept ist spannend und bietet für jeden den richtigen Tipp, macht Lust auf die Stadt und zeigt sicher sogar Alt-Berlinern neue Seiten ihrer Heimat.

Mein Resümee:
Ich habe durch das Buch viele schöne Tipps bekommen und werde bald die ersten Orte aufsuchen und erkunden. Für mich waren vor allem die Restaurant- und Café-Tipps spannend. Shopping-Fanatiker werden beim Lesen aber noch mehr auf ihre Kosten kommen.