Cover des Buches Der Winterwolf (ISBN: B0165Q4XUU)
LimaKatzes avatar
Rezension zu Der Winterwolf von Elli H. Radinger

Die Magie der Wölfe, winterlicher Zauber und ein Hauch von Weihnachten.

von LimaKatze vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Magie der Wölfe, winterlicher Zauber und ein Hauch von Weihnachten. Eine herzerwärmende Wolfsanthologie! ♡

LimaKatzes avatar
LimaKatzevor 8 Jahren
Buchbeschreibung:

Was macht Santa, wenn der Wolf an Weihnachten eines seiner Rentiere frisst?
Wie verhält sich der zur Arbeit in einem Zoo verurteilte jugendliche Straftäter, wenn ein Wolf ihm Lebensratschläge gibt?
Wie haben Menschen und Wölfe vor 20.000 Jahren den Winter verbracht?

Diese und viele andere fantastische, spannende und magische Geschichten von 14 Autoren aus ganz Deutschland finden Sie in dieser weihnachtlichen Wolfsanthologie.
(Mit einem Vorwort von Elli H. Radinger.)

***

Inhalt und Fazit:

Vierzehn geheimnisvolle und abwechslungsreiche Geschichten wurden in der aktuellen Neuerscheinung „Der Winterwolf“ zusammengetragen. Die Autorin und Wolfsexpertin Elli H. Radinger ist die Herausgeberin des Buches und ihre sorgsame Auswahl macht deutlich spürbar, wie sehr ihr die Wölfe am Herzen liegen. Das gilt offensichtlich auch für die Autoren, die hier jeder auf seine Art Erzählungen voller Magie, Mystik und Abenteuer mit einem Hauch von Weihnachtszauber geschaffen haben. Am Ende entstand eine wunderbare Anthologie, die den Leser ein stückweit in die Welt der Wölfe eintauchen und den Ruf der Freiheit ahnen lässt.

Trotz aller Fantasie in den Geschichten wurden die Wölfe so glaubwürdig und lebensnah wie möglich dargestellt. Die Beutegreifer gelten als hoch entwickelte und extrem anpassungsfähige Raubtiere. Sie leben in einem Familienverband und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Geschickt wurden solche Sachverhalte in die Erzählungen eingeflochten. Besonders gut gefiel mir, wenn dabei der Blickwinkel eines Wolfes eingenommen wurde. Wechselnde Perspektiven, in denen mal aus menschlicher und dann wieder aus wölfischer Sicht erzählt wird, sorgen beim Leser nicht nur für zusätzliche Spannung, sondern auch für Empathie.

Eine kleine, aber feine Lektüre, die mit ihren sehr schönen Geschichten für herzerwärmende Lesestunden sorgt, und ganz im Hintergrund für Respekt und Akzeptanz wirbt. Erzählungen über Wölfe und Menschen zum Träumen und Nachdenken. Eine Empfehlung zum Selbstlesen und eine hervorragende Geschenkidee. Voller Überzeugung vergebe ich hier sehr gerne fünf Sterne!

Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp am Rande: Wem dieses Buch gefällt, der mag mit Sicherheit auch die Anthologie „Wölfen auf der Spur“ (ISBN 9783927708525).