Elli H. Radinger Die Weisheit der Wölfe

Inhaltsangabe zu „Die Weisheit der Wölfe“ von Elli H. Radinger

Liebe deine Familie, sorge für die, die dir anvertraut sind, gib niemals auf und hör nie auf zu spielen – das sind die Prinzipien der Wölfe. Wölfe kümmern sich empathisch um ihre Alten und Verletzten, erziehen liebevoll ihren Nachwuchs und haben die Fähigkeit, im Spiel alles zu vergessen. Sie denken, träumen, machen Pläne, kommunizieren intelligent miteinander – und sind uns ähnlicher als jedes andere Lebewesen. Elli H. Radinger, die renommierteste deutsche Wolfsexpertin, erzählt spannende Geschichten, die exemplarisch stehen für Werte wie Familiensinn, Vertrauen, Geduld, Führungsfähigkeit, Achtsamkeit, Umgang mit Misserfolgen oder Tod. Sie offenbart verblüffende und bisher unbekannte Erkenntnisse über das Leben von Wölfen und zeigt: Wölfe wären wohl die besseren Menschen.

Verhaltensforschung, Beobachtung & sinnieren, tolle Bilder, noch dazu alles aus weiblicher Feder. Bestens

— thursdaynext

Furcht und Vorurteile resultieren hauptsächlich aus Unkenntnis. Dieses Buch ist ein Beitrag, interessierten Lesern beides zu nehmen.

— Larilaya

Wunderschön geschrieben mit sehr viel Liebe, Begeisterung und Weisheit. Unbedingt lesen!

— leucoryx

Großartig und sehr informativ. Ein tolles Buch Wolfsliebhaber und solche, die es vielleicht werden wollen.

— Lese-katze92

Absolute Leseempfehlung! Man lernt die Wölfe sehr gut kennen und lieben!

— Hortensia13

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele

• BlödeTitel - großartiger Inhalt

thursdaynext

18. April 2018 um 08:14

Fast wäre mir in der Stabi ein großartiges Buch durch die Lappen gegangen. Ich bin wolfaffin, die ganzen Beutegreifer faszinieren mich, aufgrund ihrer Intelligenz, ihres Sozialverhaltens und ihrer Optik. Greifvögel, Wölfe, Rabenvögel sind derart interessant, evolutionär erfolgreich und weitentwickelt, dass es mir immer eine Freude ist, Neues aus der Verhaltensforschung und Beobachtung zu erfahren.„Die Weisheit der Wölfe“ von Elli H. Radinger, einer Deutschen, die ihren ungeliebten Anwaltsjob aufgab um mit Wölfen zu arbeiten, hatte leider diesen unerwünschten, esoterischen schnickschnack Beigeschmack, so dass nur noch der wunderschöne Wolf auf dem Cover mich bewog, das Buch in die Hand zu nehmen und anzulesen. Es hat sich gelohnt. Die Autorin reist seit mehr als zwanzig Jahren den Wölfen hinterher. Seit ihrem ersten Job als Praktikantin in einem amerikanischen Wolfsgehege ist sie von diesen herrlichen, kraftvollen Tieren nicht mehr losgekommen. Beobachtet im Yellowstone Nationalpark wilde Wolfsrudel und räumt in ihrem Erlebnisbericht mit etlichen Fakes über Wölfe auf. Meine bisherigen Wolfsbücher stammten alle aus männlicher Feder, im Vergleich dazu schreibt Frau Radinger angenehm machismobefreit. Ihre Liebe und Leidenschaft für die Wölfe ist spürbar, und sie vermag ihre Faszination auf den Leser zu übertragen. Dabei wahrt sie sehr angenehm den Abstand zwischen Tier und Mensch, vermenschlicht die Tiere nicht, obwohl sie Vergleiche zieht, die aussagekräftig sind und Erklärungsversuche für die Beziehung Wolf, Hund, Mensch findet. Besonders spannend fand ich ihre These wie die Menschen den Wolf domestiziert haben könnten. Ihre Begründung, weshalb dies Frauen übernahmen, ist eingängig, als Theorie auch nicht schlechter als andere, männlich geprägte.Radinger verharmlost nicht, sie ist sich sehr wohl bewusst, dass Wölfe keine Schoßhunde sind, egal wie niedlich die Welpen (Kindchenschema wie alle Jungtiere) aussehen. Wie bei allen Wildtieren ist es notwendig, ihnen mit RESPEKT zu begegnen. Sie erklärt ihr Verhalten, aber auch die Reaktionen der Menschen auf die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland, Europa. In den südlicheren Gegenden sind die Wölfe nie ganz verschwunden, dort ist der Umgang ein anderer, gelassener, nüchterner. Sie hinterfragt das Sicherheitsdenken der modernen westlichen Menschen, das der Natur kaum Raum lässt, sie sich untertan macht und ausbeutet. Und sie stellt sich die Frage nach einer Koexistenz, die gerade durch intensive Verhaltensforschung ermöglicht wird. Sie beleuchtet aber, weil sie selbst seit 1991 das Wolfsmagazin herausgibt, auch kurz die Rolle der Medien:„In den letzten Jahren ist es für mich immer zeitaufwendiger geworden, die echten von den falschen Meldungen zu trennen. Ich sehe eine zunehmende Stimmungsmache in den Medien. Jede Schlagzeile die das Wort Wolf enthält, sorgt offenbar für Aufmerksamkeit und dringend benötigte Leser. Da wird nicht mehr hinterfragt oder recherchiert, sondern es wird spekuliert und manipuliert.“Wer den Wolf „lesen“ kann, wird Konflikten und Konfrontationen ausweichen können.Egal ob sie die Führung nach dem Leitwolfprinzip, Jagdstrategien, Kommunikation, die Bedeutung der Raben für Wölfe und ihre Interaktionen beschreibt, oder versucht zu ergründen woher die Angst vor dem Wolf stammt, sie bleibt parteiisch aber open- minded und verständnisvoll. Sehr selten und nicht zu aufdringlich driftet sie kurz in die esoterische Ecke ab, das sind dann die wenigen schwachen Momente des Buches. Stark hingegen ist ihr Bezug auf einen Klassiker der Frauenliteratur: Die Wolfsfrau von Clarissa Pinkola Estés. Einen fetten Wälzer der sich umfangreich der Psychologie, den Märchen und Sagen, der Geschichte und insbesondere den verlorenen Instinkten der Frauen widmet. Pflichtlektüre für jede Frau, nicht gänzlich unstrittig, aber informativ und hilfreich.Schwach wurde ich beim Anhang, den Tipps für Wolfsreisende, die sehr detailliert sind und viel Suchen ersparen können für alle die das nötige Kleingeld haben um mal kurz in die USA zu jetten. Wobei auch in Deutschland die Möglichkeit einer Wolfssichtung besteht.Die Autorin, die übrigens auch ein Blog betreibt, lotet aus und differenziert, sie ist durchaus eine Verfechterin der Rückkehr der Wölfe, nimmt sich aber auch den damit verbundenen Ängsten, monetären und anderen Interessen der Menschen an. Bietet Lösungsvorschläge.Radingers Wolfsbuch ist mit vielen Schwarzweiß- und großartigen Farbaufnahmen ausgestattet, und tatsächlich können wir von den Wölfen lernen. Kindererziehung bei Wolfs ist direkt umzusetzen auf Menschenkinder. Jeder, der Kinder hat, weiß worauf es ankommt: auf die Liebe, die Fürsorge und das STANDING! Radingers Wolfsweisheiten sind: Liebe deine Familie, kümmere dich um die, die dir anvertraut sind, gib niemals auf, hör nie auf zu spielen. Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.Ein Buch, nicht nur für Wolfsfreunde.

• Seitenzähler 2018

LovelyBooks Spezial

Nynaeve04

Hallo zusammen! Es ist wieder soweit - ab sofort könnt ihr euch für den Seitenzähler 2018 anmelden.   Worum geht es?Im Allgemeinen geht es um die Auflistung der gelesenen Seiten pro Monat/Jahr. Ihr könnt euch dazu ein Ziel setzen wie viele Bücher und Seiten ihr im Jahr lesen möchtet. Ihr könnt aber auch einfach so ohne Ziel mitmachen. Wie funktioniert es?1. Erstellt einen Kommentar, dann kann ich euch hier verlinken. In diesem Kommentar zählt ihr eure Seiten und Bücher. Bitte zählt in jedem Monat selbst eure Gesamtzahl an gelesenen Büchern und Seiten zusammen. Dies könnt ihr bspw. nach folgendem Muster tun: Januar x Bücher - x gelesene Seiten Februar x Bücher - x gelesene Seiten usw. Gesamt: x Bücher - x gelesene Seiten 2. Wer zwei Monate lang seinen Beitrag nicht aktualisiert hat, scheidet aus. Über diesen Startbeitrag erfahrt ihr, wenn ihr gefährdet sein solltet. 3. Bitte tragt eure Aktualisierung immer bis zum 05. des neuen Monats ein. Ich werde dann in den Tagen danach die Aktualisierung im Startbeitrag vornehmen - allerdings nur einmal im Monat. Wenn ihr also erst nach dem 05. des neuen Monats euren Sammelbeitrag aktualisiert und ich bin schon fertig mit der Aktualisierung des Startbeitrags, dann werde ich euch erst bei der nächsten Aktualisierung einen Monat später berücksichtigen. Es gibt keine Rezensionspflicht! Listet bitte nicht in euren Sammelbeiträgen die Bücher auf, das wird sonst für mich zu unübersichtlich - ich will in euren Sammelbeiträgen im Prinzip nur die Zahlen pro Monat sehen. Wenn ihr euch an eure gelesenen Bücher erinnern wollt, dann könnt ihr gerne die Bücher über die Büroklammer anhängen und ihr dürft gerne, wenn ihr es wollt die Rezensionen einfach so posten - ist aber keine Pflicht! Ein Einsteigen nach dem 01.01.2018 ist jederzeit möglich. Falls ihr später einsteigt, schickt mir bitte den Link zu eurem Sammelbeitrag per PN zu, damit er hier nicht untergeht. Danke! :) Falls ihr Fragen habt, dürft ihr euch gerne an mich wenden. Ich wünsche euch viel Spaß dabei! Teilnehmer: -favbooks-, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten --> 3 Bücher/ 1.367 Seiten 0Soraya0, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten  --> 36 Bücher/8.636 Seiten AberRush, Ziel 90 Bücher/35.000 Seiten --> 14 Bücher/6.518 Seiten adventurously, Ziel 40 Bücher/16.000 Seiten --> 10 Bücher/3.955 Seiten Aleetaya, Ziel 24 Bücher/12.000 Seiten --> 5 Bücher/2.414 Seiten Aleida, Ziel 70 Bücher --> 15 Bücher/6.233 Seiten AmberStClaire --> 23 Bücher/5.974 Seiten ANATAL, Ziel 55 Bücher/20.000 Seiten --> 15 Bücher/7.991 Seiten andreina, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten --> 28 Bücher/5.043 Seiten AnneMayaJannika, Ziel 80 Bücher/16.000 Seiten --> 20 Bücher/5.023 Seiten Annika_70, Ziel 60 Bücher --> 13 Bücher/5.822 Seiten Buchgespenst, Ziel 250 Bücher/100.000 Seiten  --> 83 Bücher/23.235 Seiten ChattysBuecherblog, Ziel 60 Bücher  --> 35 Bücher/12.943 Seiten Chrisi3006, Ziel 52 Bücher/15.600 Seiten  --> 23 Bücher/9.906 Seiten Constanze_K, Ziel 10.000 Seiten  --> 8 Bücher/2.672 Seiten Daniliesing  --> 4 Bücher/1.405 Seiten Darcy, Ziel 25 Bücher/10.000 Seiten  --> 2 Bücher/1.670 Seiten Darkmoon81, Ziel 75 Bücher  --> 19 Bücher/7.750 Seiten Denise7xy, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten  --> 16 Bücher/5.911 Seiten DianaE, Ziel 120 Bücher/50.000 Seiten  --> 60 Bücher/21.874 Seiten DieBerta, Ziel 100 Bücher/30.000 Seiten diebuchrezension, Ziel 50 Bücher/15.000 Seiten  --> 20 Bücher/5.777 Seiten dieschmitt, Ziel 52 Bücher  --> 44 Bücher/9.472 Seiten Elfeliya, Ziel 24 Bücher/3650 Seiten  --> 6 Bücher/2.498 Seiten evan, Ziel 40 Bücher  --> 17 Bücher/5.829 Seiten faanie, Ziel 80 Bücher  --> 33 Bücher/14.719 Seiten FantasyBookFreak, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 15 Bücher/4.737 Seiten FrauAragon, Ziel 150 Bücher/50.000 Seiten  --> 3 Bücher/1.153 Seiten Frenx51, Ziel 50 Bücher  --> 7 Bücher/2.064 Seiten glanzente, Ziel 70 Bücher/14.000 Seiten  --> 13 Bücher/4.430 Seiten Hortensia13, Ziel 100 Bücher/30.000 Seiten --> 25 Bücher/10.013 Seiten ioreth, Ziel 50 Bücher/30.000 Seiten  --> 12 Bücher/5.247 Seiten janaka, Ziel 130 Bücher/42.000 Seiten  --> 22 Bücher/6.895 Seiten Jassi1993, Ziel 80 Bücher  --> 24 Bücher/6.471 Seiten jenvo82, Ziel 80 Bücher  --> 18 Bücher/7.091 Seiten Julchen77, Ziel 45 Bücher/15.000 Seiten --> 17 Bücher/5.492 Katinka17  --> 5 Bücher/2.092 Seiten kattii  --> 8 Bücher/2.222 Seiten Keksisbaby, Ziel 100 Bücher   --> 28 Bücher/10.092 Seiten Kirschbluetensommer, Ziel 50 Bücher  --> 14 Bücher/7.678 Seiten kleinechaotin, Ziel 60 Bücher/15.000 Seiten  --> 19 Bücher/5.949 Seiten kleine_welle, Ziel 70 Bücher/25.000 Seiten  --> 20 Bücher/8.948 Seiten Kuhni77, Ziel 100 Bücher  --> 14 Bücher/3.836 Seiten LadySamira091062, Ziel 210 Bücher/156.000 Seiten  --> 38 Bücher/15.252 Seiten Larii-Mausi, Ziel 100 Bücher/20.000 Seiten  --> 15 Bücher/4.535 Seiten lieblingsleben, Ziel 30 Bücher  --> 12 Bücher/3.962 Seiten LindyBooks  --> 4 Bücher/1.036 Seiten littlesparrow  --> 7 Bücher/2.127 Seiten mabuerele, Ziel 300 Bücher/90.000 Seiten  --> 89 Bücher/24.534 Seiten Maddinliest, Ziel 120 Bücher/45.000 Seiten  --> 34 Bücher/12.006 Seiten Marvey, Ziel 45 Bücher  --> 15 Bücher/6.648 Seiten Meeko81, Ziel 52 Bücher/18.200 Seiten  --> 9 Bücher/3.884 Seiten Monice, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 13 Bücher/5.252 Seiten Musikpferd, Ziel 50 Bücher/10.000 Seiten --> 28 Bücher/4.042 Seiten Nannidel, Ziel 50 Bücher/10.000 Seiten --> 8 Bücher/2.314 Seiten niknak  --> 19 Bücher/5.336 Seiten Nynaeve04, Ziel 80 Bücher/35.000 Seiten  --> 29 Bücher/11.220 Seiten pinucchia, Ziel 57 Bücher/24.000 Seiten  --> 12 Bücher/4.350 Seiten QueenSize, Ziel 80 Bücher  --> 19 Bücher/7.089 Seiten Ro_Ke, Ziel 250 Bücher/80.000 Seiten   --> 98 Bücher/44.937 Seiten sansol, Ziel 150 Bücher  --> 33 Bücher/10.219 Seiten ScheckTina, Ziel 100 Bücher/16.000 Seiten  --> 41 Bücher/13.902 Seiten SassyEssie  --> 14 Bücher/8.311 Seiten Steph86, Ziel 120 Bücher, 30.000 Seiten  --> 28 Bücher/5.989 Seiten SomeBody  --> 23 Bücher/8.193 Seiten Sportloewe, Ziel 50 Bücher/4.500 Seiten suggar, Ziel 110 Bücher/36.000 Seiten  --> 33 Bücher/10.933 Seiten sunlight, Ziel 150 Bücher/40.000 Seiten  --> 42 Bücher/11.215 Seiten Sutchy, Ziel 100 Bücher  --> 59 Bücher/17.293 Seiten Venetia, Ziel 50 Bücher   --> Wuschel  --> 30 Bücher/9.558 Seiten Yolande, Ziel 90 Bücher/40.000 Seiten  --> 23 Bücher/11.814 Seiten zessi79  --> 10 Bücher/2.912 Seiten zhera --> 3 Bücher/1.156 Seiten Gesamt: 1.604 Bücher/548.875 Seiten

• LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

• 31. December 2018 um 23:59
  • Der Wolf als Vorbild

leucoryx

28. January 2018 um 09:35

Die Wöle sind längst wieder nach Deutschland zurückgekehrt, doch viele begengnen diesen Umstand immer noch mit Angst. Das Fremde macht uns Angst und somit hat sich die deutsche Wolfsexpertin es sich zur Aufgabe gemacht uns den Wolf näher zubringen. Nicht nur mit Führungen, sondern auch mit diesem Buch zeigt sie welche faszinierende Eigenschaften der Wolf an den Tag legt.Ich bin durch eine Empfehlung auf dieses Buch aufmerksam geworden und bin oft zunächst skeptisch, wenn ein Nicht-Naturwissenschaftler Naturbücher hoch lobt. allzu oft erscheinen mir die eschriebungen dann zu trivial oder populärwisenschaftlich. Doch in diesem Fall konnt emich das Buch voll überzeugen. Die Autorin beobachtet seit vielen Jahren Wöle im Yellowstone-Park und reist dafür fast jedes Jahr in die USA. Seitdem es wieder Wölfe auch in Deutschland gibt, ist sie auch hier unterwegs. Außerdem bietet sie Führungen für Touristen an, damit diese das Geheul der Wölfe und ihr Verhalten direkt erleben können. Die Autorin hat sich in jedem Kapitel einem anderen Thema gewidmet wie beispielsweise familärer Zusammenhalt oder Geduld. Sie erzählt dann von Beispielen, die sie selbst erlebt oder Geshichten, die sich gehört hat. Mit einer Begeisterung, die sehr authentisch wirkt, schafft sie es dem Leser den Wolf näher zu bringen und sogar sehr viele positive Eigenschaften hervorzuheben. Der Mensch kann einiges lernen von dem Wolf in Bezug auf das Miteinander, Geduld, Demut, Liebe, Spielen und vieles mehr. Jedes Kapitel beginnt sie mit einem passenden Zitat. Aus den wölfischen Beispielen leitet sie Empfehlungen für den Menschen ab ohne jemals missionarisch zu wirken. Am Ende eines jeden Kapitels sind für gewöhnlich zwei Wolfsfotos angefügt. Im Anhang erklärt die Auotrin wie man selbst als Wolfstourist unterwgs sein kann und gibt zahlreiche Tipps und Internetlinks.Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Die Strukturierung, die Zietate und Fotos, aber vor allem die mit Bewunderung und Begeisterung geschriebenen Erzählungen und Fakten ziehen einen völlig in den Bann. Selbst als Biologin konnte ich einiges dazulernen und ich habe einen völlig neuen Eeinblick in das Leben der Wölfe erhalten.Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus. Selbst wer sich nicht für Wölfe begeistert oder sogar Angst vor ihnen hat, wird sie nach der Lektüre vielleicht mit anderen Augen sehen. Geben wir uns selbst die Chance von diesen wunderbaren Tieren zu lernen und geben wir ihnen einen Platz in unserem heimischen Wäldern.

Lese-katze92

25. January 2018 um 15:43

Ich habe dieses Buch zufällig beim Stöbern im Buchhandel entdeckt und war sogleich gefangen von dem kraftvollen und anmutigen Blick des Wolfes, welcher das Buchcover ziert. Nicht nur, dass dieses sehr schön geschriebene Buch sehr viel Wissen über den Wolf und seine Lebensweise vermittelt, man lernt auch wieder ein kleines Stückchen über sich selbst. Gefesselt den Geschichten der Autorin über ihre Erfahrungen mit Wölfen, vorwiegend im Yellowstone-Nationalpark, flogen die Seiten so dahin. Von witzigen bis rührenden Szenen aus dem Alltag des Wolfes, findet man allerdings auch die ein oder andere Stelle, die mir als Leserin des Buches, das Herz brechen ließen und obwohl ich nicht dabei war und selbige Szenen in der Vergangenheit liegen, hat es mich bestürzt und traurig gemacht. Trotzdem gab es aber auch immer wieder Stellen im Buch, welche mich überraschten, da sie viele Informationen über den Wolf enthielten, von denen ich selbst noch nie etwas gehört habe. Schön empfand ich, dass die Autorin mehrfach darauf verwiesen hat, dass der Mensch nicht als einziges Lebewesen der Erde, ein Recht darauf hat, Emotionen wie Liebe, Trauer, Kummer, Schmerz, Freude oder Überschwänglichkeit zu empfinden. Ich kann mich dieser Denkweise und den dazugehörigen Gedankengängen der Autorin nur anschließen und empfinde ganz genauso. Wölfe sind in meinen Augen, wie eigentlich jedes andere Tier auf dieser Welt, wunderschöne Tiere, welche ebenso wie der Mensch, ein Recht haben, ein artgerechtes und ruhiges Leben zu führen. Dieses Buch ist nicht nur für absolute Liebhaber dieses Beutegreifers ein tolles Leseerlebnis, sondern auch für all jene, die bisweilen eher weniger Gedanken an ihn verschwendet haben oder sich nicht so für die Thematik interessiert haben. Wie die Autorin in ihrem Buch treffend bemerkt, wird der Wolf zu unrecht verteufelt und es ist unsere Aufgabe als Mensch, mit ihm zu leben und ihm seinen Lebensraum zu lassen. Es ist die Aufgabe des Menschen, sich zu informieren und gegebenenfalls Maßnahmen zum Schutz der Viehbestände zu treffen. Ich bin ein großer Fan dieses Buches und werde es sicherlich in naher Zukunft erneut lesen. Ich kann dieses Buch nur jedem nahelegen, denn tatsächlich haben der Wolf und der Mensch viele Gemeinsamkeiten, die durch dieses Buch erst richtig offensichtlich werden. Auch räumt es mit vielen Vorurteilen über den Wolf auf und rückt den Wolf endlich in das Licht, welches er auch verdient hat. Die Schilderungen der Autorin waren für mich sehr anschaulich und haben mir das Gefühl gegeben, als stünde ich direkt daneben und könnte den Wölfen beim Spielen zuschauen. Insgesamt war es durch seinen angenehmen und sehr lebhaften Schreibstil, sehr gut zu lesen und blieb somit auch gut im Gedächtnis. Toll waren auch die verschiedenen Wolfsbilder im Buch, welche die Geschichten, unterteilt in einzelne Kapitel, noch lebendiger werden ließen.

• den Wolf besser kennen lernen

ban-aislingeach

07. January 2018 um 12:27

Das Sachbuch „die Weisheit der Wölfe“ wurde von Elli H. Radinger geschrieben. Das Buch umfasst 240 Seiten und ist am 30.10.2017 im Ludwig Verlag erschienen. Im Buch lernt man auch den Werdegang von Elli H. Radinger, welche 1951 in Wetzlar das Licht der Welt erblickte, kennen. 1983 gab sie ihren Beruf als Rechtsanwältin auf, als ihr klar wurde, dass sie nicht glücklich war und sich nach etwas anderem sehnte. Nachdem sie ihren Beruf aufgab, machte sie ein Praktikum bei einem Wolfsgehege und lernte dort die Grundlagen bevor sie sich zu den wilden Wölfen traute. Inzwischen arbeitet sie als Fachjournalistin und Autorin mit Schwerpunkt Wildtiere und Natur. Seit 1991 gibt sie das Wolf Magazin heraus, dessen Chefredakteurin sie ist und welches das einzige deutschsprachige Fachzeitschrift ist, welche über Wölfe und andere Kaniden berichtet. Elli H. Radinger verbringt den größten Teil des Jahres bei wild lebenden Wölfen im amerikanischen Yellowstone-Nationalpark. Jedes Kapitel fängt mit einem Zitat an, welches mich jedes Mal gespannt auf das Kapitel gemacht hat und welches ich stets im Nachhinein sehr passend fand. Wir erfahren viel über Wölfe, so unter anderem wie so eine Familie aufgebaut ist, wie diese miteinander umgeht und auch wie mit Kindern und mit alten Tieren umgegangen wird. Obwohl ich dem Buch einen Stern abziehe, weil mir die Verbindungen zu uns Menschen nicht gefallen haben, muss ich ihr dennoch zustimmen, dass wir vor allem im Bezug auf Alte und Kranke viel von den Wölfen lernen könnten. Sehr spannend fand ich im Buch auch, wenn sie von ihren eigenen Beobachtungen erzählt hat und dies hat mir nach den Grundlagen den Wolf nähergebracht. Klasse fand ich zudem, dass sie auch über die Jagd und Kämpfe zwischen den Wölfen berichtet hat, also quasi das beschrieben hat was bei Naturdokumentationen rausgeschnitten wird. Mich persönlich hat dies nicht abgeschreckt, denn als Fleischfresser esse ich doch auch Fleisch und die Tiere dafür müssen getötet werden. Doch manche von den Tötungsmethoden haben mich dann doch ein wenig erschreckt, aber die Erklärung dafür war so gut, dass ich keine negativen Gefühle deswegen entwickelt habe. Mich hat auch sehr fasziniert, dass wir auch über andere Tiere was gelernt haben, zum Beispiel die Verbindung zwischen Rabe und Wolf war sehr interessant. Noch sehr gut hat mir gefallen, die Beziehung zwischen den Wolf und den Deutschen. Sie hat beide Ansichten, also quasi die Ansichten der Naturschützer und der Wolfsgegner, erzählt und auch wie man als Schäfer seine Schafe schützen kann. Nachdem Buch habe ich gelernt den Wolf zu lieben, so wie ich in der Wildnis Kanadas den Bär, den ich direkt in die Augen blickte, zu lieben gelernt habe. Doch den Respekt vor diesem Tiere habe ich nicht verloren und auch wenn ich nichts gegen Wölfe bei uns im Nachbarwald, meine Kleinstadt hat keinen Wald, nichts habe, bin ich mir dennoch nicht sicher ob ich in dem Moment wo ich einen Wolf sehe nicht doch Angst haben werde.  Ich empfehle das Buch, welches sich dank dem Schreibstil sehr angenehm lesen lässt, sehr gerne weiter. Es lohnt sich auch für Laien, wie ich einer bin, denn man lernt die Grundlagen kennen und erfährt auch etwas über Beobachtungen von wilden Wölfen.

• Ein Herz für Wölfe

Hortensia13

04. January 2018 um 20:11

"Liebe deine Familie, sorge für die, die dir anvertraut sind, gib niemals auf und hör nie auf zu spielen." Gemäss diesen Grundsätzen gestalten die Wölfe ihr gemeinsames Leben. Die Autorin Elli H. Radinger gab ihren Beruf auf, um diese sozialen Tiere zu studieren. Dafür geht sie in Deutschland und besonders im Yellowstone Park (USA)auf Spurensuche. Jedes Kapitel ist praktisch eine Geschichte für sich und bringt dem Leser die Eigenheiten und Besonderheiten der Wölfe näher. Elli H. Radinger offenbart einige Geheimnisse und räumt Vorurteile über diese Raubtiere auf. Ihre Berichte sind sachlich und gehen trotzdem ans Herz. Ergänzt wird alles noch mit wunderschönen Fotos aus dem Wolfsalltag.

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynandimichihellianna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevraGruenenteGwenliestgsthisterikerHortensia13ika17IraWirakassandra1010Kleine1984kleinechaotinkokardkalekrimielseKompassquallekruemelmonster798lesebiene27leseleaLeseratz_8leukoryxLilli33LillySjLos_AngelesMagicsunset Mary2 Merijan MilaW miss_mesmerized monerl naninka Napally niknak OliverBaierPagina86 papaverorosso pardenPetris PMelittaM Ritjarenee sansol ScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerlese StefanieFreigericht sursulapitschi TaluziTamiraSTanyBee taumelndundtanzendTine13 ulrikerabeValabevanessabln wandablue Waschbaerin Wedma Wickie72 Wiebke_Schmidt-Reyer Xirxe Yolandezessi79

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu