Elli H. Radinger Mit Wölfen leben

Inhaltsangabe zu „Mit Wölfen leben“ von Elli H. Radinger

Deutschland ist wieder Wolfsland. Der Wolf ist zurückgekehrt und keiner kann sich seinem Mythos entziehen. »Mit Wölfen leben« ist kein Sachbuch im üblichen Sinne. Elli H. Radinger fügt ein Mosaik aus Informationen, Eindrücken und Erzählungen zu einem farbigen Bild des Wolfes zusammen. Der Inhalt erzählt von Wölfen, aber in gewisser Weise auch von unserem Verhältnis zur Natur. Lassen Sie sich entführen in die faszinierende Welt der großen Beutegreifer und folgen Sie den Autoren auf eine Reise tief in die zerbrechliche Welt der Natur. In diesem Buch finden Sie Liebesgeschichten, Abenteuer, indianische Rituale und Legenden, Reiseerzählungen und eine Landschaft so lebendig, als ob man gerade durch sie hindurchwandert. Seit 1991 ist das Wolf Magazin die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift über Wölfe und andere wilde Kaniden. Mit Artikeln aus der Forschung, spannenden Erlebnisberichten und emotionalen Geschichten klärt das Wolf Magazin auf, nimmt Angst und wirbt um Verständnis für den Wolf. In »Mit Wölfen leben« hat die Gründerin und Herausgeberin des Wolf Magazins die schönsten Artikel aus 25 Jahren zusammengefasst.
  • Das Beste aus 25 Jahren Wolf Magazin

Mit Wölfen leben
    odenwaldcollies

odenwaldcollies

07. April 2015 um 14:10

Das Wolf Magazin ist seit 1991 die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift über Wölfe und andere wilde Kaniden, deren Gründerin und Herausgeberin Elli Radinger nun ein Sammlung der besten Artikel der vergangen 25 Jahre in diesem Buch zusammengefasst hat. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um ein reines Sachbuch, es finden neben Wissenswertem auch Kurzgeschichten rund um die Kaniden wie auch die Betrachtung der mythischen Seite des Wolfes ihren Platz in dem Buch. Das Buch ist in verschiedene Themengebiete eingeteilt: der Bereich „Mensch und Wolf“ ist aktueller denn je, nachdem Deutschland wieder Wolfsland wird. Um den Wolf näher kennenzulernen, finden sich auch mehrere Artikel über Wolfsverhalten im Buch. Neben fiktiven - lustigen und nachdenklichen - Kurzgeschichten gibt es auch Berichte über persönliche Erlebnisse mit Wölfen von verschiedenen Autoren. Abgerundet wird das Buch durch den Blick aus verschiedenen Perspektiven auf den Mythos Wolf. Mit diesem Best-Of ist Elli Radinger ein wunderbarer Querschnitt durch die letzten 25 Jahre Wolfsgeschichte gelungen, der Leser wird aus verschiedenen Richtungen an den wilden Kaniden und seine kleineren Verwandten herangeführt und bietet eine gute Erklärung für die Faszination dieser beeindruckenden Beutegreifer – ohne sie dabei zu verklären. Das Buch enthält zwar auch ein paar Artikel, die bereits in „Mit dem Wolf in uns leben – Das Beste aus zehn Jahren Wolf Magazin“ erschienen sind, aber es gibt trotzdem für den Leser noch genügend Neues zu entdecken.