Elli C. Carlson Erleuchtung inklusive: Liebesroman

Inhaltsangabe zu „Erleuchtung inklusive: Liebesroman“ von Elli C. Carlson

ERLEUCHTUNG INKLUSIVE - ein temporeicher Roadtrip mit Herz und Humor über die Liebe deines Lebens, steilen Pfaden zum Glück und einem Casanova auf vier Pfoten. Liz und Ben. Ben und Liz. Aus ihnen hätte ein Traumpaar werden können. Damals, mit siebzehn und den Kopf voller verrückter Ideen. Wie gesagt - hätte. Fünfzehn Jahre später sitzt Liz frustriert als dienstälteste Redaktionspraktikantin der Welt bei einer großen Boulevardzeitung fest und träumt noch immer von der großen Karriere. Ben hat es ins Silicon Valley verschlagen und immerhin hat er es dort zum millionenschweren Internetgenie gebracht. Als Ben seiner alten Heimat Berlin einen überraschenden Besuch abstattet, wittert Liz ihre Chance: Ein Exklusiv-Interview mit dem Medienscheuen Unternehmer wäre der langersehnte Durchbruch bei ihrer Zeitung. Doch das ist leichter gesagt, als getan, zumal sich der exzentrische Multimillionär gerade in der Sinn-Krise befindet und auf einem Selbsterfahrungs-Trip die großen Rätsel des Lebens lösen will. Ehe Liz sich versieht, befindet sie sich mitten in den Pyrenäen und stolpert auf dem Jakobsweg ihrer alten Jugendliebe hinterher. Bald hat sie nicht nur Blasen an den Füßen, sondern auch einen spanischen Streuner an der Backe, der ihr nicht mehr von der Seite weicht. Dabei findet sie Hunde ganz schön doof. Zu allem Überfluss erkennt Ben sie nicht einmal mehr wieder, als sie sich endlich gegenüberstehen. Doch der Weg nach Santiago de Compostela ist weit und steckt voller Überraschungen und Wunder …

Kurzweilige und interessante Liebesgeschichte, die mit dem Jakobsweg verbunden wird. Sehr nette Nebencharaktere, tolle Landschaft...

— MamaSandra

Eigentlich ganz niedlich und kurzweilig, gut geschrieben, aber der Schluss war überhaupt nicht mein Geschmack.

— Arachn0phobiA

Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art, mit Witz und sympathischen Charakteren

— bine174

Sehr spannend und zeiznah

— Danielabe
  • Der etwas andere Stil für den Jakobsweg…

MamaSandra

28. September 2017 um 14:45

Inhalt: Liz und Ben waren in der Schulzeit beste Freunde bis sich Liz verliebte und mit einem Kuss einen Vorsprung wagte, der bei Ben nicht gut ankam. Die Freundschaft zerbrach wortlos, Ben ging von der Schule, verschwand aus Liz´ Leben und ließ sie mit einem gebrochenem Herzen zurück. Während Ben in den USA erfolgreich eine millionenschwere Firma gründete und auch – zwischenzeitlich – privates Glück erfuhr, kam bei Liz bisher nichts weiter als ein Praktikantenjob beim Berliner Blitz heraus. Undankbare Aufgaben, Zuarbeiten zu einer mehr als unsympathischen Kollegin und wenig Dank und Anerkennung durch den Chef, dann noch nicht einmal fest angestellt. Als Liz´ Leben gerade vollends vor dem Chaos steht, ergibt sich ihr eine Chance: Wenn sie es schafft ein Interview mit dem bekannten Ben Lucas – ihrer großen Liebe von damals und Medienscheu was Interviews betrifft – zu bekommen, könnte das ihr Durchbruch werden. Klingt alles recht einfach, wenn Ben sie denn wieder erkennen und nicht eben einen Selbstfindungstrip auf dem Jakobsweg starten wollen würde…   Schreibstil: Prolog und Epilog werden aus Sicht eines Hundes geschildert – einem der tierischen Protagonisten des Buches. Ansonsten wird aus Sicht von Liz, recht humorvoll und ehrlich, erzählt. Selten wechselt die Perspektive auf Ben, dabei wird auf Kursiv-Schrift gesetzt, damit man den Wechsel als Leser sehr gut erkennt. Allgemein ist der Stil sehr locker und kurzweilig. Der Ausdruck ist wie aus dem Leben heraus gegriffen als würde man sich die Erlebnisse einer guten Freundin anhören. Eine gute Portion Humor und auch Selbstzweifel machen die Charaktere sehr menschlich.   Meine Einschätzung: Die Geschichte ist weitestgehend realitätsnah und etwas spannend. Die Protagonisten kamen bei mir sehr gut an und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Die Wanderung auf dem Jakobsweg war für beide sehr aufregend und für das Leben wichtig. Die Schilderungen, weshalb manche Menschen sich auf den Weg dorthin machen, sind sehr gut herüber gebracht worden. Das zeigten auch verschiedene Nebencharaktere, die ihre ganz eigene kurze Geschichte beisteuerten, ohne die Haupthandlung zu stören. Die Beweggründe von Liz und Ben waren nun nicht ganz so bedeutend, eher spontan, aber unterm Strich doch eine gute Entscheidung. Was Ben und Liz auf ihrem Weg alles erleben und wie sich ihre Sichtweisen ändern, wird gut geschildert. Ab und zu passiert etwas Unerwartetes und Aufregendes. Die beiden Hunde tun ihr Übriges dazu. Der Schluss bot nochmal etwas Drama an und eine wahrliche Erleuchtung, vor allem für Liz. An sich ein amüsanter Roadtrip, der die Reise nach Santiago de Compostela mit einer Liebesgeschichte verbindet. Eine gute Story für Zwischendurch, keine wahrlich erleuchtende Geschichte, aber hat mir ganz gut gefallen.  Der Klappentext bzw. die Inhaltsangabe vom Buch ist mir persönlich viel zu lang formuliert. Ich wollte das nochmal kurz lesen, bevor ich loslege, da ich manche Bücher mit 4-5 anderen auf den Kindle lade und lese, wenn es gerade einmal dazwischen passt. Um dann kurz zu erfahren, um was es nochmal geht, war diese Angabe allein schon ein halber Roman. Auch zu viele Infos, die es fürs Allgemeine vor Start des Buches gar nicht bedarf.

• Eine Geschichte mit Herz.

Nina_Sollorz-Wagner

09. June 2017 um 17:58

Mit " Erleuchtung inklusive "hat die Autorin eine wunderschöne Geschichte zum nachdenken erschaffen.Sie lässt und den Pilgerweg mitgehen und die Gefühle der Protas miterleben.Man darf mit den beiden schmunzeln und die ein oder andere Träne vergiessen.Leider kann ich dem Buch nur 5 🌟🌟🌟🌟🌟Sterne geben. Uch hätte gerne mehr gegeben.Auf jedenfall bekommt es eine uneingeschränkte Lese-/u. Kaufempfehlung.

• Humorvolle Geschichte

MissBille

06. June 2017 um 15:27

Das Cover ist verspielt und passt aber auch schön zur Geschichte.Der Klappentext macht neugierig.Eine Jugendliebe. Eine frustrierte Redakteurin. Ein millionenschwerer Internetgenie. Ein Hund. Eine Wiederbegegnung. Eine neue Chance?Die Protagonisten wurden natürlich und sympathisch dargestellt. Man könnte sich durchaus vorstellen, mit ihnen befreundet zu sein. Sie harmonieren schön zusammen.Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und flüssig zu lesen. Die Spannung ist durchweg in der Geschichte vorhanden und wird zum Ende hin auch weiter gesteigert.Es ist eine Geschichte, die einen aus dem ernsten Leben entfliehen lässt. Sie besitzt ein gewisses Maß an Übertreibung, was hier jedoch eher sympathisch wirkt. Sie besitzt einen Humor, der einen einfach packt. Natürlich darf hier aber auch die Liebe nicht fehlen.Sie ist romantisch, gefühlvoll und doch auch ernst, humorvoll und einfach lesenswert.Ich wurde auf jeden Fall überrascht- positiv gesehen.Auch die Szenen und Schauplätze wurden so beschrieben, dass man sich als Leser das alles bildlich vorstellen kann.Mein erstes Buch der Autorin und sicher auch nicht das letzte! Kann es euch empfehlen!

• Liz und Ben

bine174

29. May 2017 um 20:21

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. In flüssigem Schreibstil erzählt uns die Autorin aus der Sicht von Liz, wie sie sich an die Fersen ihrer Jugendliebe Ben heftet, um dem medienscheuen Internetmillionär ein Interview abzuluchsen. Das ist leichter gesagt als getan, denn der befindet sich auf einem Trip über den Jakobsweg, und Liz ist alles andere als wandererprobt.Ich mochte Liz sehr gerne. Sie gibt  niemals auf, auch wenn es die eine oder andere Situation gibt, die durchaus dazu einladen würde. Dazu ist sie ein wenig tollpatschig, was ihrem Vorhaben nicht unbedingt förderlich ist. Ich musste immer wieder mal schmunzeln, wenn wieder mal etwas nicht so lief, wie sie wollte. Andererseits mochte ich auch Ben sehr gerne, und mir hat sehr gut gefallen, wie sich die beiden aneinander annähern, es war süß und romantisch.Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen haben mir selbst auch Lust darauf gemacht, diese Wege mal in Natura zu sehen, und die Erzählungen von dem kleinen spanischen Streuner sind einfach nur als entzückend zu bezeichnen.Fazit: Eine romantische Liebesgeschichte über das sich-selbst-finden, nicht allzu ernst, sondern mit viel Witz, Charme und natürlich auch Liebe und Romantik - eine süße Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe dafür gern eine Leseempfehlung und danke der Autorin und der Schnulze der Woche für die Zurverfügungstellung des Leseexemplares.

• Wirklich empfehlenswert!!

ruethli53

28. May 2017 um 10:08

Das ist der erste Roman, den ich von dieser Autorin gelesen habe und ich bin total begeistert. (Näheres bitte dem Klappentext entnehmen.) Es ist ein wunderschönes Buch über die Liebe und das Leben. Die Autorin hat es geschafft, mich von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte zu ziehen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die sympathischen Protagonisten, die Schilderungen der Erlebnisse auf dem Jakobsweg mit ihren Höhen und Tiefen..... Ein wirklich schöner, romantischer, emotionaler Roman, für den ich Ihnen von Herzen eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann. Von mir bekommt Elli C. Carlsson für dieses Buch  5 🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne!

• Spannend, interessant und zeitnah

Danielabe

25. May 2017 um 12:17

Das Cover ist sehr ansprechend und stimmig gestaltet. Die Einführung war gut, man war gleich in der Handlung drin. Anfangs fand ich es noch nicht so spannend, erst als sie Liz auf die Suche nach Ben gemacht hat stieg in mir die Spannung und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. War total fesselnd. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich. Es ist sehr detailliert beschrieben. Die Hauptcharaktere sind mir sehr sympathisch, nur Yvonne mag ich nicht das ist so ne Zicke. Die Handlung ist überzeugend und nachvollziehbar. Das Ende ist total spannend und ich freue mich das es so zu Ende geht. Sehr empfehlenswert.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht